Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.11.2009 um 22:15
Maria Deraismes, eine französische Schriftstellerin, demokratische Humanistin und Frauenrechtlerin wurde vom Grand Orient de France zu einem Vortrag über die Gleichberechtigung der Frau eingeladen. Dennoch lehnte man dort die Aufnahme von Frauen in den Logen weiterhin ab. In Paris war auch der Senator und „Conseiller Général“ George Martin davon überzeugt, dass Frauen eine größere Rolle in der Gesellschaft spielen sollten. Daher kämpfte er mit ihr mehr als 10 Jahre allerdings vergeblich für deren Zugang zur regulären Freimaurerei.
(Quelle: Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei)

Das ist und bleibt ein Männerverein.

Was noch zu klären ist, wieso in der DDR die Freimaurerei verboten war und sogar stark diziemiert wurde.

Über die Finanzlage der Mauer gibt es nirgens aussagen.

Die Abgaben innnerhalb der Gemeinschaft sind meist freiwillig und für gemeinschaftlichen Zweck, sowie Ausbildung innerhalb der Verbände (Reisen usw).
Besonders im Osten Deutschlands sind die neu gegründetten Logen nicht mehr zwangsläufig mit dem Christlichen Glauben verworren.

@Merlina
Zum Lesefluss gehört das beantworten von Fragen! --Merlina
Die Frage, warum du dich dafür interesierst führt vieleicht zur Antwort, wieso die Freimaurer ein Männerverein sind.

Gruß

Hammer

Anzeige
7x zitiertmelden

Freimaurer

26.11.2009 um 22:19
@IchHammer
Zitat von IchHammerIchHammer schrieb:Die Frage, warum du dich dafür interesierst führt vieleicht zur Antwort, wieso die Freimaurer ein Männerverein sind.
Solltest du es immer noch nicht verstanden haben, ich will gar nicht in Euren Männerverein. Mir ging es um die Einhaltung des Themas.


melden

Freimaurer

26.11.2009 um 23:21
@ all es gibt recht viele frauen die sich für die freimaurerei interessieren und die.. auch in deutschland vermehrt die nähe einer loge suchen.

die freimaurerei unter der französischen "sonne" akzeptieren frauenlogen.
nach der tradition der englischen form sind frauenlogen nicht anerkannt.
man respektiert sie aber allemale.
verstehe euer diskreditieren der frauen nicht. speziell hier mit merlina.


melden

Freimaurer

26.11.2009 um 23:27
@IchHammer
wo ist eigentlich dein problem mit der freimaurerei?
das will sich mir noch nicht erschließen.
Zitat von IchHammerIchHammer schrieb:Was noch zu klären ist, wieso in der DDR die Freimaurerei verboten war und sogar stark diziemiert wurde.
zum ersten teil. auch hier im thread, wenn du den suchen würdest gibt es genügend antworten auf diesesn themenbereich.

zu ....sogar stark diziemiert wurde... würde ich gerne eine erläuterung von dir wünschen wie du das nun genau meinst.
Zitat von IchHammerIchHammer schrieb:Das ist und bleibt ein Männerverein.
stimmt in der reguläen freimaurerei ist es definitiv ein männerbund. und?
wo genau sitzt dein problem damit?
gruß


melden

Freimaurer

26.11.2009 um 23:38
Ähmm ich habe kein Problem mit Freimaurern.

Aber guten Morgen.

