Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 20:03
Zitat von staplesstaples schrieb:Muss sagen, so wütend war ich in den letzten 5 Jahren nicht
Seltsam. Dabei wurde so viele furchtbare Verbrechen begangen, wo über solche Unverschämtheiten hinaus noch Menschen zu Tode kamen. SO was macht doch wütender, als Jana aus Kassel und wenn nein, warum?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hass und Verachtung für die verleiteten Blöden ist denke ich immer fehl am Platz. Maximal kann man noch die "Strippenzieher" hassen. Das Zeug fällt diesen Leuten ja nicht von alleine ein.
Das geht in die Richtung, die ich für mich bevorzuge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 20:18
Zitat von SmasSmas schrieb:Seltsam. Dabei wurde so viele furchtbare Verbrechen begangen, wo über solche Unverschämtheiten hinaus noch Menschen zu Tode kamen. SO was macht doch wütender, als Jana aus Kassel und wenn nein, warum?
Du hast völlig recht. Ich filtere genau so wie jeder andere. Warum mich gerade das so wütend gemacht hat, weiß ich nicht.
Vielleicht diese Bigotterie, die Anmaßung, dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Sinn für Widerstand.

Ich weiß es nicht, aber es war eine Erfahrung die ich nicht erklären kann, was mir nicht gefällt.

Mir ist normal egal, was die Leute so reden. Ich seh mir auch den Janich oder Konsorten an, um zu wissen, wovon ich rede.
Ich kann das einfügen in ein Geschäftsmodell, in eine abstrakte Art zu denken, oder schlicht Bösartigkeit.

Aber das eine junge Lady, voller Überzeugung und mit Liebesbotschaften am Ende so eine überzeugte Rede, oder von mir aus auch Stammelei von sich gibt, macht mich unrund.

Vielleicht gibt es wirklich eine Neue Art zu Denken und ich kapier es einfach nicht.
Vielleicht ist Hetze der Weg zur Liebe
Vielleicht ist Lügen der Weg zur Wahrheit
Vielleicht muss die Dummheit zum Verstehen führen

Ich bin der Geist, der stets verneint!Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,ist wert, dass es zugrunde geht;Drum besser wär's, dass nichts entstünde.So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung, kurz, das Böse nennt,Mein eigentliches Element.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 20:42
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich seh das, was die Jana aus Kassel von sich gibt, wie sie sich mit der Sophie Scholl vergleicht. Mir sind die Bilder von Damals noch im Gedächtnis. Die haben ein Kind hingerichtet, weil sie Flugzettel verteilt hat und ein paar Hakenkreuze übermalt.
Ja ok, das habe ich mitbekommen, aber es reißt mich nicht vom Hocker. Natürlich finde ich den Vergleich albern und peinlich. Nur ist das nichts Neues. Es ist doch beinahe schon eine Art "Brauchtum", das Dritte Reich mit all seinen Geschehnissen für die eigene Ideologie zu instrumentalisieren.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 22:08
Youtube: Jana aus Kassel – Das Musical | ZDF Magazin Royale
Jana aus Kassel – Das Musical | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das macht mich fertig und nicht auf lustig.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 22:18
@staples

Wenn man es als landesweit gefeierter Fernsehpausenclown nötig hat auf eine bescheuerte Provinztrulla einzuhauen, die die ganze Welt nach 2 Minuten bereits wieder vergessen hätte... nur noch Bloßstellen, Demütigen, Niedermachen. Deutsche Comedy in "bester" Tradition. Das mag gerade noch okay sein, wenn es sich gegen mächtige oder einflussreiche Leute richtet, gegen irgendwelche jugendlichen Volltrottel so ein Instrumentarium aufzufahren ist einfach nur widerlich. Die Ehre einer Sophie Scholl rettet man so nicht. Hat die auch garnicht nötig.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.12.2020 um 22:51
@bgeoweh

Ich seh das anders.Natürlich geht es um Spott, denn welche Waffe ist denn noch geblieben? Rationales Argumentieren? Viel Spaß.
Aber da ist was da, was über Dummheit hinausgeht. Da ist eine Abkehr vom rationalen Denken. Und das wird zelebriert.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 01:02
Zitat von staplesstaples schrieb:Du hast völlig recht. Ich filtere genau so wie jeder andere. Warum mich gerade das so wütend gemacht hat, weiß ich nicht.
Ich kann dich voll verstehen.
Ich war ebenso außer mir und möchte kurz erklären wieso.
Ich empfinde die Bewegung Querdenken schon ne Weile als Bedrohung der Demokratie. Genauer gesagt, als Bedrohung gegen mich. Ich erlebe seit Monaten wie rund um mich rum immer mehr Janas entstehen, teilweise Freunde. Mit einer Mischung aus feelgoodcontent (Lieder, Freiheit, Kindeswohl) und Hetze (Merkel an den Galgen, Politiker ins Gas etc) sehe ich Menschen die in der einen Hand ihre Tochter mit Lampion ums Rathaus ziehen lassen, Friedenslieder singend und abends in der Telegram Gruppe übelste Hetze teilen.
Ich empfinde eine absolute Ohnmacht die immer größer wird, je mehr "die" werden. Ich mein, das sind alles Wähler... Die entscheiden auch über meine eigene Zukunft. Was mir früher egal war, ob schwarz, rot oder grün, nichts davon kann mein Leben so beeinflussen wie das was jetzt auf der Straße steht.
Das möchte ich nicht, ich möchte nicht das so zwiegespaltene Menschen einen so erheblichen Einfluss haben. Einfluss auf meine Zukunft... Wir alle wissen das die angedeuteten Lockerungen zu Weihnachten ein Einknicken der Politik ggü Coronaleugnern ist, man hat also schon begriffen das das eben nicht nur paar durchgeknallte sind.
Mir macht diese Bewegung Angst, weil sie unmittelbar mein Leben berührt und weil diesen Menschen offensichtlich andere Menschen total egal sind wenn es nicht die eigene engste Familie ist - so möchte ich nicht leben und darin liegt mein erheblich gewachsener Unmut zugrunde.

Jana aus Kassel ist quasi der Prototyp des Querdenkers - emphatielos, gesteuert und offensichtlich (man möge es ihr zugutehalten) noch nichtmal bewusst dessen, was sie dort über sich tatsächlich gesagt hat.
Es ist noch nichtmal das was sie gesagt hat, sondern mehr das man gemerkt hat das dort ein Mensch steht der allen Ernstes es für seine Realität hält - darum geht's und es gibt viele Janas, sehr viele.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 01:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:nichts davon kann mein Leben so beeinflussen wie das was jetzt auf der Straße steht.
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen wie diese Gruppierung dein Leben beeinflussen wird?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 01:33
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Kannst du mal ein paar Beispiele nennen wie diese Gruppierung dein Leben beeinflussen werden?
Gerne.
Schauen wir uns das Thema Wahlen. Stand jetzt profitieren nur einzelne Parteien unmittelbar. Sogar der Siegeszug der Afd ist gebremst.
Querdenker wählen entweder niemanden oder die Afd.
Je mehr Menschen in einem Staat, die den Staat komplett ablehnen (Hauptmerkmal Querdenker), desto fragiler wird der Staat. Es werden dann automatisch immer mehr Konflikte, daraus erwachsen sich immer mehr Kompromisse die kaum noch steuerbar sind. Der Wählerwille (jene die noch wählen gehen) kann unter Berücksichtigung des sozialen Friedens kaum noch durchgesetzt werden - der Anfang endloser Kompromisse.
Ein Kompromiss kann sein, daß man zugesteht das es zum Beispiel keine offenen Grenzen mehr gibt. Das widersteht mir, weil ich eben nicht möchte das ich in einem Land lebe, mein Land, welches Menschen vor der Tür verrecken lässt nur damit sich einige wohler fühlen. Querdenker gibt sich offen, demokratisch, in der Konsequenz ihres Auftretens sind sie aber nationalistisch. Nicht mein Ding.

