Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.05.2007 um 18:30
@ zilzal

Wir hatten in offener Art und Weise doch eigentlich ein gutesTelefonat
miteinander geführt, oder?

Warum hängst Du Dich dann an Zitate desehemaligen
Users "Enki", der bereits vor geraumer Zeit durch die Mods verbannt wurde?

Warum
postest Du unqualifizierte You-tube-Filme, statt die Freimaurer zufragen?

Die
anwesenden Freimaurer werden Dir mit Sicherheit die Fragen, welchesie beantworten
dürfen, auch nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Siewerden Dir aber
bestimmte Dinge nicht preisgeben dürfen (Arkanum).

Eben daswollen bestimmte
Threadteilnehmer nicht verstehen und greifen deshalb zu unfairenMitteln.

Anzeige
melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:31
@ Elohim

Wenn Du Dich für alle Zeiten aus diesem Thread heraushältst, kann ich dasgerne auch.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:31
@elohim

Du Bub, wirst mir das Wort nicht verbieten! Dein Vater sollte Dir malwieder eine ordenliche Tracht Prügel verpassen, da Du ja nur der Beleg für seineverfehlte Erziehung sein kannst.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:33
@ Backfisch

Sorry das darf und werde ich nicht.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:34
@ Elohim

Dann sei Dir gewiss, dass es ein ums andere Mal eine verbaleMaulschelle geben wird. :D


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:34
@elohim

Hat Dein Guru was dagegen??!! Oder hat er Dir den Auftrag gegeben hierSchwachsinn zu posten??


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:35
@ Elohim

Und bei weiteren Diskreditierungen der Freimaurerei die nächsten Sperren.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:35
HAHAHA ja mein Guru.
Genau :D.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:37
@ Tekton

Nein, das ist ein Opus Dei Anhänger.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:40
@smart

Aber die sind doch oberhirachisch geprägt! Also doch sein Guru oder Pfaffeoder nenn es wie Du willst.

@elohim

Na?? Schmerzt der Gürtel?!!


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:40
Meine Herren!

Contenance bitte!!









Pruuust,auf dem Boden wälz, Tränen wegwisch...


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:44
Ich lache über euch. :)

Vade retro Satana .


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:48
@elohim

Ja mehr bleibt einem Verwirrten ja auch nicht über. Ist Dir schon malaufgefallen, das viel von denen andauernd vor sich hin kichern??


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 18:51
Ich ignoriere sie.
Denn ihr alle habt keine wahre Macht.
Es bleiben also nichts alsleere Worte.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 19:04
@ Elohim

Dann ignoriere uns alle doch gefälligst richtig und poste hier nichtmehr.

Denn Du bist definitiv ein naiver Störfaktor im Thread.

Selbst mitDejavu und dem Knochenkopf kann man sich mittlerweile besser austauschen.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 19:06
@ Smartfisch.

Schön für dich.
Ein Störfaktor für die FM.
Was eine Ehre.Danke ich bin zutiefst berührt :).


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 19:06
Um mal zum Thema zurück zu kommen.



Freimaurerei - die großeUnbekannte

Freimaurerei, der alte europäische Bruderbund weltoffener Humanität,kann mittlerweile auf eine wechselvolle Geschichte von fast dreihundert Jahrenzurückblicken. Viele bedeutende Männer gehörten ihm an, mancher Anstoß zu politischen undgesellschaftlichen Reformen ist von ihm ausgegangen. Aber auch Verfolgungen,Verurteilungen und Verdächtigungen waren die Freimaurer ausgesetzt. Bis heute sindIgnoranz und Vorurteile an der Tagesordnung, wenn es um die Frage geht: Was istFreimaurerei, und was ist sie nicht?



Mit sechs Feststellungen sollenkurze, doch präzise Antworten auf die Frage nach Wesen, Form und Selbstverständnis derFreimaurerei gegeben werden.




Freimaurerei ist einFreundschaftsbund.

