Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 17:56
Hier noch ein wenig Background zu den Sicherheitsvorfällen im Biowaffenlabor in Maryland:
‘Systematic’ safety failures
But Esper did not mention that the Centers for Disease Control and Prevention, which oversees the portion of the lab’s work that involves the world’s most dangerous biological agents, shut those projects down last summer.

The CDC inspection findings, obtained by the Frederick News-Post and published by the paper in redacted form in November, said the lab had “systematically failed to ensure implementation of biosafety and containment procedures commensurate with the risks” of working with pathogens like Ebola, smallpox and plague.

Fort Detrick is still stinging from earlier disclosures of safety lapses, shortfalls that were mirrored to some extent at other military research labs.

The problems at USAMRIID have included anthrax escaping in 2001 from secure areas and then, in 2008, the FBI’s allegation that Bruce Ivins, one of the lab’s scientists, was the chief suspect in the mailing of anthrax samples to famous Americans in 2001. Five people were killed by those letters, and Ivins later committed suicide.
Quelle: https://www.rollcall.com/2020/03/26/army-lab-fights-coronavirus-and-its-own-demons/

Wäre sowas in Wuhan geschehen, würde das sofort zum ultimativen Beweis gemacht werden, im USAMRIID hingegen scheint es niemanden zu interessieren, auch nicht das darauffolgende verstärkte Auftreten atypischer Lungenentzündungen mit Symptomen, die inzwischen als die einer Corona-Infektion bekannt sind.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Über diese Untersuchung wurde häufig in den Medien berichtet, kann man sicherlich googeln,
Kann man, aber man wird schwerlich das finden, was du da behauptet hast. Andernfalls zitiere bitte das Statement der WHO, aus dem ihre von dir behauptete Sicht hervorgeht, das Virus sei in Wuhan entstanden, statt auf Google zu verweisen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast du nicht zur Kenntnis genommen, daß "die von China verursachte Pandemie" bereits Ende 2019 unerkannt in Italien begonnen haben kann?

Dafür fehlt bis jetzt jeder Beleg.
Die Testergebnisse der Abwasserproben kannst du nicht leugnen, sie belegen, daß das Virus bereits Ende 2019 in Italien aktiv war. Von wo es eingeschleppt wurde ist unklar, der Superspread-Event bei der Militärolympiade im Oktober bietet sich allerdings stark an, da auch diverse andere ihrer Teilnehmer von Corona-Symptomen betroffen waren. Unklar ist auch, wer es mit nach Wuhan brachte, aber (wir sind hier schließlich bei den Verschwörungen)...
it might have been the US army representatives to the Military World Games who brought the novel coronavirus to Wuhan in October 2019, after a top US health official admitted detecting coronavirus infections on some deceased flu patients.
Quelle: https://www.globaltimes.cn/content/1183658.shtml
Dieser "top US health official" ist übrigens der CDC-Direktor Robert Redfield, der nicht ausschließen kann, daß bereits die ungewöhnlich starke Grippewelle im Herbst 2019 zumindest zum Teil vom Corona-Virus verursacht wurde. Einen Test darauf gab es schließlich noch nicht. https://twitter.com/i/status/1238111898828066823

Anzeige
3x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 18:23
@geeky

Die Global Times ist praktisch ein Propagandaorgan der Kommunistischen Partei.

Aus Deinem ersten Link geht überhaupt nichts in die Richtung, dass Covid in Maryland entstanden sein könnte. Die Webseite sagt mir sonst nichts.

Und mit Italien hat das ohnehin nichts zu tun.

Klar, die WHO ist erstmal neutral und schreibt, dass das Virus zuerst in Wuhan bekannt wurde. Geht nicht anders, denn es gibt bislang keinen Beweis für den patient zero bzw. dieser wurde nicht identifiziert.
COVID-19 is the infectious disease caused by the coronavirus, SARS-CoV-2, which is a respiratory pathogen. WHO first learned of this new virus from cases in Wuhan, People’s Republic of China on 31 December 2019.
Quelle: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/question-and-answers-hub/q-a-detail/coronavirus-disease-covid-19

Allerdings führt die WHO nur in China eine Untersuchung durch, um den patient zero zu finden, nirgendwo sonst. Die Chinesen sind da nicht sehr bereitweillig zu kollaborieren.
Although the Chinese government eventually signed on to the World Health Assembly resolution, the Communist Party has responded aggressively to calls for an investigation.

When Australia first called for an international investigation into the origins of COVID-19, the Chinese ambassador threatened a Chinese boycott of Australian goods, saying that if relations deteriorated, “maybe the ordinary people will think why they should drink Australian wine or eat Australian beef.”