Querdenker akzeptieren zwar in der Regel das es Corona gibt, auffallend gleichgültig sind ihnen aber die Toten die Corona generiert, noch besser gesagt:
"Unfall mit 5 Toten, aber nicht so schlimm, 3 waren vorerkrankt" - ich stand fassungslos vor einem Querdenker der mir auf dieses Argument sagte: "Grossartig! Genau so! Die wären eh gestorben".
Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der sich so ein Denken durchsetzt weil irgendwann bin ich es vielleicht auf den so geschissen wird wenn ich tot bin, weil ich war ja vorerkrankt. Ich, oder meine Kinder, oder sonst jemand.
Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der der Wert eines Menschenleben daran gemessen wird, welchen Wert dieser Mensch zu Lebzeiten für die Gesellschaft hatte.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 01:42
Ich muss dazu sagen, ich bin seit Anfang Corona in so ziemlich jeder Gruppe auf Telegram dabei.
5G, Querdenken, Hildmann, Elternstehenauf usw.
Pro Tag verzeichnen die von mir gejointen Gruppen ca 1000 neue Beiträge.
Ich habe erlebt wie Hildmanns Gruppe von 400 Followern auf 116k angestiegen ist. Ich sehe wie mehrere tausend Leute in seinen Abstimmungen verfassungsfeindlich abstimmen.ich sehe wie in Eltern Gruppen Nazirethorik zum guten Ton gehört als wäre das schon immer so.
Ich habe mehrfach erlebt, wie faktenorientierte User (auch ich) einfach gebannt worden - die Gruppe hatte den Namen Demokratie irgendwas.. Es gibt symptomatische Verurteilungen als Maulwurf des Systems bei der kleinsten Abweichung der Linie...
Das alles wird mehr. Es sind nicht nur die die paar zehntausend die in B auf der Demo stehen... Es sind hundertausende, wenn nicht sogar mehr.
Stellt einfach vorsichtig die richtigen Fragen, verkleidet euch als Systemablehnender und staunt wie groß das Echo in eurem Umfeld ist.
Noch sind es landesweit nur wenige Prozent, aber die Strategie ist sehr gut... Ich sehe es täglich... Es gibt keine einzige Gruppe deren Teilnehmerzahl abnimmt.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 02:01
Ich muss nochmal weiter ausholen, bei der Begründung meiner gefühlten Bedrohung.

