Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.03.2011 um 13:34
also ich kann zu dem ganzen thema nur schreiben ...das wesen der freimaurerei entscheidet sich nicht an "symbolen".
und das ist meine eigene gefundene meinung.--> hier wird so viel müll zu symbolen, rituale etc. geschrieben. ich kann dem echt nichts abgewinnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

09.03.2011 um 13:35
/dateien/32833,1299674129,Baphomet.Tomar

Man weiss nicht allzuviel über den Baphomet der templer. Es gibt auch fast keine Bilder in Google.

Diese Seite erklärt die Bedeutung von Baphomet in den heutigen FM , nämlich offensichtlich gar keine. Hier steht auch, wie du schon sagtest, dass Pike unkritisch von Levi viel übernommen hat.

http://www.freemasonry.bcy.ca/anti-masonry/baphomet.html


2x verlinktmelden

Freimaurer

09.03.2011 um 13:43
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:hier wird so viel müll zu symbolen, rituale etc. geschrieben. ich kann dem echt nichts abgewinnen.
Naja.... ist ja der Verschwörungsthread.... :D
lieben gruß an dich.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 13:43
haltet es doch einfach so ;) frei nach dem motto, jeder wie er will

/dateien/32833,1299674588,eOcjpS Scannen0002Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 13:49
@snafu
Verschwörungsthread
beinhaltet aber nicht dass jeder rotz hier rein muß. zum teil sogar in der 5.-6. auflage. wie eben baphomet in jeder art. die templer, levi, taxil, ich frage mich wann mal wieder etwas über ludendorf oder himmler hier angesprochen wird. das kann ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 14:31
noch was ;) freimaurerei hat kein copyright auf symbole. die freimaurerei definiert nicht verbindlich den inhalt der symbole, sondern überlässt ihre deutung jedem einzelnen.
will sagen; es gibt so viele interpretaionen wie es freimaurer gibt. kein mitglied kann einem anderen vorschreiben, wie die rituale/ symbole zu interpretieren sind. den kein freimaurer kann für die ganze institution sprechen.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 17:47
@Outsider
Würde ich ein buntes Hemd und eine dicke Brille tragen, käme von mir jetzt ein: richtiiichhhh ;)

Ich bezog mich auf Matrazes Wunsch nach mehr Input zum Thema Freimaurer. Nur einfach hingehen und sich selber ein Bild machen, das wollte er nicht hören. Und da ich weiß, dass Du ja jede Menge liest und auch irgendwo abrufbar speicherst, meinte ich, er könne Dich ja mal fragen.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 17:58
@Lufton
ah, ok... aber wenn matraze nicht will, dann hilft ihm auch nichts von mir gepostetes.
ich kann ihm nur sagen den meisten input erhält er nun einmal auf unverbindlichen gästeabende. da gibt es derart viel zeit, auch noch so seltsam wirkende fragen zu stellen, das jedes via internet geschriebene wort dafür, nicht der ersatz für gesprochene worte ist. und ja, auch wenn man es als außenstehender kaum glaubt. sie beantworten dir sogar deine fragen :)
besonders interessant wird es dann, wenn man merkt...öi des sind ja ganz normale menschen da...


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 18:02
@Outsider
Danke, für Dein Statement. Und ja, wir sind Menschen! Mit all ihren Ecken und Kanten...

Ich wollte noch kurz auf etwas anderes eingehen, dass Du geschrieben hast:

Morpheus schreibt ganz richtig von so vielen Interpretationen wie es Freimaurer gibt. Um evtl. Missverständnissen vorzubeugen, wollte ich einfach noch mal darauf hinweisen, dass wir über INTERPRETATIONEN reden. Wie @nervenschock schon richtig sagte, ist die Bedeutung der Symbole durchaus nicht beliebig. Die eigene Interpretation aber ist es eben durchaus. (Nun gut, durch die festgelegte Bedeutung nicht ganz beliebig.)

Um es mal an einem bekannten Beispiel zu erläutern (ohne jetzt großartig aus dem Nähkästchen zu plaudern):

Der Winkel steht dafür, dass alle meine Handlungen recht seien sollen. Diese Bedeutung ist also durchaus fix. Was aber bedeutet das für mich im einzelnen? Sicherlich eine gewisse Forderung nach Einhaltung der geltenden Gesetze. Dies erfährt aber auch schon wieder dort eine Einschränkung, wo Unrecht zu Recht gemacht wird. Da ist also schon mal "Spielraum".