Pompeo called such actions “economic retribution” for the simple act of asking for an independent inquiry.

China still refuses to share important information, Pompeo said. “Beijing continues to deny investigators access to relevant facilities, to withhold live virus samples, to censor discussion of the pandemic within China, and much, much more.”
Quelle: https://ge.usembassy.gov/120-countries-support-probe-into-origins-of-covid-19-june-5/
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Testergebnisse der Abwasserproben kannst du nicht leugnen, sie belegen, daß das Virus bereits Ende 2019 in Italien aktiv war.
Habe ich auch nicht, allerdings war der erste Fund vom 18. Dezember, der erste bestätigte Fall in Wuhan bereits am 17. November.

Ich kann auch nichts dazu finden, dass die Detektion einer Abwasserprobe eine längere Aktivität voraussetzt, im Gegenteil, hier wird sie als Frühindikator für ein erstes Auftreten beschrieben:
Starting in early March, the novel coronavirus was found in wastewater from Tilburg and Kaatsheuvel. The virus was detected shortly after the first COVID-19 patient was reported in the Netherlands on 27 February. ...
Sewage research is a valuable tool for rapid detection and intervention in the event of a possible resurgence of the virus.
Quelle: https://www.rivm.nl/en/covid-19/sewage

Und dann die weiteren schon oben erwähnten Argumente, so trat das Virus epidemisch zuerst in Wuhan auf, verbreitete sich dann in den weiteren Provinzen in China und in Südostasien, Fälle in Europa wurden sie erst spät bekannt, zum ersten Mal in Frankreich am 24. Januar, in Italien erst am 31. Januar, für China gibt es dagegen keine Abwasserproben, daher erscheint es mir absurd, dass das Virus in Italien entstanden sein soll, nichtmal China behauptet das.

Ich will das nicht alles wiederholen, wir drehen uns da auch im Kreis.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 18:39
Außerdem wurde Wuhan bereits am 22. Januar unter Quarantäne gestellt, weil die Epidemie dort überhand nahm, das war noch bevor der erste Fall in Europa bekannt wurde - obwohl auch die Europäer gewarnt waren und darauf getestet haben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wuhan-schliesst-flughafen-und-bahnhoefe-a-3bf1fca7-dcec-4460-9b07-2b4c645406c3
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-china-wuhan-eine-millionenstadt-unter-quarantaene-a-aa09ad97-21e7-489b-a8e4-f98f21156037

Das wäre schwer zu begründen, sollte das Virus in Italien seinen Ursprung hätte.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 19:13
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Global Times ist praktisch ein Propagandaorgan der Kommunistischen Partei.
Die müssen ja über eine ungeheure Macht verfügen, wenn sie den Chef der CDC zu der Aussage bewegen konnten, daß die Ursache für die massiven Erkrankungen und Todesfälle in den USA im Herbst 2019 nicht wie damals angenommen in einem HxNx-Virus begründet sein muß, sondern daß dafür durchaus bereits Corona verantwortlich gewesen sein kann. Aber gut, daran kann ja gar nichts stimmen, solange diese Information nur in einem chinesischen Propagandaorgan verbreitet wird und nicht auch in einem amerikanischen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klar, die WHO ist erstmal neutral und schreibt, dass das Virus zuerst in Wuhan bekannt wurde.
Das ist doch schon mal wesentlich näher an der Wahrheit als das ursprüngliche
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die derzeitige allgemeine Sicht ist, dass das Virus in Wuhan entstand. Es ist nicht nur die Sicht der WHO
Warum nicht gleich so?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:geeky schrieb:
Die Testergebnisse der Abwasserproben kannst du nicht leugnen, sie belegen, daß das Virus bereits Ende 2019 in Italien aktiv war.

Habe ich auch nicht, allerdings war der erste Fund vom 18. Dezember
... und der letzte negative Test stammt von der November-Probe. Es ist absurd anzunehmen, das Virus sei auch erst exakt am 18.12. ins Abwasser gelangt, weshalb ich nur erneut daruf hinweisen kann, daß das irgendwann zwischen der Probe von Mitte November und der vom 18.12. geschehen sein muss. Ist das tatsächlich so schwer zu akzeptieren?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 19:24
@geeky

Keine Abwasserprobe davor hat das Virus nachgewiesen, auch nicht in anderen Städten und in der konkreten Stadt wurde monatlich eine Probe entnommen, die vom 18.11. muss also negativ gewesen sein.

Am 17.11. gab es aber bereits den ersten bestätigen Fall in Wuhan und das Virus kann sich schon in den Monaten vorher dort ausgebreitet haben.

