Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 21:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Die tut sich in vielen Bereichen schwer in einer populär verständlichen Kommunikation. Es ist aber auch nicht ihre Aufgabe.
Das kommt noch erschwerend hinzu. Eine Wissenschaft die keiner kennt ist vollkommen belanglos. Und nochmal: ich schreibe über soziale Wirkmacht. Nicht über logische, wissenschaftliche Erkenntnisse.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich halte dagegen, dass alle wissenschaftlichen Standpunkte publiziert werden und zur Sprache kommen. Natürlich kann ein Ungleichgewicht entstehen und dies auch manipulativ herbeigeführt werden.
Über den Klimawandel wird seit 50 Jahren gestritten. Und obwohl die Datenlage eindeutig ist, sind die (Klima)Skeptiker im Diskurs genauso mächtig wie ihre Gegner.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist aber im strengen Sinne keine Kritik an der Wissenschaft.
Nicht an der wissenschaftlichen Methode, nicht am Idealbild von Wissenschaft, aber sicher an der Wissenschaft wie wir sie heute haben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Vorbehalte seitens der VT kann ich nicht für begründet halten.
Die sind in ihrer Wissenschaftsfeindlichkeit oft völlig überzogen, sag ich ja selbst. Aber das es begründete Kritik an der Wissenschaft gibt, steht für mich ebenso fest.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das bestreitet ja auch niemand sie sind aber der wissenschaftlichen Methodik unterworfen, was es ihnen viel schwerer macht zu lügen und zu betrügen und die Gefahr vergrössert aufzufliegen.
Auch hier: Kommt auf den Fall an.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das sind die Verschwörungsspinner, Quacksalber und Scharlatane nicht, daher halte ich es immer noch für verwegen beider Resultat und Methoden gleichzusetzten.
Wo mache ich das? Ich würde bei VTern nicht mal eine Methode (erst Recht keine einheitliche) erkennen.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Dür mich ist das so eine Mischung aus whataboutism und false balance.
Ich legitimiere doch nicht Verschwörungstheorien, weil ich Wissenschaft(ler) kritisiere. Ich zeige nur auf, warum man VTer mit Wissenschaft nicht überzeugen kann.

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 22:18
Meiner Meinung nach Kranken VTler (im Sinne des Threads) vor allem an quasi nich vorhandener Fähigkeit ihren Standpunkt zu reflektieren und ihre Quellen zu hinterfragen. Widerlegungen, Gegenargumente oder aufgezeigte Fehlschlüsse werden einfach ignoriert, Andersdenkende als Schlafschaf, Systemagent oder naiver Gutmensch diffamiert.
Interesse an einer Ergebnisoffenen Diskussion is nach meiner Erfahrung nich vorhanden.

Diese Art von VTlern kann imho auch nich mit Aufklärung oder Bildung erreicht werden, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 22:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:nteresse an einer Ergebnisoffenen Diskussion is nach meiner Erfahrung nich vorhanden.

Diese Art von VTlern kann imho auch nich mit Aufklärung oder Bildung erreicht werden, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Ich habe mich notgedrungen länger damit beschäftigt, weil ein Freund so abgekippt ist.
Diese Art von Denken zerstört die Persönlichkeit und das meine ich genau so.
Wo vorher ein etwas schräger, kreativer Typ war, ist jetzt nur mehr dieses allgegenwärtige paranoide Rauschen.
Das ist wie ein starker Wind, oder ein dauerndes Geräusch, das alles andere überlagert. Täglich stundenlange Beschäftigung mit genau dieser "Gegenöffentlichkeit", die genau die anderen Werte hat, macht einen zu einer Drohne.
Denn es sind doch nie eigene Gedanken, die da daher kommen, sondern die vom Telegrammkanal, leicht ausgebaut, um sich seiner Restkreativität zu versichern.
Das Vertrauen ist weg, die Mitte hält nicht mehr.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 22:55
@staples

Tut mir wirklich leid für deinen Freund.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 23:00
Das Gruselige ist, daß mir inzwischen gefühlt jeder Zweite erzählt, daß er auch solche Freunde hat. Ich habe auch einen....


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 23:15
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das Gruselige ist, daß mir inzwischen gefühlt jeder Zweite erzählt, daß er auch solche Freunde hat. Ich habe auch einen....
Vielleicht haben sich die Verschwörungstheoretiker gegen die "Guten" verschworen?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 23:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tut mir wirklich leid für deinen Freund.

mfg
kuno
Ich dachte immer, da musst du durch, lass ihn halt. Aber wenn du fast jede Ansicht bescheuert findest wird es so anstrengend.
Ich brauch meine Energie im Moment woanders.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 23:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das Gruselige ist, daß mir inzwischen gefühlt jeder Zweite erzählt, daß er auch solche Freunde hat. Ich habe auch einen....
Ich hab eine Nachbarin, die ist die Nächste. Wie ein Virus (:troll:)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.12.2020 um 09:48
Wenn die VTler in der Überzahl sind, sind sie dann nicht Mainstream und müssten wiederum bekämpft werden. 🤔


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.12.2020 um 10:38
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich hab eine Nachbarin, die ist die Nächste. Wie ein Virus (:troll:)
Umberto Eco, hat es mal als "geistigen Krebs" bezeichnet. Gedanken vermehren sich ungebremst ohne Kontrolle durch irgendwelche Fakten.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.12.2020 um 16:04
Trier war ein False Flag Manöver? Langsam werd ich sauer auf diese Gestalten. Es reicht echt bald.
https://lokalo.de/artikel/215006/hohn-fuer-opfer-trier-nur-taeuschungsmanoever-so-mies-aeussern-sich-attila-hildmann-und-der-wendler/


