Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.01.2010 um 08:34
trotz interesses, auch von meiner seite. ich werde das gefühl nicht los das ihr völlig off topic seid. @snafu @hadrianus
wie wäre es wenn ihr es für einen laien nochmal so beschreibt das es in den zusammenhang mit einer verschwörung der freimaurer gesehenw erden kann. dieser punkt will sich mir noch nicht erschließen.
vielen dank für eure abhilfe.
gruß

Anzeige
melden

Freimaurer

15.01.2010 um 13:19
@Outsider
Ja da kann ich dich sehr gut verstehen !
Wenn ich mich nicht so gut auskennen würde könnte ich snafu absolut nicht mehr folgen
und fände das auch nur noch abwegig und weit vom eigentlichen Thema entfernt,
was es vielleicht auch trotzdem ist.

Was snafu damit erreichen will ist den Hintergrund der möglichen Verschwörer,
seien sie nun Freimaurer oder aber so was wie abtrünnige Freimaurer, wie ich es sehen würde.

Das zielt einmal darauf ab, dass Freimaurer traditionell ein entscheidend anderes Verhältnis zum Satan / Luzifer haben, wie das im Film von dem Hochgradfreimaurer
ja auch explizit ausgeführt wird, als normalerweise der Rest der Welt.
Das sollte man erstmal verstehen, um nämlich besser urteilen zu können. Immerhin wurde den Freimaurern in ihrer Geschichte immer wieder Satansanbetung zum Vorwurf gemacht und da scheint es mir sinnvoll, das auf zu klären, und dann kommen wir vielleicht auch zu einem besseren Verständnis derer die Verschwörungen glauben zu sehen.

hmm

Dennoch glaube ich das Du vor allem damit recht hast, dass wir eine bestimmte Art und Weise finden sollten solche Dinge zu diskutieren, die allgemein verständlicher ist.
Und am schönsten wäre es wenn es nicht so heillos durcheinander ginge mit Begrifflichkeiten und ständigen Mutmaßungen ohne grossen Hintergrund.
Eine gewisse Griffigkeit und Präzision bei den Abhandlungen wäre sehr erleichternd.
Wenn man sich strick an einer Sache erstmal intensiv gemeinschaftlich geistig austauschen würde und die Themen nicht ständig springen würden, dann gäbe es irgendwann eine Art Kodex, der gedanklich abschweifende Charaktäre etwas dazu anhält bei einem Erzählstrang zu verweilen.

Ich meine, wenn ich gestern den Hintergrund des Humanismus in der klassischen Freimaurerei erklären zu versuche, dann ist es in meinen Augen äusserst Unsinnig zu Klosternonnen und ihrem hospitalischen Grundungsgedanken ab zu schweifen, nur weil irgendeine Gruppe dadurch hier nicht zur Geltung kommt. Das soll doch aber auch nur im Zusammenhang mit Freimaurerei und ihren Traditionen bleiben und soll nie gerecht im Sinne einer korrekten geschichtlichen Aufarbeitung der ganzen Weltgeschichte sein !


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 14:41
Die Schrift in dem Spiegel hat sich mir erschlossen: "Das Licht scheint aus der Dunkelheit", steht aus dem Auge geschrieben, und " die Dunkelheit ergreift es nicht"
steht am Spiegel.

Die "Verschwörung " ist klar ersichtlich, @Outsider

Lucifer, die Gottheit der Materie, nicht in althergebrachtem abendländischem Sinne des Teufels betrachtet, sondern als unweigerliche Erscheinungsform Gottes, als seine Reflektion im Irdischen.
Die Spiegelung des Lichts ("Erstgeborener Sohn Gottes) aus der ersten Bewegung Gottes (unnennbar, unfassbar), auf dem Weg, "hinunter" in die Verfestigung, die Sichtbarkeit der Dinge, der Ideen und Gedanken. Nachdem er die Reflektion (Klon) ist, weiss er nicht, dass er geschaffen wurde, und denkt er wäre allein. Der gefallene Engel, welcher auf Grund der "Verfestigung" in die Materie seine Göttlichkeit in dualer Weise, (Strenge und Barmherzigkeit) ausdrückt.

Im Irdischen kann die Gottheit nur irdisch 'erscheinen', dual, als Feuersäule und Wolkensäule, als Licht in der Dunkelheit.

