Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.06.2009 um 14:08
@Lazarus2000

Stimmt das hatte ich ganz vergessen.

Anzeige
melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:11
@morlog
Lesen wir den gleichen Thread? (Hatten wir die Frage nicht schon mal?) Ich habe mich doch ausdrücklich für die Desinformation bedankt. Was willst du denn jetzt noch? Für deinen Lohn bin ich nicht zuständig...


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:12
@tekton

Lesen?

Und es betrifft gewiss nicht den Herrn Pfarrer und eine Vielzahl haupt- und ehrenamtlicher Helfer, Laien und Gläubige von nebenan, die etwas für das Gemeinwohl tun, sondern eben die Herren Bischöfe und Kardinäle.

Wir können gerne bei der Rolle der protestantischen Kirchen in Deutschland zur Zeit des Naziregimes weitermachen und dem Antisemitismus des Martin Luther.

Ich greife die Obrigkeiten dieser Institutionen an, das selbstverkündete Dogma der Makellosigkeit. Nicht die Gläubigen!

Ich selbst kenne gute Pfarrer, die mich positiv für meinen Lebensweg beeinflusst haben und eben auch "Treppenpfarrer".

Und wieso sollte ein katholischer Pfarrer keine Kinder haben dürfen? Dadurch wird keines der zehn Gebote gebrochen. Die großen Institutionen der Kirche aber taten und tun es tagtäglich.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:15
@Lazarus2000

Die Bezeichnung "Treppenpfarrer" habe ich noch nie gehört.
Ich denke, ich bin nicht der einzige.
Vielleicht könntest Du das kurz erläutern?!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:16
@Lazarus2000

Wollts nur nicht in deisem Licht sehen lassen - wie Du denkst mein Bruder, dass weiß ich, da ich dich persönlich kenne - aber nicht jeder der hier vielleicht mitliest.

@morlog

Schon mal versucht Grimms Märchen zu widerlegen? Was soll das bewirken oder bezwecken.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:18
Wenn die Herren in Rom etwas aussprechen, muss dies doch nicht die Meinung des einzelnen Pfarrers sein.

Weil Einer ein schlechtes Beispiel abgibt, diskreditiere ich hier nicht die Gläubigen.

Aber Ohren und Augen habe ich und die Fähigkeit zu wägen, was ich für gut und was für schlecht befinde!

Wahnsinn und Unrecht im Namen der Religion, bleibt dennoch Wahnsinn und Unrecht!

Und ich sehe so viel Wahnsinn auf dieser Welt!

Und darf ich der Bild-Zeitung nicht glauben?

Du, Er, Sie, ich...."WIR sind Papst!"


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:19
@tekton

Deswegen schrieb ich, dass es meine "persönliche" Meinung ist.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:20
@Nabucco

Eine Abwandlung von "Treppenbruder". ;)

Karrieristen.

Autorenfreiheit!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:22
Ok,lassen wir mal die "Brüder" zu Wort kommen
Zu erst mal das.

Pflege der Humanität



An, die als schönste Frucht der Wohltätigkeit zeuge.
Was sagen die Schriften dazu?

„Wenn je eine Loge Wohltätigkeit ausübt, so geschieht das nicht aus Mitleid mit den Bedürftigen, sondern als Passagierzeug oder als Legitimationsgebühr.“ („Bauhütte“, Berlin 1872, S.140)

„Die Firma der Wohltätigkeit dient bei den Maurern nur dazu, ein anderes zu verstecken.“ („Latomia“, Juli 1863)

„Es ist in Abrede zu stellen, dass die Freimaurerlogen Wohltätigkeitsvereine sind. Um Wohltätigkeit zu üben, braucht man sich doch nicht einzuschließen, mit Schurzfell und Bändern zu behängen. Nein, wir bauen die Fundamente einer neuen Gesellschaftsordnung. Dazu brauchen wir das Geheimnisvolle zu unserem Zusammenhalt. Die Wohltätigkeit ist nur der Deckmantel, den man abwirft, sobald er nicht mehr notwendig ist. Das Gelöbnis der Geheimhaltung hätte auch gar keinen vernünftigen Sinn, wenn es sich nur um Wohltätigkeit handelte, die fürchterlichen Freimaurer-Eide wären gar nicht nötig.“ („Kelett“, Amtliches Organ der Symbolischen Großloge von Ungarn, Juli 1911.)
http://www.wfg-gk.de/verschwoerung48d.html


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:26
@morlog

Das sind doch wieder keine Argumente.

Du kopiert hier nur Sachen rein, die irgendwelche Menschen irgendwann geschrieben haben!

Was willst Du denn wirklich wissen?


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:27
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Nein, wir bauen die Fundamente einer neuen Gesellschaftsordnung.
Sehr richtig zur damaligen Zeit - 1911 - sonst hätten wir heute noch einen Kaiser, da sag ich nein danke! Der Rest vom Text ist blödsinn und wenn er damals so gemeint war von diesem Herren vielleicht, dann ist er heute nicht mehr haltbar.

DER HISTORISCHE KONTEXT!!!!!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:28
@Nabucco
Auf einmal sind eure Brüder 2irgendwelche Menschen" ,interessant

Ich zitiere deshalb :

Mit der Wohltätigkeit scheint es also nichts zu sein!

Welches also ist der Zweck?
Die Freimaurerzeitung „Auf der Warte“ verkündet am 1. März 1925:
„Es gibt keine nationale oder konfessionell orientierte Freimaurerei, sondern nur eine reine, unteilbare. Was dagegen predigt, befindet sich in vollendetem Irrtum, der oberflächlich und von Blindheit geschlagen sich durchsetzen möchte.
Laßt uns ein Menschenbund und keine Sekte sein.“

„Kosmopolitismus, Internationalismus, Pazifismus sind eben nicht tot zu machen. Selbst Kant erlag der Idee, ein Lessing, ein Goethe. Ich bin überzeugter Christ, Protestant, Gemeindekirchenratsmitglied usw. Trotzdem halte ich eine christliche Freimaurerei für einen Nonsens. Ich bin seinerzeit aus den 3 Weltkugeln ausgetreten. Christentum gehört in die Kirche, nicht in die Loge. In die Loge gehört der Mensch, egal ob er Christ, Jude, Muhammedaner oder Buddhist ist. Das haben Goethe begriffen, Schiller, Hornesser, Bischoff usw. Wenn Sie die Freimaurerei dahin umgestalten wollen, dass Sie mit der Gleichheit alles dessen, was Menschenantlitz trägt, „brechen“, dann sind Sie – verzeihen Sie – kein Freimaurer.“ (Freimaurer Neumann im Verein Deutscher Freimaurer am 31. 3. 1924 an den ehemaligen Freimaurer Eskau. Eskau gehörte zu den ersten und schärfsten Bekämpfern des internationalen Geistes der Freimaurerei. Seine Versuche, völkischen Geist einzuführen, mussten selbstverständlich scheitern. Er wurde „wegen Bekundung einer der Freimaurerei feindlichen Weltanschauung“ aus der Großen Loge von Hamburg ausgestoßen.)

„Auf etwas anderes weisen uns weder die Grundgesetze, noch Symbole und Ritualien hin, und die Pflege des Christentums ist nie und nirgend von uns verlangt worden. Ebenso wenig ist es jemals als Aufgabe des Bundes angesehen, christliche Lehre und christliches Bekenntnis zu verbreiten; wohl aber verlangen maurerische Lehre und Symbole von uns, die Humanität zu verbreiten. Der Zirkel schlägt den Kreis um die ganze Menschheit, und diese soll eine Bruderkette werden.“ (Bruder Wanner, „Des Maurers Wanderbuch“, S.186.)

„Den Gottesglauben, wie ihn die Bibel lehrt, kennt die Freimaurerei nicht! Nur der Zusammenschluß wahrhaft edler Männer, die Unterschiede zwischen Nation und Volk nicht anerkennen, ist der Weg der modernen Freimaurerei.“ (Freimaurer Dr. Tschirn am 31. Mai 1928 in Plauen.)


