Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.06.2009 um 00:29
So...ich gehe dann mal ins Bettchen.

Good night, folks and brethren!

@morlog

Wir lesen uns. :)

Anzeige
melden

Freimaurer

16.06.2009 um 00:31
@tekton


Klar,natürlich hast du kein Problem mit der Wahrheit.

Genau so gut wie einer der helligten Tag sagt es sei Nacht, wo soll also das Problem sein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2009 um 00:34
@morlog

Oh jaaa kommt durchaus vor, das ich am Tage sage es ist Mitternacht! ;)

Sieh, du hast Deinen Standpunkt, ich meinen - nur nenn ich Dich nicht so dreist einen Lügner, wie Du mich einen nennst.
Bei so einer Art, darfst Du Dich nicht wundrn, wenn manche hier im Forum, etwas gereizt auf Dich reagieren - das liegt dann nicht an denen^^

Schlaf gut!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 00:36
@tekton
Lügner hab ich nicht gesagt, aber wers mit der wahrheit eh nicht hat ,kommts auf eine mehr oder weniger nicht an


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 00:43
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Klar,natürlich hast du kein Problem mit der Wahrheit.

Genau so gut wie einer der helligten Tag sagt es sei Nacht, wo soll also das Problem sein.
Mein Freund - ich kann noch sehr gut zwischen den Zeilen lesen - sei Dir gewiß!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 00:45
@tekton

Ja mein Lieber so siehst mal wies geht wenn man einem was unterstellt.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 00:51
@morlog

Du soltest dir ein Gyros komplet bestellen und danach schlafen gehen.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 01:36
Ich mußte mich jetzt eine dreiviertelstunde durch die post lesen.
Fazit:
Ich bin erschüttert.
Ein einzelnes Individuum!
Auch ich will es wie Morlog mit einem Zitat halten
Reich sein an Wahrheit, Fleiß, tugendhafter Beherrschung, dabei gute Worte führen, das bringt höchstes Heil.
Ich mag mich an der derzeitigen Diskussion nicht beteiligen


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 02:26
Doch! Ein Thema will ich mal aufgreifen.
@ Morlog
"Praxis, die eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt" durchaus berechtigt Alchemistisches Symbole sieht man ja reichlich.
Als erstes: Ich reiche dir ein sehr Interessantes Buch über die Geschichte der Alchemie http://books.google.de/books?id=EqwIAAAAIAAJ&pg=PA228&lpg=PA228&dq=Alchemie

Ich bin leider nicht im Bilde in wie weit du den kirchlichen Begriff Liturgie für dich umsetzt.

Dir ist bekannt das Liturgie aus dem griechischen kommt? und ganz nüchtern auf deutsch geschrieben bezeichnete das Wort den Dienst der wohlhabenden Bürger an den Armen, der sowohl Armenspeisungen wie auch die Einrichtung öffentlicher Unterhaltung umfasst. Auch kultische Dienstleistungen konnten so bezeichnet werden.

Die Kirche hat sich dieses Wort Liturgie einverleibt
Und hat daraus diesen Sinn entwickelt.
Die Liturgie (aus dem griech. liturgeia = Tun des Volkes) ist der öffentliche Gottesdienst der Kirche. Sie umfasst insbesondere die Feier der Sakramente, vor allem der Eucharistie und das Stundengebet. Liturgie ist der gemeinschaftliche, amtliche Gottesdienst im Unterschied zur privaten Frömmigkeit.
Die katholische Kirche hat also für sich ein Imitat aus einem griechischen Vorbegriff gebastelt.

Wie willst du eine Aussage einer Institution die die Begrifflichkeit eines griechischen Wortes derart verwässert hat, dem Original vorziehen?

Wenn ich der Definition deines Satzes folge, wirft die Kirche oder zumindest einer ihrer Repräsentanten den Freimaurern vor, Ihre "Liturgie" kopiert zu haben. Das Kann nicht angehen, wenn wir uns auf diesen Satz versteifen, so wie du es machst, die Freimaurerei gerade eben diesen Ursinn der Liturgie Tagtäglich Umsetzt. Der Satz Tue gutes und schweige Umschreibt sehr gut was die Freimaurerei so treibt den lieben langen Tag. Sie unterstützt gemeinnützige karitative Projekte. Sie tut Gutes für unterprivilegierte Gruppen. Sie fördert das Mensch sein. Das ist kein Imitat das ist Original.

Nun Frage ich mich wo ich die Liturgie der Kirche hinstellen soll?


