Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Absturz, Uiguren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

29.03.2022 um 00:34
@Photographer73

Kranke Vorstellungen aber vielleicht wollte er den Passagieren wieder kurz Hoffnung geben

Anzeige
1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

29.03.2022 um 10:00
Ein ganz interessantes Video zu der derzeitigen Stimmungslage in der chinesischen Luftfahrtindustrie, Stichwort "Piloten, die als Uber Fahrer jobben um ihr Gehalt aufzubessern"

Leider nur auf Englisch: Youtube: Untold stories of the crash, Chinese economy, aviation industry, and pilots
Untold stories of the crash, Chinese economy, aviation industry, and pilots
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

29.03.2022 um 13:18
Dieses Buch geht in die gleiche Richtung:
https://www.goodreads.com/book/show/35896589-flying-upside-down


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

29.03.2022 um 14:13
Zitat von schmare87schmare87 schrieb:Kranke Vorstellungen aber vielleicht wollte er den Passagieren wieder kurz Hoffnung geben
Durch was, was meinst du ? Durch das kurzfristige abfangen ?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die zweite Blackbox wurde gefunden:
Außerdem gab es anscheinend auch schon Untersuchungen an den gefundenen Trümmern, Sprengstoffrückstände wurden bisher nicht gefunden, also kann man eine Bombe wohl auch ausschließen.
Bei Laboruntersuchungen wurden keinerlei Spuren von Sprengstoff entdeckt.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/piloten-unglueck-132-menschen-news-flugzeug-absturz-china-boenig-737-zr-91424207.html


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 02:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 21.03.2022:War vielleicht auch etwas schwammig formuliert. Ich meinte eher buddhistisch und dann auch durchgezogen.
SilkAir 185, 1997. SilkAir war eine Airline aus Singapur, also mehrheitlich buddhistisch. Denke nicht, dass die Religion in so einem Zusammenhang überhaupt eine Rolle spielt. Auch China ist ein buddhistisches Land und Extremismus (auch religiöser) und Unterdrückung anderer Religionen sind an der Tagesordnung.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 04:05
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 21.03.2022:Edit: ich kann auch absolut nicht einschätzen, in welchem Ausmaß China überhaupt Informationen an die Öffentlichkeit herausgeben wird.
Laut New York Times halten die chinesischen Behörden die Angehörigen unter Verschluss.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb am 21.03.2022:Ich hoffe mal nicht, dass das ein wie auch immer gearteter Softwarefehler war, der die Maschine unkontrollierbar in die Erde gerammt hat.
Die 737 NG verfügt über sehr wenig Software, was die Flugsteuerung angeht. Es gibt ein Speed Trim System, das nur minimalen Einfluss auf die Flugsteuerung ausüben kann und sich leicht abschalten lässt. Ansonsten ist die Steuerung der 737 NG rein mechanisch/hydraulisch.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb am 21.03.2022:Flugzeuge fallen nicht einfach senkrecht vom Himmel ohne menschliches Dazutun oder?
Hängt vom Schaden ab, ist aber selten. Allgemein sind Abstürze aus dem Reiseflug sehr selten, ob mit oder ohne menschliches Zutun.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb am 21.03.2022:Ich befürchte, viele Passagiere haben bis zum Aufschlag gelebt
Bei einem derartigen Sturzflug dürften die meisten Passagiere irgendwann das Bewusstsein verloren haben.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 21.03.2022:Was, wenn beim Abfangen des Sturzfluges die Struktur überlastet wurde? Wenn ich die Videoaufnahmen anschaue, dann erkenn ich weder Tragflächen inkl. Triebwerke noch das Seitenleitwerk.
Mir ist genau das selbe aufgefallen und hatte einen ähnlichen Gedanken. Die Frage ist nur, wie gut man das auf den Aufnehmen erkennen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Maschine auch schon während des ersten Sturzflugs strukturellen Schaden genommen hat.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 21.03.2022:In der Tat wäre eine mögliche Erklärung, dass der Pilot auf plötzliche Dekompression aus welchem Grund auch immer deutlich Höhe abgebaut hat, die Maschine abfing und dann erst recht etwas schief ging.
Halte ich für ausgeschlossen. Im Falle eines plötzlichen Druckverlustes, gibt es keinen Grund zu überzogener Eile. Die Piloten folgen in so einem Fall ihren Items und leiten dann einen Emergency Descend ein, also ein rapider Sinkflug auf etwa 10.000 Fuß. Auf dieser Höhe ist es den Passagieren möglich zu atmen. Der Sinkflug kann sehr steil werden, aber nichtmal ein Drittel von dem, was MU 5735 drauf hatte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 21.03.2022:Damals hatte ich mal aufgeschnappt das solche extremen nose downs immer auf menschliche Steuerung hindeuten. Bei einem Defekt, was auch immer, würde das Flugzeug eben nicht in einen so extremen Sturzflug gehen.
Würde ich generell so nicht behaupten. Es gibt durchaus Dinge die zu sowas führen können. Z.B. Hydraulikprobleme, Probleme mit der Steuerung allgemein, Versagen struktureller Komponente, komplettes Versagen den Höhenleitwerk
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 21.03.2022:Nachdem ich auf flightradar24 den heutigen mit dem gestrigen Flug verglichen habe, ist die obige Aussage bei avherald.com schlicht falsch.
Korrekt. Das Flugzeug befand sich gerade am üblichen TOD.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 21.03.2022:Denkbar wäre aber, dass es im normalen Reiseflug schon Probleme gab, die man analysierte, bevor man sich zum Sinken entschloss.
Das wäre der normale TOD gewesen. Hätte man aufgrund eines Problems einen Sinkflug eingeleitet, wäre das mit Sicherheit mit der ATC kommuniziert worden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 21.03.2022:Einen technischen Defekt kann ich mir bei so einen extremen Sturzflug fast gar nicht vorstellen. Selbst wenn zB beide Triebwerke ausgefallen wären, geht der Flieger doch nicht gleich so dermaßen mit der Nase runter, sondern kann noch eine gewissen Zeit gleiten. Auch soll die Maschine lt. Augenzeugen komplett gefallen sein, ohne Rauchentwicklung oä. Einen vorangegangenen Notruf gab es anscheinend auch nicht. Wirkt auf mich im ersten Moment auf jeden Fall wie ein bewußt herbeigeführter Sturzflug, wobei es allerdings merkwürdig ist, daß die Maschine nochmals kurz abgefangen wurde, bevor es dann wieder steil runterging.
Sehe ich anders. Es gibt durchaus ein paar massive Defekte, die so einen Sturzflug auslösen könnten. Ein Triebwerksausfall ist natürlich das letzte woran ich dabei denke. Laut einigen Zeugen gab es übrigens eine Rauchentwicklung. Manche haben von schwarzem, andere von weißem Rauch geredet.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 21.03.2022:Ich glaube auch nicht dass ein technischer Defekt ohne menschliche Einwirkung solch einen Sturzflug verursachen können.
Definitiv schon. Strukturelles Versagen oder ein schwerer Defekt am Höhenruder oder allgemein massive Probleme mit der Steuerung.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 22.03.2022:Sieht schon eher so aus, als hätte man an der Stelle von Autopilot auf Manuell umgestellt und dann war entweder etwas kaputt oder es gab einen schwerwiegenden Fehler.
Wie kommst du darauf? Die 737 NG hat zwei Redundante voneinander unabhängige Autopiloten, die beide über eine eigene Datenmessung und Computer verfügen. Bei widersprüchlichen Daten schaltet sich der AP ab, bzw. lässt sich nicht garnicht einschalten. Zuvor erhalten die Piloten eine Warnung und eine Fehlermeldung. Sollte es trotzdem zu einem unvorhersehbaren Fehler im AP gekommen sein, wäre es einfach gewesen, diesen wieder abzuschalten. Zudem gibt es keinen Grund in dieser Flugphase den AP einzuschalten. In der Regel ist dieser eingeschaltet. Wird nach dem Start eingeschaltet und vor der Landung abgeschaltet.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 22.03.2022:... oder eben Absicht. Wobei dann evt. bewußt solange gewartet wurde, bis der Autopilot abgeschaltet wurde.
Außer einem technischen Defekt gäbe es keinen Grund zu diesem Zeitpunkt den AP abzuschalten.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 22.03.2022:Dadurch kann man sich nicht ausschließlich auf die ADS-B Werte von FR24 nicht verlassen
Doch, darauf müsste man sich verlassen können. Flightradar24 zeichnet auch Sinkrate und vor allem Groundspeed auf. Bei der Messung des GS spielt GPS eine entscheidende Rolle. Alle 3 Daten passen ins gleiche Bild.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 22.03.2022:Gute Frage. Aber dass das Seitenleitwerk fehlen könnte hab ich schon gestern angemerkt.
Die Frage wäre: was kann das ausgelöst haben - und wann?
Eine Kollision, ein Druckschottexplosion oder eine strukturelle Überlastung. Letztere könnte durch den extremen Sinkflug durchaus ausreichend sein. SilkAir 185 hatte wohl auch ein stark beschädigtes Höhenruder, wie man in der Animation auch gut erkennen kann.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 22.03.2022:Um den Sinkflug einzuleiten werden ja normalerweise zunächst die Triebwerke in den Leerlauf geschaltet. Laut einem befreundeten Piloten geben die Triebwerke dabei dann noch ca. 10% ihrer Leistung ab.
Ja, Sinkflüge die zum Großteil auf Idle, also im Leerlauf durchgeführt werden kommen vor, sind aber eher was spezielles. Diese Drop Descends werden z.B. in Frankfurt zu speziellen Uhrzeiten durchgeführt zur Lärmreduktion. Zudem gibt es Phasen während des Descends, in denen man den Schub komplett rausnehmen kann. Die 737 NG verfügt im Vergleich zur A320 keine klassische Open Descend Funktion. Um einen maximal sinnvollen Sinkflug durchzuführen, kann man die Leistung auf Null stellen, während im AT noch eine gewünschte Geschwindigkeit selected ist. Der AP nimmt dann die Nase aufgrund der fehlenden Leistung so runter, dass er die gewünschte Geschwindigkeit halten kann. Das kann ziemlich steil werden. Die 737 ist sowieso dafür bekannt, dass sie im Autopilot manchmal ziemlich extreme (unkonfortable) maneuver fliegt, was den VS betrifft. I
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 22.03.2022:In den frühen 1990er-Jahren hatte es Zwischenfälle gegeben, bei denen es durch Vollausschläge des Seitenruders infolge einer Fehlfunktion der Steuereinheit an Maschinen vom Typ Boeing 737 zu Kontrollverlusten kam, die am 3. März 1991 United-Airlines-Flug 585 und am 8. September 1994 auf USAir-Flug 427 in Abstürzen endeten. Während der Untersuchung des Absturzes auf USAir-Flug 427 stellte das NTSB fest, dass sich auch das Doppelservoventil der Steuereinheit verklemmen und das Ruder aufgrund eines Wärmeschocks in die entgegengesetzte Richtung verstellen kann. Aufgrund dieser Feststellung ordnete die Federal Aviation Administration (FAA) an, die Servoventile auszutauschen und ein neues Schulungsprogramm für Piloten zur Bewältigung unerwarteter Bewegungen von Flugsteuerrudern zu entwickeln.
Es hat sich dabei um die Power Transfer Unit (PTU), die mit der Hydraulischen Übersetzung der mechanischen Steuerung auf das Seitenruder zu tun hat, gehandelt. Das Bauteil hat auf extreme Temperatureinflüsse in seltenen Fällen mit einer Umkehr der Steuerung der Pedale auf das Seitenruder reagiert. Dabei waren jedoch bestimmte Voraussetzungen nötig, nämlich extreme, wechselnde Temperaturunterschiede in sehr kurzer Zeit. Eine der zwei Abgestürzten Maschinen, hatte zum Beispiel im Landeanflug bei sehr kalten Lufttemperaturen den heißen Abgasstrahl einer 727 gekreuzt. Dabei handelte es sich noch um die klassische Version der 737, nicht um die NG. Das Bauteil wurde daraufhin ausgetauscht, d
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 22.03.2022:Wäre es denkbar, dass anschließend etwas ähnliches wie beim Lauda-Air-Unglück geschehen ist, also die Schubumkehr durch einen technischen Defekt aktiviert wurde?
Nein. Zumal aus dem damaligen Unglück entsprechende Lehren gezogen wurden.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 24.03.2022:Ich verstehe die Frage nicht. Wie kommst du überhaupt auf Entführung oder Mitnahmesuizid? Das ist unter den extrem seltenen tödlichen Unfällen eine extrem seltene Ursache und eigentlich nur von den Medien aufgebauscht, weil Empörung und sonstige Emotionen entfachend. Aber nicht mal hier.
Tatsächlich nicht, denn es ist eine der Häufigsten Ursachen in den extrem seltenen Fällen, in denen Flugzeuge aus dem Reiseflug einfach vom Himmel fallen. Dennoch halte ich aufgrund des Flugverlaufs eine andere Ursache für wahrscheinlich.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 24.03.2022:Ist bekannt, wer das Teil gefunden hat? Also waren es die Suchtrupps bzw. eine gezielte Suche oder könnte es auch ein Zufallsfund von Anwohnern gewesen sein?
Der blended Winglet einer 737 mit Teilen der Tragfläche daran i
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 25.03.2022:müßte dann nicht zumindest das Cockpit quasi pulverisiert sein ?
Pulverisieren tut sich quasi nichts. Das ist auch ein Denkfehler, den Ermittler bei 9/11 gemacht haben. Dieser ziemlich schlechte Untersuchungsbericht hat ja auch zu zahlreichen v
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 26.03.2022:Aber der Verlust eines "Trailing edge of a winglet" führt jetzt auch nicht automatisch zum Absturz. Das hat, würde ich mal behaupten, null Effekt in Sachen Auftrieb, stattdessen wurde das rein zur Energieeffizientz entwickelt.
Mag natürlich sein, dass die Flügelenden aufgrund extremer Kräfte in Mitleidenschaft gezogen wurden, ohne weitere Anhaltspunkte sehe ich hier jetzt aber noch nicht des Rätsels Lösung.
Wurden sie, dem Foto nach zu folge. Allerdings handelt es sich dabei um verhältnismäßig leichte Bauteile. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese weit weg vom Absturzort gefunden werden.