Über alle weltanschaulichen, politischen, nationalen undsozialen Grenzen hinweg wollen die Logen Menschen miteinander verbinden, die sich nachHerkunft und Interessenlage sonst nicht begegnen würden. Die Freimaurerlogen folgen damitihrer alten Tradition, Trennendes zu überwinden, Gegensätze abzubauen, Verständigung,Verständnis und Freundschaft zu fördern sowie der Gefahr einer Isolierung der einzelnenMenschen in der modernen Arbeits- und Freizeitwelt entgegenzuwirken. Durch Offenheit fürden Mitmenschen und seine Probleme will der Freimaurerbund nicht nur der Lebensgestaltungseiner Mitglieder dienen, sondern auch ein Modell für Partnerschaft in der Gesellschaftaußerhalb der Logen bieten. Dass Freimaurerei bis heute in der Regel ein Männerbund ist– wenn es auch immer mehr Logen freimaurerisch arbeitender Frauen gibt –, istauf die männerbündische Tradition der Freimaurerei zurückzuführen, soll Homogenität undIdentität der Logengruppe festigen und hat keinerlei diskriminierenden Charaktergegenüber Frauen. Auch präsentiert sich die Freimaurerei in ihrer heutigen Praxis bewusstals „offener“ Männerbund, der Partnerin, Familie und Freunde weitgehend indas Gemeinschaftsleben der Logen einbezieht.




Freimaurerei ist einethisch orientierter Bund:

Der Tradition der europäischen Aufklärung folgend,bekennen sich die Freimaurer zu moralischen Werten und Überzeugungen. Der Frei­maurerbundentwickelt zwar kein eigenes ethisches System und versucht schon gar nicht, ethischeÜberzeugungen in politische Programme zu übertragen. Dennoch gibt die Freimaurerei mitihren alten Wertpositionen Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit,Friedensliebe und Toleranz Orientierungen und Maßstäbe für das Denken und Handeln ihrerMitglieder vor. Im Vergleichen von Realität und Wertmaßstab, im gemeinsamen Nachdenkenund in kritischer Selbstaufklärung sollen Verhaltensweisen und Umgangsstile eingeübtwerden, die ein Umsetzen ethischer Überzeugungen in die Lebenspraxis des einzelnenFreimaurers bewirken. Nichts geht über das „laut denken“ mit einem Freunde -auf diese Formel hat der Freimaurer Lessing eine der zentralen Grundüberzeugungen derFreimaurerei gebracht.




Freimaurerei ist Initiationsgemeinschaft undsymbolischer Werkbund:

Zur Festigung der zwischenmenschlichen Beziehungen, zurgefühlsmäßigen Vertiefung ethischer Überzeugungen und als Anleitung zur Selbsterkenntnisbedienen sich die Logen alter, aus der Tradition der europäischen Dombauhütten stammenderSymbole und symbolhafter Handlungen (Rituale), in deren Mittelpunkt die feierlicheAufnahme (Initiation) des neuen Mitglieds in die brüderliche Gemeinschaft steht. Die„Entzauberung der Welt“ durch technischen Fortschritt und gesellschaftlichenWandel sowie die hiervon geprägte Unrast des Alltagslebens bedürfen eines Gegengewichtsin Form von Nachdenklichkeit, Ruhe und Gelegenheit zum Sammeln neuer Kräfte. Freimaurerverschließen sich nicht den modernen Lebens- und Arbeitsformen, zu deren Vermenschlichungsie beitragen wollen. Sie sehen aber in der tätigen Daseinsbewältigung nur eine Seitemenschlicher Existenz, die der emotionalen Ergänzung bedarf. Im freimaurerischenBrauchtum wird diese Ergänzung vermittelt.