Querdenker verfallen der Symptomatik, das der Vorgang "sich seine eigene Meinung bilden" darin besteht, die Meinung von anderen zu übernehmen. Es gibt wenige Meinungsführer, sehr viele Übernehmenden. Das führt dazu, daß der objektive Erkenntnisgewinn, das was als Wissenschaft bekannt ist, immer weniger Beachtung findet bzw. droht in seiner Bedeutung komprommietiert zu werden.
Dieser objektive Erkenntnisgewinn ist aber aus meiner Sicht weltweit dafür verantwortlich das unser Leben in den letzten hunderten Jahren sich immer mehr verbessert hat.
Auch die hinlänglich als Verlierer bekannten Länder, die Schwellenländer, konnten dadurch ihre Situation verbessern. Es gibt weltweit seit hunderten Jahren eine Verbesserung der individuellen Lebenssituation - gleichwohl wird die Schere natürlich immer größer aber unterm Strich haben sich deutlich mehr Menschen verbessert als verschlechtert.
Selbst den Menschen den es 2020 am Schlechtesten geht, leben besser als jene von vor hunderten Jahren - dem objektiven Erkenntnisgewinn sei Dank.
Wenn sich jetzt durchsetzt, das einige wenige Meinungen, welche völlig losgelöst von einem objektiven Erkenntnishewinn entstehen, durchsetzen, dann wird sich für sehr viele Menschen in kürzester Zeit sehr viel verschlechtern.
Zum Beispiel beim Thema Gesundheit.
Wenn immer mehr der methodischen Ermittlung von medizinischen Studien widersprechen, wird diese Arbeit bald gegenstandslos. In der Konsequenz werden notwendige flächendeckende Impfungen nicht anerkannt und den Rest können wir uns ausmalen. Einen kleinen Anfang gibt es ja schon beim Thema Homöophatie welche man glücklicherweise mittlerweile juristisch wasserdicht als "nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkend" bezeichnen darf.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 02:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Wählerwille (jene die noch wählen gehen) kann unter Berücksichtigung des sozialen Friedens kaum noch durchgesetzt werden - der Anfang endloser Kompromisse.
Wenn es so eine Verschiebung gäbe, wärest du eben Teil der Minderheit was ja trotzdem Demokratisch wäre. Du vermischst jetzt bedroht mit der unter Repräsentierung deiner Meinung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der der Wert eines Menschenleben daran gemessen wird, welchen Wert dieser Mensch zu Lebzeiten für die Gesellschaft hatte.
In so einer Gesellschaft lebst du aber schon, auch ohne Querdenker. Es läuft halt etwas smarter ab.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Querdenker verfallen der Symptomatik, das der Vorgang "sich seine eigene Meinung bilden" darin besteht, die Meinung von anderen zu übernehmen.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der Querdenker. Den größten Teil den du gerade hier geschrieben hast übernimmst du doch auch ohne jemals etwas geprüft zu haben. Es passt halt in dein Denkschema und deshalb glaubst du es ist richtig wenn du auf der gleichen Frequenz bist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe mehrfach erlebt, wie faktenorientierte User (auch ich) einfach gebannt worden
Man sollte vielleicht mal davon abkommen ständig jemand von etwas Richtigem zu überzeugen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:in Kompromiss kann sein, daß man zugesteht das es zum Beispiel keine offenen Grenzen mehr gibt. Das widersteht mir, weil ich eben nicht möchte das ich in einem Land lebe, mein Land, welches Menschen vor der Tür verrecken lässt nur damit sich einige wohler fühlen.
Es gibt halt unterschiedliche Auffassung wie man solchen Menschen schützt. Eine offene Grenze, soziale Transferleistung und das verschicken solcher Gelder in diese Länder um wieder Schlepper zu bezahlen wäre dann dein Beitrag für Tote im Mittelmeer.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 02:23
@behind_eyes