Hier mal meine eigene Meinung:

Aufgrund des Flugverlaufes halte ich einen Suizid nicht für die wahrscheinlichste Variante. 3 Piloten im Cockpit machen das auch ziemlich schwierig.

Ich halte es für interessant, dass das ganze genau beim TOD, also dem Einleiten des Sinkflugs passiert ist. Ich halte entweder einen massiven technischen Fehler, ein strukturelles Versagen, oder eine instabile Situation, mit der die Piloten nicht gerechnet haben, für am wahrscheinlichsten. Der darauffolgenden Sturzflug könnte die Maschine so stark beschädigt haben, dass das Abfangen in einem zweiten Sturzflug endete. Es wäre auch nicht das erste mal, dass der dritte Pilot im Cockpit zur Ablenkung beiträgt. So ein rapider Sinkflug, kann auch zur zeitweiligen Bewusstlosigkeit geführt haben. Jedenfalls ist es zusätzlich schwierig unter solchen G-Kräften zu arbeiten.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 08:30
@latif_936

Danke für deine Einschätzung.

Dass da überhaupt ein 3. Pilot (2. Copilot) mit an Bord war, welcher dann aber auch noch mit Abstand am erfahrensten war, würdest Du wie einordnen?

Wäre es üblich, wenn entweder die Ausbildung des Copiloten noch nicht abgeschlossen war oder aber auch der Kapitän überprüft werden sollte (trifft die Bezeichnung "2. Copilot" dann noch zu?), etwas "ungewöhnliches" einzuleiten um dessen Reaktion zu testen (was dann aber womöglich aus dem Ruder lief) ?


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 09:00
@Zz-Jones
Ich denke nicht, dass es sich dabei um einen 2. Copilot gehandelt hat. Sowas ist bei Mittelstreckenflügen auf einer 737 nicht üblich. Denke dabei wird es sich entweder um einen Supervisor also einen Instructor / Ausbilder oder um einen jungen Piloten in der Ausbildung gehandelt haben. Ich schätze das 2.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 09:10
Ich seh gerade, dass es manche Sätze von mir iwi nicht vollständig gepostet hat.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Das Bauteil wurde daraufhin ausgetauscht, d
… die Steuerung grundlegend überarbeitet.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Der blended Winglet einer 737 mit Teilen der Tragfläche daran i
… ist nicht gerade klein. Mich hätte es extrem gewundert, wenn man das Teil später gefunden hätte.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:zahlreichen v
…Verschwörungstheorien


