Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.01.2010 um 11:48
Korrekt und alles was nicht in diese beiden Kategorien passt, soll bitte einen eigenen Thread bemühen, dann kommt hier endlich mal etwas Ordnung rein.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:49
@Outsider
@tekton

Solche Fragen bitte mit der Verwaltung oder mit mir bzw. irgendeinem Moderator per PN klären. ;)

Ich weiß jetzt nicht was rene1714 hier alles geschrieben hat, und ich kenne mich mit den Freimaurern auch nicht so gut aus. Sollte es Probleme geben oder am Thema vorbeigeredet werden, dann einfach den Beitrag melden und wir werden uns drum kümmern.


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:50
@Outsider

ja - das ist im sinne, er soll einen thread zum thema eröffnen, wo es klar wird worum es eigentlich geht, und all die anderen im schlepptau auch.


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 11:50
@Bukowski
ok vielen dank für den tip.
gruß


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.01.2010 um 13:35
Das heisst also das es hier in diesem Thread nur um Verschwörungstheorien gehen soll? Und in dem anderen Thread nur um die reguläre Freimaurerei?

Heisst dann also soviel wie:

Wenn jemand z.b über die Loge Propaganda Due (P2) reden will, dann ist er hier verkehrt, da es ja keine Verschwörungstheorie ist, sondern eine wirkliche Verschwörung war.

Und in dem anderen Thread kann dann auch nicht über die P2 gesprochen werden, da die P2-Loge ja keine reguläre Loge war...!

Trotzdem gehört das Thema P2 zu den Freimaurern.

Also komische Logik wie ihr das jetzt hier gelöst habt, aber okay. Muss man dann wohl damit leben, auch wenn man es nicht versteht...


mfg, De.ja.vu


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 13:38
p2 ist bestandteil der vt um die freimaurerei, deshalb passt dieses thema sehr gut hierhin.

nicht zu eng sehen, hat ja vorher auch keiner gemacht.


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 14:19
@De.ja.vu
Dass sich in der P2 kriminelle Elemente verschworen haben ist in der Tat keine Theorie, das ist Fakt. Dass es aber eine Verschwörung der Freimaurer war ist hingegen eine! Insofern bin ich da bei Tektons Einschätzung: das Thema gehört hier her. (Obwohl ich eigentlich dachte, dass wir auch das hier schon zur Genüge durchgekaut hätten...)


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 15:29
@De.ja.vu

An der einen oder anderen Stelle habe ich auch mein Problem, denn wenn man es jetzt genau nimmt, wird nabucco und rene im anderen Thread schreiben müssen, da dass was Sie sagen ja keine Verschwörungstheorie ist, sondern weil die Beiden dass als Freimaurerei ansehen. Es wäre nur schade, wenn man 2 Threads hat und es dann nur noch drunter und drüber geht.

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 16:05
@nautix

nö da können die beiden auch nicht schreiben, da sie nicht zur regulären maurerei schreiben, wie sie selbst sagen. da wird ein eigener thread nötig, in dem sie erstmal klar definieren, was sie eigentlich diskutieren wollen.


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 16:22
@tekton
@nautix
Mein Vorschlag wäre ja die Rubrik: Esoterik mit "Echte Freimaurerei, nicht dieses weichgespülte Vereinsgeseier" :}


melden

Freimaurer

11.01.2010 um 16:33
@Lufton
Es gibt ne ganz andere Frage - warum überhaupt?


melden

Freimaurer

12.01.2010 um 01:28
Mal ehrlich: ein Diskussionsstrang nur zum Thema "freimaurerische Verschwörungen bzw Verschwörungstheorien" wäre doch absurd.
Es gibt keinerlei frm. Verschwörungen. Somit ist jedweder Diskussionsverlauf bereits jetzt absehbar:
User1 (kein Freimaurer): "die Freimaurer haben dies und das gemacht, das ist eine Verschwörung der geheimen Weltherrscher um dieses und jenes zu erreichen".
User 2 (Freimaurer): "Unfug. Es gibt keine freimaurerischen Verschwörungen und erst recht keine Weltverschwörungen."