Bereits Mitte Januar soll es in Wuhan um die 1700 Infizierte gegeben haben, da war das Virus in Europa noch kaum bekannt, es traten auch keine solchen Erkrankungen auf. In China wurde das Krankheitsbild genau beschrieben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-imperial-college-geht-von-1700-infizierten-aus-a-1cebcf7e-8b40-4894-a7e2-4599c9cc622e

Daher kann ich absolut nicht erkennen, warum das Virus in Italien entstanden sein soll. Ich bin aus der Disku auch erstmal raus, denn wir haben jetzt alles durchgekaut.


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 19:41
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Allerdings führt die WHO nur in China eine Untersuchung durch, um den patient zero zu finden
Nachdem du nun schon so viel über die WHO behauptet hast, was sich bei näherer Betrachtung als frei erfunden erwies, füge solchen Aussagen künftig bitte eine Quelle bei, aus der das von dir Behauptete klar hervorgeht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bereits Mitte Januar soll es in Wuhan um die 1700 Infizierte gegeben haben, da war das Virus in Europa noch kaum bekannt, es traten auch keine solchen Erkrankungen auf.
In den USA gab es zu dem Zeitpunkt bereits 20.000 Tote, von denen nicht bekannt ist, wie viele "lediglich" an einer besonders heftigen Grippe verstarben und wie viele bereits an Covid19. Die Behauptung, "es traten auch keine solchen Erkrankungen auf", gehört also ebenfalls zu den frei ins Blaue spekulierten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher kann ich absolut nicht erkennen, warum das Virus in Italien entstanden sein soll.
Offenbar kannst du darüber hinaus auch dem Diskussionsverlauf nicht folgen. Niemand hier behauptet, daß "das Virus in Italien entstanden sein soll".


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 20:03
@geeky

Nö, was ich zur WHO sagte stimmte, denn ich habe begründet, wieso ich von der "Sicht" der WHO sprach und dies auch gut belegt. Das werde ich nicht nochmal wiederholen und es kann jeder oben nachlesen. Du hast mich da aus dem Kontext gerissen.

Kannst Du denn zu dem folgenden einen seriösen Beleg bringen:
Zitat von geekygeeky schrieb:In den USA gab es zu dem Zeitpunkt bereits 20.000 Tote, von denen nicht bekannt ist, wie viele "lediglich" an einer besonders heftigen Grippe verstarben und wie viele bereits an Covid19. Die Behauptung, "es traten auch keine solchen Erkrankungen auf", gehört also ebenfalls zu den frei ins Blaue spekulierten.
OK, dann sind wir uns einig, dass Italien als Ursprungsland unwahrscheinlich ist. Das hast Du oben missverständlich formuliert.


4x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 20:50
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:was ich zur WHO sagte stimmte
Dieser Illusion könnte man sich hingeben, wenn man sich den Umstand des erstmaligen Bekanntwerdens in Wuhan gedankenlos (oder gar mutwillig) zu einem dann doch jedem Beleg entbehrenden "in Wuhan entstanden" zurechtbiegt. Die Quelle für deine jüngste Behauptung, die WHO würde in China noch nach einem "Patient Zero" suchen, fehlt übrigens nach wie vor. Stattdessen fand ich das:
In early August, the WHO estimated that Wuhan was not possibly the place where the Coronavirus passed from animals to humans, despite the fact that the first cases of COVID-19 were registered in that Chinese city.
Quelle: https://theworldnews.net/cr-news/the-who-confirms-the-origin-of-covid-19
Ich übersetze es für dich vorsichtshalber:
"Anfang August schätzte die WHO ein, dass Wuhan möglicherweise nicht der Ort war, an dem das Coronavirus von Tieren auf Menschen übertragen wurde, obwohl die ersten Fälle von COVID-19 in dieser chinesischen Stadt registriert wurden."
Das ist zwar auch nur eine Aussage aus zweiter Hand, aber allemal valider als die völlig quellenlose über die Suche nach P0.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kannst Du denn zu dem folgenden einen seriösen Beleg bringen:

geeky schrieb:
In den USA gab es zu dem Zeitpunkt bereits 20.000 Tote, von denen nicht bekannt ist, wie viele "lediglich" an einer besonders heftigen Grippe verstarben und wie viele bereits an Covid19.
Aber selbstverständlich:
Around 34 million people have been sickened so far this flu season, with an estimated 20,000 deaths.
Quelle: https://www.msn.com/en-us/health/medical/flu-activity-remains-high-with-34-million-cases-20000-deaths/vi-BB10SoDa (Archiv-Version vom 08.03.2020)
Das Eingeständnis, die genaue Ursache nicht zu kennen, stammt vom Chef des CDC und wurde bereits verlinkt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OK, dann sind wir uns einig, dass Italien als Ursprungsland unwahrscheinlich ist. Das hast Du oben missverständlich formuliert.
Ja, als Entgegnung auf @aletheiagdw's Unterstellung von der so unzweifelhaft "von China verursachten Pandemie" wäre die Formulierung, daß sie "in Italien bereits Ende 2019 unerkannt begonnen haben kann" weniger mißverständlich gewesen als das von mir geschriebene "bereits Ende 2019 unerkannt in Italien begonnen haben kann". Ich gelobe Besserung und hoffe selbiges von dir :)


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 20:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Anfang August schätzte die WHO ein, dass Wuhan möglicherweise nicht der Ort war, an dem das Coronavirus von Tieren auf Menschen übertragen wurde, obwohl die ersten Fälle von COVID-19 in dieser chinesischen Stadt registriert wurden."
Wie gesagt, ich hatte Dich nach einer seriösen Quelle gefragt.

Diese bist Du dann ja wohl schuldig geblieben, denn theworldnews.net sagt mir gar nichts.

Wird z.B. wörtlich so jemand zitiert oder gibt es ein Dokument?
Zitat von geekygeeky schrieb:Anaximander schrieb:
Bereits Mitte Januar soll es in Wuhan um die 1700 Infizierte gegeben haben, da war das Virus in Europa noch kaum bekannt, es traten auch keine solchen Erkrankungen auf.

In den USA gab es zu dem Zeitpunkt bereits 20.000 Tote, von denen nicht bekannt ist
Das gibt Dein Link aber nicht her, denn der spricht von März 2020.

Ja, und wie gesagt, dass China das den USA so vorwirft, habe ich nicht bestritten, außerhalb der Kommunistischen Partei denkt aber niemand so.


Von der WHO-Untersuchung nach den Ursprüngen, also nach dem patient zero ist überall die Rede, z.B.:
A WHO-led mission may investigate the pandemic’s origin.
Quelle: https://www.sciencemag.org/news/2020/07/who-led-mission-may-investigate-pandemic-s-origin-here-are-key-questions-ask


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 21:15
Weitere Quellen:
Tedros Adhanom Ghebreyesus, the director general of the World Health Organization, has announced that a team of international experts will travel to the Chinese city of Wuhan to begin a study into the origin of the coronavirus.
Quelle: https://www.aljazeera.com/news/2020/8/28/who-team-to-probe-coronavirus-origin-in-chinas-wuhan-live-news
The first human cases of COVID-19, the disease caused by the novel coronavirus causing COVID-19, subsequently named SARS-CoV-2were first reported by officials in Wuhan City, China, in December 2019. Retrospective investigations by Chinese authorities have identified human cases with onset of symptoms in early December 2019. While some of the earliest known cases had a link to a wholesale food market in Wuhan, some did not. Many of the initial patients were either stall owners, market employees, or regular visitors to this market. Environmental samples taken from this market in December 2019 tested positive for SARS-CoV-2, further suggesting that the market in Wuhan City was the source of this outbreak or played a role in the initial amplification of the outbreak. The market was closed on 1 January 2020.
Quelle: https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200423-sitrep-94-covid-19.pdf

Also Dokument der WHO
SARS-CoV and SARS-CoV-2 emerged in China, home to bats of more than 100 species, many of which carry α- and/or β-coronaviruses.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7470595/


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 21:23
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie gesagt, ich hatte Dich nach einer seriösen Quelle gefragt.
Die habe ich dir geliefert, oder was verstehst du daran nicht:
Anaximander schrieb:
Kannst Du denn zu dem folgenden einen seriösen Beleg bringen:

geeky schrieb:
In den USA gab es zu dem Zeitpunkt bereits 20.000 Tote, von denen nicht bekannt ist, wie viele "lediglich" an einer besonders heftigen Grippe verstarben und wie viele bereits an Covid19.