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 02:35
Wenn Du wirklich eine Medizin hast, dann beweise es und stell Dich nicht nur hin und zeig uns wie schlecht das war - das weiß ich selber zu gut.
Eine Medizin? Du selbst bist die Medizin lieber tekton. Etwas anderes kann ich dir nicht geben


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 02:41
@Outsider

Wie ich es liebe, du hast recht und doch könnte ich Dich...... man ,man, Du wirst einer der schlimmsten Mahner werden! :)

Schlaf gut!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 02:47
Es war nicht meine Absicht zu wirken als würde ich einen Spiegel hoch halten und mahnen. Verzeih mir bitte wenn es so aussieht.

Eigentlich wollte ich nur mein Gefühl welches in mir war nach dem lesen wiedergeben. Und wie ich mit dieser Situation umgegangen wäre. Das habe ich mit meinem Zitat versucht zu sagen.
Es tut mir leid wenn es als persönlicher Angriff herüber kam.
Dies auch an die Anderen Beteiligten.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 03:06
Mahnen? Ich mag dieses Wort nicht.

Aber eines werde ich noch mit auf meinen Weg nehmen, wenn ich gleich in mein Bett schleiche.
Achte die Menschenwürde die jedem Menschen ohne Rücksicht auf seine Überzeugung innewohnt. Das führt zu Toleranz und Humanitätsideal. Um das zu leben, dafür bedarf es nur eine von zwei Seiten.


5x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2009 um 08:44
@Outsider
@tekton
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Achte die Menschenwürde die jedem Menschen ohne Rücksicht auf seine Überzeugung innewohnt. Das führt zu Toleranz und Humanitätsideal. Um das zu leben, dafür bedarf es nur eine von zwei Seiten.
Mahner hin oder her. Freimaurer sind auch nur Menschen. Der Geduldsfaden ist oftmals mit Sicherheit dicker, als bei den meisten Menschen, weil wir uns in Toleranz üben.

Ich sehe nicht, dass "OHNE" Rücksicht auf die Überzeugung in jedem Falle Toleranz geübt werden muss. Ich kann keine Toleranz für rechtsextremes Gedankengut aufbringen, ich kann keine Toleranz für religiösen Fundamentalismus aufbringen, ich kann keine Toleranz für Misanthropie aufbringen. Ja, aus meiner Sicht darf ich es nicht einmal!

Also versuche ich zu überzeugen und stelle mich einer Diskussion. Je lauter und unfairer die Mittel der einen Seite werden, desto mehr steigert sich auch meine logisch-scharfe Argumentation. Dies auch in der Hoffnung, dem anderen die Augen über die Art und Weise des Vorbringens seiner Meinung und den Sinngehalt seiner Argumente zu öffnen!

Morlog fing gut an und mit Sicherheit habe jedenfalls ich Ihm in fairer Weise und nach bestem Wissen und Gewissen Rede und Antwort gestanden. Er nahm in seinen Argumentationen dann aber Züge an, die ich durchaus als beleidigend gegenüber den Brüdern einstufe.

Wir können auch in Gleichmut verharren und uns gar nicht mit mehr mit Morlog beschäftigen. Ihn einfach als "Troll" behandeln. Wäre das Deiner Meinung nach der richtige Weg, Carl? Tekton?

Ihn freundlich bitten, sich doch zurückzuhalten. Das funktioniert hier nicht. Wir sind hier nicht in einer Loge, sondern in einem öffentlichen Forum.

Nur ein paar Gedankenanstöße....


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 08:58
@Outsider
@tekton
@morlog

Man sollte aber mal etwas anderes wagen.

Jemanden wie Morlog zu einer weißen Tafelloge (also eine Ritualarbeit, bei der auch Gattinnen der Brüder und Profane zugelassen sind, mit anschließender gemeinsamer Tafel) einzuladen.

Ich glaube, deutlicher kann man jemandem nicht "beweisen", wie sehr er auf dem Holzweg ist.

Vorausgesetzt er kann sich benehmen.


@morlog

Ich empfehle Dir aber, doch mal eine echte Loge zu besuchen. Für Dein Heimatland "Österreich" (mutmaße ich mal wegen des Herrn Mag. Heinz Pfeiffer): http://www.grossloge.net/ (Archiv-Version vom 11.04.2009) .


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 09:21
@morlog

Wir Freimaurer:

- sind direkte Nachfahren der Tempelritter;
- gründeten den KKK;
- sind Satanisten;
- gründeten die Mafia;
- sind an der "jüdischen Weltverschwörung" beteiligt;
- sind an der "bolschewistischen Weltverschwörung" beteiligt;
- kollaborierten mit den Nazis (Hitler war ja auch ein Freimaurer) sind also Teil der "nationalsozialistischen Weltverschwörung";
- mitbegründeten die UNO (auch wenn wir dort keinen Status haben), um die Welt zu unterjochen;
- haben Ableger, wie die Illuminaten (nicht nur die Weißhaupt´schen, sondern viel schlimmere), die Bilderberger, das Council of Foreign Relationships, die Trilaterale Kommission und die Skull & Bones;
- haben Kontakt zu Außerirdischen, die kleine blonde, blauäugige Kinder fressen, die meisten hiervon werden unter dem Denver International Airport zu Bulletten verarbeitet.

