weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baphomet auf dem Personalausweis!

2.466 Beiträge, Schlüsselwörter: Baphomet

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 00:35
@lazuli
gg1982,1252017302,Europa auf dem Stier


melden
Anzeige

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 00:40
SRY, wo um alles in der welt ist überliefert, dass Baphomet ein Ziegenkopf mit Hörnern darstellt?

Soweit ich weiß war Baphomet eine Götzenfigur die die Templer verehrt haben.

gg1982,1252017609,Sarazenisches-Idol

Ihr könnt euch hier auf der Seite der Universität Hamburg mal genau über Baphomet informieren!



http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de/Sarazenisches-Idol.jpg


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 00:41
Ups falscher Link ;)


http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de/


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 00:47
@Mindslaver
Omg..die haben Mr.Bean verehrt? Also da hat der Geisbock echt mehr Charisma ;)
Baphy wird heut halt als Synonym für den Teufel verwendet. Dafür dürfte wohl die Kirche verantwortlich sein.
Genauso wie Bahl... eigendlich Schönheit ausdrücken wollte und sich auch in unserer Sprache "Bella" etc. wiederfindet und dennoch ein Inbegriff fürs Böse darstellt und oft auch so illustriert wird.


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 00:47
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:SRY, wo um alles in der welt ist überliefert, dass Baphomet ein Ziegenkopf mit Hörnern darstellt?

Soweit ich weiß war Baphomet eine Götzenfigur die die Templer verehrt haben.
Das kann man hier tausend mal posten - Am nächsten Tag kommt wieder einer und verkündet den "Baphomet" a la VT! :D


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 00:50
Gut gut Synonym hin Synonym her, weiß bloß nciht, was ich von der Figur auf dem Personalausweis halten soll. Mir ist diese Ausweisfigur aus dem Buch "Hände weg von diesem Buch" bekannt!

http://www.amazon.de/H%C3%A4nde-weg-von-diesem-Buch/dp/3980710688

Da erzählt der Autor auch etwas von einer Baphomet-Figur auf dem Ausweis! ^^


melden
lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 01:02
@Lazarus2000

Tut mir leid ich habe hier in diesem Forum zu viele oberflächliche Threads und Beiträge hier gelesen,.. ich frage lieber später nochmal nach.

ich wollte nicht das meine frage so wirkt.


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 01:23
@Mindslaver
Wie gesagt, die Templer wurden verteufelt und somit wurde aus dieser Mr.Bean Statue, der Geisenpeter.
Und dieses Synonym ist halt auch heute noch in den Köpfen der Menschen einberannt, auch bei VanHellsing.


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 01:25
Dafür glauben die Leute heute, dass "Der Herr der Fliegen" ein Synonym für gestrandete Kinder ist.


melden
lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 01:37
@Glünggi

Was hälts du denn von Level 4 Stadt der Kinder..?


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 01:42
@lazuli
Sorry, nicht gelesen.


melden
lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 02:12
@Glünggi

Hat einen ähnlichen Sinn.


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 02:17
@lazuli
Naja eine Welt ohne Eltern..
Aber mir gings um den Begriff "Herr der Fliegen" was früher nunmal auch ein Synonym für den Teufel war... und ich denke jeder kann nachvollziehen wieso.. Die Vicher nerven.
Aber durch die Medien hat sich der Begriff gewandelt. Wenn man heute danach googelt findet man zum grösstenteil, Sites die sich mit der Geschichte um die gestrandeten Kinder beschäftigt. Denk doch fast keiner mehr an den Teufel, wenn man von Herr der Fliegen redet..


melden
lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 02:27
@Glünggi

Synonyme gibt es viele, jede Generation hat ihr eigens Spektakel in "Level 4 Stadt der Kinder" stranden die Kinder nicht auf einer einsamen Insel. Die Eltern verschwinden, weil sie vor dem Computer sitzten und plötzlich verschwunden sind...


melden
lazuli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 02:31
du verstehst wie ich das meine ?