Um Missverständnissen,Fehleinschätzungen und Vorurteilen gegenüber der Freimaurerei entgegenzuwirken, sollendie gleichzeitig erforderlichen Abgrenzungen („Freimaurerei ist nicht...“)wie folgt bestimmt werden:




Freimaurerei ist weder Partei nochInteressenverband:

Logen und Großlogen formulieren keine politischen Programme,nehmen nicht Teil an parteipolitischen Auseinandersetzungen und vertreten die Interessengesellschaftlicher Gruppierungen und Verbände. hat die Freimaurerei eine politischeWirkung: Als „Gemeinschaft Ungleichgesinnter“ leistet sie einen Beitrag zurÜberwindung der Auswirkungen politischer Konflikte zwischen Menschen, politischen pen undNationen, mit der Verpflichtung zur Menschlichkeit thematisiert ein jeder Politik, gemäßihres Bekenntnisses zur Toleranz hilft sie, die Kultur im Sinne einer „streitbarenGesprächsfähigkeit“ zu verbessern, durch das Erörtern wichtiger Zeitfragen in denLogen trägt sie zur Urteilsbildung ihrer Mitglieder bei. Auf der Grundlage persönlichersowie der in der Loge „eingeübten“ ethischen Werte verantwortlich zu handeln,ist dann Aufgabe des einzelnen Freimaurers.




Freimaurerei ist wederNebenkirche noch Ersatzreligion:

Als diesseitsorientierte Freundschaftsbünde mitprimär ethischer Zielsetzung sind Logen und Großloge keine Religionsgemeinschaften bietenfolglich auch keinen Ersatz für Religion an. Die Freimaurerei keine Theologie und kenntkeine Dogmen und Sakramente. Allerdings die Freimaurer Symbole, die dem religiösenBereich entlehnt sind, wie .B. das Symbol „Großer Baumeister aller Welten“.Dieses Symbol verkörpert keinen eigenen freimaurerischen Gottesbegriff, den es nichtgibt. Es – wie gelegentlich missverstanden wird – auch keine relativierendeMinimalanforderung an den Freimaurer. Es ist vielmehr Ausdruck der , dass moralischesHandeln die Anerkennung eines übergeordneten Prinzips voraussetzt, eines höheren Seins,das Verantwortung und auf das die Ethik des Freimaurers letztlich rückbezogen ist. Alssendes Symbol für Lebenssinn und transzendenten Bezug des Menschen ist vom einzelnenFreimaurer gemäß seiner eigenen weltanschaulich-religiösen ohne kritische Befragung undfrei von Rechtfertigungszwängen zu und zu leben. Der Freimaurer hat sich als Freimaurermoralisch und nicht religiös zu verpflichten.




Freimaurerei ist keinGeheimbund und keine Verschwörung:

Der Freimaurerbund und seine Mitgliederbekennen sich zu Demokratie und offener Gesellschaft, zu deren Verwirklichung vieleFreimaurer beigetragen haben. Zweck, Organisation und Vorstände von gen und Großloge sindjedem Interessenten zugänglich. Viele Veranstaltungen Freimaurer sind heute öffentlich,und die im Auftrag der Großloge Zeitschrift kann auch von Nichtmitgliedern des Bundesbezogen . Die von den Freimaurern geübte Verschwiegenheit bezieht sich nur aufEinzelheiten des freimaurerischen Brauchtums und ist Symbol für den in Gemeinschaftnotwendigen Schutz von Freundschaft und persönlichem . Mit jeder Art von Verschwörung hatFreimaurerei nichts zu tun.


(Hans-Hermann Höhmann)


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 19:06
@ Elohim

Im übrigen geht es hier nicht darum, wer Macht hat, sondern darum,wer Verstand besitzt bzw. sich so verhält.


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 19:07
Schön, dass bestimmte Leute immer wieder die gegenüber den Substantiven kleinerenAdjektive überlesen. :D


melden

Freimaurer

12.05.2007 um 19:11
Amen wir werden sehen wer gewinnt.
Es tut mir nur leid um eure armenSeelen.

Salam


Anzeige

melden