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:29
@morlog
Ja, du hast Recht, wir argumentieren nicht mehr gegen deine "Argumente". Wozu auch? Nichts von dem was wir schreiben kommt bei dir an. Nichts davon willst du gelten lassen. Also wozu die Mühe machen.

Und ja, fange wieder an irgendwelche Quellen von anno pief zu zitieren. Sie sind deswegen trotzdem nicht wahr und werden es auch nicht, nur weil du es behauptest.

Wir verschwenden hier Zeit. Nichts weiter. Und die bist du mir nicht Wert. Das ist alles. Geh ruhig nach Hause, drucke dir diesen Fred aus, beweihräuchere dich als den großen Strategen, dem es gelungen ist die Freimaurer (was für ein Schwachsinn, wir sind ja nur 4, egal, glaube einfach es wären alle) klein zu kriegen.

Gibt es irgendetwas, das wir sagen könnten, dass du glauben würdest? Irgendwas? Siehst du, deswegen macht Kommunikation mit dir einfach keinen Sinn. Over and out!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:29
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Pflege der Humanität
Diese wird täglich und im Alltag gelebt, nicht in Logenhäusern besprochen!


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:35
warum surren wir eigentlich wie die Fliegen um den.......

lasst ihn posten, ist ein öffentliches forum.


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:37
Und nun gehen wir dem „Humanitätsprinzip“ auf den Grund.

„Das Humanitätsprinzip, d.h. die Aufnahme von Bekennern aller Religionen, ist bei allen, dem englischen System entstammenden Lehrarten gegenwärtig in Geltung ..... Ebenso ist er’s seit 1873 in dem System der Großen Loge Royal York in Berlin das Humanitätsprinzip gesetzlich angenommen worden.“ (Bruder Bruno Fischer, Darstellung der freimaurerischen Systeme 1892, S. 27.)

„So ist die Freimaurerei eine Gesellschaft, die sich nicht bindet an einzelne Länder und nicht verkettet mit einzelnen Nationen, ja in ihrer Gestaltung weder Religion noch Farbe unterscheidet, sondern all überall, wo ein Verständnis und Bildung dafür vorhanden, das wahrhafte Menschentum aufrichten will, das Abstand von den Unterschieden des sozialen Lebens nimmt und in jedem Menschen das gleichberechtigte und gleichverpflichtete Geschöpf des himmlischen Vaters erkennt.“ (Bruder Fischer, I. Lehrlingskatechismus, S. 63/64.)

Na, na! Abstand von den Unterschieden des sozialen Lebens? Schon die Aufnahmegebühren dürften da einen Riegel vorschieben. Schon vor hundert Jahren lag diese Gebühr sehr hoch, wie uns folgender Auszug zeigt:
„Von Bruder ..... für Aufnahme 103,50 Mark erhalten (Logenkasse 80 Mark, Großloge 6 Mark, dienender Bruder 2 Mark, Witwen und Waisen 10 Mark, Grundgesetz 2 Mark, Grundlagen 3 Mark, Geschichte der Großloge 50 Pfennig.)
Kassel, den 8. Mai 1914. Loge zum aufrechten Löwen.“


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:38
Ohne Quellenangabe kann ich auch die Storry vom toten Hund posten *gähn*


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:45
@tekton
http://www.wfg-gk.de/verschwoerung48d.html


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:46
@morlog

Stell Dir mal vor:
Um 1910 herum wurde keine Arbeiter in einen bürgerlichen Turn- Ruder, Reit- oder sonstigen Verein aufgenommen! Sind nun alle diese Vereine heute noch so strukturiert?


melden

Freimaurer

16.06.2009 um 14:52
@morlog

Ei schau! Was finde ich im Shop dieser bemerkenswerten Organisation? Otto Rahns Luzifers Hofgesind. Kennst Du Otto Rahn? Nein? dann schau ganz schnell nach oder laß es mich für Dich tun:

Wikipedia: Otto Rahn


Anzeige

melden