Es sollen aber auch meine Handlungen gegenüber anderen Brüder bzw. allen Menschen recht sein. Und was bedeutet es da? Ist es da mit einfacher Gesetzerfüllung getan? Wenn ich stehle, verstoße ich gegen ein Gesetz. Klar nicht recht. Wie ist das mit Lügen und Unaufrichtigkeit? Das kann ich in einem weiten Feld tun, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Ist es deswegen recht? Wenn ich jetzt aber aus diplomatischen Gründen unaufrichtig bin (s. z.B. das berühmt/berüchtigte "das schmeckt aber interessant"), ist das dann genauso verwerflich?

Ich kann (und will!) hier keine Lösungen aufzeigen (ist ja auch gar nicht das Thema hier), ich will nur klar machen, warum und wie es möglich ist, dass Symbole bei durchaus festgelegter Bedeutung doch für jeden Einzelnen sehr unterschiedlich gelebt werden können, wenn nicht gar müssen.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 18:06
@Lufton
so habe ich das auch gemeint. habe mich da vllt nicht ganz glücklich mit geäußert.
es geht um die interpretation ;)


melden

Freimaurer

10.03.2011 um 17:50
Zitat von snafusnafu schrieb:Welchen Baphomet hat Taxil designed? War das nicht Eliphas Levi... ?
ich glaub das original ist von levi. ich frag mich, ob der wirklich ein magier war.
es gibt auch neuere varianten davon. das von giger finde ich persönlich am besten, obwohl es - typisch giger - leicht obzön ist.

a216f85b 4d97 413c b573 febb920e00f2Original anzeigen (0,2 MB)

@Lufton
@snafu
@Outsider
danke für die antworten. hat die maurerei eigentlich keine rechtsabteilung? "köstlich allmysieren" ist ja eine sache - aber was da im netz rumgeistert, ist rufmord der allerbösesten art, will ich meinen. ich denke da speziell an das erwähnte yt-video mit den puppen und dem grill, welches ich hier wegen besagtem grund auf keinen fall zu streuen gedenke. wer trotzdem neugierig ist und einen kotz-eimer parat hat, dem kann ich den namen des videos per pn zukommen lassen.
bei meiner medienerfahrung und meinem alter spring ich ja auf sowas nicht so schnell an, aber diese bilder sind auch für labilere menschen zugänglich... bedenkt man, mit wieviel aufwand solche videos manchmal hergestellt sind und wie dort manipulationstechniken eingesetzt werden, so ist es durchaus wahrscheinlich, dass manche betrachter davon nicht nur schockiert sondern auch dauerhaft psychisch krank werden. beispielsweise wird oft erwähnt, dass in einem MTV-sender ein tempel ist (jugendkultur/musik - brainwash) oder umgekehrt und so superviele promis heimlich dabei sind, dass man schon fast jeden erfolgsmenschen in seiner umgebung dazurechnen möchte.
hier fühle bestimmt nicht nur ich mich auf unbehagliche weise an die Stasi erinnert.
es scheint, ganze sekten und neuzeitliche glaubenssysteme haben sich auf die maurerei eingeschossen, insbesondere aus dem fundamentalistisch-apokalyptischen rand der muslimen und christen. es sind also weniger vt-leute, die die geschichten in die welt setzen, sondern organisierte verbände. ich frage mich, warum es (auch von youtube) zugelassen wird, dass solche verstörenden videos verbreitet werden bzw. warum nicht sofort konkrete behauptungen (wie z.b. die als beispielhaft dargelegte szene bei kubrick's "eyes wide shut") widerlegt werden (hier: romanverfilmung "traumnovelle"). oft kommt mir der gedanke, diese angstmacherei wird mit absicht und sogar dem einverständnis der verteufelten in die welt gesetzt und verbreitet, damit die leute alle paranoid werden und das halbwegs elitäre noch elitärer und geheimnisvoller aussieht - wobei ich dankbar bin, dass wir diesbezüglich noch nich ganz amerikanisches niveau erreicht haben.
ich möchte noch einmal betonen, dass ich nur beobachter bin und mir ob der mir zugekommenen informationen kein bildnis erlaube.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.03.2011 um 18:08
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:hat die maurerei eigentlich keine rechtsabteilung?
Woher soll das ein FM der niederen Ränge wissen??? ;-)

Die FM ist kein geschützter Begriff. Daher existiert schlichtweg keine rechtliche Grundlage dafür, was FM ist und was es nicht ist, um dagegen vorgehen zu können. Prinzipiell könnte sich selbst ein Grüppchen, dass sich zweimal die Woche zum allgemeinen Teetratsch trifft, Freimaurerei nennen. Ich persönlich finde das auch nicht weiter schlimm. Denn ein kluger Mann sagte einmal: "Ob schlechte oder gute Publissity ist egal. Hauptsache man bekommt eine Publissity!" Und es passiert öfter als du denkst, dass nach sich ein paar Treffen mit Interessenten herausstellt, dass sie überhaupt erst über irgendwelche Verräterschriften und/oder obskuren FM-Theorien auf das Thema Freimaurerei gekommen sind.


melden

Freimaurer

03.04.2011 um 17:49
jaja.. dieser artikel ist schon recht alt.. januar 2010
aber ich finde in erwähnenswert. da hier eine konspirative verschwörung von bilderberger- freimaurer- und natürlich die illus vermutet wurde.


