Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.06.2009 um 11:31
@gläubiger

X


*brrrrrrrrrrrrrrrzzzzzzzzz*

Anzeige
melden

Freimaurer

18.06.2009 um 11:33
@dreizehn23

Geh einfach ein paar Seiten zurück - haben ausführlich drüber dsikutiert.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 11:34
@dreizehn23

Gehe doch mal so bis zu 15 Seiten zurück...
Wir haben nichts persönlich gegen die Schwestern und Brüder "libertärer Logen". Es gibt nur keine offziellen Besuche und Kontakte.

Zum Einen ist die Trennung in Männer- und Frauenlogen eigentlich nicht verkehrt. Vermieden werden so auf alle Fälle mögliche Liebesbeziehungen innerhalb einer Loge. Im Falle von Streit und Trennung könnten sich so Grüppchen bilden und die Loge entzweien. Das ist nicht in unserem Sinne. Ebenso wäre es aber auch denkbar, dass sich ein homosexuelles Paar in einer Loge findet. Meiner Meinung nach sollte dann die Vernunft vorherrschen und Einer/ Eine von Beiden sollte sich eine andere Loge suchen.

Zum Zweiten gibt es durchaus seriöse libertäre Logen, aber eben auch Logen, die sich selbst als libertär bezeichnen und nicht gerade als seriös betrachtet werden können. Die libertären Logen bzw. ihre Großlogen mischen sich manches Mal direkt in politische oder religiöse Thematiken ein, was nicht Sinn und Zweck der Freimaurerei sind.
Denn, ein grundsätzlicher Gedanke der Freimaurerei: Keine Großloge, keine Loge, kein anderer Bruder, keine andere Schwester kann politisch, religiös oder sonst in irgendeiner Weise für mich und meine individuelle Meinung sprechen.

Im weiteren könnte man dann auch Propaganda Due P2 als eine libertäre Loge betrachten. Denn: sie war eine irreguläre, nicht durch die UGLE (United Grand Lodge of England) anerkannte Loge. Und nichts anderes, als eine Mafia-Zelle.

Auch Außenstehende können also hier erkennen, dass die Aufsicht einer Muttergroßloge ein zweischneidiges Schwert sein mag, aber durchaus Sinn macht/ haben kann.

Frauenlogen sind derzeit noch nicht von der UGLE anerkannt. Und es wird noch ein relativ weiter Weg bis zu deren endgültiger Anerkennung sein. Aber gerade in Deutschland ist man hier schon um einiges weiter als in anderen Ländern, besucht sich sogar inzwischen offiziell (nicht zu Ritualarbeiten). Wobei sich hier einige Frauenlogen auch verstärkt abgrenzen. Sind in Männerlogen zu den Gästeabenden auch Frauen gerngesehene Gäste, so lassen noch sehr viele Frauenlogen überhaupt gar keine männlichen Besucher zu (nicht einmal die Ehegatten von Schwestern). Wenn ich also gerne anerkannt werden möchte und gleiches Recht für alle fordere, dann sollte ich auch zuvor gewisse Schritte hierzu tun und eine offenere Haltung einnehmen. Oder?
Vor allem Br. Lufton hat da sehr schöne Beiträge zu "Frauen in der Freimaurerei" geschrieben. Dem vermag ich mich nur anzuschließen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 11:36
Danke, dass du uns die Augen geöffnet hast!

Allein schon Textzeilen wie:

"Dort oben leuchten die Sterne und unten da leuchten wir"

schreien ja geradezu nach hermetischem Weltbild! Ich kann mir das nur so erklären, dass Crowleys O.T.O die Kirchen unterwandert hat!


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 11:45
@Lazarus2000
eine frage dazu,streit und trennung sind aber kein grund, in anderen humanitären vereinen,frauen auszuschliessen.
wäre es nicht grade eine gelegenheit der brüder hier selbsberrschung und disziplin zu üben.
wie vereinbart sich das mit den zielen humanität gleichheit brüderlichkeit,wenn 50% der menschheit ausgeschlossen werden,von der ugle werden sie ja nicht anerkannt,die frauenlogen.

welche gleichwertige möglichkeit bietet die freimaurerei den frauen an um die ziele der freimaurerei zu erreichen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 11:51
@dreizehn23
Du verwechselt hier etwas: die Freimaurerei bietet den Frauen ganz genau die gleiche Möglichkeit. Die UGLE vielleicht nicht, aber die UGLE ist eben nicht die Freimaurerei!

Ich denke, jeder der hier anwesenden Brüder (vor einiger Zeit schrieb hier auch schon eine Schwester!) kennt mindestens eine Schwester. Und sie haben ihre eigenen Logen und stehen uns in nichts nach.

Genauso gut könntest du fragen, warum es mehrere Boxverbände gibt, oder warum der DFB die Ruderer nicht unterstützt, sie wären doch genauso Sportler. Verstehst du was ich meine?


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 11:52
@dreizehn23
Zitat von dreizehn23dreizehn23 schrieb:wäre es nicht grade eine gelegenheit der brüder hier selbsberrschung und disziplin zu üben. wie vereinbart sich das mit den zielen humanität gleichheit brüderlichkeit,wenn 50% der menschheit ausgeschlossen werden,von der ugle werden sie ja nicht anerkannt,die frauenlogen.
Wir sind zwar Vereine, aber bei der Aufnahme und darüber hinaus verstehen wir es eigentlich als einen "lebenslangen" Bund, wie es die Tradition vorsieht. Einmal Freimaurer - immer Freimaurer!

Und...ähm...ganz ehrlich...

Es wird immer wieder geschrieben, dass sich dann doch "die Brüder hier in Selbstbeherrschung und Disziplin üben sollten". Nun, sind Liebesbeziehungen etwas "einseitiges" und die Schwestern, also Frauen, dann nicht involviert?

Ferner, wenn Du Dein Augenmerk auch mal auf den letzten Abschnitt meines Posts gelegt hättest:
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Wobei sich hier einige Frauenlogen auch verstärkt abgrenzen. Sind in Männerlogen zu den Gästeabenden auch Frauen gerngesehene Gäste, so lassen noch sehr viele Frauenlogen überhaupt gar keine männlichen Besucher zu (nicht einmal die Ehegatten von Schwestern). Wenn ich also gerne anerkannt werden möchte und gleiches Recht für alle fordere, dann sollte ich auch zuvor gewisse Schritte hierzu tun und eine offenere Haltung einnehmen. Oder?
Das verstehe ich als Mann nicht unter Gleichbehandlung, oder? Rechte bringen immer auch Pflichten mit sich. Das vergessen viele Menschen.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 11:54
@dreizehn23

Andere humanitäre Vereinigungen sind auch nicht unbedingt auf "ein Leben lang" ausgerichtet.

Nebenbei, sind Freimaurerlogen nicht nur "ausschließlich humanitäre" Vereinigungen, sondern es hat auch etwas mit Geselligkeit zu tun.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:00
@dreizehn23

Den Frauen Ihren Frauenabend, den Männern auch mal Ihren Männerabend.

Schlußendlich ist diese persönliche Freiheit auch ein wichtiger Aspekt einer "Lebensgemeinschaft/ Liebesbeziehung/ Partnerschaft". Auch Anregungen von Außen mit in eine Beziehung einbringen.

Wenn man ständig nur aufeinanderhockt, kann keine Beziehung auf Dauer funktionieren. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:07
@Lufton
was genau ist die ugle
die einzige möglichkeit ist also eigen logen zu gründen,die von den freimaurern anerkannt werden aber nicht von der ugle,habe ich das richtig verstanden.

@Lazarus2000
das zusammenleben in der gesellchaft reduziert sich aber nicht auf liebesbeziehungen, mitgliedschaften in andren vereinen können auch ein lebenlang sein.
sollte es ein grund sein , wenn frauenlogen gleich ablehnend gegen männerlogen sind nicht selber die prinzipien gleichheit brüderlichkeit in den eigene logen zu verwirklichen


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:16
@dreizehn23

Irgendetwas in mir sagt mir : Ich kenne Dich :D

Wahrscheinlich liegt es am Kasernenton , der so einen Unterton mitschwingen laesst von einer froehlichen Truppe, die freudig ihre Hacken zusammenschlaegt :D

Bist Du wirklich interessiert oder nicht ?? Da ich die Frage gestellt habe , und ich hervorragende Antworten bekommen habe , ist doch das Thema eindeutig vom Tisch oder nicht ??

Also wir Frauen sind ja auch mal froh wenn wir keine Maennlein neben uns stehen haben, also ist es in Ordnung :D

Wozu dann die ganze Aufregung ?? Relax und take it easy altes Haus ;)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:16
@dreizehn23
@asmodee
Zitat von dreizehn23dreizehn23 schrieb:das zusammenleben in der gesellchaft reduziert sich aber nicht auf liebesbeziehungen, mitgliedschaften in andren vereinen können auch ein lebenlang sein.
sollte es ein grund sein , wenn frauenlogen gleich ablehnend gegen männerlogen sind nicht selber die prinzipien gleichheit brüderlichkeit in den eigene logen zu verwirklichen
Nicht immer nur fordern. Selbst etwas tun.

