Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:36
Ich denke, das laesst sich nur durch verfaelsche Zahle bewerkstelligen - egal wie ich es drehe und wende.


Nochmal zur Boerse:
Die Marktkapitalisierung des Shanghai Stock Exchange betraegt etwa 5 Billionen USD. Alleine bei Markteroeffnung nach dem Neujahresfestes gings dort dann ja direkt - und trotz Finanzspritze - 10% runter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:38
Vielleicht wuerde es sich lohnen zu recherchieren, wie viele Krankenhaeuser und Betten in der Provinz vorhanden sind. Diese muessen ja alle total ausgelastet und eher doppelt belegt sein.
Dadurch koennte man unter Umstaenden auf realistischere Zahlen schließen was die tatsaechliche Zahl der Infizierten anbelangt.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:41
@Daentschki

Was meinst du mit verfälschten Zahlen? Infizierte oder allgemein der Zustand?

@DearMRHazzard

Ich denke nicht, dass da so viele Kapazitäten frei sind wenn da wie aktuell 36.000 infiziert sind haben davon wahrscheinlich neben den alltäglichen Problemen auch 36.000 nix und müssen halt als ernst zunehmende Fälle behandelt werden?


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:42
@Flyingpower88
Meinte damit verfaelschte Zahlen bezueglich Infizierter und Toter.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:43
@Daentschki

Also meinst du die "korrigieren" nach unten?
Das kann ich mir auch vorstellen um nicht China in Panik zu versetzen.

Man darf ja nicht vergessen unabhängig von dem Virus sterben ja täglich auch in Wuhan Menschen oder Hubei allgemein.

Da sind bestimmt der ein oder andere Tote mit Covn bei


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:44
Die Corona-Opfer kommen ja zusätzlich auf die normale Auslastung oben drauf, nur weil Corona ausbricht, gibt es ja nicht weniger Entbindungen, Herzinfarkte oder Auffahrunfälle. Ein paar tausend Erkrankte extra, davon ca. 1/4-1/3 mit Bedarf für Intensivmedizin, steckt kein normales Gesundheitssystem weg, ohne zumindest Anlaufschwierigkeiten zu zeigen. Es ist noch im beherrschbaren Rahmen, aber eine ernstzunehmende Belastung. Nur mal als Vergleich: beim Flugschauunglück von Rammstein gab es ca. 1000 Verletzte, wovon etwa 500 ins Krankenhaus mussten - es war insgesamt die Zusammenarbeit von 45 Kliniken nötig, um das zu stemmen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:45
@Flyingpower88
Ich bin um ehrlich zu sein ueberzeugt davon, dass sie die Zahlen korrigieren. Vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Vertrauen. Aber wenn Chinas Fuehrung beginnt, Fehler einzugstehen, bekomme ich Sorge.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:45
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Ich denke, das laesst sich nur durch verfaelsche Zahle bewerkstelligen - egal wie ich es drehe und wende.

Die Frage ist wie wir "verfälscht" dann genau definieren sollen ? Sprechen wir hier von einer "vergessenen Null", oder gar von zwei "vergessenen Nullen" ?

Und was ist dann mit den internationalen Zahlen im Vergleich ? Die internationalen Zahlen sind extrem niedrig. Sogar so niedrig das wir überhaupt keine Notiz davon nehmen würden wenn die Sache in China nicht so am kochen wäre.

Das passt doch alles überhaupt nicht zusammen.

@Flyingpower88

Ich spreche nur von der Provinz HUBEI. Dort sind es offiziell rund 25.000

Also wenn man 57.000.000 Einwohner hat dann erwarte ich das 25.000 locker aufgefangen werden können. Gerade für den Fall das wieder mal SARS ausbrechen sollte muss das möglich sein. Offensichtlich ist das aber nicht möglich. Also stimmt was an den Zahlen nicht, wie @Daentschki auch schon vermutet.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:55
@DearMRHazzard

China hat eine Bevölkerung von 1,38 Milliarden Personen.

Laut Statista hatte China im Jahr 2018 insgesamt 6.5 Millionen Krankenhausbetten: https://www.statista.com/statistics/279370/number-of-hospital-beds-in-china/ oder ca. 1 Bett pro 212 Einwohner.

Gehen wir davon aus, dass sich die Provinz Hubei "durchschnittlich" verhält, gibt es in Hubei damit ungefähr 270.000 Krankenhausbetten - die 25.000 Coronafälle würden also, sofern sie alle ein Bett benötigen, ungefähr 1/10 der gesamten Krankenhausbetten in dieser Provinz belegen.

Das ist schon viel.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:56
@DearMRHazzard
Ich moechte keine eigenen Schaetzungen wagen, das waere unserioes. Aber wie Du schon sagtest, irgendetwas stimmt nicht. Es passen die Zahlen nicht mit den getroffenen Maßnahmen zusammen und die allgemeinen Informationen die man bekommt passen nicht zu den Videos die geleaked werden - auch wenn ich damit vorsichtig sein moechte.