Lucifer ist Baphomet. Lucifer ist Jehova. Kreator, welcher erschaffen wurde, vom Unerschaffenen.

Dies wussten die Templer, und dies wussten die Gnostiker. Sie nannten ihn Jaldabaoth, und sein Hervorkommen aus dem Wasser seiner Mutter, der Weisheit Gottes, wird ähnlich, in ausführlicherer Weise beschrieben. (Apokryphon des Johannes)

Dies wusste auch Jesus/Johannis, wobei dieser Hinweis in Joh. 8:44 belassen wurde.

Welche "Verschwörung " daraus entsteht/entstanden ist, ist ersichtlich durch die Verbreitung der Ansicht, durch Glauben und Abspaltung Erlösung zu finden, von dem "Bösen". wobei es doch genau umgekehrt ist, durch Erkenntnis zur Ganzheit zu finden. :)

Dem unwissendem Volk erscheint dies wohl als "Teufelsanbetung", womit ja schon die Templer beschuldigt wurden.
Da das Volk verwirrt wurde in den letzten 2000 Jahren, mit der Tatsache:
Jesus/Johanis sprach von dem Unnennbaren Gott, von dem Unerschaffenem Sein.
Dennoch gilt Jehova fälschlicherweise als sein Vater, wofür sich die Römer die Hände in Unschuld waschen durften. Und die Juden die Schuld übernahmen.
Ich denke, dahinter liegt eine politische Entscheidung, das römische Reich unter dem Gott der Materie leichter führen und erhalten zu können, als unter dem Unnennbaren SEIN.


1x verlinktmelden

Freimaurer

15.01.2010 um 15:20
Lucifer zu seinem Ursprung zurückzubringen, ist die Aufgabe des Menschen.

Dies wird in der wahren gnostischen Lehre beschrieben, welche von den Römern verfälscht, und von den Schriftgelehrten nicht verstanden wurde. Da sie dies vllt genausowenig verstehen, wie ein gläubiger Christ, was Verschwörungen nährt.

Dies wird eigentlich in jeder Lehre beschrieben, auf tausend verschiedene Weisen.

Jesus Begegnung mit Satan, dem Herrn der Welt, war eine Begegnung mit diesem In seinem Inneren.
So wenn der Mensch um frei zu sein, seine Neigung überwinden soll und seine Begierde in Maßen halten soll, war von Jesus anzunehmen, dass er sogar seine Begierden überwinden konnte.
Um den Weg der Überwindung der Materie zu gehen. Sie damit zu beherrschen und willentlich hinter sich zu lassen.
Um die Dualität zu überwinden, sich als JesusChristusLucifer, als Erstgeborenes Licht des Unerschaffenen zum Ursprung zu erheben.
(siehe Moses und die Erhebung der Schlange und die indische Version der Kundalini..)


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 15:53
@snafu

mir gefallen deine ausführungen.

ich möchte dich bitten, einmal kurz die aufgabe der freimaurerei aus deiner sicht heraus darzustellen?

die esoterische komponente ist nachvollziehbar, welches Ziel oder welche Botschaft lässt sich daraus ableiten?


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 22:09
danke, @JacDeMolay

Schwierige Frage, bin ja kein FM, doch denke ich, die wahre Aufgabe, welche aus der Zeit der Templer stammt, und diese wiederum von den gnostischen Lehren, ist das Bestreben nach dem Wohl aller Menschen.
Die Hervorhebung der wahren Werte, während jene materiellen weniger hervorgehoben wurden. bzw , als das erkannt wurden was sie sind. Materielle Schöpfungen, geworden, um zu vergehen, so auch der Körper. Es war möglich, in absoluter Besitzlosigkeit zu leben auf Grund seiner geistigen Werte, auf Grund des Inneren Wissens, und jener Erkenntnis über "Gut und Böse", denke ich... ^^


Es war wohl immer die Aufgabe der Freimaurer, das Volk in gewisser Weise zu führen, da der Einfluss der Mitglieder in der Auswahl bedacht wurde. Die Aufgabe, Interessierten einen Weg zu zeigen. Weg von den falschen Lehren des Vatikan, von der Schuld in die Freiheit.

Die Aufgabe der Freimaurerei heute, wie sie verstanden wird ist Humanität, Gleichheit Brüderlichkeit. und vllt Rotwein trinken. ;)
wobei dies jedoch vom Fuße der Pyramide anders aussieht, als von der Spitze. Unweigerlich.

Das wahre Ziel ist, Selbsterkenntnis. Die Selbsterkenntnis des Schöpfers IM Menschen. Was ja für alle Menschen gilt, und die welche es erkannt haben, auf die Türen weisen, für jene die sie öffnen wollen und durchgehen wollen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2010 um 22:51
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Selbsterkenntnis des Schöpfers IM Menschen. Was ja für alle Menschen gilt, und die welche es erkannt haben, auf die Türen weisen, für jene die sie öffnen wollen und durchgehen wollen.
Jaja, "IN sich" zu schauen!

... hast Du in etwa eine Ahnung, wie schwer das sein kann, wie "mühevoll"?


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 23:12
Was ist schwer daran? Und worin besteht die Mühe? @Nabucco

7 Vorhänge zu entfernen, welche das Heiligtum verbergen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2010 um 23:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:7 Vorhänge
7 oder 9 ... und dann noch wieviele weitere?

;)


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 23:25
ich denke, diese 7, sind die Hauptsächlichen, welche Maya in ihren Händen hält. Die Illusion der Wirklichkeit.
Welche sie fallenlässt, bei Nennung des richtigen Codes. ;)

Gibts da nicht einen griechischen Mythos in dieser Art, woran ich eben denke? @Nabucco


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2010 um 23:44
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:welche Maya in ihren Händen hält
Davon weiß ich wirklich nichts, abgesehen davon, daß "2012" schon war!
Zitat von snafusnafu schrieb:des richtigen Codes
Das ist -meiner bescheidenen Meinung nach- "NUR" ein "goldenes Herz" ... welches auch -nebenher- auch bereit war, alles EISEN abzulegen und:

zu vertrauen (bedingungslos) !!!
Zitat von snafusnafu schrieb:Gibts da nicht einen griechischen Mythos in dieser Art, woran ich eben denke?
Da fällt mir ad hoc nur "Eleusis" ein, aber:
die "Tamino-Frage" hat in diesem Forum auch noch nie jemand beantwortet ;)


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 23:48
Wobei "IN sich" zu schauen, vllt was anderes sein könnte, als "die Selbsterkenntnis des Schöpfers IM Menschen". ^^ @Nabucco


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2010 um 23:53
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:vllt was anderes sein könnte, als "die Selbsterkenntnis des Schöpfers IM Menschen".
Jep!

*freu freu freu*

:)

... was fällt Dir dazu ein? ;)


melden

Freimaurer

16.01.2010 um 00:14
Freut mich auch @Nabucco ^^
Scroll mal rauf, dann siehst Du was mir dazu einfiel.

Sag mal Du was dazu... :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.01.2010 um 00:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sag mal Du was dazu...
Üüüüüüüüüüüüüüüüüüü, trift hochgradig das "Arkanum" ... für mich!!!

Aber:
Da mußt Du die "regulären" Fragen, denn diese kennen sich "halbswegs" aus ...

*lachlachlachundbrüllohneendehuaaaaah*

@all mods!

sry, war wiedermal HOCHGRADIG offtopic meinerseits, sry nochmal!

aber:
DAS IST DER VERSCHWÖRUNGSTHREAD :)

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.01.2010 um 00:53
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Üüüüüüüüüüüüüüüüüüü, trift hochgradig das "Arkanum" ... für mich!!!
wie langweilig... @Nabucco

wie bin ich froh, dass ich FREI bin. :D

Wissen ist da, um es zu teilen. Meine Ansicht. Es schützt sich sowieso selbst.
Wofür man keine Antennen hat, das kann man nicht empfangen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.01.2010 um 00:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wissen ist da, um es zu teilen. Meine Ansicht. Es schützt sich sowieso selbst.
Wofür man keine Antennen hat, das kann man nicht empfangen.
Ganz genau so ist es!

:)

... hochmitternacht haben wir schon hinter uns ...

schlaf gut unt träum schön,
nabucco


melden

Freimaurer

16.01.2010 um 01:20
"die Selbsterkenntnis des Schöpfers IM Menschen"

@Nabucco , damit meine ich, dass der Mensch der Schöpfer ist. Letztendes. Wenn er es erkennt, und mit der Erkenntnis umgehen kann.
Der Schöpfer seines Selbst und der Schöpfer seiner Welt. amun.


Anzeige

3x zitiertmelden