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.12.2020 um 16:08
@abberline

Ich bitte (!) dich zumindest den Link wieder zu entfernen. Die wollen doch nur Aufmerksamkeit, das sollte man mit Missachtung strafen. Was Attila Hildmann über irgendwen oder irgendwas denkt braucht keinen Menschen (außer ggf. Polizei und Staatsanwaltschaft) zu interessieren, das ist einfach nur ein armes Schwein mit Wahnvorstellungen dem dringend geholfen gehört.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.12.2020 um 16:12
@bgeoweh
Es soll ruhig jeder wissen, was das für Luftpumpen sind, ich kenn Menschen, die die "False Flag" Aktion ziemlich dicht an sich vorbeirauschen sahen und Glück hatten. Und dann kommen solche Hänsel daher und verzapfen sowas.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.12.2020 um 16:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich kenn Menschen, die die "False Flag" Aktion ziemlich dicht an sich vorbeirauschen sahen und Glück hatten.
Ich bin da vor ein paar Wochen noch vorbeigelaufen, kann das alles sehr gut nachvollziehen. Trotzdem halte ich es für falsch, diese Wirrköpfe noch zu "bewerben", selbst wenn es zu Aufklärungszwecken ist. Ich verstehe auch nicht, warum da der psychosoziale Dienst usw. nicht schon lange ein Machtwort gesprochen haben. Zumindest bei Hildmann ist ja eine Eigen- und Fremdgefährdung erkennbar.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

03.12.2020 um 19:30
Naja, angeblich wird ja schon länger gegen Hildmann ermittelt.

Leider kann man jedoch den Telegram Kanal nicht abschalten, oder sperren (lassen).

Alle anderen Kanäle (Instagram, YouTube) sind ja seit längerem für ihn verwehrt.

Diese "False Flag" Scheisse kam aber schon öfter.

Es gibt für alles eine (falsche/wirre) Erklärung.🤮🤪🤮🤪

Ich gebe allen recht, dir ihn lieber weggesperrt sehen möchten und ich kann mir auch nicht erklären, warum trotz Ermittlungen da nichts passiert.

Ich bin mir sicher, dass unser Rechtssystem zu zimperlich mit solchen Gestalten ist.

Der Tatbestand der Volksverhetzung sollte doch sehr eindeutig (über)erfüllt sein.

Aber vielleicht verstehe ich auch nur nicht, warum die Justiz so vorsichtig ist....


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 02:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Trotzdem halte ich es für falsch, diese Wirrköpfe noch zu "bewerben", selbst wenn es zu Aufklärungszwecken ist. Ich verstehe auch nicht, warum da der psychosoziale Dienst usw. nicht schon lange ein Machtwort gesprochen haben. Zumindest bei Hildmann ist ja eine Eigen- und Fremdgefährdung erkennbar.
Also psychosozialer Dienst ist ja ein anderes Thema als die Fragen, was warum nicht gelöscht wird, welche Äusserungen strafbar sind und was alles unter die Meinungsfreiheit fällt.

Psychiatrisierung klingt irgendwie auf ne gewisse Weise übler, als wenn sie den jetzt als Extremisten einschätzen und ggg. ne Fussfessel o.ä. anlegen.

Was wird vom psychosozialen Dienst erwartet? Also die Einweisung?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 03:32
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Was wird vom psychosozialen Dienst erwartet? Also die Einweisung?
Solange niemand bedroht, grob beleidigt oder in grober Weise der gesellschaftliche Friede (? hab das Juristendeutsch grade nicht parat) gefährdet wird, lasse man ihn/sie quatschen. Dann hat man wenigstens eine Chance, zu erfahren, was sie denken.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 04:02
@Tripane Eben. Hildmanns Gesten wirken etwas bedrohlich und dazu z.T. erstaunlich abgehoben. Trotzdem würden im Vergleich dazu einige Verrückte und einige Sektenmitglieder ja auch nicht psychiatrisch behandelt.
Man hört auch mal in der Öffentlichkeit, 3 mal an Bahnhöfen erlebt, seltsame Dialoge von Freigeistern. Die sind doch auch nur unter Umständen ein Fall für den psychosozialen Dienst.

Und was den sozialen Frieden betrifft, sollte da eigentlich das STGB ausreichen, denke ich mal.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 07:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Solange niemand bedroht, grob beleidigt oder in grober Weise der gesellschaftliche Friede (
All das ist bei Hildmann übererfüllt. Mir ist völlig unklar wieso der immernoch ungestört weiter machen darf, das hat mit Meinungsfreiheit imo nichts mehr zu tun.

Als sie letzten seine Bude gestürmt haben, da gab es wohl eine Hausdurchsuchung mit Sicherstellung von Kommunikationsgeräten, ging es keine 3h auf seinem Telegram Kanal weiter als sei nichts geschehen, trotz Gefährderansprache. Es war wirklich null zu erkennen das er seine Formulierungen irgendwie abmildert oder etwas anders ausschmückt, es war exakt dasselbe wie vor der Durchsuchung.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 07:40
In Regierungsgegnerchats aller Art wurde wohl gerade noch gemunkelt, Herr Hildmann arbeite für die Regierung. Irre, worauf die kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden