Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.07.2009 um 21:11
@asmodee
sag mal was hast du nur mit den juden???

die erwähne ich nun wirklich selten genug

ich sag nichts gegen juden
und philosophier hier nicht über das judentum
also was soll das??


darf ich trotzdem vom AT reden
darf ich? darf ich?

Anzeige
melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:13
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Und Washington besaß selbst Sklaven.
Manch Sklavenhalter behandelte seinen Besitz fairer und freundlicher als viele Firmen ihre Angestellten


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:13
@tekton
FREIMAURER OHNE RELIGION

da bin ich platt!!

machst dir dein reim alleine was

gerade die gnosis benutz diese kunst der heiligen zeichen
wurde hier von einem hochgradierten genau erklärt


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:14
@Warhead

Warheaaad - daaaa komt ein Prophet, der Moderne!! *lach* - Sei gegrüßt, hab Dich vermisst!


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:15
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:FREIMAURER OHNE RELIGION

da bin ich platt!!
hast wirklich keinen schimmer - was?


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:16
@Warhead
Hm. Bin jetzt in Washingtons Biographie nicht so bewandert. Daher kann es durchaus sein, dass es bei ihm so war.

Aber wenn ich mich selbst als FREIER Mann vom guten Ruf sehe, müsste es doch für mich nicht haltbar sein, dass unter mir keine freien Menschen arbeiten!


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:18
@cyorps

Hast recht! - Doch wie immer, der zeitliche Kontext! - Ohne den, auch keine Analyse.

Aber Du hast recht, die haben damals einfach anders getickt. Aber sie haben die Grundsteine der Freiheit gelegt, die wir heute genießen.


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:19
Versteht mich nicht falsch! Ich möchte Washingtons Haltung dazu nicht total an den Pranger stellen. Man hatte damals halt andere gesellschaftliche Werte und Normen. Und er war halt ein Kind dieser Zeit.

Ich möchte eigentlich auch nicht, dass in 250 Jahren jemand ließt, was ich heute von mir gebe und es im Kontext mit den Normen seiner Zeit bewertet!


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:25
@cyorps

ist nicht anderes mit dem alten fritz, der war alles aber als könig kein Freimaurer. Alleine wie er mit lessing umgesprungen ist als er seiner überdrüsssig geworden war ... weil lessing sich in berlin wie der letzte ochse aufgeführt hat ( spielerei, spielschulden, betrug etc.) aber das zeigt auf das alle im grunde nur menschen sind, keine heiligen.. zu heiligen erkoren wir sie.


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:25
@cyorps

In 250 Jahren werden sie sich vielleicht fragen, warum wir nicht gegen Kernkraft auf die Straße gegangen sind, warum wir Auto gefahren und in den Urlaub geflogen sind.

Sie werden auch sagen - Sie hätten es doch sehen müssen, sie haben es doch gewußt.


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:34
Ja, aber genau dass missfällt mir an vielen Artikeln über die FM. Denn ich habe damit kein Problem, wenn man irgendwelche Zitat oder Erkenntisse dieser Herren heranzieht und diese interpretiert. Aber diese "Kant, Lessing, Goethe, sie alle gehörten zum Bund mit den heeren Zielen die Humanität zufördern an...o.ä."-Einleitungen hängen mir oftmals zum Hals raus.


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:44
Liebe Freimaurer und ähnliches :)
Vielleicht sollte man einfach mal etwas anders denken. zum bund zu gehören ist doch nicht die krönung des ganzen, ich vermute mal das man erst ganz am anfang steht wenn man die tür dahin aufgemacht hat. und dann fängt doch erst daserfahren/ verstehen an.. auf ganz kleiner flamme. selbst nach jahren ist man doch immer noch nicht da angelangt ´wo das ideal gesteckt ist. das ist doch heute nicht anders als damals zu lessings zeiten. man liest aber nur: aha der war freimaurer und impliziert da dann wie selbstredent die ideale die eine freimaurer ja eigentlich nur versucht nahe zu kommen hinein. man setzt es vorraus das es so sein muß ... da liegt m. e. der kleine denkfehler den einige haben. verbessert mich wenn ich da gedanklich falsch liege.... bitte nur die gedankengänge, nicht die rechtschreibfehler ^^


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:55
Zu lessing muß auch gesagt werden das er erst ganz zum schluß seines lebens zur freimaurerei gegangen ist.
Am 14. Oktober 1771 wurde Lessing in die Freimaurerloge Zu den drei Rosen in Hamburg aufgenommen, in einer abgewandelten Zeremonie in der Wohnung des Logenmeisters von Rosenberg, und in alle drei Grade eingeführt. Er war zwar bis 1780 Mitglied, besuchte die Loge aber nie wieder. Er schätzte die Freimaurerei hoch, wie an seinem 1778 und 1780 erschienenen Werk Ernst und Falk zu sehen, nicht aber die reale Freimaurerei, wie sie sich damals zeigte
´81 war sein todesjahr..


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:55
Hm! Verstehe ich dich richtig? Du möchtest sagen, dass sie nicht berühmte Freimaurer und damit auch die Aushängeschilder waren/sind. Sondern sie waren berühmt UND Freimaurer? Aber dadurch waren sie auch Menschen und haben mal mehr, mal weniger erfolgreich am rauen Stein gearbeitet.


3x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:55
@tekton
Höchstens abgetakelte Postmoderne...post mortem


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:57
@cyorps
war das für mich?


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 21:57
@Outsider
ja


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 22:11
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Du möchtest sagen, dass sie nicht berühmte Freimaurer und damit auch die Aushängeschilder waren/sind. Sondern sie waren berühmt UND Freimaurer? Aber dadurch waren sie auch Menschen und haben mal mehr, mal weniger erfolgreich am rauen Stein gearbeitet.
nein das möchte ich nicht sagen.
an erster stelle waren sie menschen mit einem wachen geist und einer ordentlichen portion intelligenz.
Was ich sagen wollte ist dass diese Männer zwar der Freimaurerei angehörten, aber das es nicht zwangsläufig heißt das sie DIE Freimaurer waren die man sich allgemein darunter vorstellt. wir heute haben das "glorifizierte" denken bedingt durch ihre werke und taten im kopf. aber sie waren dennoch nur menschen. fehlbar wie wir heute auch sind. wenn aber z.b. Washington goethe lessing u.w. ihr werken gennant wird macht man sie nur an ihre werke fest, und nicht am menschlichen faktor.

Den heiligenschein haben sie erst durch die geschichte erhalten. deshalb haben sie aber trotzdem allzumenschliche fehler gemacht, im täglichen leben.


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 22:17
Ah ich muß verbessern bei dem beitrag mit dem alten Fritz meinte ich nicht lessing sondern voltaire * die schande :(


melden

Freimaurer

05.07.2009 um 22:20
Im Februar 1778 reiste Voltaire nach Paris, um der Uraufführung seines neuen Stücks Irène beizuwohnen. Er wurde wie in einem Triumphzug empfangen und konnte sich der Ehrungen und Einladungen kaum erwehren. So übertrug man ihm am 30. März für das kommende Trimester die Leitung der Sitzungen der Académie française, und am 7. April wurde er in Gegenwart von etwa 250 Freimaurern in die Pariser Freimaurerloge „Les Neuf Sœurs“ aufgenommen.Drei Wochen später brach der 83-Jährige entkräftet zusammen und starb.
Und das anstelle von lessings bio..


Anzeige

melden