Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.12.2010 um 14:34
@tekton
ja is klar.... wer will schon freiwillig nach bayern ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:35
ah vergiss es - das gute bier, was für eine verschwendung! *lach*


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:37
Die Freimaurerei will keineswegs Offenbarung, Erlösung und Unsterblichkeit vermitteln, wie dies einst das Ziel der Mysterienbünde alter Zeiten war. Nicht magisch und mystisch wirken, sondern rein psychologisch. Sie gibt nicht vor im Besitz geheimer Wissenschaften zu sein. An Stelle der Offenbarung von Geheimnissen setzt sie die Selbsterkenntnis, an Stelle der mystischen Vergewisserung der Unsterblichkeit die Pflichterfüllung bis zum Tode. Dem Erlösungsgedanken gibt sie eine ethisch- humanitäre Deutung.Text
ich denke/hoffe, das ist kein Qualitätsverlust, wenn die FM im Vergleich zu den alten Mysterienbünden, die Interpretation ihrer Ziele anders darlegen.
Doch sorry! nicht, dass sich noch werlöscht... ^^
Wobei ich eigentlich vermute, dass die Dinge einfach anders benannt wurden... denn worum geht es denn sonst als um "Offenbarung, Erlösung und Unsterblichkeit"? was man mit Selbsterkenntnis zusmmenfassend benennen kann.


3x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:39
@Contragon
@Outsider
@tekton
Kinners, ich bin begeistert1 Das liest sich doch als richtig interessante Diskussion!

Um nochmal auf das Geheimnis einzugehen. Das einzige, was eigentlich immer versucht wird geheim zu halten, sind die Erkennungszeichen. Leider sind sie zum Teil so komplex, dass der eine oder andere (vielleicht sogar echte) Bruder, sich zwar teilweise zu erkennen geben kann, aber dann doch wieder patzt. Und darauf angesprochen beleidigt von dannen zieht... sei es drum.
Streng genommen, das schrieb Outsider ja schon, ist auch das alles nachzulesen. Das Problem dabei ist in der Tat, dass ohne einen gewissen Sachverstand, das alles nichts nutzt. Denn jede Großloge hat zum Teil andere Erkennungszeichen, bzw. -rituale. Und da im Zweifel jeder Bruder genau das seiner Lehrart kennt, kann es da schon mal zu Irritiationen kommen.

Und ja, es muss zwangsläufig zu Differenzen zwischen den Brüdern kommen. Und leider lassen die sich nicht vermeiden. Da es eben keine Dogmen gibt, die allen unterworfen sind, passiert es eben, dass ein Bruder eine Darstellung "seiner" Freimaurerei liest, die er so nicht stehen lassen will, weil es nicht sein Verständnis davon ist. Also versucht er die "falsche" Darstellung zu korrigieren, was natürlich wieder das Selbstverständnis des Erstposters "angreift". Ich verstehe vollkommen, dass derartige Diskussionen für außenstehende ermüdend sind, sie sind aber systemimmanent und unausweichlich. (Und wie Tekton schon schrieb, solange solch Disput brüderlich geführt wird, auch überhaupt kein Problem, sondern eher (intelektuell) befruchtend.) Aber solche Dispute zeigen sehr schön, warum sich jeder Bruder einen Ast lacht, wenn er was von Weltherrschaft und ähnlichem liest. (Das geht jetzt nicht an deine Adresse, Contragon!) Oder wenn hier welche kommen und inquisitorisch fragen, wie wir denn für alle Brüder sprechen könnten, wir wüssten doch gar nicht, wie es in anderen Logen aussähe. Und da können wir alle nur sagen: doch, wenn es echte Freimaurer sind, dann sieht es dort genau SO aus. (Eben weil es systemimmanent ist!)

Und noch mal das Geheimnis: das Geheimnis ist das persönliche Erleben. Ich kann mir die Nordkurve meines Fussballvereins im Fernsehen anschauen. Wirklich empfinden, was die empfinden kann ich nur, wenn ich bei ihnen stehe und das Gefühl der Gemeinschaft live miterlebe. (Um es mal an einem ganz trivialen Beispiel zu erläutern.) Wenn ich mich in die Nordkurve stellen würde und den versammelten Fans erklären würde, dass der Verein doch eigentlich keinen Plan hat, und Fußball doch sowie nur etwas für Deppen ist, dann bekäme ich kurz und knapp einen körperlichen Verweis in Form einer Beule. Da wir als Freimaurer solche Mittel nicht einzusetzen wünschen, wir aber dererlei Störungen auch nicht wollen, versuchen wir unsere Gemeinschaft eben durch Verschwiegenheit zu schützen.