Erkennst Du die Widersprüche?

Nichts ist so krude, so an den Haaren herbeigezogen, wie diese ganzen "Theorien".


Um etwas zu verstehen, zu überschauen, muss ich mich auch mit den Gegenpositionen befassen und kann mich nicht nur einseitig informieren. Sonst wird keine Diskussion daraus.

Also eine Bitte:

Betrachte einmal die historischen Zusammenhänge der Freimaurerei in Europa seit 1717. Unter besonderer Berücksichtigung der herrschenden Strukturen. Dann stelle Dir die Frage, weshalb diesen Strukturen (nicht überall!) die Freimaurerei ein "Dorn im Auge" war und heute einigen herrschenden Strukturen noch heute ein Dorn im Auge ist.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 11:14
tekton schrieb:
Nur sieht das etwas anders aus, als es Du Dir vielleicht vorstellst. Nochmal - es wird nicht be-, ge- oder ent-lehrt! Wer so anfängt, ob Meister oder nicht, hat schon verloren.



Ofte dacht eich schon etwas zu wissen, bis einer kam und mich eines besseren belehrte.

Als ich den Widerspuch beider Aussagen anzeigte

drauf:

Zitat tekton
auch wenn es für dich kurios ist - beides stimmt absolut! ich habe kein problem damit,


Diese Haltung spiegelt gut wieder:

Graf: Was denkst du von den Endzwecken dieses (des zweiten) Grades?
Ritter: Ich kann mir nichts anders denken, als dass wir nun erst ausüben sollen, was uns der erste Grad gelehrt hat. Dem Schüler zeigt man von weitem, was zu tun ist dem Gehilfen gibt man die Mittel an die Hand, wie er das Ziel erreichen könne.

Graf: Was ist das Ziel, das man den Schülern vorsteckt?
Ritter: Das eigene Beste in dem Besten der andern zu suchen.

Graf: Was erwartet nun der antretende Gehilfe?
Ritter: Dass ihm der Meister die Mittel anzeigen soll, das allgemeine Beste zu befördern.

Domherr: Sage mir den Wahlspruch des ersten Grades.
Ritter: Was du willst, dass die Menschen für dich tun sollen, das tue für sie.

Domherr: Vernimm dagegen den Wahlspruch des zweiten Grades: Was du willst, dass die Menschen für dich tun sollen, das tue für sie nicht.
Ritter (aufspringend): Nicht? Hat man mich zum Besten? – Darf ein vernünftiger, ein edler Mensch so reden?
Goethe großkopta

Ich glaub die FM halten uns tatsächlich zum Besten


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 11:34
Wer nicht verstehen will, dass es einen Unterschied macht, ob mir etwas eingetrichtert/indoktriniert wird, oder ob ich einen Rat, etwas positiv vorgelebtes als auch für mich gut und richtig erkenne und es dann übernehme, darf GLAUBEN was er will...


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 11:39
@morlog

Nein - Du willst es einfach nur nicht verstehen und kopierst zwei Sätze zusammen die nicht im Kontext standen - dies aus Unverständnis oder Böswilligkeit - was auch immer.
Zitat von tektontekton schrieb:Nur sieht das etwas anders aus, als es Du Dir vielleicht vorstellst. Nochmal - es wird nicht be-, ge- oder ent-lehrt! Wer so anfängt, ob Meister oder nicht, hat schon verloren.
Ganz deutlich eigentlich von mir geschrieben - wir haben kein Lehrsystem, noch Dogmen, noch Gurus oder wie von Dir erwähnten LehrMeister - das ist uns einfach fremd.
Zitat von tektontekton schrieb:Ofte dacht eich schon etwas zu wissen, bis einer kam und mich eines besseren belehrte.
Da ging es nicht darum, dass ich von einem Guru belehren lase, wie Du es gern hättest - sondern das war ein Ausdruck, meine offenen Geisteshaltung und Erfahrung, dass es im Leben immer wieder zu neuen Ereknntnissen kommen kann. Ob im Gespräch mit Freunden oder dem Studium von Sachverhalten, die einem bis dato vielleicht noch nicht bekannt waren.

Alles ganz simpel eigentlich, wenn es Wortverdreher es sich nicht so zurecht spinnen, wie sie es gerne hätten.

Grüße


Anzeige

melden