Eher dürfte eine eigene Kategorie "Freimaurerei" Sinn ergeben.


melden

Freimaurer

12.01.2010 um 01:33
@nervenschock

user 3 .. schönes bild :D

*nervennahrung rübergibt....huch spam


melden

Freimaurer

12.01.2010 um 01:51
ich habe auf den letzten 36 seiten nicht mitgelesen aber deine vermutung stimmt.


melden

Freimaurer

12.01.2010 um 15:46
Zitat von tektontekton schrieb:@snafu ganz fein, gehört steht aber im falschen thread.
thx @tekton , aber wo wäre der richtige Thread? ^^ abgesehen davon, hast Du mich als Esoterikerin bezeichnet. Du entschuldigst, wenn ich mich davon distanziere. :)
Da ich dem, was als Esoterik bezeichnet wird, eher ablehnend gegenüberstehe und es eigentlich als 95 % Business und Ersatz für herkömmliche Glaubensrichtungen definiere.
Zitat von HelmHelm schrieb:Ich glaube daran, dass die FM einen Weg zur Erkenntnis bieten kann. Aber doch nicht nur die Freimaurerei. Ein wenig über den Tellerrand zu schauen, hat mir jedenfalls noch nie geschadet.
Sehe ich auch so, @Helm ,überm Tellerrand erfährt man des Gleiche, in anderen Worten, was was eine mehrdimensionale Sichtweise fördert. :)



In meiner Vorstellung beginnen die Wurzeln der FM bei dem Bau der Pyramiden. Bei dieser Tätigkeit, wurde erstmals die 'Freimaurerei' definiert, nicht in Worten doch der Stein für Gott geschliffen. Das war vllt der springende Punkt, da es eine Ehre war, dabei zu sein. Auch wenn man vllt kein Wort dafür hatte.

Im Dombau, im Zeitalter der Bauhütten, waren jene wissend, welche die Gesetze und Maße der heiligen Geometrie kannten. Das Verhältnis der Größen zum Verhältnis der Masse, des Gewichtes...
Das Wissen um die Gesetze, um jene Bauten zu errichten, Dächer zB, welche auf Säulen mittels gespannter Bögen quasi sich selbst trugen, wurden gehütet als Schatz des Tempels des Salomon. Der Tempel, welcher sich aus der Qabalah ableitete, und im AT über Seiten genauest in seiner Struktur beschrieben wird.

Die Qabalah spielt sicher eine nicht unbedeutende Rolle in FM, ist doch die Struktur des Gradsystems nach dem Etz chajim.

Aus den Maßen der hl Geometrie lassen sich Gesetze ableiten, welche in Verbindung mit der Qabalah und den Zahlenwerten der hebräischen Buchstaben, Schöpfungen darstellen. manifestierte Gedanken in Stein. Auf diese Art und Weise kann man Wünsche , und Bestrebungen in Stein manifestieren. Die Zahlenwerte der Buchstaben, womit ein Wille bezeichnet wird, eingebaut in den Maßen und Winkel der Bauten.
So ist es möglich, Gutes Harmonisches und /oder Schlechtes, Disharminisches zu erschaffen. Denn da es Unten wie Oben ist, und im Kleinen wie im Großen, manifestiert sich jener Wille aus dem vollendeten Bauwerk, welcher darin symbolisch "eingebaut" wurde.

Der Verantwortung des Archi-tekton, Meister's, unterlag/unterliegt es, für jene Botschaften, wellche hiermit manifestiert werden, auf ihrere Harmonie und Weiterentwicklung der Menschheit in Freiheit Gleichheit, brüderlich Sorge zu tragen. Die Verantwortung, mit diesem Wissen in weiser Art umzugehen, war die Aufgabe. Diese Botschaften, seien sie nun verständlich in ihrer 'Sprache' für die oberen Kräfte, oder nicht, werden immer manifestiert.