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wobei ich eigentlich vermute, dass die Dinge einfach anders benannt wurden... denn worum geht es denn sonst als um "Offenbarung, Erlösung und Unsterblichkeit"? was man mit Selbsterkenntnis zusmmenfassend benennen kann.
Nein, das sehe ich überhaupt nicht so. Es ist nicht nur eine Umbenennung. Ich würde eher von einem Paradigmenwechsel sprechen. Es bleibt jedem selbt überlassen, ob er sich einer höheren Macht unterstellen will, weil er meint damit Erlösung und das ewige Leben zu erreichen. Das kann selbstverständlich jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Dem steht die Freimaurerei nicht entgegen. Aber ihr Ansatz ist (nach meinem Verständnis) ein anderer, ein diesseitiger.

Kennst du "Geschlossene Gesellschaft" (im Original "Huis Clos") von Albert Camus? Seine Kernaussage in dem Stück ist, dass wir uns selbst das Leben zur Hölle machen (L'enfer, c'est les autres! => Die Hölle, das sind die anderen.) Und genau hier setzt die Freimaurerei an. (Oder auch der kategorische Imperativ von Kant oder das gute alte "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem and'ren zu.") Wenn wir vernünftige leben wollen, dann sollten wir mit gutem Beispiel vorrangehen. Das aber eben nicht primär um Erlösung und Unsterblichkeit zu erlangen (was uns eben immer wieder gerne den Vorwurf einbringt gegen die Kirche zu sein oder Humanität aus den falschen Gründen zu üben), sondern einfach, weil wir davon überzeugt sind, dass das Leben in der Gemeinschaft so viel besser und schöner ist.


2x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:52
Den muß ich mir mal besorgen "Albert Camus"


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:53
@Outsider

der is schon tot *duck*


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:54
@Lufton
@tekton
@Outsider
@cyorps
@snafu


aber um der diskussion einen neuen impuls zu verleihen:

ich weiss nicht ob dass hier schon behandelt wurde aber es ist auf jeden fall TOPtopic ;)

Propaganda due...

Wikipedia: Propaganda Due


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:55
@tekton
Ja wie so viele :)

@Contragon
Dieses Thema hat in diesem thread mindestens 100 Seiten ;)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:55
@Contragon
sry - *gähn* - eine der ältesten kamellen! schon x-fach hier behandelt, aber gerne nochmal.......


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:56
@Contragon
Du glaubst ehrlich, hier würden in 4 Jahren über 1253 Seiten vollgeschrieben werden, ohne dass das Thema gewesen wäre? Nicht wirklich, oder?
Edit: OK, da waren andere schneller...

Frage: was wolltest du denn jetzt damit sagen/fragen?


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:57
@Contragon
P2 war einmal eine Loge die sogar anerkannt war. Doch ehe sie ins Licht der öffentlichkeit rutschte, war sie ausgeschlossen worden.


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 14:57
hehe ok jungs, sorry ;)

hätte ich mir denken können :D


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 15:07
OT

Da muss ich jetzt mal Contragon und den Anderen "Thread-Neueinsteigern" zur Seite springen. Wenn ich in der Volltextsuche nach "Propaganda Due" suche, findet man es zwar, aber bei 25 Trefferseiten sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie kann man eigentlich innerhalb eines Threads nach einem Stichwort suchen? Denn ohne diese differenzierte Suche ist das alles etwas mühseelig und erinnert mich an Daily-Soaps. Denn da weiß man auch nicht, was los ist, wenn man die letzten 400 Folgen nicht kennt.


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 15:13
@cyorps

merci :)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 15:15
@Lufton
Zitat von ContragonContragon schrieb:aber um der diskussion einen neuen impuls zu verleihen:
^ only this :)


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 15:20
@cyorps

gaaanz einfach - lies den ganzen thread! :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 15:22
@cyorps
@tekton

Ja das stimmt ;)
Als ich in diesem thread anfing damals, auch "durchlesen" musste :D


@Contragon
Was genau hast du mit P2 im Hinterstübchen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.12.2010 um 15:25
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:gaaanz einfach - lies den ganzen thread!
huiiiiiiiii. too much for my little brain :D
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Was genau hast du mit P2 im Hinterstübchen?
nix eigentlich. ist mir gerade eingefallen als ich über den threadtopic sinniert habe...


melden

Freimaurer

13.12.2010 um 15:25
Och Tekton! "Ließ bitte erstmal den ganzen Thread durch und stelle dann neue Fragen - Wir lesen uns dann in zwei Monaten wieder!" Gaaaannnz großes Kino! ;-)


Anzeige

melden