Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.07.2011 um 19:21
die fotos wirken deswegen so gekünstelt, weil sie freigestellt wurden - also der hintergrund nachträglich entfernt wurde!

Anzeige
melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:22
@MarkusPerl

die frage ist immer ob es der loge bekannt wird, was ein bruder so treibt - wir leben ja nicht in einem überwachungssystem!


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:29
@brothers
Laut der Tageszeitung Dagbladet soll der Attentäter der Anschläge in Norwegen 2011 Anders Behring Breivik Mitglied der Freimaurerloge St. Olaus til de tre Søiler sein, in der er den dritten Grad erworben habe (Meister).[1] [2][3] In seinem Bekennervideo stellt er sich in der Tradition der Kreuzritter mit der Symbolik des Templerordens und als "Christlicher Märtyrer" dar. Nach den Anschlägen wurde er von dem Großmeister des Norwegischen Freimaurerorden (Den Norske Frimurerorden) aus der Vereinigung ausgeschlossen.
Wikipedia: Freimaurerloge St. Olaus der drei Säulen


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:30
Jedenfalls verfehlte Aufnahmepolitik mit möglicherweise billigender Inkaufnahme von rassistischer Grundgesinnung -
die norwegische Gesellschaft ist ja von einem latenten Rassismus ziemlich gründlich durchseucht, immer gewesen, und eben auch geblieben, das wird wohl in der norwegischen Freimaurerei nicht viel anders sein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:33
Mitunter wieder ein Grund mehr für mich zu sagen:

Religion und Freimaurerei gehören nicht zusammen. In Koexistenz zueinander ja, aber eine religiös durchmengte Freimaurerei ist für mich eine Fehlentwicklung.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:34
@MarkusPerl
Der Mann war wohl im FO.
Aber woanders habe ich gelesen, er hätte nur die drei ersten Grade. Also in einer normalen Johannisloge. Je nachdem wie seine Pamphlete aussahen, könnten sie schon nach christlichen Vorstellungen gewesen sein.

Fakt ist jedenfalls! Dieser Mann hätte niemals in einem freimaurerischen Bund sein dürfen.
Das zeigt mir wieder, man kann den Menschen leider immer nur vor den Kopf- nicht hinein sehen.
Diese Taten sind mit dem freimaurerischen Denken und Idealsstreben weltweit nicht vereinbar.
Zitat von actreactactreact schrieb:Jedenfalls verfehlte Aufnahmepolitik mit möglicherweise billigender Inkaufnahme von rassistischer Grundgesinnung -
Das können wir hier doch garnicht beurteilen ....


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:40
@Outsider

der fo hat auch die ersten drei grade - nur bearbeitet er die anderen "roten" grade direkt im anschluss selbst!


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:44
@tekton
Johannisloge 1. bis 3. Grad,
Andreasloge 4. bis 6. Grad sowie dem
Ordenskapitel 7. bis 10. Grad


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:46
@Outsider

ich bin ja nich doof, ich frag mich nur was du oben sagen wolltest - was heißt hier "nur" die ersten drei grade - gibts ab vier die pille??


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:50
@Lazaros

religiöser oder politischer Fanatismus passen nicht zur Freimaurerei.
Da in der FM Religion und polit. Parteizugehörigkeit ja Privatsachen sind, ist es eigentlich ja verpönt
( manchmal heißt es doch sogar auch verboten ) innerhalb der Loge über Religion oder Politik zu diskutieren. Auch wenn die Praxis anders aussieht.
Ich denke aber, das die Bevölkerung gar nicht mitbekommt das der Attentäter ein FM´ler ist / war bzw. selbst wenn, dass die normale Bevölkerung daraus keine Schlüsse zu irgendwelchen VT zieht.
Anders bei radikalen Spinnern, ( wie zB bei Kreuz.Net - da steht schon bereits ein entsprechender eingefärbter Beitrag im Forum :" Attentat in Oslo.Jetzt schweigen sie wie Gräber: Der Attentäter ist ein Freimaurer" ) aber die springen eh immer auf den gleichen Zug auf, egal wie der Sachverhalt wirklich war .


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:52
@tekton
Nein, was ich damit sagen wollte ist einfach nur dass es dort nicht anders ist als in den anderen Großlogenarten. Ab dem 4. wirds "christlicher", templerischer von mir aus.
Die drei Grade der Johannisloge machen aus dir keinen christlicheren Freimaurer als woanders auch.

Eben dieses Tema habe ich in der Loge oft angesprochen.

Natürlich ist Christus präsent. Aber nicht in der Form, dass es fundamentalistische Züge annimmt.