So geschieht es, dass manche Bauten disharmoisch wirken oder eine schlechte Ausstrahlung haben, und chaos hervorbringen, da aus Unwissenheit disharmonische Maße 'eingebaut' wurden. Ganz zu schweigen von den Gedanken der heutigen Bauarbeiter...

So was wurde zB in die Pyramiden 'eingebaut'? Welcher Wille steckt da drin?
Der Wille die obere Ordnung in eine untere Ordnung zu leiten, die Bildung der hierachischen Gesellschaft. Den Himmel auf Erden zu bauen, war das Ziel, die Götter auf die Erde zu bringen, in die Herzen der Menschen. Die Struktur des göttlichen Erschaffens im Irdischen zu manifestieren. Durch die Verwendung der Schrift, des Zahlensystems. ich meine nicht , dass es Absicht war, damals, oder ? Die Menschheit lernte jedenfalls dadurch die Zivilisation. Und als diese geboren war, brauchte man keine Pyramiden mehr bauen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.01.2010 um 17:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Qabalah spielt sicher eine nicht unbedeutende Rolle in FM, ist doch die Struktur des Gradsystems nach dem Etz chajim.
Nein, nein und nochmals nein. Ich will nicht ausschließen, dass es Berührungspunkte zur Kabalah gibt, aber ein nicht unbedeutende Rolle sehe ich so gar nicht.

Und von welchem Gradsystem sprichst du? Dem schottischen? Royal York? Dem schwedischen? Dem der drei Weltkugeln?

Und was die Pyramiden angeht, verwechselst du in meinen Augen Ursache mit Wirkung. Die Pyramiden wurden nicht gebaut um eine hierarchische Struktur aufzubauen, nur weil sie schon da war, ließen sie sich überhaupt nur realisieren.

Was die Harmonie oder eben auch Disharmonie in Bauwerken angeht, kann ich deine Gedankengänge nachvollziehen. Und sicher ist die Wurzel der heutigen, spekulativen Freimaurerei dort irgendwo zu suchen (oder sagen wir besser, sie lässt sich darauf zurückführen). Nur hat das mit der heutigen Freimaurerei eben auch nichts mehr zu tun...


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.01.2010 um 18:13
@Lufton
@snafu

nach der neuen aufteilung der threads stellt sich die frage wo hier die vt berührt wird - so ist der beitrag ot. wenn du aber damit die reguläre maurerei ansprichst und mit deinem post erklären willst, wo du dessen wurzeln siehst, gehört es in den thread unter menschen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.01.2010 um 18:37
Also input hier und feedback drüben... :D

wird das jetzt das Thema der beiden FM Threads, wo was hingehört? ^^


melden

Freimaurer

12.01.2010 um 18:44
@snafu

joar - deshalb wurden sie getrennt - steht nun ganz deutlich vt im titel


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.01.2010 um 19:01
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:nach der neuen aufteilung der threads
Das habt "Ihr" sehr klug gelöst! ;)

Eben auch, weil:
Zitat von tektontekton schrieb:steht nun ganz deutlich vt im titel
... und mich damit hier bei "allmy" "heimatlos" gemacht.

Warum auch immer.
Zitat von tektontekton schrieb:wenn du aber damit die reguläre maurerei ansprichst und mit deinem post erklären willst, wo du dessen wurzeln siehst, gehört es in den thread unter menschen.
SEIT WANN willst Du denn etwas über die Wurzeln der Freimaurerei wissen???

@Lufton
Nein, nein und nochmals nein. Ich will nicht ausschließen, dass es Berührungspunkte zur Kabalah gibt, aber ein nicht unbedeutende Rolle sehe ich so gar nicht.
Ganz genau so sehe ich das auch, wie ich schon ausführlicher im VT-Thread ;) geschrieben habe.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:In meiner Vorstellung beginnen die Wurzeln der FM bei dem Bau der Pyramiden.
Sie liegen viel, viel weiter zurück!


Anzeige

melden