Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 20:26
Der gute Avocadolf bekam heute übrigens Besuch von der Polizei und seine Anhänger auf Telegram drehen durch.
https://www.welt.de/vermischtes/article220397828/Wohnung-von-Attila-Hildmann-durchsucht-Wir-sind-fuendig-geworden.html

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 20:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Soviel zum Thema "hat mit Terrorismus nichts zu tun"....
Ob es Gruppen gibt, die terroristische Aktionen planen und von Qanon inspiriert sind? Bestimmt. Qanon hat definitiv etwas mit Terrorismus zu tun, Teile dieser kruden Lehre wurden ja schon bei einigen Amokläufen ins "Manifest" geschrieben. Mir sind bisher noch keine Gruppen oder Organisationen bekannt, die Gewaltakte durchführten oder planten und sich auf Qanon Lehren beriefen, aber wundern würde es mich nicht.
Die Qanon Lehre ist aber eben selbst keine Organisation und damit auch sicher nicht mit der RAF vergleichbar.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 20:48
Es geht nicht (nur) um Q-anon.
Es geht um Querdenken, "Eltern stehen auf".

Die RAF war zunächst auch keine "Organisation".

ESA ist auch eine unorganisierte Gruppe:


Dateianhang: ESA_Newsletter_Ermaechtigungsgesetz.pdf (766 KB)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 21:09
@Forester
Wir streiten da über einen Punkt, obwohl wir im Grunde der gleichen Meinung sind. Sollte aus Querdenke oder ESA eine gewaltbereite Splittergruppe entstehen, gibt es da durchaus Parallelen, da stimme ich dir ja zu.
Ich sehe eben nur die Qanon Ideologie und dahinter den ganzen Kosmos der Verschwörungsmythen als die zugrunde liegende Ideologie an und nicht als eigenständige Gruppierung. Daher mein Einwand Qanon sei keine terroristische Vereinigung und so auch nicht mit der RAF vergleichbar.
Weder wollte ich damit die Gefahr klein reden, noch diesen ganzen Schmarrn in irgendeiner Weise verteidigen, nur die Kategorien klar machen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 21:33
Was Q-anon betrifft bin ich ganz bei dir.

Mir ist nur wichtig, dass (nur) eine Ideologie, egal welche, wenn sie verinnerlicht wird, auch zu Gewalt führen kann, in diesem VT Fall.

Mit Q-anon habe ich mich zugegeben auch noch nicht sonderlich beschäftigt.

Vielleicht kannst du zu deren Anliegen etwas sagen.

Die hier sehr aktiven und in jedem Kaff vertretenen """Organisationen""" Querdenken und ESA, AFD etc passen jedenfalls in mein Bild der angeblich zunächst harmlosen Bewegung und werden aus meiner Sicht und aus der Sicht des Bundesverfassungsschutzes jeden Tag gefährlicher.

Auffällig auch, das die Mitstreiter zu einem großen Teil immer aus der gleichen Ecke kommen.

Eine Ecke die ich immer für harmlos gehalten habe und die auch harmlos war, aber jetzt in eine total falsche Ecke läuft, falls du weißt, was ich meine.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.11.2020 um 23:33
Zitat von ForesterForester schrieb:Die hier sehr aktiven und in jedem Kaff vertretenen """Organisationen""" Querdenken und ESA, AFD etc passen jedenfalls in mein Bild der angeblich zunächst harmlosen Bewegung und werden aus meiner Sicht und aus der Sicht des Bundesverfassungsschutzes jeden Tag gefährlicher.
Ich glaube aber nicht das sie gefährlicher werden wollen als sie bisher sind. Nur weil man bellt muss man ja nicht beisen wollen. Auch wenn z.B. eine AFD parlamentarisch kaltgestellt wird verändert sie die Gesellschaft trotzdem. Denn sie knappert an den Rändern der Konservativen. Und die müssen sich noch unter dem Deckmantel es selbst zu bestimmen in Richtung AFD bewegen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.11.2020 um 16:12
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Wen man "behutsam" an die Leute ran geht und mit ihnen zusammen die Fakten anschaut, dann kann es gelingen jemanden zur "Einsicht" zu bringen...
Es scheint angekommen zu sein.
Im Livestream zur Demo kam eben einer bei der Besprechung im Studio, der genau das meinte.
Also das was wir hier so besprochen hatten.
Man wolle nun offensiver mit VTlern eingehen, nötigenfalls auch Einblicke in die Politik gewähren um den VTlern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich glaube da demonstrieren viele mit die noch nicht mal die Neuerungen zum infektionsschutzgesetz gelesen haben. Und so Argumente wie impfzwang, obwohl das bereits lange wiederlegt ist, propagieren obwohl es denen gar nicht darum geht.
Ich glaube die Politik des Lobbyismus hat viele Opfer gefordert, die trotz Arbeit in Armut leben.
Erinnert euch mal was los war als der Mindestlohn kommen sollte.
Und diese Betroffenen machen sich jetzt halt Luft, und schieben was auch immer vor.
Den Leuten ist ja auch jahrelang erzählt worden das alles in Ordnung ist so wie es ist, obwohl ihre Realität oft anders aussah.
Ja und dann wissen die Leute gar nicht mehr warum sie scheisse drauf sind, ist ja alles immer in Ordnung wie es läuft.
Und deswegen demonstrieren manche im Prinzip einfach gegen die Obrigkeit. Die ganz verlorenen werden von VTlern aufgefangen.