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 09:28
@latif_936

Laut offiziellen Angaben bestand die Crew aus folgenden Personen:

Kapitän ~6.500 Flugstunden
1. Copilot ~ 500 Flugstunden
2. Copilot ~ 40.000 Flugstunden

Dieser 2. Copilot (59) soll einer der 10 erfahrensten Piloten der Airline gewesen sein. Darüber hinaus wohl auch Examiner.
Bei der Selbstmord-Theorie fällt eigentlich immer nur sein Name. Als Begründung liest man dann, dass er viel Geld verloren hätte und/oder seitens der Airline degradiert wurde.

Mal davon abgesehen, wie würdest Du seine Rolle als 2. Copilot bei diesem Flug einschätzen?


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 09:34
Interessant, das müsste ein Fehler sein. Ich gehe davon aus, dass der 3. an Bord ein Copilot in der Ausbildung war. Eine Crew mit insgesamt nur 7000 Flugstunden Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen. Es mag unüblich sein, aber es kommt vor, dass der Copilot weniger Stunden hat als der Pilot. Mit 500 Flugstunden bist du noch in der Ausbildung. Er wird mitgeflogen sein um Erfahrung zu sammeln.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 09:42
@latif_936

Meine Zahlen lagen leicht daneben, die Rollenverteilung wurde inzwischen angepasst, hier die richtigen offiziellen Angaben:
Der Flugkapitän hatte insgesamt 6.709, der Erste Offizier über 31.769 und der Zweite Offizier über 556 Flugstunden. Letzterer war als Beobachter an Bord, um Erfahrung zu sammeln.[5]
Quelle: Wikipedia: China-Eastern-Airlines-Flug 5735

Wiki nennt diesen Artikel als Quelle:
https://avherald.com/h?article=4f64be2f&opt=0


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 09:49
Das englische Wiki ist noch etwas ausführlicher:
The flight crew consisted of three pilots, five flight attendants and an in-flight security guard.

Captain Yang Hongda had been employed as a Boeing 737 pilot since January 2018, with a total of 6,709 flight hours.

First officer Zhang Zhengping was amongst China's most experienced commercial pilots, with 31,769 flight hours, and was a flight instructor for China Eastern, having trained more than 100 captains. He had been awarded the honorary title of "Meritorious Pilot" of civil aviation in 2011.

Second officer (as observer) Ni Gongtao, with a total of 556 flight hours, was aboard to fulfill training duties
Quelle: Wikipedia: China Eastern Airlines Flight 5735

@latif_936

Was hältst Du von dieser Konstellation?


2x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 11:00
@Zz-Jones
Das unterstreicht ja, was ich vermutet hatte. Der 3. Mann im Cockpit war lediglich ein wenig erfahrener Beobachter. Die Konstellation, dass der Kapitän deutlich weniger erfahren war als der Copilot, ist natürlich eher ungewöhnlich, aber beides sind Piloten, die wohl allen jeweiligen Anforderungen entsprachen, also ungewöhnlich aber nicht zwangsläufig problematisch. Alles in allem würde ich aber nicht von einer besonders erfahrenen Crew reden.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 12:10
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Das unterstreicht ja, was ich vermutet hatte. Der 3. Mann im Cockpit war lediglich ein wenig erfahrener Beobachter. Die Konstellation, dass der Kapitän deutlich weniger erfahren war als der Copilot, ist natürlich eher ungewöhnlich, aber beides sind Piloten, die wohl allen jeweiligen Anforderungen entsprachen, also ungewöhnlich aber nicht zwangsläufig problematisch. Alles in allem würde ich aber nicht von einer besonders erfahrenen Crew reden.
Allerdings kann diese Konstellation unter gewissen Umständen für Probleme sorgen. Du hast ja bestimmt schon vom CRM gehört.
Allerdings grätscht in Asien da gerne mal die kulturelle Hierarchie, die „Alten“ eine höhere Wertigkeit bei der Beurteilung von Situationen einräumt und damit ein Schweigen der „Jüngeren“ bedingt, rein. Ich glaube, da gab es mehr als einen Flugunfall deswegen…