Aber selbstverständlich:

Around 34 million people have been sickened so far this flu season, with an estimated 20,000 deaths.
Quelle: https://www.msn.com/en-us/health/medical/flu-activity-remains-high-with-34-million-cases-20000-deaths/vi-BB10SoDa (Archiv-Version vom 08.03.2020)
Das Eingeständnis, die genaue Ursache nicht zu kennen, stammt vom Chef des CDC und wurde bereits verlinkt.
Das zu ignorieren und stattdessen so zu tun, als hättest du nach etwas anderem gefragt, ist nicht gerade redlich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In den USA gab es zu dem Zeitpunkt bereits 20.000 Tote, von denen nicht bekannt ist

Das gibt Dein Link aber nicht her, denn der spricht von März 2020.
Er spricht von "so far this flu season", und die begann im Herbst 2019. Auch wenn es im Januar erst 10.000 Tote gewesen wären ist nicht auszuschließen, daß sie bereits von Corona verursacht wurden. Die Symptome traten nachweislich bereits im Spätsommer auf.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 21:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Die habe ich dir geliefert, oder was verstehst du daran nicht:
Ich verstehe daran nicht, wieso Du die webseite auf den Januar datieren willst, das Datum dort aber lautet: "3/7/2020", also 7. März.

Aus meinem Beitrag oben geht hervor, dass Du diese Zahl auf den Januar datierst.

10.000 Grippetote in den USA, die mehr als viermal so groß sind wie Deutschland wäre nichts besonderes. Der Zusammenhang ist an den Haaren herbeigezogen.

Die seriöse Quelle nach der ich fragte war auch ein ganz anderer Zusammenhang, aber egal.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 21:42
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:10.000 Grippetote in den USA, die mehr als viermal so groß sind wie Deutschland wäre nichts besonderes.
Daß sie statt an der Grippe bereits an Corona (oder von mir aus an einem Corona-Vorläufer) verstorben sind kann nicht einmal der CDC-Chef ausschließen. Es gab schließlich (Achtung, VT: zumindest offiziell) noch keine Tests darauf, ebensowenig wie bei dem Ausbruch in Maryland im September nach dem eklatanten Sicherheitsvorfall im Biowaffenlabor.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 21:45
@geeky

Ausschließen kann man naturgemäß sehr wenig, allerdings kann ich bislang 0 Plausibilität erkennen. Die USA haben sehr gute medizinische Forschung, da wäre ein frühes epidemisches Auftreten auf jeden Fall entdeckt worden, sehr wahrscheinlich früher als in China.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 21:53
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:allerdings kann ich bislang 0 Plausibilität erkennen.
Das erwarte ich auch gar nicht. Allerdings ist es mindestens so plausibel wie die Behauptung, Patient Zero sei ein Chinese gewesen, denn:
They also found genetic evidence that supports suspicions the virus was infecting people in Europe, the US and elsewhere weeks or even months before the first official cases were reported in January and February. It will be impossible to find the "first" patient in any country, Balloux said.
Quelle: https://edition.cnn.com/2020/05/05/health/genetics-coronavirus-spread-study/index.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

31.10.2020 um 21:56
@geeky

Darauf hatte ich schon oben geantwortet.

Beitrag von Anaximander (Seite 213)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 00:01
@Anaximander

Fakten verschwinden aber auch dann nicht, wenn man versucht sie zu ignorieren.
https://doi.org/10.1016/j.meegid.2020.104351


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 07:40
@geeky

In dem Artikel, den Du verlinkst, steht drin, dass das Virus initial in China ausbrach.
China, the source of the initial outbreak
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1567134820301829?via%3Dihub

Italien wird dann ein weiterer früher Brennpunkt genannt. Nach dem Ausbruch in China, hat sich das Virus global verbreitet, so der Artikel

Unter anderem deshalb, weil eine plausible Annahme ist dass das Virus aus chinesischen Fledermäusen hervorging:
Lau et al., 2005
S.K.P. Lau, P.C.Y. Woo, K.S.M. Li, Y. Huang, H.W. Tsoi, B.H.L. Wong, et al.
Severe acute respiratory syndrome coronavirus-like virus in Chinese horseshoe bats
Proc. Natl. Acad. Sci. U. S. A., 102 (39) (2005), pp. 14040-14045



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 08:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Unter anderem deshalb, weil eine plausible Annahme ist dass das Virus aus chinesischen Fledermäusen hervorging:
Wo wir wieder bei der Frage sind:

Waren die Fledermäuse zum Zeitpunkt des überspringend auf den Menschen noch in einer Höhle oder bereits in einem Labor ?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

01.11.2020 um 08:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Keine Abwasserprobe davor hat das Virus nachgewiesen, auch nicht in anderen Städten und in der konkreten Stadt wurde monatlich eine Probe entnommen, die vom 18.11. muss also negativ gewesen sein.
https://www.berliner-zeitung.de/news/spanische-forscher-wollen-spurend-des-coronavirus-schon-im-maerz-2019-nachgewiesen-haben-li.90495

Es gibt Hinweise, dass das Virus bereits im März 2019 unterwegs war. Irgendwo müssen die Genom- Schnipsel ja herkommen...


Anzeige

1x zitiertmelden