Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.05.2009 um 17:05
@tekton
Oft ist es schon viel Wert wenn jemand überhaupt in der lage ist Symphatie einem Fremden Menschen gegenüber Unvoreingenommen! zu haben.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.05.2009 um 17:16
@Outsider

korrekt, mach es jetzt nicht an einzelnen worten fest....


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 17:30
Ich denke du verstehst wie ich es gemeint habe


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 17:38
ich denke DU auch ;)


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 17:43
@gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Die Ideale der Freimaurer heißen
Humanität, Toleranz und Brüderlichkeit. Freimaurer jeglicher Herkunft setzen sich in aller Welt für die Verwirklichung dieser Ideale ein, damit das Zusammenleben der Menschen erträglicher wird.
Mit einem Ideal wird eine Vollkommenheit angestrebt, also versucht dem nahe zu kommen.
Heißt das dann nicht auch dass du lernen/üben mußt zu Lieben und Toleranz zu üben und eben auch die Humanität.( Bis es verinnerlicht ist und als selbstverständlich geschieht) Das ist es doch was in der Tempelarbeit vermittelt wird?.

Kann der profane Aussenstehende damit die Worte die einmal @haegen1970 oder @hez (ich weiß es nicht mehr genau) geschrieben hat verstehen, wenn er einem "Mittellosen" ein paar Euro bzw. etwas zu essen gegeben hat?
Als übung zur Nächstenliebe ohne ein Dank zu erwarten?


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 17:59
Ja der profane Aussenstehende kann das verstehen. Noch schöner ist es natürlich,
wenn das nicht als "Übung zur Nächstenliebe" geschieht, sondern aus Selbstverständlichkeit!
Ich hoffe man versteht was ich sagen will :)


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 18:00
@delphi

ja da sollte es hingehen - doch sind wir schon soweit?


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 18:02
@Outsider

Bitte keine Fragen zum Tempel oder der Tempelarbeit, Du kennst das doch :)


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 18:07
@tekton

Als Gesellschaft im Ganzen? Leider nicht.


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 18:11
@tekton
ich denke das passt
Die Wohltätigkeit im menschlichen Herzen ist wie die segensreiche, herrliche, allwaltende Natur, ihre edelsten Werke schafft sie geheim, ihre Heilquellen erzeugt sie in der Nacht der Erde. So erzeugt die menschliche Wohltätigkeit gerne still und geheim ihre Segensquellen und ihre geweinten Demanten des Glücks.
:)


melden

Freimaurer

20.05.2009 um 22:52
@delphi

Komm grad nicht gaaanz mit - aber ich denke schon das es nur frieden geben kann, wenn sich die gesellschaft als ganzes, als gleiche erkennt - und ich denke das kann schon funktionieren - ich habe wenigstens eine idee davon wie es gehen könnte......


melden

Freimaurer

21.05.2009 um 00:12
Da die Freimaurer ja immer gerne Goethe oder Friedrich den großen als Aushänger bringen, poste ich mal das:

Goethe über die Freimaurerei:
„Die Freimaurerei macht durchaus einen statum in statu (einen Staat im Staate). Wo sie einmal eingeführt ist, wird sie das Gouvernement zu beherrschen und unschädlich zu machen suchen. Sie einzuführen, wo sie nicht war, ist niemals rätlich ....
Hier in Weimar brauchen wir sie eigentlich gar nicht, und für Jena halte ich sie .... für gefährlich.“ (Goethe an Herzog Karl August am 31.12.1807.)

Das zusammenfassende Urteil des Alten Fritz, das er 1786 zu seinem Leibarzt Zimmermann über die Freimaurerei sagt, ist vernichtend:

„Die Freimaurerei ist die schlimmste aller geheimen Sekten.“

Lg :)


melden

Freimaurer

21.05.2009 um 00:12
Achja Tekton erzähle mal!?


melden

Freimaurer

21.05.2009 um 00:46
@smailliw
Wo hast du denn das ausgegraben?


melden

Freimaurer

21.05.2009 um 08:54
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die wenigsten sind mit sich selbst im Reinen, so dass sie mit anderen erst recht nichts anfangen können.
Und wenn ICH mich schon nicht leiden kann, warum sollten es ANDERE tun?
Das sehe ich nicht so. Das meiste Leid in dieser Welt besteht nicht, weil sich die Menschen selber nicht leiden können, sondern entspringt meiner Meinung nach vielmehr einem ungebildten Egoismus. Mit ungebildet meine ich, dass viele sich überhaupt nicht die Mühe machen, um über die Welt und den Sinn im Leben philosophisch nachzudenken. Ich bin immer wieder von neuem schockiert, wenn ich mit jungen Kollegen, meistens Akademikern, rede, was sich für Werte in ihren hübschen Köpfen camouflieren: GELD, KONSUM (= Auto, Reisen, Haus,...) Das sind die Götzen, die viele (Natur-sei-Dank nicht alle) heute statt eines Gottes angehimmeln.


melden

Freimaurer

21.05.2009 um 09:59
@smailliw
So,der alte Fritz also,und du bist dir sicher es ging dabei um Maurer und nicht Rheuma??


melden

Freimaurer

21.05.2009 um 12:40
Ich kenne unter Freimaurer nur:
Rot-- reinen Herzens
Weis--höherer Verstand ( Geist )


melden

Freimaurer

21.05.2009 um 16:49
@smailliw

Ich liebe diese Zitate ohne Quellenangabe nach wie vor. Die elektronischen Weiten sind noch geduldiger als Papier. Und nicht alles kann für bare Münze erkannt werden.

Bis zu einer ernsten Quellenangabe also... bitte ich, meine bescheidene Meinung nicht als Herabqualifizierung zu verstehen, wenn ich sage: "dummes Zeug".

Aber ich lasse Dir selbstverständlich auch Dein Vergnügen des schalkhaften Einwurfs.


melden

Freimaurer

21.05.2009 um 18:11
@smailliw
Achja Tekton erzähle mal!?/ZITAT]

was genau willst du den wissen? und bitte vergiss die quellen zu deinen zitaten nicht - danke.



melden

Freimaurer

21.05.2009 um 20:35
Ich stellte es ja bereits schon mehrmals fest und klar. Die größte Hetze und Kritik an und gegen die FM, kommt entweder von klerikaler Seite, oder aber von rechts.

Das Zitat findet sich auf der Internetpräsenz der "Wahre Forschergruppe(wfg-gk)" und entstammt höchstwahrscheinlich einer, im dritten Reich erstellten Hetzschrift gegen die FM.

Über die Seriösität dieser Internetpräsenz, müssen wir hoffentlich nicht streiten, denn dort findet sich so ziemlich alles als wahr und bestätigt, was im Internet an Verschwörungstheorien so Rang und Namen hat...


Anzeige

melden