Mir widerstrebt es einfach, hier zu sagen, er ist im FO. Für mich war er in einer völlig normalen Loge die die drei ersten Grade bearbeitet.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:57
@all
Weiß jemand, wann die Medien dieses Manifest bekommen haben? Bzw. ob sie von dem Manifest wussten, bevor sie vermeldet haben, dass er FM ist?

Interessant finde ich nämlich folgendes:

Es hätte vermutlich niemanden interessiert, dass der Herr Freimaurer ist oder war und dennoch war es omnipräsent. Und DANN verfasst der auch noch so ein Manifest und geizt nicht mit Symbolik. Eigentlich fehlt doch nur noch, dass er irgendwo behauptet die FM würden Satan anbeten und die Weltherrschaft an sich reißen wollen...

Ist das nicht arg merkwürdig? Ist das nicht ein bisschen so wie der Ausweis, der beim WTC-Attentat aus dem Flugzeug geschleudert und dann gefunden wurde? Oder die Tasche mit dem Koran und der Anleitung eines Airbus, die gefunden wurde? Also einfach ZU stimmig?


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:57
@Radulf
Ja ;) selbst der kopp verlag springt auf :) aber m.e. diesmal sogar in guten zügen
der ulfkotte hat es sich nicht nehmen lassen zu dem thema einen artikel zu schreiben.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 19:58
@Radulf

Nein Radulf, es ist "nicht" verpönt in der Loge über Religion und Politik zu reden. Es ist verpönt, sich darüber zu streiten.

Religiöser und politischer Fanatismus passen nicht zur Freimaurerei. Aber eine religiös orientierte FM darf m. E. auch nicht sein.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 20:00
Übrigens...

Erklärung der Großloge von Norwegen

Hier – mit Bitte um Verbreitung – die deutsche Übersetzung einer Erklärung der Großloge von Norwegen (mit bestem Dank an Br. G. L. für die Arbeit):



“Wir Freimaurer sind angesichts der fürchterlichen Verbrechen schockiert, die im Regierungsviertel von Oslo und auf der Insel Utoya geschehen sind”, betont Ivar A. Skar, Großmeister der Freimaurer Norwegens. “Unsere Trauer gilt den vielen Toten, und unser Mitgefühl den Familien, Angehörigen und Freunden der Mordopfer. In Medienberichten hieß es, der beschuldigte Tatverdächtige sei Mitglied einer norwegischen Freimaurer-Loge. Dazu teilen wir mit: Der mutmaßliche Massenmörder wurde mit sofortiger Wirkung von dieser Loge ausgeschlossen.
Was bei diesem Verbrechen den Menschen angetan wurde, ist völlig unvereinbar mit dem, wofür die Freimaurerei steht: Humanismus, Toleranz, Brüderlichkeit. Die Freimaurerei gründet sich auf christlichen und humanistischen Werten. Wer bei uns Mitglied sein will, muss zur Förderung der Nächstenliebe, des Friedens und der Güte der Menschen beitragen wollen. Die Polizei und die Justiz werden für ihre Ermittlungen von uns jede nötige Hilfe bekommen, die sie für die Aufklärung des Massenmordes und die Verurteilung des oder der Täter benötigen.”

http://www.freimaurer-in-60-minuten.de/2011/07/oslo-attentater-ein-radikal-islamkritischer-christlicher-freimaurer-nationalisten-fundamentalist/


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 20:01
@Lazaros

Absolut richtig


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 20:03
@Radulf

Nachtrag:
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ich denke aber, das die Bevölkerung gar nicht mitbekommt das der Attentäter ein FM´ler ist / war bzw. selbst wenn, dass die normale Bevölkerung daraus keine Schlüsse zu irgendwelchen VT zieht.
Die Bevölkerung liest es in jedem Beitrag jeder Tageszeitung und in anderen Medien. Die Crux daran wird wieder sein:

Guck mal...diese Freimaurer...bestimmt so eine obskure Sekte!


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 20:11
Die Frage sollte doch eher sein. Wie schafft es ein Mensch, der offensichtlich radikale Züge an sich hat, den Weg in eine Freimaurerloge? Spezeill jetzt in diese Loge?
Kann ein mensch sich über einen Langen zeitraum derat verstellen dass es niemanden auffällt?

Man darf nicht vergessen.
Es ist Norwegen, dort gelten vielleicht ganz andere Kriterien als in Deutschland.
jedes Land hat seine Eigenarten auch was die Freimaurerei angeht.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 20:14
@Lazaros
steht denn in den Tageszeitungen, dass er FM´ler ist ?
Bei uns im Süden wird das nirgends erwähnt.


melden

Freimaurer

24.07.2011 um 20:17
@Radulf
Hier z.B.
http://britishnewsflashmagazine.wordpress.com/2011/07/24/terror-massaker-in-norwegen-angst-vor-deutschen-rechtsradikalen-terror-christen-wachst/


Anzeige

melden