Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.07.2011 um 23:22
Zitat von tektontekton schrieb:meine antworten dazu über die letzten tage und die der anderen brüder hier, waren doch aussage kräftig genug oder nicht?
Über die Aussagekraft von Aussagen könnten wir lange diskutieren, wird uns allerdings kaum weiterhelfen. Es gibt keinen sicheren Beweis zum Ursprung der Freimaurerei, denke das trifft soweit zu, oder sehe ich das falsch?
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Das sagt er auch mit keiner Silbe. Er meint lediglich die VTLer die das behaupten :)
Entschuldige, dann habe ich ihn wohl falsch verstanden.

Anzeige
6x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:28
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb: Es gibt keinen sicheren Beweis zum Ursprung der Freimaurerei, denke das trifft soweit zu, oder sehe ich das falsch?
Das ist meiner Meinung nach soweit richtig. Die Annahmen über den Ursprung der Freimaurerei gehen selbst unter Eingeweihten stark auseinander, sodass man sich verschiedene Szenarien bezüglich des Ursprungs der Logen denken könnte. Manchen sagen die Maurerei stamme aus der Zeit des Salomonischen Tempels und andere sehen ihren Ursprung gar im Paradies oder im Dunkel der Geschichte.

Was die offizielle und institutionalisierte Freimaurerei angeht, so denke ich , dass diese hauptsächlich auf die Bauhütten der mittelalterlichen Dombaumeister zurückzuführen ist.

Jede Theorie hat ihre Berechtigung, was nun wirklich stimmt, weis ich leider nicht.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:31
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Es gibt keinen sicheren Beweis zum Ursprung der Freimaurerei, denke das trifft soweit zu, oder sehe ich das falsch?
jain - es gibt das was man schriftlich finden kann und somit historisch verbürgt und nachvollziehbar ist und es gibt das was reine thesen und wünsche sind. deshalb kann man das so wie du es schreibst nicht stehen lassen - denn einiges ist schriftlich festgehalten und findbar.

dombau mittelalter und 1717!


2x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:33
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Entschuldige, dann habe ich ihn wohl falsch verstanden.
Bitte, nicht dafür. Aber versuche mal wenn du solche Aussagen interpretierst, immer die gute Interpretation zu bevorzugen. Das erspart dir so manchen Herzinfakt in Zukunft :) Gehe immer davon aus, dass dein Gegenüber Gutes will. Ist immer hilfreich.

Außer bei so Leuten wie Sheriffstern. Entweder da sitzt ein 12jähriger ohne Sozialkompetenz, oder der/die will wirklich nur stänkern. DAS wirst du allerdings wahrscheinlich nie erfahren.

Darf ich mal fragen: Was wäre denn wenn es die Freimaurer in Ägypten schon gegeben hätte? Machte es einen Unterschied? Gab es vielleicht bestimmte Symbole und... lass es mich... Richtlinien nennen, die die Freimaurer später nur übernommen haben könnten? Oder ist das im Endeffekt alles nur ein Kruscht und Klomb was einfach nur bei uns Bedienungsanleitung, bei den amerikanern Manual und bei den Japanern... äh... Kahitoshu Mimotu Toyota heisst? Vielleicht ist alles dasselbe nur die Sprache ist anders. Könnte man vermuten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:35
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:dombau mittelalter und 1717!
Als Geburtsstunde der modernen Freimaurerei sehe ich auch das Jahr 1717 an:

"London 1717, im Appletree Inn beschließen einige Gentlemen die vier Logen Englands zu einer Großloge zusammenzulegen. Es ist die Geburtsstunde der Freimaurerei.
Seit Anbeginn gab es einen Gegner der Freimaurerei: die katholische Kirche."

(Aus dem Pius-Film: "Der Geist der Loge")


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:38
@MarkusPerl

ok - die moderne, da hast du recht - die geburtsstunde sehe ich für jedenfalls früher, schon im mittelalter. die haben zwar um 1717 ne menge dazu gepackt, aber das rad haben sie auch nicht neu erfunden - esoterik war in meinen augen schon bei den dombauhütten zu finden, was man auch heute in stein gemeiselt, teils gut verborgen finden kann.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:41
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Seit Anbeginn gab es einen Gegner der Freimaurerei: die katholische Kirche.
klar weil wir relativiert haben und keinen der kirlichenoberschaft haben reinschnuppern lassen, damit er dann bezeugen kann, damit alles nach kirlich rechtschaffenen dingen zu geht. schon komisch, dass die kirche immer gefordert hat die rituale beobachten und in augenschein nehmen zu wollen. was glauben sie - kein aussenstehender hat zutritt, aber der herr kardianal, ja natürlich hereinspaziert!! *kopfschüttel*


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:45
@tekton

Ich denke man darf nicht zu hart mit der Kirche ins Gericht gehen. Sie hat versucht im Rahmen ihrer Mittel ihre Gläubigen von dieser in ihren Augen "neuen Abgötterei" zu bewahren. Da die Kirche wie Du ja einräumst keine klaren Informationen über das hatte, was in den Logen der damaligen Zeit geschah, muss man dem Papst und der Kurie nachsehen, dass sie diesem neuen Phänomen mit relativ großer Skepsis begegneten.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:45
Danke für eure Antworten.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Was wäre denn wenn es die Freimaurer in Ägypten schon gegeben hätte? Machte es einen Unterschied?
Es wäre interessant wenn diese Gemeinschaft schon so lange existiert. (Seit dem Mittelalter ist natürlich auch schon lange, jedoch nicht vergleichbar mit 2000+ v.Chr.) Einen Unterschied würde es meines erachtens nicht machen. Jedoch würde es manche Symbole für "Laien" verständlicher erscheinen lassen.
Bin dann mal weg, Bett ruft. ;)


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:49
@MarkusPerl

du hast recht! - das sie bis heute daran festhält, nun ja.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:51
@tekton

Du weist ja selbst, die Kirche braucht unter Umständen Jahrhunderte um Entscheidungen zu revidieren.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 23:53
@MarkusPerl

ja so wie mit galileo - schon hart^^


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:00
@tekton

Zumindest was die Prinzipien der Freimaurerei angeht, hat sich die katholische Kirche durchaus in den letzten Jahrzehnten geöffnet. Man beachte nur das Weltgebetstreffen von Assisi im Jahre 1986, dass bei konsequenter Beachtung der katholischen Lehre so nicht möglich gewesen wäre. Das Konzil brachte die Wende, auch im Katholizismus.

PrayerforPeace-1st


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:06
@MarkusPerl

jaaa das war johannes paul - was macht der benedikt?


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:08
@tekton

Unter Benedikt dem XVI. wird es voraussichtlich nicht zu so einem offensiven Ökumenismus kommen. Obwohl auch er das Assisitreffen in diesem Jahr besuchen wird(soweit meine Information).


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:13
@MarkusPerl

sry - es steht mir eigentlich nicht zu kritisch zu sein - es geht manchmal mit mir durch, auch der groll, der mich aus der kirche getrieben hat, lange bevor ich maurer wurde.
vielleicht hatte ich auch nur pech - hatte die falschen katholiken getroffen und nicht die richtigen gesprächspartner.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:15
ich will eigentlich nicht, dass du dich für irgendetwas rechtfertigen oder verteidigen musst - da du das nicht nötig hast.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:16
@tekton

Ja wahrscheinlich. Schade eigentlich.


Habe auch noch mal einen kleinen Ausschnitt gefunden in Bezug auf Kirche und Freimaurerei:



https://www.youtube.com/watch?v=kC39HaSL1uQ (Video: ENTREVISTA MON. FELLAY 1999 - CREDITO VIRGO MARIA)


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:26
wow - woher kommt nur immer dieser verfolgungswahn? weltreligion, ja da gab es brüder wie den küng die sich für so etwas stark gemacht haben, mit all den gedanken dazu endlich frieden auf der welt zu finden - aber das ist nicht ziel der maurerei! in meiner loge sitzen, katholiken, protestanten, muslime, juden und buddhisten seite an seite und nennen sich bruder - das ist der zustand welcher in meinen augen anzustreben ist.
wir hatten ein projekt in israel - einen kindergarten in dem muslime und juden gemeinsam die zeit verbracht haben um miteinander zu spielen und zu sehen, dass der andere spielkamerad nicht der feind ist, sondern mensch wie er selbst. dass er sich daran erinner in seinem leben und nicht nur den hass seiner kultur geimpft bekommt - das isnd die richtigen wege.

sich auf der welt hinstellen und zu behaupten das man allein seeligmachend ist -WAS ALLE TUN - das ist das, was und hassen und bekämpfen lässt. da jede in seinem wahn meint, er hätte die wahrheit gepachtet und das dazu in gottes namen! das man das nicht sehen und erkennen will - diese intoleranz, den anderen das seeligmachende, ihre wahrheit, absprechen zu wollen.

die kirchen der liebe, ob christen, muslime oder sonst wer - DIE DEN HASS SÄHEN! verdammt es ist doch so!


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:29
@MarkusPerl

in meiner loge haben wir zwei brüder, der eine ist jude und war in auschwitz der andere war bei der wehrmacht und überzeugt - die beiden sitzen heute brüderlich nebeneinader und achten sich zutiefst! der jüdische bruder reist im hohen alter noch jedes jahr zwei bis dreimal von israel nach deutschland an um seine brüder und die älteren freunde zu sehen - verdammt er war in auschwitz!!

das ist größe, da kann mir so ein purpurner pfaffe den buckel runter rutschen!!


Anzeige

melden