Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 22:11
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-who-101.html
Tagesschau.de schrieb:Die Weltgesundheitsorganisation hat eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" ausgerufen. Man wisse nicht, welchen Schaden das Virus anrichten werde, hieß es.

Nach der steigenden Zahl von Erkrankungen durch den Coronavirus-Ausbruch hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Damit sind schärfere Maßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs verbunden.

Noch sei die Zahl der Infektionen außerhalb Chinas relativ gering, sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Die "größte Sorge" sei, dass sich das Virus auf Länder mit weniger gut ausgestatteten Gesundheitssystemen ausbreite, sagte er. Die Entscheidung sei kein "Misstrauensvotum" gegen China.
Offenbar ist sich die WHO selbst nicht mehr so sicher, was nun passiert bzw. passieren wird.
Dass die Fallzahlen momentan sehr stark steigen, kann aber auch einfach den besser verfügbaren Schnelltests und Testmethoden sowie zunehmender Koordinierung der Situation geschuldet sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 22:39
Die WHO vertraut den Chinesen nicht, das ist der Grund.
Sie haben damals beim Sars Virus die Epidemie vertuscht.
Die offizielle Zahlen der chinesischen Regierung mögen vielleicht nicht stimmen.
Das ist aber für alle außerhalb von China unerheblich, da die Zahlen außerhalb von China sehr gering ist.
Bei diesem Virus gibt es aber die Tatsache, dass er schon dreimal mutiert ist und das könnte auf dem Papier bei sehr ungünstigen Bedingungen die Sachlage verändern. Die WHO hat wohl hier abgewägt und jetzt diese Maßnahme ergriffen. Es gibt bei den Zahlen nämlich ein paar Unstimmigkeiten, jeden Tag kommen 10-20K mehr in medizinische Quarantäne. Das sieht so, als würde die Chinesen die wirkliche Zahl scheibchenweise herausrücken. Das passt von der Logik nämlich nicht, da nachdem bekanntwerden der Krankheit die Anzahl der verängstigten Personen die glauben diese Krankheit zu haben am höchsten sein müsste und dann abebben würde. Das passt auch von der Inkubationszeit nicht.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 22:42
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die "größte Sorge" sei, dass sich das Virus auf Länder mit weniger gut ausgestatteten Gesundheitssystemen ausbreite, sagte er.
Ich tippe da mal auf den gesamten afrikanischen Kontinent sowie Indien.

Da wird es noch mal richtig "rund gehen", sollte sich der Virus dort breit machen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 22:56
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Klar ist es das aber besonders auf den ersten seiten wurde man bepöbelt, sobald man die mögliche Gefährlichkeit des Virus ansprach oder auch nur die doch sehr krassen Maßnahmen hinterfragte.
Alles fake, Twitter Videos nur Quatsch etc
Wenn du einen seriösen Eindruck machen willst, komme mit validen Fakten und nicht mit Twitter und Youtube.
Niemand kann anhand von einzelnen Videos, wo jemand zusammenfällt erkennen, wie die Gefahrenlage ist.
Es tut mir leid aber wer respektabel sein will, muss sich anstrengen um ernst genommen zu werden.
Beitrag von lovestar (Seite 3)

Diese Post hier bietet rein gar nichts, um wirklich sachlich darüber zu diskutieren.
Das alles für einen Virus, der ungefährlicher als die normale Grippe ist?
Die Argumentation, die ich eher als eine Phrase deuten würde, ist nicht einmal der rede wert.
Verstehst du überhaupt die beschaffenheit dieses Virus, um es mit einem anderen Virus zu vergleichen?

1.Viren haben verschiedene Familienstämme,
2.sie haben eine unterschiedliche Übertragungsrate
3.eine unterschiedliche Verweildauer
4.eine unterschiedliche Mutationsrate
5.eine unterschiedliche Inkubationszeit
6.eine unterschiedliche Verweildauer in der Wirtszelle
7. unterschiedliche Andockmöglichkeiten an der Wirtszelle
8. eine unterschiedliche Ausbreitung im Bezug auf Lebewesen und deren Wirksamkeit usw


Was davon hast du in deinem geschreibsel berücksichtigt?
Was an deinem Posting verdient Beachtung?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 22:57
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Bei diesem Virus gibt es aber die Tatsache, dass er schon dreimal mutiert ist und das könnte auf dem Papier bei sehr ungünstigen Bedingungen die Sachlage verändern.
Hast du dazu eine Quelle?
Diese Info wäre mir nämlich neu...

Edit:

Es gab ja diese Grafik, wo die Infektiösität des 2019-nCoV mit anderen Erregern verglichen wird und dieser auf dem untersten Rang zu finden ist. Soweit ich weiß, stammen die Infos für dieses diagramm von der WHO...