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 02:57
@lazuli
Ja das Szenario ist ein anderes. Aber das verbindende Element der zwei Geschichten ist eine Gesellschaft ohne Erwachsene.
Und manche Synonyme überdauern die Generationen ;)
Oh Tannenbaum, wie grün sind Deine Blätter...
In diesem Sinne gute Nacht.. Hab akutes Augendeckelrheuma ;)


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 04:16
@Mindslaver
Das ist natürlich falsch,es handelt sich um keine Götzenfigur,es handelt sich um ein Doppelgesicht wovon das eine männlich,das andere weiblich ist,das ist die Metapher auf unsere Dualität.
In den Bergen Malles gibts das Kaff Escorza,dort wird eine wunderschöne schwarze Madonna verehrt.
Als Jaume I im Zuge der Requoncista Mallorca eroberte,wurde mit den dort siedelnden Mauren vereinbart das sie ihre Höfe nicht verlassen müssen wenn sie zum christlichen Glauben übertreten.
Der Hirtenjunge Lluc fand eine halb im Boden steckende Madonna und brachte sie dem lokalen Pfaffen der sie in die Kapelle stellte.Doch am nächsten Morgen ward sie verschwunden,abermals fand der kleine Lluc die Madonna dort wo sie schon am Vortag war und schleppte sie erneut zum Pfaffen.
Nun ratet mal wo die renitente Madonna am nächsten Tag gefunden ward.
Jedenfalls beschloss man ihr eine Heimstatt zu bauen und so entstand 1260 die Nostra Senyora de Lluc.
Die Madonna ist ebenholzschwarz,wunderschön feinnunanciert gearbeitet und trägt eindeutig maurische Züge,wohl um den Mauren den Übergang zu erleichtern.
Aber das dollste kommt noch hinterher,an und im Kloster selbst entdeckt der der bauhistorisch kundige Beobachter eindeutige Zeichen der Erbauer der Klosters,es waren Templer.Unter dem Dachfirst sieht man einen Januskopf...wenn man genau hinschaut,und das tun nur Leute die an Bauhistorik interessiert sind...den dualistischen Januskopf der Templer,welcher freilich nichts mit dem kolportierten Baphomet zu tun hat


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 10:24
Und wieder einmal konstatiere ich:

Geheimbündler müssen stets zwanghaft ihre geheimsten Geheimzeichen öffentlich sichtbar machen. Schon irgendwie kontraproduktiv, oder?


melden

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 11:54
@Warhead

Erstens, heißt das verdammt noch mal nicht Malle! Mallorca wird, nochmal extra Spanisch-Unterricht, Maijorca ausgesprochen, weill in ein Doppel-LL in spanischen wie ij gesprochen wird! Genauso wie das Reisgericht Paella demnach Paeija ausgesprochen wird, und nicht Paella! Ich bin Spanier, ich weiß das!
Desweiteren frage ich mich, was du mir mit der schwarzen Madonna sagen wilst, glaub mir in Spanien sind schwarze Madonnen nicht ungewöhnlich.
Im Kloster vom Montserrat, Nähe Barcelona (sprich: Warcelona) einen Benediktinerkloster, steht auch eine schwarze Madonna mit ihrem Kind.

gg1982,1252058067,madonna-cc-pcesarperez


(Baphomet könnte aber auch auf eine Verballhornung des arabischen Wortes abufihamet zurückgeführt werden, das in Spanien der Araberzeit bufihamet ausgesprochen wurde und soviel wie "Vater des Verstehens/Vertrauens" bedeutet.)
Quelle: Der heilige Gral und seine Erben, Bastei-Lübbe-Verlag, S.63


Ich frage mich, wo du dein Geschichts-Studium gemacht hast. Ich kopiere nochmal für alle den Link der Universität Hamburg.
http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de/


melden
Anzeige

Baphomet auf dem Personalausweis!

04.09.2009 um 12:12
@Mindslaver
Mindslaver schrieb:Erstens, heißt das verdammt noch mal nicht Malle! Mallorca wird, nochmal extra Spanisch-Unterricht, Maijorca ausgesprochen, weill in ein Doppel-LL in spanischen wie ij gesprochen wird!
Naja.. Maijo tönt aber auch komisch .. wo sind die Pommes? ;)
Im Kloster Einsiedeln in der Schweiz hats auch ne schwarze Madonna.


melden
194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden