Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.06.2011 um 13:16
@occitania
Kurva! Dieser gediegene Herrenklub sollte doch ncht mehr für wirklich wichtigr herhalten!
Das Polnisch am Anfang überlese ich jetzt einfach mal...
Das mit dem gediegenen Herrenclub... ich halte uns gar nicht für so gediegen, aber meinetwegen.

Das aber mit einem Buch zu belegen, dass die Freimaurer (mal wieder) in die Satanistenecke abschiebt...

Wahrscheinlich habe ich nur wieder viel zu wenig Ahnung von Satanismus (und das ist auch gut so!), als dass ich da auch nur den Hauch von Parallelen, geschweige denn Gemeinsamkeiten entdecken könnte...

Ich kenne das Buch nicht, vermute aber, wer nicht anerkennt, dass nur die katholische Kirche alleinseeligmachend ist, ist schon auf der Seite des Teufels. Dann, ja dann, bin ich Satanist... (und sind es wohl alle Freimaurer).

Anzeige
melden

Freimaurer

18.06.2011 um 19:22
@Lufton

Also Occitania macht mir nicht unbedingt den Eindruck eines 100%igen Getreuen der römisch-katholischen Kirche.

Ich denke, wenn Ihn die Katharer nicht faszinieren würden, hätte er wohl nicht diesen Nick und würde auch nicht die Okzitanische Flagge als Bildavatar.

Dieses Buch von K.R.H. Frick ist mir nicht bekannt, allerdings scheint es mir beim kurzen Anfliegen über Google nicht den Eindruck zu machen, dass es sich um ein Buch handelt, in welchem wir Freimaurer als Satanisten gebrandmarkt werden. Es geht vielmehr um gnostische Elemente.

Eines ist wohl kaum zu leugnen. Dass die Freimaurerei durch interne Weitergabe durchaus gnostische Elemente und das Wissen um andere religiöse Kulte und philosophische Ansichten vor dem Zugriff der Inquisition mit bewahrt hat. Nicht jedoch durch Adaption oder Erhebung zu einem internen Kult, sondern eben durch Ihre geistig-philosophische Auseinandersetzung mit diesen Themen.


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 19:46
Den VT-lern hier möchte ich gerne einmal die Möglichkeit ans Herz legen, sich in intellektueller Weise mit den gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, mit denen sich Freimaurer auch befassen.

Ihr könnt dies zum Beispiel, indem Ihr Mitglied der "Akademie Forum Masonicum" würdet. Oder mal deren Schriften käuflich erwerbt. Webpräsenz: http://www.forum-masonicum.de/

Was? Ihr könntet Mitglied in einem von Freimaurern geschaffenen Verein werden?

Ja!

Und dieser Verein wird übrigens von Profanen (also Nicht-Freimaurern), Mitgliedern der Großloge A.F.u.A.M. (Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland) und...man höre und staune...dem Obersten Rat des AASR (= Schottischer Ritus) von Deutschland, der Deutschen Jurisdiktion des Droit Humain (gemischte Freimaurerei - also Männer und Frauen), dem Universellen FM-Orden Humanitas (ebenfalls gemischte Freimaurerei) und der Grande Loge De France gleichermaßen geführt.

Warum solltet Ihr dies tun?

Darauf gibt der Verein auf seiner Seite auch die Antwort:
Die akademie forum masonicum steht den deutschen Freimaurern nahe. Sie behandelt auf ihren Akademietagen in öffentlichen Vorträgen, Gesprächen und Foren Probleme der Menschen und der Gesellschaft in unserer Zeit und will dadurch mitwirken am freimaurerischen Auftrag zur Verwirklichung von Humanität. Die Vorträge der Akademietage eines jeden Jahres stehen unter Jahresthemen. Sie werden im Jahrbuch und auf dieser Internetpräsenz veröffentlicht.



melden

Freimaurer

18.06.2011 um 20:28
Einer, der die Freimaurerei mit seinem Weltbild durchaus sehr beeinflusst hat:


http://www.youtube.com/user/thinkingchannel?blend=2&ob=5#p/u/2/ig0ubpwXiFo


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 20:36
@BortuM

Hier hast Du einen sorgsam und wissenschaftlich recherchierten Beitrag zum "Illuminatenorden":

http://www.freimaurerforschung.de/images/stories/pdf/fussel_ma_aufsatz.pdf


melden

Freimaurer

19.06.2011 um 00:32
@Lazaros

@tekton

...



