Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.06.2009 um 11:48
@morlog

Woher Du auch Deine Sicherheit nehmen magst, etwas zu wissen - Du versuchst uns etwas zu unterstellen, was einfach nicht den Tatsachen entspricht.

Da Du dafür keinerlei Belege noch Erfahrung haben kannst, die Deine These zweifelsfrei belegen, Du nur aus irgentwelchen Internetseiten zusammenkopierst, was andere in schlechter Absicht dort verbreiten - sehe ich Dein Verhalten als böswillig an.

Da es Dir bewußt sein sollte, dass Du nur zitierst und keinen eingenen Beleg für das von Dir geäußerte hast und haben kannst, es auch nicht für notwendig hälst - halte ich Dein Verhalten noch dafür für mutwillig.

So etwas nennt man im Rechtsjargon üble Nachrede.

Das ist so - Fakt!

Anzeige
melden

Freimaurer

16.06.2009 um 11:51
Lieber @Lazarus2000
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Achte die Menschenwürde die jedem Menschen ohne Rücksicht auf seine Überzeugung innewohnt. Das führt zu Toleranz und Humanitätsideal.
Ich glaube das Zitat habe ich von Heider o. ä. Seines Zeichens Freimaurer gewesen.
Korrekt lautet dieses Zitat: Die Freimaurerei achtet [........]Humanitätsideal
Ich schrieb ja auch das ich da drüber „Nachdenken“ wollte

Niemals würde ich jemanden sagen, halte geduldig die andere Backe auch noch hin wenn du einen Fußtritt in den Allerwertesten erhältst. Die Freimaurerei ist nicht in der Situation sich erklären zu müssen. Wer dem Sinn der modernen Freimaurerei etwas abgewinnen kann wird zu ihr finden. Nicht jeder Mensch ist fähig zu verstehen oder zu begreifen wie viel Substanz die Freimaurerei im Grunde für den einzelnen Menschen beinhaltet. Wer sich mit den Idealen der Freimaurerei anfreunden möchte oder kann wird es über kurz oder lang machen und den Weg zu ihr finden.

Aus einem Buch habe ich die Textpassage entlehnt die wie folgt lautet:
Man darf ruhig behaupten, dass jeder Tag der Freimaurerei neue Gegner bringt,
Ihr Repertoire ist allerdings nicht groß.
Seit den Tagen des Abbe Barruel, der 1797 in die Welt schrie, das Freimaurertum sei der Herd aller planmäßigen Konspirationen der >Sophisten der Rebellion<, hat sich inhaltlich in diesen Dingen gar nichts geändert. Die Freimaurer, die teilweise den Angriffen gegenüber lange Zeit in kühler Ruhe verharrten, weichen heute Auseinandersetzungen, so fruchtlos wie sie sich Gegner gegenüber gestalten, die unbelehrbar sind oder es sein müssen, um so weniger aus, als sie keinen wie immer gearteten Grund haben, die Öffentlichkeit zu scheuen.
In den Letzten jähren haben wiederholt Prozesse stattgefunden wo Freimaurer ihre Angreifer auch vor Gericht stellten und zur Aussprache zwangen. Gelegentlich sind in den geführten Verhandlungen Urteil aus rein formalistischen Gründen zuungunsten der klagenden Freimaurer ausgefallen. In der Sache selbst behielten sie stets recht. Man kann sich aber gerichtlich nur wegen fassbarer, konkreter Anschuldigungen auseinandersetzen. Wenn lächerliche Pauschalbehauptungen aufgestellt werden wie diese: Die Freimaurer haben gemordet [….]


Dann hört Naturgemäß jede Diskussion auf, sie kann nur immer wieder dagegen halten mit das ist nicht wahr. Dann kommt der Gegner mit "unbekannten Oberen" und dem "Geheimnis der Freimaurerei" und als der Weisheit letzter Schluss erscheinen dann die "Weisen von Zion“ und die Behauptung, die niederen Grade wüssten ja überhaupt nicht, was in den oberen Graden beschlossen werde. Und wenn dann Männer auftreten, die in niederen und höheren Graden Bescheid wissen und es auf Ehre und Gewissen nehmen, die Behauptung seien unwahr, dann kommt das letzte Argument, dass der Freimaurer nichts verratendürfe, und dass er zur Lüge verpflichtet sei.
Das mag trostlos sein für den Freimaurer, aber er kann dagegen nicht ankommen.
Wer die Masse hat, der hat recht. Und die Freimaurerei hat die Masse nicht.
Ich finde das passt gut hier hin. Diese Textpassage ist von 1932.
Seit dieser Zeit ist viel geschehen, und noch viel mehr Aufklärung von Seiten der Freimaurer betrieben worden.
Vieles was damals seit den Anfängen der Freimaurerei von Gegnern als Behauptung aufgestellt wurde ist von Anderen widerlegt worden.
Es ist Kraftverschwendung sich auf immer die gleichen Inhalte der Anschuldigungen zu stürzen. Es ist nicht wahr!. Das sollte die einzige Aussage sein die man noch schreibt. Zu mehr braucht es gar nicht. Die Anschuldigungen sind gut begründet und oft mit hieb und stichfesten Argumenten- Beweisen, in Hunderten von Büchern ab absurdum geführt.
Wer sich nicht geistig in die Lage versetzen kann zu erkennen wie bescheiden (im positiven) im Grunde die Freimaurerei eigentlich ist soll von mir aus in seinem kindlichen Gedankengang verbleiben und mit seiner „Wahrheit“ glücklich werden.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 11:57
@tekton
@Lazarus2000

Leider zeigt deine Einstellung genau das Verhalten des Domherrn in Goethes großkopta
der in zweiten Grad den ersten Wahlspruch im ersten Grad genau herumdreht und das dann auch noch für richtig erklären will mit großen worten, genau wie du es machst.


Ich kann dir auch erklären weshalb ich leider aus der rechten Presse und der kath.Presse zitieren muss, weil alle anderen längst unter der Kontrolle der FM stehen.
Daraus entnehme ich,dass die Übernahme der Welt kurz bevor steht und ihr wahrer "Großer Baumeister", den ihr aus begreiflichen Gründen nicht gern erwähnt seht,sein wahres Gesicht zeigt.


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:00
Von mir ein dickes, fettes: WORD!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:00
Das ging natürlich @Outsider!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:01
Zitat von morlogmorlog schrieb:weil alle anderen längst unter der Kontrolle der FM stehen.
Es ist nicht wahr


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:03
Zitat von morlogmorlog schrieb:Ich kann dir auch erklären weshalb ich leider aus der rechten Presse und der kath.Presse zitieren muss, weil alle anderen längst unter der Kontrolle der FM stehen.
Jawoll, schön geschrieben - da muss man also die WAHRHEIT schon bei den ach sooo harmlosen Rechten suchen??!! Wer da nicht den eigenen Holzweg erkennt, der soll auch gegen die Wand laufen.

Morlog - in Gänze Humbug was Du da so schreibst!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:05
@Outsider

Da reicht zu Komentierung so eines Ansatzes Dein "Es ist nicht wahr!" nicht aus. Bei son einem offensichtlichen Irrweg, muss da schon mehr folgen - sonst ist Dein Handeln ihn an die Wand laufen zu lassen auch mutwillig.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:05
@morlog
Na klar, haben wir alle im Griff. Wie einfach das geht, sieht man ja gerade im Iran. Niemand kümmert sich darum. Passiert einfach so...

Nur dich und deinesgleichen, die tapferen Kämpfer der Nadelstiche, die können wir natürlich nicht unterdrücken... Wieso eigentlich nicht? Wenn wir doch sonst alles kontrollieren?

Ich werde es dir erklären: du bist doch auch nur einer von uns. Du wirst doch dafür bezahlt hier so zu tun als würdest du gegen uns kämpfen, nur damit die breite Masse Ruhe gibt, das sie ja glaubt, es gibt noch aufrechte Bürger. Lieber Morlog, nimm bitte hiermit meinen ausdrücklichen Dank im Namen der Bruderschaft entgegen!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:06
@tekton
Üble Nachrede ?
Die unterstellst du mir .

Belege habe ich gebracht aus kath. Webseiten deren Fachwissen wohl eher in der Lage ist die Zusammenhänge zu erkennen.

Die kath.Kirche hat genügend akademisch ausgebildetet Doktoren die jedes Wort im besagten Satz belegen können.


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:09
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Üble Nachrede ?
Die unterstellst du mir .
Das ist nicht wahr - ich sags Dir deutlich das es so ist!
Zitat von morlogmorlog schrieb:Die kath.Kirche hat genügend akademisch ausgebildetet Doktoren die jedes Wort im besagten Satz belegen können.
Du darfst nicht jedem fundamentalen Märchenonkel glauben schenken, ohne selbst zu überprüfen!!!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:10
Zitat von morlogmorlog schrieb:Daraus entnehme ich,dass die Übernahme der Welt kurz bevor steht und ihr wahrer "Großer Baumeister", den ihr aus begreiflichen Gründen nicht gern erwähnt seht,sein wahres Gesicht zeigt.
Das zeigt mir auf dass du null Ahnung von der Materie Freimaurerei hast, Morlog.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:13
@Outsider
Schön, dass wir uns wenigsten an dem Punkt einig sind...