Und die Schwestern, die ich kenne, sehen es genauso, dass sowohl eine reine Frauen- als auch reine Männerfreimaurerei Ihre Daseinsberechtigung haben. Zu Schwestern zählen übrigens auch die Lebenspartnerinnen der Brüder. Die haben damit keine Probleme, da genug Selbstbewusstsein.

Es muss nicht überall "Gleichmacherei" betrieben werden, die vielfach keine wirkliche ist, sondern eher aus gekränktem Stolz heraus entsteht, oder?

Familie, Beruf, Selbstverwirklichung. Frauen sollen meiner Meinung nach die gleichen Rechte und Pflichten wie Männer erhalten. Damit bin ich vollkommen einverstanden. Aber bitte mit Selbstbewusstsein und nicht über Quotenregelungen.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:19
@Lazarus2000

Stehe mit der Antwort an mich voellig auf dem Schlauch . Dementsprechend habe ich Fragezeichen im Gesicht

Hast Du Angst das ich nicht genuegend gleichberechtigt bin und ueber ein mangelndes Selbstvertrauen verfuege ???

Mache ich den Anschein auf Dich eines totalen hilflosen Wesen , das unselbststaendig ist und nicht weiss welche Rechte es hat ??

Grins ja ja :D

Lass Dich nicht aergern ;)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:24
@asmodee
@Lazarus2000
es geht mir die gleichheit und brüderlichkeit der ziele er freimaurer zu hinterfragen,wenn sie in den eigenen reihen,den logen nicht gelebt wird.
die antwort habe ich gelesen,vom tisch ist sie nicht,da der widerspruch weiterhin besteht.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:28
@dreizehn23

Nun da manche ja Wortverdrehungen lieben , wende ich es hier auch mal an

Du sagst es doch schon : Ziele der Freimaurerei .... Na ??? Gleichheit und Bruederlichkeit

Und somit wird doch das Ziel gelebt ?? Bruederlichkeit ;)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:38
@asmodee

wie ich brüderlichkeit verstehe
Brüderlichkeit = Geschwisterlichkeit, der Begriff für Überzeugung von Zusammengehörigkeit , Gleichheit und Würde ALLER Menschen.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:44
@dreizehn23

Damit Du mir nicht gleich kommst als Gegenargument was ist mit Gleichheit .

Die Gleichheit die die Freimaurer anstreben ist die Freiheit innerhalb einer humanistischen hin zum kosmopolitischen Verstaendnisses. Wenn jemand schon Probleme hat mit diesen zwei Woertern um die Aussage dahinter zu verstehen, wird die Freimaurerei nie verstehen oder auch nur im Ansatz den Kern der Freimaurerei erkennen/begreifen.

Ansonsten wenn so einige andere diese Ziele sich doch mehr auf ihr Tschirt schmieren wuerden, dann wuerden eventuell einige Dinge anders aussehen auf dieser Welt.


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 12:52
@dreizehn23
Du suchst einen Widerspruch wo keiner ist. Selbstverständlich behandeln wir jeden Menschen genauso brüderlich. Unabhängig vom Geschlecht. Der brüderliche Umgang ist nicht abhängig vom Geschlecht.

Was definierst du als nächstes? Dass keine Gleichheit herrscht, weil die einen BMW, die anderen VW und wieder andere Hyundai fahren?

Ist eine Frau ein schlechterer Mensch, nur weil sie lieber auf spezielle Frauenseminare geht? Ist sie deshalb nicht in der Lage menschenwürdigen Umgang mit Männern zu pflegen?


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 13:05
@Lufton

Aber Du weisst doch, die die immer am lautesten rufen oder schreien nach der Gleichberechtigung der Frauen , praktizieren die am wenigsten.

Und einige von dem maennlichen Geschlecht wuerden uns Frauen tatsaechlich immer noch lieber sehen als Wesen in einer Kuechenschuerze die nur dafuer da ist, alles den maennlichen Geschlecht rechtzumachen.

Also ueberfordere hier nicht einige Gehirne , wohinter man dann feststellen muss das die sich noch nicht ganz abgenabelt haben von der Idee eines Neandertalers . ;)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 13:11
@asmodee

O ja, da gibt es noch ne Menge von und vorallem wenn man es das mit seine man das 5 mal kären soll ist dann irgendwann Schuß!


Anzeige

melden