Gerade die Kombination kann bei auftretenden Schwierigkeiten zu Problemen führen.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 13:16
@Fichtenmoped
CRM verfährt ja nach klar definierten Philosophien und Erkenntnissen. Verstehe aber deinen Punkt. Das dürfte dann aber ne kulturelle Geschichte sein. Inwieweit aber das in der Luftfahrt verbreitet ist und bei dieser Airline wäre mal gut zu wissen.


melden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 14:40
Es ist aber schon merkwürdig, dass der wesentlich erfahrenerere Pilot hier nun als Copilot eingeteilt wurde.
Ob das tatsächlich so war (dann womöglich Kompetenz-Gerangel) oder aber er stattdessen doch als Ausbilder/Prüfer fungierte, wäre interessant zu wissen.
Wir wissen bisher auch nichts über die Rollenverteilung PF/PM

@latif_936
Mal davon ausgehend, der Erfahrene sollte ausbilden oder prüfen, riskiert man dann auch mal eine Situation, die man eigentlich besser im Simulator üben sollte?
Anders gefragt: Ließe sich beim Übergang in den Landeanflug eine Situation herstellen, die bei falscher Reaktion dann nicht mehr abzufangen ist?


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 19:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ist aber schon merkwürdig, dass der wesentlich erfahrenerere Pilot hier nun als Copilot eingeteilt wurde.
Ob das tatsächlich so war (dann womöglich Kompetenz-Gerangel) oder aber er stattdessen doch als Ausbilder/Prüfer fungierte, wäre interessant zu wissen.
Wir wissen bisher auch nichts über die Rollenverteilung PF/PM
Das hat überhaupt nichts mit Kompetenzgerangel zu tun. Der Pilot hat einen höheren Rang als der FO (Copilot). Das hat nichts mit Kompetenz oder einer Einteilung zu tun. Der Pilot ist in der Karriereleiter weiter oben. Das ist sein Dienstgrad. Es hat nichts damit zu tun wen man dazu einteilt das Flugzeug zu fliegen.

Interessante Paralle: auch beim Egypt Air-Flug war ein ungewöhnlich alter Copilot am Steuer, der sehr viel Erfahrung hatte aber nie den Sprung zum Kapitän geschafft hat.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mal davon ausgehend, der Erfahrene sollte ausbilden oder prüfen
Hier lag keine Prüfungssituation vor. Es war ein normal durchgeführter Flug. Lediglich mit einem 3. Beobachter im Cockpit, der ein bisschen Erfahrung mitnehmen sollte.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Anders gefragt: Ließe sich beim Übergang in den Landeanflug eine Situation herstellen, die bei falscher Reaktion dann nicht mehr abzufangen ist?
Nicht mehr oder weniger als bei normaler Besetzung. Der 3. an Bord war wie gesagt Beobachter und im Cockpit sollte genug Kompetenz vorhanden gewesen sein um einen Sinkflug durchzuführen.


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 21:14
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Das hat überhaupt nichts mit Kompetenzgerangel zu tun. Der Pilot hat einen höheren Rang als der FO (Copilot).
Ich kenn mich da nicht so aus, bräuchte mal Hilfe bei der Interpretation.

Pilot = Dienstrang, fliegt immer das Flugzeug hauptverantwortlich?
Copilot = Dienstrang, fliegt immer das Flugzeug unter dem Dienst des Piloten?

Copilot kann zum Piloten aufsteigen?


1x zitiertmelden

China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?

10.04.2022 um 21:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Pilot = Dienstrang, fliegt immer das Flugzeug hauptverantwortlich?
Copilot = Dienstrang, fliegt immer das Flugzeug unter dem Dienst des Piloten?

Copilot kann zum Piloten aufsteigen?
Man muss unterscheiden. Bei jedem Flug gibt es PF (Pilot flying) und PNF (Pilot not flying). Das wird festgelegt, wobei eben nicht zwingend der Kapitän PF ist.

Der Aufstieg in der Hierarchie hängt damit nur zum Teil zusammen. Gute Piloten, denen vielleicht manche soziale Fertigkeiten im Umgang mit ihren Entscheidungsträgern abgehen, bleibt ggf die Beförderung zum Kapitän verwehrt.


Anzeige

melden