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:14
@tekton
Märchenonkel, ich lese wohl nicht richtig.
Für einen der kurz hintereinander in zwei Sätzen das Gegenteil vom Ersten behauptet,trägst du mächtig auf.
Ja ich habe geprüft und zwar deine Einstellung und die kommt mir ,gelinde gesagt, sehr verdächtig vor.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:16
Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an.

@morlog
Feines Ziat buddha war schon ein guter Mann.

Er meinte damit sicher auch dass du in der Lage sein solltest die Medailie von allen Seiten zu betrachten.
Leider fehlt es da wohl bei dir etwas an dieser Fähigkeit.
Gott hat dem Menschen auch das Analysieren geschenkt. Nur nutzen mußt du diese Fähigkeit selbst.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:16
Aber das ist ja seine Rolle. Und ich finde, die spielt er gut! Wirklich Morlog. Ich werde mich beim nächsten Konvent dafür einsetzen, dass man deine Bezüge erhöht. Kann nur etwas dauern. Du weißt schon, wegen der Geheimhaltung. Wir müssen deinen Tarnnamen ja erst einmal bis nach oben durchgeben, bis er endlich in der Ebene gelandet ist, wo man ihn dir zuordnen kann. Vorher gibt es natürlich nur die bisherigen Grundbezüge. Aber ein dicker Bonus ist dir sicher!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:22
Ich muß dann mal.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:25
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Belege habe ich gebracht aus kath. Webseiten deren Fachwissen wohl eher in der Lage ist die Zusammenhänge zu erkennen.
Glaub mir, die Mitarbeiter der katholischen Kirche können und konnten überhaupt keine Zusammenhänge erkennen.
Sonst würden sie nicht seit Jahrhunderten es wagen, ihre Schäfchen für derartig dumm zu verkaufen.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:29
@morlog

noch was:
Zitat von morlogmorlog schrieb:Die kath.Kirche hat genügend akademisch ausgebildetet Doktoren die jedes Wort im besagten Satz belegen können.
Ich kann Dir versichern, dass ein Bruder der von Beruf Kellner ist, viel mehr über die Freimaurerei Dir erzählen kann als 100 akademisch ausgebildete Doktoren, denn diese wissen gar nichts, wenn sie nicht eingeweiht sind!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 12:48
Freimaurerei ist Todsünde
Bei einem Vortrag über die Freimaurerei legte der Regent der Apostolischen Pönitenzerie die kirchliche Lehre über diese Sekte dar. Dabei waren auch Großmeister anwesend.
Die Kirche hat ihre Bestimmungen über die Mitgliedschaft eines Gläubigen bei der Freimaurerei nicht geändert.

Das erklärte der Regent der Apostolischen Pönitenzerie, Bischof Gianfranco Girotti O.F.M. conv. (69) am vergangenen Donnerstag in Rom.

Der Franziskaner und Bischof äußerte sich anläßlich einer Konferenz über die Freimaurerei an der päpstlichen theologischen Fakultät St. Bonaventura.

Zum Treffen erschienen auch Großmeister und Mitglieder der Logen.

Mons. Girotti erinnerte die Zuhörer daran, daß die Kirche die Ideen und die Philosophie der Freimaurerei immer als unvereinbar mit dem katholischen Glauben erachtet habe.

Er erwähnte auch die letzte kirchliche Stellungnahme über die Freimaurerei aus dem Jahr 1983.

Das Dokument wurde vom damaligen Präfekten der Glaubenskongregation, Joseph Kardinal Ratzinger, unterzeichnet. Es diente als Klärung zum damals neu erschienenen Kirchenrecht, das die Freimaurerei nicht mehr namentlich erwähnt.

In dem Dokument heißt es: „Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt.“

„Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich im Stand der schweren Sünde und können nicht die heilige Kommunion empfangen.“

Die freimaurerische Philosophie basiere auf dem Relativismus – so Bischof Girotti.

Dieser widerspreche den Prinzipien des christlichen Glaubens.

Mons. Girotti nahm auch Bezug auf die Erklärung einiger italienischer Priester, die öffentlich ihre Mitgliedschaft bei den Freimaurern verkündet hatten.

Er rief die Vorgesetzten dieser Geistlichen auf, einzugreifen.

Der Bischof schloß auch nicht aus, daß der Heilige Stuhl kanonische Maßnahmen gegen die schuldigen Priester in Betracht ziehen werde

http://www.kreuz.net/article.4809.html (Archiv-Version vom 29.06.2009)


Anzeige

1x zitiertmelden