Klinikpersonal hat ja schon im Januar von etwa 100.000 Infizierten gesprochen. Ich nehme an, nicht nur der angeblich verstorbene Arzt hatte eine Whatsapp Gruppe mit anderen Aerzten in Wuhans Kliniken. Auch das uebrige Personal wird - zumindest zum Teil - vernetzt sein.


Was ich noch anmerken moechte. Vielleicht gibt es tatsaechlich "nur" 35.000 offiziell bestaetigte Faelle - einfach, weil noch nicht mehr Leute gestetet wurden. Und China duerfte es recht sein, dass viele in ihren Haeusern isoliert sind und sie diese Zahlen eher nicht mitrechnen.
Ebenso hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass offensichtliche Coronavirus Faelle als Todesursache eine normale Lungenentzuendung eingetragen hatten.

Sind halt Statistiken - welche Zahlen da nach welchen Kriterien mit aufgenommen werden erschließt sich uns leider nicht.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 01:56
@bgeoweh

Das verstehe ich.

Es ist aber auch so das man Deutschland nicht mit China vergleichen kann.

In China gab es z.b. in 2008 ein Erdbeben dem ca. 69.000 Menschen zum Opfer fielen, 2 Jahre später nochmal über 1000 Todesopfer. In 2003 brach SARS aus. Also unter diesen Umständen erwarte ich einfach von einem Gesundheitssystem das es auf solche Dinge reagieren kann, und nicht sofort zusammenbricht sobald 25.000 Menschen sich nicht wohl fühlen unter 57.000.000 Mio Einwohnern.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 02:11
Zahlen wurden nochmal aktualisiert.
34.878
6.106 kritisch (18%)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 02:22
@bgeoweh

Ja genau das hatte ich ja schon mal geschrieben, dass der normale Betrieb weiter läuft und die Leute jetzt auf einmal nicht nehr schwanger sind.

@DearMRHazzard

Ich habe hier https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Was von 31000 Fällen weltweit gelesen @Daentschki da stehen echt überall andere Zahlen.
Was dann doch recht seltsam ist


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 02:24
Wie sind wir jetzt schon in Deutschland beim 14. Fall angekommen?

https://www.google.com/amp/s/www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-china-symptome-deutschland-wuhan-ansteckend-tote-who-13-menschen-id228262539.html%3fservice=amp


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 07:32
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In China gab es z.b. in 2008 ein Erdbeben dem ca. 69.000 Menschen zum Opfer fielen, 2 Jahre später nochmal über 1000 Todesopfer. In 2003 brach SARS aus. Also unter diesen Umständen erwarte ich einfach von einem Gesundheitssystem das es auf solche Dinge reagieren kann, und nicht sofort zusammenbricht sobald 25.000 Menschen sich nicht wohl fühlen unter 57.000.000 Mio Einwohnern.
Das System bricht doch nicht zusammen. Sie machen vieles besser als bei SARS. Der Virus ist zwar "ungefährlicher" was den Krankheits verlauf angeht. Hat aber das große Problem das man sich anstecken kann ohne das Symptome auftreten. Das die zahlen Stimmen bzw nicht hoch abweichen dürften sieht man ja an den ausgeflogenen Deutschen z.B. da hat es niemand. Auch sind viele berichte da die sagen die Stadt usw. ist zwar wie ausgestorben aber es geht allen relativ gut.
China macht da schon einen guten Job wenn man bedenkt das auf einem Kreuzfahrtschiff 1!Person den Virus hatte und nun ca 17 oder so damit angesteckt sind weis man ungefähr vor was für Problemen China da stand/steht.

Ob man ihnen ankreiden kann das sie nach dem ersten Fall einer neuen nicht erforschten Krankheit sofort in Panik verfällt kann ich nicht beurteilen oder noch nicht. Aber hab es ca vor ner Woche so in erinnerung das viele China gelobt haben da sie sich offener und besser verhalten als bei SARS.

Es ist ja noch nicht vorbei aber gerade bei den fällen im Ausland die es gefühlt weniger gibt als bei SARS obwohl das besser/leichter einzudämmen ist/war sieht man das China da einen Guten Job macht.

Und das alles ohne VT´s


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 07:37
@DearMRHazzard
Es geht ja hier nicht nur um die Möglichkeit, 25.000 Menschen unterzubekommen, sondern auch medizinisch adäquat zu versorgen.

Ich denke das auch die Manpower nicht zur Verfügung steht. Deswegen werden auch Militärärzte nach Wuhan geschickt, um dort auszuhelfen. Man sieht auf Videos und liest es in den Medien, dass das medizinische Personal auf gut deutsch "am Arsch" ist. Unterversorgung ist bestimmt aktuell ein zusätzliches, großes Problem in Hubei/Wuhan.