Die dezimierung soll nur verdeudlichen, dass es zur jender Zeit nur wenige offizelle Logen unter dem Banner gab.
(mir fällt auf anhieb nur eine ein MGN und da wurden keine zusammenkünft vollzogen)

Gruß

Hammer


melden

Freimaurer

26.11.2009 um 23:50
@IchHammer
ich habe keine ahnung welche quelle du benutzt.
aber geschichtlich gesehen gab es keine loge in der demokratischen republik.

als im deutschen reich die freimaurer als organisation und die einzelnen logen als verein verboten wurden, hat die ddr nach dem krieg dieses verbot nie aufgehoben. es gab in der ehemaligen ddr keine loge der freimaurer. was hinter verschlossener türe betrieben wurde steht auf einem anderen blatt. aber faktisch war die freimaurerei in der ddr tot.
gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.11.2009 um 23:57
nachtrag @IchHammer

zudem wäre eine freimaurervereinigung in einem totalitären staat wie die ddr als systemfeindlich eingestuft... staatsfeind^^ die ddr war als komunistisches system dogmatisch wie jedes regime es auf der welt war/ ist. da sind freimaurer mit ihrem undogmatischen humanistischen denken nicht gerne gesehen.


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:03
Gott - Jesus:

"Wollt ihr vielleicht wissen, was die Freimaurer heutzutage sind, so betrachtet nur den jetzigen christlichen Kirchenkult. Seht, er ist auf Schein gerichtet, und so ist es auch bei den jetzigen Freimaurern. In leere Zeremonien und Phrasen legen sie ihre Hauptsache. Den Zweck, den Menschen zu helfen, schützen sie vor, denn obwohl Könige und Kaiser und andere hochgestellte Personen ihre Mitglieder waren, so könnt ihr aus dem Treiben derselben ersehen, ob ihnen die Rechte der Menschheit wirklich so über alles am Herzen gelegen waren.

Was Ich einst zu den Essäern sagte, dass sie nichts im geheimen, sondern alles offen treiben sollten, dass sollte auch zu diesen heutigen Freimaurern gesagt werden. Bei ihnen gilt wohl als Grundsatz; Die Menschenrechte der Gleichberechtigung, alle sollen "Brüder" sein. Ja sie waren und sind es, aber nur in der Loge selbst. Ausser derselben hört alle Gleichheit wieder auf, und der König ist wieder König, und der Unbemittelte im Gegensatz zu ihm, ein Nichts, indem er nur als ein Mittel zum Zweck gebraucht wird.

Wisst ihr, was die Freimaurerei eigentlich sein sollte?

Selbst nach den Statuten der jetzigen Gesellschaft, nichts anderes als die Repräsentanz der Ausübung Meines zweiten Gebotes, der Nächstenliebe! Wie schön und wie erhaben wäre es, wenn in diesem Sinne alle Freimaurer wären, aber nicht nur allein in ihren Versammlungen, sondern während ihres ganzen Lebenslaufes, so wäre für Mein Reich schon bei weitem das meiste gewonnen.

Allein, so lange es nur bei Zeremonien bleibt, ist es eben, wie bei kirchlichen Zeremonien, auch meist leeres Flitterwerk, dem zwar bei weitem Höheres zu Grunde liegt, wovon aber die jetzigen Menschen, welche den Gebräuchen beiwohnen, weder von dem eigentlichen Grunde etwas wissen, noch kaum je danach gehandelt haben!

Seid auch ihr Freimaurer, aber im edelsten Sinne des Wortes! Unterstützet die Armen als eure Brüder. Was ihr tut, tuet alles, als wenn es vor aller Augen geschähe, also offen, wenn gleich eure Tat im geheimen geschieht. Es genügt, dass ihr euch nicht zu schämen habt vor Meinem allsehenden Auge, dass andere bekümmere euch wenig!

Wenn ihr so die Mauern Meiner Lehre aufbauet, frei und offen, dass jedermann es sehen kann, dann habt ihr das Recht, den Titel "Freimaurer" eher zu tragen und zu verdienen, als solche, die nur in gewissen Handzeichen und sonstigen nichts sagenden Deutungen, ihre Brüderschaft einander zu erkennen geben!