Wie kommt die aber überhaupt an die Daten, um so eine Aussage sicher treffen zu können? ich mein, das setzt ja eine noch umfangreichere und detaillierte Datenlage voraus, die ich hier aber im Moment nicht wirklich sehe... Insbesondere wenn die wirklichen Fallzahlen und Todesfälle noch nicht bekannt sind.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 22:59
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das ist aber für alle außerhalb von China unerheblich, da die Zahlen außerhalb von China sehr gering ist.
Aber im Prinzip stehen die Länder, in denen es seit ca. 25 1 Woche Infektionen gibt, da wo China Mitte Dezember stand. Klar, im Vorteil weil man weiß um was es geht, aber dennoch ein Anfang. Zumal die Ausbreitung ohne Impfung unkontrolliert ist weil schon während der Inkubationszeit ansteckend.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 23:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Hast du dazu eine Quelle?
Die chinesische Regierung hat das mitgeteilt.
Wikipedia: 2019-nCoV#Virulenz und Pathogenese
Hier steht es aber auch.
Im übrigen, kann man sich hier auch gut informieren.
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2294930/84972119432ac6e124391337a1271411/ncov-data.pdf


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 23:15
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die chinesische Regierung hat das mitgeteilt.
Allerdings finde ich nichts dazu, dass der Virus schon drei Mal mutiert ist. Die schnelle Suche hat auch nichts konkretes ergeben.
Oder meinst Du, dass Infektionsketten bis über die 4. Gen. hinaus gemeldet wurden?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 23:21
Zitat von koef3koef3 schrieb:Oder meinst Du, dass Infektionsketten bis über die 4. Gen. hinaus gemeldet wurden?
Infektionskette bedeutet, dass der Erreger von Mensch zum Schwein zb übergeht und dann zurück zum Menschen.
Damit dass der Erreger schaffen kann, muss es mutieren können. Ob jetzt davor oder danach, ist egal. Dieser Virus kann hin und herspringen und das über vier andere Lebewesen zurück zum menschen gelangen. Es mutiert derzeit anscheinend nicht an den stellen, die die Charakteristik betrifft, sondern die stellen, wo es sich einen Zugang verschaffen kann. Bei uns dockt es am ACE2- Rezeptor an.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

30.01.2020 um 23:41
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109051/Genom-Analysen-klaeren-Herkunft-von-2019-nCoV

Ärzteblatt über die Herkunft vom Virus. Durchschnittsalter der Patienten ist 55 Jahre, 2/3 sind männlich.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 00:23
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Infektionskette bedeutet, dass der Erreger von Mensch zum Schwein zb übergeht und dann zurück zum Menschen.
Ah ok, dann habe ich den Begriff "Infektionskette" missverstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass damit einfach nur der Weg Spender -> Empfänger gemeint ist und die Weitergabe vom Empfänger zum nächsten quasi eine weitere "Generation" ist.


melden
t-tc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 00:27
Es gab ja die Bill-Gates Verschwörung... folgendes dazu gefunden:

Kampf gegen Coronavirus
Tübinger Biotech-Firma entwickelt Impfstoff
30. Januar 2020 - 16:07 Uhr
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kampf-gegen-coronavirus-bald-erste-impfstoffe-im-test.d7921d18-876b-47a2-b998-8e8c1a93fd71.html?reduced=true

Schneller gegen Influenza und Malaria
Tübinger Biotechfirma Curevac entwickelt mit Gates-Stiftung neuartige Impfstoffe
Curevac soll im Auftrag der Bill & Melinda Gates-Stiftung neuartige Impfstoffe gegen Influenza und Malaria entwickeln. Die Gates-Stiftung wird beide Programme finanzieren, gab das Tübinger biopharmazeutische Unternehmen am Dienstag bekannt. https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Tuebinger-Biotechfirma-Curevac-entwickelt-mit-Gates-Stiftung-neuartige-Impfstoffe-363593.html

Um einen Impfstoff zu entwickeln und ihn dann auf dem Markt zu bringen braucht es ungefähr 100 Mio Euro. Die Gates Stiftung vorfinanziert die Forschung und verdient dann mit am Verkauf des Impfstoffs?

Alles in einem, hört sich das an wie eine gute Geschäftsidee.

VT: Hierzu könnte man wieder unzählige Theorien auflisten.
Vielleicht haben wir aber auch nur Glück, dass Die Stiftung Gates Geld für Forschung zur Verfügung stellt?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 00:48
Zitat von t-tct-tc schrieb:Curevac soll im Auftrag der Bill & Melinda Gates-Stiftung neuartige Impfstoffe gegen Influenza und Malaria entwickeln. Die Gates-Stiftung wird beide Programme finanzieren, gab das Tübinger biopharmazeutische Unternehmen am Dienstag bekannt. https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Tuebinger-Biotechfirma-Curevac-entwickelt-mit-Gates-Stiftung-neuartige-Impfstoffe-36...
Und das hat was mit n-cov2019 Virus zu tun?
Hat Bill Gates etwa die Evolution besiegt und aus völlig verschiedenen Virenstämmen eine art erschaffen, die eine anderen Virenfamilie angehört?
Ncov2019 : (+)-Strang-RNA-Viren = ss(+)RNA
Influenza : Einzel(−)-Strang-RNA-Viren = ss(−)RNA