Sehr gut beschrieben.
Ein weiterer Punkt den ich hinzufügen möchte, ist das es so aussieht als ob solche manipulatoren teils schon ämter besetzen. Trump ist ein Beispiel.
Und ich denke so eine Entwicklung werden wir auch noch in europäischen Ländern verstärkt erleben.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 02:40
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn es so eine Verschiebung gäbe, wärest du eben Teil der Minderheit was ja trotzdem Demokratisch wäre. Du vermischst jetzt bedroht mit der unter Repräsentierung deiner Meinung.
Korrekt, nur vermisse ich den Aspekt das genau dieser Vorgang, der mich zur Minderheit macht, eben nicht auf demokratischen Wege entstanden ist. Besser gesagt, der Wählerwille mit manipuliert durch Falschaussagen, durch Ausnutzen von Ängsten, durch Suggestion welche die Schwächen von Menschen ausnutzen. Der Siegeszug der Afd baut meiner Meinung nach zum größten Teil auf dem Ausnutzen der Ängste von Menschen auf.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:In so einer Gesellschaft lebst du aber schon, auch ohne Querdenker. Es läuft halt etwas smarter ab.
Sicher, der Unterschied ist aber, daß ich vor paar Jahren dieses "auf andere spucken" im persönlichen Umfeld so verbreitet nicht bemerkt hab.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der Querdenker. Den größten Teil den du gerade hier geschrieben hast übernimmst du doch auch ohne jemals etwas geüft zu haben. es passt halt in dein Denkschema und deshalb glaubst du es ist richtig wenn du auf der gleichen Frequenz bist.
Dafür müsstest du mich kennen, aber ich diese Aussage zu tätigen. Ich kann sehr wohl, denke ich, unterscheiden wo unsauber oder interessenbasiert gearbeitet wird. Dafür schaue ich mit meist die Logik an.
Kurz: ees macht für mich keinen Sinn, das im NewYorker Untergrund tausende Kinder auf die Trumpsche Erlösung warten. Das kann ich für mich so entscheiden ganz ohne Filterbubble oder sonstige Beeinflussung. Ich kann aber auch falsch liegen, da gebe ich dir Recht. Ich sehe für mich nur keinen Weg in solche Theorien.
Zugegeben, extremes Beispiel, aber daran glauben sehr viele.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Man sollte vielleicht mal davon abkommen ständig jemand von etwas Richtigem zu überzeugen.
Du sprichst gerade zu meinem jüngerem Ich.
Heutzutage bin ich in den meisten Gruppen nur noch stiller Mitleser und mir einen Überblick zu verschaffen. Allmy ist der einzige Ort im www in dem ich mich stelle.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Es gibt halt unterschiedliche Auffassung wie man solchen Menschen schützt. Eine offene Grenze, soziale Transferleistung und das verschicken solcher Gelder in diese Länder um wieder Schlepper zu bezahlen wäre dann dein Beitrag für Tote im Mittelmeer.
Dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich sprach von objektiven Erkenntnisgewinn.
Bildung ist seit jeher ein Garant für Entwicklung.
Es werden weiterhin Menschen sterben, flüchten usw. Ganz klar.
Aber es wird weniger, denn Bildung hilft dem Individuum sich zu verwirklichen. Ganz egal welche Bildung, hat jeder sein Steckenpferd. Hauptsache das Individuum bildet sich selber(!).
Es wird immer die Schere geben, aber global wird es jedem besser gehen. Der Traum einer homogenen Wohlstandswelt ist unmöglich - sonst wären wir nicht da wo wir heute sind. Entwicklung schafft immer Verlierer.
Keine Entwicklung schafft ausnahmslos Verlierer.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 02:46
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ein weiterer Punkt den ich hinzufügen möchte, ist das es so aussieht als ob solche manipulatoren teils schon ämter besetzen. Trump ist ein Beispiel.
Und ich denke so eine Entwicklung werden wir auch noch in europäischen Ländern verstärkt erleben.
Rückblickend ist Trump genau das - das Ergebnis der Abwendung vom objektivem Erkenntnisgewinn.
Ich mein, klar, Teump reißt mit, er hat eine enorme Ausstrahlung der Beeinflussung. Ein Machtmensch dem man nur allzugern zutraute die eigenen Ängste vor der Zukunft zu eliminieren - Trump hat keine Angst (scheinbar)


Ich hoffe aber auch das Trump einer Menge Leute die Augen geöffnet hat um Sinne von "ja ok, war eine Versuchung, eigentlich ist so eine Führung aber kontraproduktiv".
Ich finde Trump kann der Welt gut tun - im Sinne des Etkenntnisgewinns. Genauso wie Hitler oder viele andere Persönlichkeiten deren Handeln im Nachhinein objektiv bewertet worden (mussten).


