Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.12.2010 um 15:32
@cyorps

häää? - a war das ein scherz, du unlustiger knopf - b hab ich den ganzen thread fast mitgeschrieben, von anfang an..... :P

Anzeige
melden

Freimaurer

13.12.2010 um 15:33
@cyorps
Spassbremse du bist. ;)

Aber du hast natürlich völlig recht. Es ist nicht zumutbar von jemanden zu verlangen den kompletten thread durchzulesen.


melden

Freimaurer

14.12.2010 um 13:56
Wollte dir noch antworten @Helm, aber ich sehe, du hast dich leider auch gelöscht, vllt liest du mit. :)
Zitat von HelmHelm schrieb:Es sind drei Hauptebenen, von denen uns die erste, ursprüngliche, niemals zugänglich sein wird. Daher kann man sie getrost weg lassen. Die Ebenen von Makro- und Mikrokosmos kann man natürlich in unendlich viele Ebenen unterteilen.
Kann man das? In Micro und Macrokosmos. wobei man auch nicht sagen kann, hier endet der Microkosmos und hier beginnt der Macrokosmos. da eins im anderen ist. und es ja eins ist. :)


@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Nein, das sehe ich überhaupt nicht so. Es ist nicht nur eine Umbenennung. Ich würde eher von einem Paradigmenwechsel sprechen. Es bleibt jedem selbt überlassen, ob er sich einer höheren Macht unterstellen will, weil er meint damit Erlösung und das ewige Leben zu erreichen. Das kann selbstverständlich jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Dem steht die Freimaurerei nicht entgegen. Aber ihr Ansatz ist (nach meinem Verständnis) ein anderer, ein diesseitiger.
Nun ja, ichmeinte es auch als diesseitige Aufgabe. ich dachte eigentlich, dass es dies sei, ("Offenbarung, Erlösung und Unsterblichkeit") was durch die Aufgabe den "Stein zu schleifen" bewirkt werden könnte, und durch die Rituale dies zu erkennen wäre. Ist das nicht der Sinn der Rituale?

Das Stück von Camus kenne ich nicht, doch dass wir uns unsere Hölle/Himmel selbst machen kann ich zustimmen, denn der Mensch ist der Schöpfer seiner Welt.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das aber eben nicht primär um Erlösung und Unsterblichkeit zu erlangen (was uns eben immer wieder gerne den Vorwurf einbringt gegen die Kirche zu sein oder Humanität aus den falschen Gründen zu üben), sondern einfach, weil wir davon überzeugt sind, dass das Leben in der Gemeinschaft so viel besser und schöner ist.
Vllt nicht primär, vllt ist es ein nicht unerwünschter "Nebeneffekt", da es mehr Sinn macht, während des lebens zu wissen unsterblich zu sein, als dies erst nach dem Tod zu erfahren. Wo es dann leider zu spät ist, was die kirche aber verschweigt. :)


melden

Freimaurer

14.12.2010 um 21:57
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:ich persönlich behaupte dass die wurzeln des ganzen weitaus tiefer gehn als bis zu den dombaumeistern der dunklen zeit. wenn nicht wurde hier mysterien"diebstahl" begangen.
ich persönlich denke das auch, und zwar bis zu den Erbauern der Pyramiden. Die Pyramidenbauer waren die ersten, die den Stein gebrochen und geschliffen haben, und das auch noch freiwillig für die Götter. Diese ihre Gedanken sind darin verankert und zu Stein geworden. Das war eine wahre magische Handlung. :)
Damit wurde der erste Tempel manifestiert, wobei jeder Stein ein Werk für sich ist. Die Pyramiden sind das erste Symbol der Zivilisation, da sich während des Bauens, die optimale Gesellschaftsordnung bilden konnte.


melden

Freimaurer

14.12.2010 um 22:39
@snafu

*hust* Du weißt ja nicht wie sehr wir bei deinem letzten post zusammen sind - nur das is halt Legende. Nichts belegt, nichts niedergeschrieben, nichts verifizierbar.

Bin wie gesagt bei Dir, nur muss man offiziele Geschichte von Mythen trennen, oder sollte es wenigstens kenntlich machen. Mich ärgert es immer, wenn manche, nicht Du jetzt, diese Dinge als Faktum hinstellen und dann jeden Beleg schuldig bleiben.


melden

Freimaurer

14.12.2010 um 23:48
@tekton
Ich denke mal Jeder will da einen besonderen Hintergrund haben. Es ist halt dann doch etwas mehr "bedeutsam" als einfach nur die Tatsache das es ein Bund ist, wo die Not eben erfinderisch war. Aus Mangel an Baumeister gab es dann eben weltliche mit Geld. Das will keiner hören. Da ist Träumen mit alten Mysterien schon viel attraktiver.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.12.2010 um 23:48
@tekton
ich schrieb doch, "ich persönlich denke das...."
Das sind meine Gedanken, und hier ist die verschwörungsabteilung. ;)

Die Pyramiden stehen ja noch und sind Beleg genug ... ^^


melden

Freimaurer

16.12.2010 um 17:07
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Da ist Träumen mit alten Mysterien schon viel attraktiver.
Ja natürlich, denn darin sind ja die Wege verborgen, welche zu den Geheimnissen führen. Die Geheimnisse sind im Menschen selbst verborgen, in den Mysterien wird beschrieben und umschrieben, wie diese zu entdecken sind.


melden

Freimaurer

16.12.2010 um 17:16
@snafu
weist was du mich mal so langsam kannst mit deinen bescheuerten beiträgen hier?
du nervst derart penetrant das ist zum kotzen. Freimaurerei ist etwas völlig normales. und nichts von dem was du hier immer versuchst zu beschreiben.
vergiss nicht diesen beitrag zu melden.


melden

Freimaurer

16.12.2010 um 17:29
na, schlecht drauf? :)

ich schrieb von den Mysterien. Sicher ist Freimaurerei was völlig normales.


melden

Freimaurer

18.12.2010 um 04:15
Bisher konnte mich noch keine VT zu den Freimaurern davon überzeugen, Freimaurer seien gefählich oder böse.