Das was gerade in Hubei/Wuhan passiert sollte auch uns in DE wachrütteln. Es gibt kein Land, dass auf so einen "Ansturm" vorbereitet ist in den KH. Auch unser Gesundheitssystem wurde unter solchen Voraussetzungen temporär zusammenbrechen. Jeder der Mal in Deutschland in der Notaufnahme war sollte eigentlich wissen, dass da an einem "normalen Samstagabend" schon die Luft brennt.

Kein Land der Welt kann Personal "auf Verdacht" bezahlen und anstellen.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 07:58
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das die zahlen Stimmen bzw nicht hoch abweichen dürften sieht man ja an den ausgeflogenen Deutschen z.B. da hat es niemand. Auch sind viele berichte da die sagen die Stadt usw. ist zwar wie ausgestorben aber es geht allen relativ gut.
China macht da schon einen guten Job wenn man bedenkt das auf einem Kreuzfahrtschiff 1!Person den Virus hatte und nun ca 17 oder so damit angesteckt sind weis man ungefähr vor was für Problemen China da stand/steht.
Deine Zahlen sind nicht aktuell.
Bei den aus China ausgeflogenen Deutschen hatten sich zwei schon angesteckt.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/Coronavirus-breitet-sich-aus-Deutsche-aus-Wuhan-nach-Germersheim-in-Quarantaene,corona-wuhan-quarantaene-germersheim-100.html (Archiv-Version vom 04.02.2020)

Bei der Diamond Princess sind wir gestern bei 61 Corona-Erkrankungen gewesen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-kreuzfahrtschiff-japan-yokohama-infizierte-hongkong-symptome-deutsche-quarantaene-princess-cruises-zr-13522384.amp.html


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 08:04
@Fichtenmoped
Oh okay aber gerade die Diamond Princes zeigt ja vor was für Problemen China steht und dafür gibt es nur mal unter 300? Menschen die den Virus Weltweit haben. Nicht zu vergleichen mit SARS das leichter einzudämmen war


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 08:52
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Sind halt Statistiken - welche Zahlen da nach welchen Kriterien mit aufgenommen werden erschließt sich uns leider nicht.
Angeblich handelt es sich bei den Zahlen um diejenigen Fälle, die offiziell aufgenommen UND getestet wurden.

Wie das medizinische Personal in den geleakten Videos immer wieder sagte, gibt es nicht mal genug Tests. Was mich am meisten stutzig macht ist, dass in den Leaks immer wieder durch kam, dass Leute als geheilt entlassen wurden, die dann später als schwere Fälle wieder kamen und man mittlerweile angeblich wüsste, dass das Virus im Menschen mutiert. Möglich ist es zumindest, da die registrierten Fälle abgleichbar sind und nebenan das Forschungszentrum von WUHAN sitzt. Die haben dort alle Möglichkeiten, das genetisch zu prüfen.


Danke auch für dein Video mit dem Prof.! Wenn das was ich zuvor geschrieben habe tatsächlich so wäre, dann würde es zu dem passen, was der Prof. sagt. Dann wäre das Virus in einer noch nie dagewesenen Form wandlungsfähig. Als biologische Waffe immens schlau, da die anfangs milderen bzw. symptomlosen Fälle gar nicht registriert würden. Das Virus könnte dann fröhlich mutieren und als tödliche Waffe ausbrechen.

Was wir wissen ist:
- Wuhan hat ein Stufe 4 Biolab
- Wuhan forscht am Coronavirus
- Die Chinesen haben ein Coronavirus von Canada geklaut
- Wuhan hatte illegale Verträge mit einem Biotech Prof. aus den USA
- China forscht an Biowaffen

Dumm ist nur, wenn so ein Virus ausbricht, bevor man eine Gegenmaßnahme entwickelt hat. Dann ist das sozusagen ein Eigentor. Was wirklich Fakt ist, wissen wir nicht und werden es wohlmöglich auch nie erfahren.

Naiv wäre es aber zu glauben, dass global alles unter Kontrolle ist. Von der vermuteten Ansteckung Nov/Dez bis zur Abriegelung von Wuhan sind fast zwei Monate vergangen, in denen Million Menschen quer durch die Welt gereist sind. Bei der hohen Ansteckungswahrscheinlichkeit und Überlebensfähigkeit des Virus kann mir keiner glaubhaft weismachen, dass es nur die paar Quarantänefälle gäbe.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

08.02.2020 um 10:07
Was auch immer die Hintergründe des Ausbruchs sind, ist ja eine Seite und momentan nur rein spekulativ. Was wir daraus machen, ist eine andere Sache.

Persönlich glaube ich, dass sich alles durch gute Hygienemassnahmen eindämmen lässt und bestenfalls das Virus ins Leere läuft, also völlig ausgerottet wird. Viele Indizien sprechen dafür, dass die schweren Fälle und Todesfälle bei geschwächten Menschen oder solchen, die einer hohen Viruslast ausgesetzt sind, erfolgten.


Anzeige

melden