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 03:01
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Sehr gut beschrieben.
Ein weiterer Punkt den ich hinzufügen möchte, ist das es so aussieht als ob solche manipulatoren teils schon ämter besetzen. Trump ist ein Beispiel.
Und ich denke so eine Entwicklung werden wir auch noch in europäischen Ländern verstärkt erleben.
Vorsicht. Regt man sich wirklich darüber auf, dass jemand manipuliert, oder regt man sich nur darüber auf, dass nicht manipuliert wird, wie es einem selbst gefallen würde? Im Grunde wurde immer manipuliert. Worin liegt die neue Qualität? Gibt es diese überhaupt?
Trump war und ist in meinen Augen nicht übermäßig als "Manipulator" besonders hervorgetreten. Er hat nicht mehr manipuliert als andere das auch versucht haben. Er hat es lediglich verblüffend gut gemacht und einen Nerv getroffen der dafür immer empfänglich war. Aber nicht so gut, dass er im Amt bestätigt worden wäre. Jetzt ist er (wohl bald) weg.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 03:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Worin liegt die neue Qualität?
Eher Quantität. In der Querdenkerszene existieren tausende Statistiken die keine Quellenangaben haben oder wichtige Zusatzinformationen verschweigen. Das ist definitiv ein Merkmal (Quantität) was es vorher in der Dimension nicht so verbreitet war. Qualitativ wird sowas natürlich schon immer so gemacht. Aber Masse schafft Masse.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Er hat nicht mehr manipuliert als andere
Ist das so? Er ist nachweislich der Präsident, der die öffentliche Wahrnehmung mit tausenden Lügen konfrontiert hat, ohne zu erkennen zu geben das es Lügen sind.
Es gibt keinen Landesführer der mehr Unwahrheiten in die Öffentlichkeit gestreut hat.
22.000 unwahre Behauptungen, für die ganze Welt sichtbar.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-bilanz-uswahl-fakenews-101.html

Ich bin ihm paar Monate gefolgt. Ich muss da auch auf keiner Seite stehen um das zu bewerten, der labert von früh bis spät nur fakenews.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 03:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das so? Er ist nachweislich der Präsident, der die öffentliche Wahrnehmung mit tausenden Lügen konfrontiert hat, ohne zu erkennen zu geben das es Lügen sind.
Es gibt keinen Landesführer der mehr Unwahrheiten in die Öffentlichkeit gestreut hat.
22.000 unwahre Behauptungen, für die ganze Welt sichtbar.
Viel Unsinn hat er erzählt, das denke ich auch. Leichtfertig bis absichtlich, zu oft in unverantwortlicher Weise. Aber ist das manipulativ im eigentlichen Sinne? Nicht dass ich Fake News produzieren gut heiße, auch nicht bei Trump, aber das war offen wie ein Buch. Deswegen fällt es für mich nicht unter Manipulation. Seine Wählerschaft war vorher schon auf ihn ausgerichtet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin ihm paar Monate gefolgt. Ich muss da auch auf keiner Seite stehen um das zu bewerten, der labert von früh bis spät nur fakenews.
LOL, wie "gefolgt" ? Warst du vor Ort, oder meinst du per Medien verfolgt?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 03:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eher Quantität. In der Querdenkerszene existieren tausende Statistiken die keine Quellenangaben haben oder wichtige Zusatzinformationen verschweigen. Das ist definitiv ein Merkmal (Quantität) was es vorher in der Dimension nicht so verbreitet war.
Ja, ich sehe da auch eher Quantität. Gleichzeitig ist das keine geschlossene Szene glaube ich. Die einigt lediglich Corona und ein großes Mißtrauen gegenüber Regierung und Staat. Und genau da sollte man ansetzen und es nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Vor allem Staat und Behörden selbst sollten das begreifen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.12.2020 um 09:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber ist das manipulativ im eigentlichen Sinne?
Für mich ist es genau das.
Es ist ein Unterschied ob das Hans Peter sagt, oder der Präsident der USA. Die Botschaft die beim Empfänger dieser Lügen ankommt ist ja:
Das hat der Präsident der USA vor aller Welt behauptet, wie kann das eine Lüge sein?
Worte haben Macht, je mächtiger ein Mensch, desto mächtiger seine Worte.
Ich habe einen Arbeitskollegen, Einen Schwurbler, der ist fest davon überzeugt das Trump im Amt bleibt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:LOL, wie "gefolgt" ? Warst du vor Ort, oder meinst du per Medien verfolgt?
Twitter. Er fängt ja schon früh an zu posten, das geht dann bis Abends.


Anzeige

melden