Sicher sind einige Freimaurer einflussreich, doch das allein ist doch kein Grund, bösen VTs glauben zu müssen, die Lücken aufweisen.


melden

Freimaurer

23.12.2010 um 12:34
Mich würde interessieren was man so als Freimaurer lernt und wodurch sich die verschiedenen Grade/Hochgrade auszeichnen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.12.2010 um 18:32
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Mich würde interessieren was man so als Freimaurer lernt...
Das kommt drauf an, was du als Freimaurer lernen willst. Die Freimaurerei ist keine Bildungsanstalt/Akademie mit vorgegebenem Ausbildungsplan. Sie kann nur Anregungen geben, was jeder selber damit anfängt bleibt ihm überlassen.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:... und wodurch sich die verschiedenen Grade/Hochgrade auszeichnen?
Das werden wir hier nicht ausführlich diskutieren können.

Für die ersten drei Grade kann man es mit den bekannten Motti erfassen.

Lehrling: Schaue in Dich (Erkenne dich selbst, mit all deinen Ecken und Kanten)
Geselle: Schaue um Dich (Erkenne, dass du nicht alleine bist und wozu Gemeinschaft gut ist)
Meister: Schaue über Dich (Erkenne, dass du nicht das Maß aller Dinge bist)

Die sogenannten Hochgrade sind stark abhängig davon, von welcher "Lehrart" du sprichst. Drei Weltkugeln (haben insgesamt 7 Grade), dem Freimaurer Orden (Haben insgesamt 10 Grade), dem York Ritus (haben 13 Grade in verschiedenen Varianten) oder dem Alten Schottischen Ritus (das sind die mit den berühmten 33 Graden).


melden

Freimaurer

24.12.2010 um 13:40
@Lufton
Danke für deine Darstellung der Freimaurer Stufen!

Mich persönlich würde interessieren, wie das "Aufnahmeritual" in einer Loge von statten geht.

Denn viele munkeln, man müsste sich dazu in einen schwarzen, dunklen, Raum begeben und dann einen Schwur ableisten.
Das hört sich für nicht-Freimaurer, wie mich, nämlich recht komisch an.

Beste Grüße
Yuuto


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.12.2010 um 00:02
@Yuuto
Ich glaube nicht, dass sich Lufton oder ein anderer Freimaurer im Detail zur Initiatin äußern. Das was ich dir dazu sagen kann ist, dass dort niemand gedemütigt wird oder Handlungen bzw. Äußerungen machen muss, die seine Integrität oder Selbstwertgefühl verletzten.


melden

Freimaurer

25.12.2010 um 19:02
Zitat von YuutoYuuto schrieb:Mich persönlich würde interessieren, wie das "Aufnahmeritual" in einer Loge von statten geht.
lieber yuuto - darüber wird von seite der freimaurer nicht gesprochen, es sei nur gesagt, dass es ein wunderschönes erlebniss ist.


melden

Freimaurer

26.12.2010 um 03:14
@tekton
Danke sehr für ihre Information.

Nun verstehe ich auch, weshalb mir zu der Frage noch kein Freimaurer antwortete:
Über das Aufnahmeritual in einer Loge zu reden ist halt ein Thema, zu dem sich die Freimaurer nicht äußern dürfen/möchten.

Ist es dennoch möglich trotz dessen schriftliche oder video Dokumentarische Informationen über das Aufnahmeritual zu bekommen?

Falls ein nicht-Freimaurer SERIÖSE Informationen dazu kennt: Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Weihnachtliche Grüße
Yuuto


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.12.2010 um 14:13
Zitat von YuutoYuuto schrieb:Falls ein nicht-Freimaurer SERIÖSE Informationen dazu kennt: Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.
du findest alles im netz. wobei die definition "seriös" dahingestellt bleibt.
gruß


melden

Freimaurer

30.12.2010 um 18:10
Das Aufnahmeritual ist auch nicht wesentlich anders als ähnliche Spielchen in anderen Gruppen.

Ich kann mich noch dunkel zurückerinnern, dass ich als ich erstmals einen Bruder in "vollem Ornat" sah, mehr amüsiert als sonst was war.

Übrigens sind die Aufnahmerituale in den verschiedenen Systemen unterschiedlich, ja manchmal sogar von Loge zu Loge etwas anders, speziell bei Logen die Großlogen angehören welche Ritualfreiheit gewähren. Meiner Einschätzung nach hat es wenig Sinn, im Netz nach "Ritualen" zu suchen, denn ob die dann überhaupt noch irgendwo aktuell sind, sei dahingestellt.

Letztlich hat so ein Text nicht viel mit dem wirklichen Ritual zu tun. Das ist so als würdest du einen Text lesen, in dem Tanzschritte beschrieben werden - das hat ebenfalls mit dem richtigen Tanz wenig zu tun. Da kommen noch sehr viel andere Dinge zu, die in der Beschreibung der Tanzschritte nicht zu finden sind.


melden

Freimaurer

30.12.2010 um 19:55
@nervenschock
Und mir persönlich wäre es am liebsten in die Kammer bei kerzenschein und totenschädel zu gehen, und die beweggründe dafür aufzuschreiben.. warum ich freimaurer werden will.... ich finde das hätte stil.


Anzeige

melden