Du könntest genau gut behaupten, dass sich Elefanten und Menschen paaren könnten, soweit auseinander liegst du nämlich.
Wie bereits berichtet, gehört das 2019-nCoV zu den Beta-Coronaviren und dort zum Sub­genus Sarbecovirus. Es bildet mit den beiden aus Fledermäusen isolierten Viren die Clade 2. Die Übereinstimmung der Sequenzen beträgt 88 % gegenüber 79 % zum SARS-CoV und etwa 50 % zum MERS-CoV.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109051/Genom-Analysen-klaeren-Herkunft-von-2019-nCoV
Wikipedia: Orthomyxoviridae (Influenza Stammbaum)
Wikipedia: Coronaviridae
Wikipedia: Viren#Humanpathogene Viren und ausgelöste Erkrankungen


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 06:20
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie kommt die aber überhaupt an die Daten, um so eine Aussage sicher treffen zu können? ich mein, das setzt ja eine noch umfangreichere und detaillierte Datenlage voraus, die ich hier aber im Moment nicht wirklich sehe... Insbesondere wenn die wirklichen Fallzahlen und Todesfälle noch nicht bekannt sind.
Nur weil dir das nicht bekannt ist, heißt es nicht, dass es den Fachleuten auch nicht bekannt ist.

__________

Dann frage ich mich, was schon wieder Bill Gates damit zu tun hat. Diese VT wurde schon offiziell als Hoax widerlegt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 09:44
Am 18.Oktober 2019 führte das John Hopkins Center for Health Security und Partner, dem World Economic Forum, und der Bill & Melinda Gates Foundation eine Pandemie-Tabletop-Simulation durch mit dem Namen "Event 201". In dieser Simulation führte der fiktive Ausbruch einer Coronavirus-Pandemie mit der Bezeichnung CAPS zu 65 Millionen Toten.

http://www.centerforhealthsecurity.org/event201/

Rund einen Monat später begann eine Coronavirus-Pandemie in Wuhan, China. Aktueller Stand sind 9776 Infizierte und 213 Tote.

Jeden Tag schauen wir auf diese Quelle.......

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

.....ebenfalls mit dem Namen "John Hopkins".


melden
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 09:54
eine Pandemie-Tabletop-Simulation durch mit dem Namen "Event 201
Genau ganze 4 Stunden Simulation


Da SARS die letzte Globale "Pandemie" war hat man sich wohl daran orientiert.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 10:10
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Glaubst du ernsthaft an diese Verschwörungstheorie?
Ich ziehe es vor nicht zu glauben sondern zu wissen.

Das Johns Hopkins Center for Health Security sagt das die Simulation von Event 201 keine Vorhersage war auf die aktuellen Ereignisse.
Stattdessen diente die Übung dazu Bereitschafts/-und Reaktionsherausforderungen hervorzuheben, die wahrscheinlich bei einer Coronavirus-Pandemie mit 65 Millionen Toten auftreten würden.

http://www.centerforhealthsecurity.org/newsroom/center-news/2020-01-24-Statement-of-Clarification-Event201.html (Archiv-Version vom 30.01.2020)

Selbstverständlich lehnt das Johns Hopkins Center for Health Security ab die aktuell stattfindende Coronavirus-Pandemie vorhergesagt zu haben. Eine andere Reaktion kann es in jedem denkbaren Fall schließlich auch nicht geben.

Es ist aber nun einmal so das Event 201 sich am 19.Oktober 2019 in einer Simulation mit dem Ausbruch einer Coronavirus-Pandemie beschäftigt hat, und in dieser Simulation wurde mit 65 Millionen Toten gerechnet. Wie diese Informationen zu bewerten sind muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte diese Information jedenfalls für interessant.

Hältst Du diese Information nicht für interessant ?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 10:13
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich halte diese Information jedenfalls für interessant.

Hältst Du diese Information nicht für interessant ?
Kommt drauf an.
Wie waren denn die Parameter der Simulation?
Welche Ausbreitungsgeschwindigkeit, welche Letalitätsrate ect?
Dauer der Epidemie, welche Medikamente kamen zum Einsatz?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.01.2020 um 10:18
@emanon

Das ist der Haken, die Simulation war relativ kurz. (Weiß auch nicht ob Computergestützte Modelle anwendung fanden)

Der Begriff "Tabletop" Simulation irritiert mich da etwas.


https://futurism.com/neoscope/recent-simulation-coronavirus-killed-65-million-people

ein bericht, habe ich noch nicht vollständig gesichtet. Aber vielleicht recht informativ.


Anzeige

melden