Das ist alles traurig.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.11.2020 um 19:34
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Aber das ist aufwendig und ab einem gewissen grad an Indoktrination in der Youtube-Akademie auch nicht mehr möglich, leider. Und ich habe da nur Erfahrung im Bereich Freimaurerei..
Als Beamter nicht besser, wenn man sich im Netz ggü. sog. Reichsbürgern und "BRD GmbH Jüngern" outet. Da gehen direkt die Scheuklappen hoch. Ich lasse das also und argumentiere rechtlich, ohne mich da direkt zu outen. Käme eh die Argumentation, es gäbe mich gar nicht oder ich hätte falsches Systemwissen gelernt.

Im Zweifel ziehen die Leute oft jeden Strohhalm und gehen beliebig in der Zeit zurück, um irgendwas als Nichtig zu erklären. Ein Trauerspiel.

Ein Verweis auf falsche Deutungen von Gesetzestexten oder die sogenannte "Herrschende Meinung" in den (rechts-)wissenschaftlichen Communities hilft auch wenig.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich glaube da demonstrieren viele mit die noch nicht mal die Neuerungen zum infektionsschutzgesetz gelesen haben.
Das ist wiederkehrend so, wie ich nach einigen Jahren in manchen Debatten feststellte. Man kaut seine einseitigen vorgefertigten, oft selektiv dargelegten Infohäppchen aus seinen Echokammern. In Gänze wird selten etwas betrachtet, weil man entweder nicht in der Lage dazu ist oder nicht will.


Siehe ferner Zitat bzw Antwort auf solches oben.
Ich bin kein Jurist, verstehe aber meines Erachtens im Kern Grundlegendes zum Recht. Ich merke, dass man oft mit kompletten Rechtslaien argumentiert, die vorsätzlich oder fahrlässig eben Dinge anders deuten oder gar nicht einordnen können. Und daher oft (im ungewollten Fall) mancher Argumentation auf den Leim gehen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

19.11.2020 um 11:46
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Es scheint angekommen zu sein.
Im Livestream zur Demo kam eben einer bei der Besprechung im Studio, der genau das meinte.
Also das was wir hier so besprochen hatten.
Man wolle nun offensiver mit VTlern eingehen, nötigenfalls auch Einblicke in die Politik gewähren um den VTlern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das ist natürlich begrüssenswert. Nur, wie @Warden schön darlegte, wird das bei dem Teil der schon "zu weit" abgedriftet ist kaum helfen.
Dort wo dieses Vorgehen aber noch helfen könnte braucht es meines Erachtens viel Fingerspitzengefühl. Ich glaube viele dieser Menschen haben oft ein Defizit an Wertschätzung, sei dies im eigenen zuhause oder am Arbeitsplatz etc.
Wenn sie sich aber durch immer abstrusere Theorien wühlen und sich so immer mehr "Kenntnisse" vermeintlicher Verschwörungen aneignen, dann gibt ihnen das die Möglichkeit sich zu profilieren und sie erfahren Wertschätzung aus der Echokammer in welche sie sich begeben haben.
Und dort jemandem raus zu helfen gelingt für mein Verständnis nicht damit, dass man ihn als Spinner oder Nazi abkanzelt. Ich möchte jetzt hier nicht das Fass aufmachen wer zu recht als eben solcher bezeichnet wird usw.

Bei mir in der Schweiz sehe ich weniger solche Tendenzen, dass hat vielleicht gerade mit der relativ grossen politischen Einbindung der Bürger zu tun. Aber selbst bei uns nehmen solche "alternative Wahrheiten" zu, zumindest gefühlt.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 01:41
Zu der Frage eine Gegenfrage: Werden Verschwörungstheoretiker dümmer dargestellt und gemacht als sie sind?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 07:15
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Werden Verschwörungstheoretiker dümmer dargestellt und gemacht als sie sind?
Wenn man sich anschaut, was die teilweise glauben, ist die Antwort: Definitiv Nein.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 07:36
@Groucho

Was meinst du mit teilweise ?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 07:53
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Was meinst du mit teilweise ?
Gute Frage, guter Einwand.