Folget so Meiner Lehre, und Ich Selbst werde dann der erste "Freimaurer" und euer Präsident(Meister vom Stuhl) sein, und dann werden wir in kurzem eine(segensreiche Schutz)Mauer der Wahrheit und der Liebe erbaut haben, die weder Zeit-Ereignisse noch Elementar-Ereignisse, noch politische Ereignisse umstoßen können! Dies zur Aufklärung über Freimaurerei und ihre Mitglieder, wie sie eigentlich sein sollten, aber eben leider nicht sind, und somit genug davon für heute. Amen!"


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:11
@Outsider

Ich war in der Hoffnung, dass die Antwort ein wenig mehr Gespräch hervorbringen würde.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:geschichtlich gesehen gab es keine loge in der demokratischen republik.
Ahmm möööp.

Es wurden verschiedenste Aktionäre geworben und einige kleinere Handelsabkommen gingen 1985 über die VGL. So wurde z.B. Uhren aus Thüringen geordert. Quellen kann ich dir nicht öffentlich nennen, da er Berichte sind.

Gruß

Hammer


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:11
@rafael
phrasen die du da schreibst.. was genau willst du eigentlich aussagen mit deinem beitrag?


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:15
@IchHammer
es kann schon sein das verschiedene organisationen, darunter auch freimaurerlogen ihre produkte aus der ehemligen ddr bezogen, hat die brd als staat auch so gehandhabt.
nur weil die vgl aus der ddr produkte bezogen hat heißt es im umkehrschluß nicht das es freimaurer waren die sie produziert haben? verstehe den beitrag von dir nicht.
in der ddr war freimaurerei verboten. das ist ein fakt der steht.
gruß


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:16
@rafael

Versuche nicht die Worte eines Maurers zu negieren!

Was aufrechter glaube und liebe heist.... Ich denke reden kannste gut, nun lass taten sprechen.

Gruß

Hammer


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:21
Selbstverständlich waren Maurer Verboten aber einige Kombinatsleiter hatten Reisefreiheit.
Soweit darf man drüber sprechen und Ende.
So nun Bett.
Gruß
Hammer


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:25
@IchHammer
ja und? was soll uns das nun sagen? in der ns zeit gab es auch brüder die im stillen gearbeitet haben, die danach als die ddr gegründet wurde zuerst versucht haben offiziell eine loge am leben zu erhalten und dann wohl, menschlich betrachtet wieder im stillen gearbeitet haben. das ist doch auch nichts verwerfliches.


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:30
hallo bin neu hier ^^ und ich habe gesehn das einige von euch WIRKLICHE freimaurer sind ich würde gerne von euch ein paar infos sammeln in bezug auf ZIEL dieser gemeinschaft, Führer und GESCHICHTE !

danke im vorfeld, ich habe einfach nicht die zeit alle comments durchzusuchen bis ich die infos gefunden habe die ich suche würde mich auf eure hilfe freuen wenn ihr mir dies bezüglich helfen könntet =)

gruß LerYy


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:32
@LerYy
was für einen führer meinst du?


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 00:35
@Outsider
Habe ich je gesagt, dass ich da was drann schlimm finde?

Diese aktionen haben ein Brauchtum über 50 Jahr aufrecht erhalten, was sonnst nie so schnell wieder hätte dort entstehen können.

Nochmals: Guten Morgen, die Sonne scheint im Kegel.

Gruß

Hammer


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 01:46
@LerYy

steht hier alles schonmal geschrieben, denn alles wurde schon zigfach gefragt und beantwortet - einfach mal etwas schmöckern.

gruß

@rafael
ah ja?!

@IchHammer
nomen est omen!


