Gerlind
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2020Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Renaissance der Verschwörungstheorien - Eine Klassifizierung
06.04.2021 um 20:21Ich sehe da noch andere Möglichkeiten ohne Menschen z.b. als Troll abwerten zu müssen.frivol schrieb:Ist ein Kind-Schema zwischen A und B:
A: Ich glaube an blaue Hasen. B: Ich nicht. Gespräch beendet.
A: Ich kann mir vorstellen das es auch blaue Hasen gibt. B: Ich nicht. Gespräch beendet.
Erwachsener C: Warum? Fakten? Erklärung? Beweise?
Kind A oder B: Häh? Versteh ich ned.
Erwachsener C: Und was wollen wir dann diskutieren?
Kind A oder B: Häh? Wenn du blaue Hasen nicht magst, dann kannst du auch an was anderen Glauben. Ist mir egal
Im Endeffekt ist Gerlind damit eine Art Troll, der das Gespräch auf sich zieht, ohne das die Diskussion irgendwas produziert.
Ich frage mich eher, warum manche Menschen andere Meinungen nicht so gut aushalten können, dann gemeinsam über diese Person die anwesend ist so sprechen als sei sie nicht da, sie sei ein troll, handelt nach Kindschema.
Genau darum halte ich es für wichtig zu sagen, dass ich Verschwörung für möglich halte.
Einfach weil es möglich ist, das zu sagen. Ich halte das Ausschließen von anderen Möglichkeiten aus Diskursen für Wege zur Eindimensionalität.
Wer nicht über mögliche Verschwörungen sprechen möchte, kann es doch sein lassen.