"Die bizarren Verschwörungstheorien eines Bauern!

Unzufriedene Landwirte scharen sich in Bayern um einen Agitator, der bizarre Theorien vertritt. Erwin Schneiderbauer ist davon überzeugt, dass geheime Mächte die Milchpreise manipulieren. Über allem stünden die Illuminaten und Deutschland sei "eine Scheindemokratie", glaubt der Milchbauer aus Niederbayern......

.....Deutschland ist in den Augen des populären Agraragitators "eine Scheindemokratie". Die wahren Mächte sind andere. "Ich lasse mir nichts mehr vormachen", sagt Schneiderbauer. Die Freimaurer und die Bilderberger stecken dahinter. Und über allem stehen die Illuminaten und ziehen die Fäden."

Der Bilderberg-Club (benannt nach dem Hotel ihrer ersten Zusammenkunft) ist eine informelle Runde von Wirtschaftsleuten und Politikern, bei denen unter vielen anderen Joschka Fischer und Angela Merkel zu Gast waren. Der Illuminatenorden war eine Geheimgesellschaft von Aufklärern, der 1776 in Ingolstadt gegründet wurde und angeblich bis heute weiter existieren soll.

Die drei Bünde stehen im Mittelpunkt vieler Verschwörungstheorien der esoterischen und rechtsextremen Szene. Erwin Schneiderbauer verneint die ideologische Nähe vehement: "Ich bin kein Nazi. Ich wähle grün."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article5701310/Die-bizarren-Verschwoerungstheorien-eines-Bauern.html


melden

Freimaurer

03.04.2011 um 23:20
Er ist aber davon überzeugt, dass die geheimen Mächte auch die Milchpreise manipulieren. Wie erklärt er sich, dass die skrupellosen Weltverschwörer ihn nicht beseitigen? "Ich bin zu unwichtig für die. Aber wenn unsere Bewegung an Macht gewinnt, wird es gefährlich."

Mehr Macht könnte ihm zuwachsen, denn die Opposition gegen den Bauernverband hat Zulauf.


Genau. Er hat recht. Es ist unwesentlich, wie er sie nennt, es sind jene gemeint, die die Kontrolle über das Vieh das Futter, die Felder, das Getreide die Genmanipulation und vor allem die Kontrolle über die menschliche Ernährung zu 100% besitzen wollen.

Dass die Bewegung an Macht gewinnt, bezeugt das Lächerlichmachen des Landwirtes in den Medien.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.04.2011 um 00:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Dass die Bewegung an Macht gewinnt, bezeugt das Lächerlichmachen des Landwirtes in den Medien.
Ist das so? Für mich ist das eher eine typische selbst erfüllende Prophezeiung. Aber ich war ja noch nie gut in dererlei Dingen.


melden

Freimaurer

04.04.2011 um 00:40
@Lufton
ist doch so.. jede verschwörung, wo freimaurer etc ihre finger mit im spiel haben.. wird lächerlich gemacht ;) was man lächerlich machen kann, kann ja nicht böse sein..
da hat snafu recht. und der bauer eh :)


melden

Freimaurer

04.04.2011 um 00:47
@Outsider
Ähh, ach so, ja,... ehm ja dann... Ich glaube, ich bin zu müde...


melden

Freimaurer

04.04.2011 um 00:48
@Lufton
;)


melden

Freimaurer

04.04.2011 um 00:52
ne jetzt mal spaß beiseite. ich finde es schon arm wofür diese drei gruppen alles herhalten müssen. selbst die milchbauern in bayern sehen in ihnen schon die bösen, bösen manipulierer.
ich habe leider im netz nichts gefunden was darauf aufbauen kann... also den artikel nun meine.


melden

Freimaurer

04.04.2011 um 00:57
@Outsider
Ach, was heißt arm. Du weißt doch, zu jedem "Machtspielchen" gehören immer zwei. Einen der sich die Macht nimmt und einen, der sie ihm einräumt. Und wenn die Menschen meinen Wildfremden eine solche Macht über sich einzuräumen...

Da fühle ich mich doch gleich drei Mal so gut, wenn ich so mächtig bin. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich nicht nur den Milchpreis bestimme, sondern die Milch auch noch direkt in meine Kanne kriege...


Anzeige

melden