Eigentlich sind fast alle VTs ziemlich bescheuert, im Moment ist dieser Qanon Mist Spitzenreiter


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 12:29
Rudy Giuliani hat wieder zugeschlagen. ^^
Während eines recht skurrilen Auftritts hält der Ex-Bürgermeister von New York weiterhin an Absurditäten wie Wahlbetrug und nationaler Verschwörung fest.
Mit immer absurderen Auftritten versucht Donald Trumps Anwalt zu beweisen, dass der Wahlsieg gestohlen wurde. Warum macht sich ein Mann, der einst ein amerikanischer Held war, zur Witzfigur?
Wahrscheinlich ist die Fähigkeit, die Realität zu leugnen, genau das, was der Präsident an seinem Anwalt so schätzt. Donald Trump hat die Wahl verloren, daran gibt es keinen Zweifel. Joe Biden führt mit einem Vorsprung von über fünf Millionen Stimmen, er hat die entscheidenden Swing States im Norden der USA zurückerobert, die Trump 2016 den Sieg eingebracht hatten.

Zuletzt wurde Biden in Georgia nach einer erneuten Auszählung als Sieger bestätigt. Inzwischen hat die halbe Welt ihm zum Sieg gratuliert, von Angela Merkel bis zum Papst.

Aber hinter Giuliani steht ein Schild, auf dem zu lesen ist: "Mehrere Wege zum Sieg" – darunter in Rot jene Bundesstaaten, die Trump angeblich noch gewinnen kann.

Im Laufe seiner Rede läuft dem schwitzenden Trump-Anwalt dunkle Farbe über die Schläfen, es handelt sich offenbar um Haarfärbemittel.
:palm:

rudy-giulianiOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://web.de/magazine/politik/wahlen/us-wahl/rudy-giuliani-americas-mayor-witzfigur-35280956 (Archiv-Version vom 20.11.2020)


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 15:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Im Laufe seiner Rede läuft dem schwitzenden Trump-Anwalt dunkle Farbe über die Schläfen, es handelt sich offenbar um Haarfärbemittel.
Haarfärbemittel?
Das ist ganz klar Schmelzendes Silikon vom Menschen-Kostüm!
Giuliani=Reptiloid confirmed!!!!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 17:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Während eines recht skurrilen Auftritts hält der Ex-Bürgermeister von New York weiterhin an Absurditäten wie Wahlbetrug und nationaler Verschwörung fest.
Zu mindestens die Trump Wähler dürften nicht damit gemeint sein und das jeder nicht Trump Wähler die Mittel zur Verschwörung hat ist auch auszuschließen.
Also was genau ist daran National?
Ansonsten gibt es eine Partei die Rechtsmittel einlegt gegenüber eines Vorganges. Was ist daran ungewöhnlich?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 17:16
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ansonsten gibt es eine Partei die Rechtsmittel einlegt gegenüber eines Vorganges. Was ist daran ungewöhnlich?
Es gibt eine Partei die Lügen über einen Vorgang verbreitet und den Rechtsstaat missbraucht ungewöhnlich mag das für manchen nicht sein, unanständig ist es für die meisten schon.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 17:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was ist daran ungewöhnlich?
Zum Beispiel die Aussage, das Venezuela (!), Kuba und China den Wahlbetrug der Demokraten finanziert haben. Und das ohne irgendeinen Beweis für diese Aussage, nicht mal ein Indiz oder Hinweis.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 17:41
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es gibt eine Partei die Lügen über einen Vorgang verbreitet und den Rechtsstaat missbraucht ungewöhnlich mag das für manchen nicht sein, unanständig ist es für die meisten schon.
Die Lüge hat aber eine andere Gewichtung, denn die kann ja in diesem Fall aufgeklärt werde. Das schlimmste wäre ja nicht darauf ein zu gehen und die Lüge für alle Zeiten als Verschwörung zu etablieren. Also verstehe ich die Argumentation nicht, es nicht so oft zu prüfen wie man es prüfen kann / sollte.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.11.2020 um 17:48
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Lüge hat aber eine andere Gewichtung
Ja, die ist von großem Gewicht, denn der POTUS hat sie erzählt.
Eine Katastrophe ist diese Amok laufende Suppenkasper von einem Präsidenten.


Anzeige

1x zitiertmelden