viel weiß ich über ewald stadtler nicht , ehrlich gesagt hab ich es auch nicht für nötig empfunden nachforschungen über ihn anzustellen .
da einer hier meinte stadtler wäre in der rechten ecke einzubetten frag ich mich weshalb der stadtler in seiner auf you tube noch zu sehenden vorlesung einen "kleinen " in den abschnitt "entnazifizierung" schwenkenden abstecher machte , seiner meinung nach nachweislichen täter durch fm.anhänger entkräfteten nazis überhaupt ansprach,
das erstmal dazu

dann meinte doch einer " sie versuchen es immerwieder" womit ich ja auch gemeint war ,
zuerst wehre ich mich dagegen hier von irgendeinen bruder der fm als rechtsnahe bezeichnet zu werden und verbitte mir das .

meine frage bezog sich lediglich auf den bericht des stadtlers über einen hausmeister sofern ich das noch in erinnerung habe , der aussagte das er beobachtet hätte wie fm-brüder in einen totenkopf spuckten , das gab mir zu denken und ließ mich diese frage stellen .

im übrigen bedank ich mich trotzdem für die sachlichen antworten bezüglich der symbolischen einordnung über totenschädel.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2011 um 00:46
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:der aussagte das er beobachtet hätte wie fm-brüder in einen totenkopf spuckten
Ich habe ja schon von so einigen skurrilen Ritualen gehört, aber das ist mir neu. Und das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn er also tatsächlich Freimaurer beobachtet hat (was ja die erste Frage wäre) dann hat er höchstwahrscheinlich etwas gesehen, was so aussah als ob...


melden

Freimaurer

19.06.2011 um 11:35
@helmfried

Ganz einfach. Weil das stinkend Braune in immer neuen trickreichen Gewändern daherkommt. Wobei der Stadler ein alter Hut ist.

Wikipedia: Ewald Stadler

Wenn Dir hier Wikipedia nicht reicht?
Soll ich das Web nach noch mehr zu Ewald Stadler absuchen?

Ich poste hier jeden kleinsten Fitzel, falls nötig. ;)


melden

Freimaurer

19.06.2011 um 11:36
@Lufton
@Lazaros
oder ihr Untergrade habt überhaupt keine Ahnung was los ist!
sag ich ja immer wieder, ihr seit die gebenden Brüder!


melden

Freimaurer

19.06.2011 um 11:37
@FRanz4

Ja, fällt mir bei manch plumben Einwürfen auch immer wieder auf.

Dem Einen hat´s der Herr gegeben, dem Anderen weniger.

So, ich habe zu Putzen, Kids!


melden

Freimaurer

19.06.2011 um 11:38
@FRanz4
Es erstaunt dich nicht, dass praktizierende Freimaurer weniger Ahnung haben sollen als völlig Aussenstehende?


melden

Freimaurer

19.06.2011 um 11:40
@Lazaros
putz schön den Staub vom Stein!

@emanon
Nein! die Untergrade träumen immer noch von einer heilen Welt, die es nie gegeben hat!
genau solche Schafe wie die Masse..


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2011 um 11:44
@emanon
vielleicht nicht was die direkte tempelarbeit angeht. aber manches, was geschichtlich ist, da kanns passieren. aber ich denke mal.. es kommt auch auf das jeweilige interesse des einzelnen an. und da meine ich, geschichte ist nicht das wichtigste in der freimaurerei, wohl aber für manchen außenstehenden.

aber das wird der franz nicht gemeint haben.
Zitat von FRanz4FRanz4 schrieb:Nein! die Untergrade träumen immer noch von einer heilen Welt, die es nie gegeben hat!
du hast irgendwie den sinn nicht verstanden oder?


melden

Freimaurer

19.06.2011 um 11:47
@Outsider
doch! ich habe den Sinn nur zu gut verstanden!
..und nie geben wird!


melden

Freimaurer

19.06.2011 um 11:52
@FRanz4
Siehst du dich mit einem Lehrauftrag versehen?
Du repetierst hier dein "Wissen" obwohl dir hier schon des öfteren aufgezeigt wurde, dass deine Meinung nicht nur nicht die allein seelig machende, sondern zum Teil auch noch falsch ist.
Wen willst du erreichen und ist das Forum dafür geeignet?
Oder strebst du nach Erweiterung deines Wissens?
Das bedingt allerdings ein Mindestmass an geistiger Flexibilität und den Willen liebgewonnene Meinungen auch mal auf den Prüfstand zu stellen.


Anzeige

melden