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 01:52
@tekton
word


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 01:57
öhm - ohne ck *lach*


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 02:12
habe ich mir heute durch zufall durchgelesen.. ganz ehrlich der autor sollte diesen text nochmal überarbeiten.. es liest sich so...... hm........ schxxx.
habe ich selten wenn ich texte von freimaurerseiten lese aber hier gefällt es mir gar nicht. gruß

Welche Aufgabe hat die Freimaurerei?
Verbale Bekundungen der gewonnenen Erkenntnisse werden nur wenig bewegen. Es ist erforderlich, hieraus Aktivitäten zu entwickeln. Jeder für sich wurde wohl kaum viel bewirken. In der Gemeinschaft wird jedoch erheblich mehr erreicht werden können. So können berufs- und interessenbezogene Arbeitsgemeinschaften von Brüdern Grundlagen für wirksame Hilfen schaffen. Durch die Vielfalt der Berufe unserer Mitglieder können alle auftretenden Fragen fachgerecht, umfassend und schnell geklärt werden.
Aus dem Bewusstsein der Verantwortung eines jeden von uns gegenüber der Gemeinschaft, in der er lebt, konzentrieren wir uns auf „Hilfen“.
Unser Hauptaugenmerk gilt den Schwachen in unserer Gesellschaft, zu denen jeder von uns morgen unverschuldet dazu gehören kann. Darüber hinaus gilt es alle Aktivitäten auf diesen Gebieten, wo sie auch immer angesiedelt sein mögen, zu unterstützen, wenn Hilfe geboten erscheint.
Strenge Maßstäbe verhindern, dass durch Bürokratie und Eigennutz Mittel den gemeinnützigen Aufgaben entzogen werden.
Auch werden Hilfen den Brüdern und Schwestern zuteil, die sie benötigen.
Gleichzeitig sind Grundlagen für die Zukunft unserer Kinder und Enkel sowie für alle Menschen, in deren Gemeinschaft wir ein Teil sind, zu schaffen.
In unseren Logen ist Gelegenheit gegeben, sich z. B. um folgende Fragen zu kümmern: SOS-Kinderdörfer, Altenheime, Ferienheime für Mütter mit Kindern und Familien, Schülerhilfe Musik- und Sprachschulen, kulturelle Veranstaltungen, Lebenshilfe, darüber hinaus unterhalten die Logen ein Freimaurerisches Hilfswerk und unterstützen die von Karl-Heinz Böhm geleitete Aktion „Menschen für Menschen“.
Innerhalb der Freimaurerei sind Brüder aller Berufssparten gefordert, seien es Wirtschaftler, Verwaltungsfachleute, Wissenschaftler, Künstler, Architekten, Ingenieure, Kaufleute, Bank- und Versicherungsfachleute, kaufmännische und technische Berufe, Ärzte, Juristen, Sozialberufe, Pädagogen, usw. kurz gesagt, Fachleute aller Bereiche des Lebens.
1
Der Dolmetscher wird hier seinen Platz finden, wie der Chorleiter, Archivar, Textilfachmann, Berufsberater, Polizeibeamter, Computerfachmann, Musiklehrer, Konstrukteur, Reisefachmann, Autospezialist, Landschaftsgestalter, Theologe oder Steuerberater.
Jeder kann innerlich bereichert werden, kann für sein Leben schöpfen, kann Erkenntnisse und Weisheiten gewinnen und vertiefen und so Lebenshilfen erfahren.
Ihren wohl augenfälligsten Beitrag haben freimaurerische Ideale zur amerikanischen Unabhängigkeitserklärung geleistet. Vom Grundsatz der Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz bis zum Prinzip der Absetzbarkeit der Regierung ist sie durchdrungen vom Geist der Freimaurerei.
„Kein Wunder“, schrieb eine deutsche Illustrierte 1964 über diesen Sachverhalt, „denn: 53 von 56 Unterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung, 50 von 55 Mitgliedern der konstituierenden Nationalversammlung, sämtliche Gouverneure der 13 Gründerstaaten, 20 von 29 Generalen George Washingtons und 104 seiner 106 Offiziere waren aktive Freimaurer!“
Der Verfasser der Unabhängigkeitserklärung, Thomas Jefferson, gehörte ebenso einer Loge an wie die ersten prominenten Staatsmänner des jungen amerikanischen Staates: George Washington, Benjamin Franklin und James Monroe.
Hier eine kleine Auswahl von Fragen, die es zu beantworten gilt:
Wo liegen die Ursachen für die geistige und sittliche Verworrenheit in dieser Zeit, für die entschwundene Harmonie und Lebenssicherheit, für verloren gegangene Lebensordnung‘?
Worauf kommt es an, damit die Gemeinschaft von Menschen in Harmonie leben kann?
Was erwartet die Gemeinschaft von mir?
Wie sieht das Fundament aus, auf dem sich mein Wirken aufbaut?
Wie finde ich die Erkenntnisse, die mir aufzeigen, woran ich arbeiten muß?
Welches ist meine Aufgabe als Mensch auf dieser Welt?
Welches sind die Dinge, auf die jeder Mensch ein Recht hat, um in Würde zu leben, und was ist erforderlich, um sie zu verwirklichen?
Welche Dinge gibt es täglich zu bedenken, wenn man verantwortungsbewußt leben will?
Das sind nur einige wahllos zusammengestellte Fragen, die auf ein vielfaches erweitert werden könnten.



weiss nicht warum ... vllt kann mir ein anwesender freimaurere sagen arum mir dieser text nicht wirklich gefällt?
danke im vorraus


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.11.2009 um 10:20
@rafael
schön gemeint von dir ! offen alles darstellen ...
aber mit diesen bestrebungen wurde ich hier ständig von der bidlfläche gelöscht
und habe alles dargestellt doch alles nur für den mülleimer




und ohne das geheime aleph bleibt nächstenliebe
נְדָבָה
mit 71 eher eine "nichtigkeit" wie es in 71 heisst
erst mit dem verlorenen aleph also +1 steigt der begriff auf (72) zur gleichwertigkeit der stufenintonation von jehova = 72


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 10:30
@rafael
eh sag mal an
wurde ich nicht sogar von dir selbst schon gelöscht ???

oder bist du es nicht ? hast du nicht mich als mod damals gelöscht?

ich als alphawal und du als vermeindlicher löschkopf ...


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 10:30
ach mist ich hatte die quelle des textes vergessen...

http://www.freimaurer-fzb-braunschweig.de/Aufgabe_der_Freimaurerei.pdf
gruß


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 11:02
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:vllt kann mir ein anwesender freimaurere sagen arum mir dieser text nicht wirklich gefällt?
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass WIR DIR erklären sollen, warum DIR etwas nicht gefällt?

Aber ein erster Ansatz wäre, dass der Text alleine handwerklich schon, na sagen wir mal verbesserungswürdig ist. Da werden Quellen zitiert ohne den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Da werden wilde Fragen formuliert, dass ich mich am Ende frage: was wollen uns diese Worte sagen...

Der formulierte Anspruch, dass jeder Bruder sein Fachwissen einbringt um die Probleme der Welt zu lösen ist sicher gut gemeint aber leider fernab von jeglicher Realität. Gleichwohl ist es eine schöne Utopie.


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 11:07
@Lufton
ich brauche unbedingt eine neue tastatur :(

ja richtig .. genau so habe ich diesen beitrag auf der seite auch gesehen.
danke ist meine bestätigung was du geschrieben hast.
gruß


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 11:18
@rafael

Wer sagt Dir denn, daß es in Wirklichkeit so ist, wie es für Dich zu sein scheint'?


melden

Freimaurer

27.11.2009 um 17:11
@Nabucco
viel wichtiger ist die frage
wer sagt dir das es nicht so ist

denn was auch immer rafael sagen wird nun
ist von geringem belang
wenn es darum geht ob einer diener des tempel ist
oder nur ab und an gast des tempels

mein lieber mir sind die schlüssel gegeben dich jederzeit zu sehen
prüfe dich nun wahrlich zu dieser stunde
ob du diener werden willst mit ganzem leib
denn du stehst mit dem kopfe im lande
doch der leib der verweigert sich bisher ein zu treten
du assest von der frucht
allein zu schlucken vergasst du noch

der tempel kennt nur ein seite

1752 der regenbogen als zeichen meines bündnisses


melden

Freimaurer

28.11.2009 um 01:38
@rene1714
welche seite meinst du?


melden

Freimaurer

28.11.2009 um 05:33
ach freimaurer.
ihr seid doch garkeine, man hat euch abgezogen und in die "idioten loge" reingesteckt, für leute die nix erfahren sollen, weil sie sonst im internet alles ausplaudern :D
nein spass bei seite,
aber es gibt soviele Ränge Hierarchien unter maurern und logen, da kann man doch glatt meinen, es gäbe da etwas, was interessant genung ist um es nur wirklichen brüdern zu erzählen...
so wie man auch nur echten brüdern etwas erzählt!

ist klar dass der rest nur Geschwafel abbekommt!


melden

Freimaurer

28.11.2009 um 21:26
@antimensch

es gibt da etwas - aber es wäre für dich so banal, dass du es mir sowieso nicht abnehmen würdest. das ist genau die krux an der sache - ihr glaubt an das große geheimnis, welches alle probleme der welt beinhaltet oder löst.

und ja es gibt da eine sache, die dem sehr nah kommt - nur nicht dem an was ihr glauben wollt.

freiheit, gleiheit, brüderlichkeit, toleranz und humanität - eigentlich ganz simpel + eine sache, die brüder für sich behalten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2009 um 21:38
@antimensch
ach freimaurer.
ihr seid doch garkeine, man hat euch abgezogen und in die "idioten loge" reingesteckt, für leute die nix erfahren sollen, weil sie sonst im internet alles ausplaudern
nein spass bei seite,
so als start post? - meinst du, dass dich das sympatisch macht? aber ich sehe den gewolten humor dahinter!

grüße!


melden

Freimaurer

29.11.2009 um 01:43
@tekton

Meintest Du Geilheit oder Gleichheit?

@Outsider
Der erste Satz hat Dir schon schwer zu schaffen gemacht, wenn ich mal ehrlich sein soll.

"Verbale Bekundungen der gewonnenen Erkenntnisse werden nur wenig bewegen."


melden

Freimaurer

29.11.2009 um 02:25
@heliopoklos

oh wow - ein fehler - sachen gibts!


melden

Freimaurer

29.11.2009 um 02:33
Vorgelebte Phrasen sind auch ein Unding des Ausdruckes und besonders wenn die eigen Ironie nicht vorhanden ist - werden sie um so schoener.

@tekton


melden

Freimaurer

29.11.2009 um 16:34
@tekton

Komm mir nicht so!
Aber bitte, auch blinde Körner werden mal von Hünern gegessen.

Gruß

Hammer


melden

Freimaurer

29.11.2009 um 17:38
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:freiheit, gleiheit, brüderlichkeit, toleranz und humanität - eigentlich ganz simpel + eine sache, die brüder für sich behalten.
und hier wird die sache schon interessant.
ist dir eigentlich bewusst was du schreibst?
wahrscheinlich wirst du diese frage mit einem klaren ja beantworten
ohne drauf zu achten, dass es sich von selbst erklärt, dass mit " brüdern "
die freimaurer gemeint sind, da aussenstehende nicht die Kenntnis
teilen können. wie kannst du also behaupten es gäbe eine gleichheit unter allen menschen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.11.2009 um 17:39
Was tut der Baumeister mit dem Hammer ?
מרשל עבודה פטיש
= 1056 also riesiges 56 was bedeutet "mit Leben versorgen" כול


melden

Freimaurer

29.11.2009 um 17:43
@antimensch
@tekton
wo er @antimensch
recht hat recht - egal wie eigenartig es jetzt anmutet
eine vollkommen reine logische überlegung
ohne vorurteil oder emotion


Anzeige

melden