Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.02.2011 um 01:50
@NemesiasCronos

als lehrling heißt es "schau in dich!" und das zurecht - alles andere kommt erst zu einem späteren zeitpunkt. wenn du in einer loge sein solltest, dann halte dich bitte an das, was dir die brüder dort raten.

Anzeige
melden

Freimaurer

24.02.2011 um 01:53
so nun ich habe jemanden gefunden oder besser gesagt eine Interesannten verwannten^^
Mit dem werde ich mich über eine andere sache unterhalten in der ich mich bestens auskenne und das ist Altea mein mutterland!^^
Ich freue mich darauf mich mit euch zu einem anderen zeitpunkt noch ein mal zu unterhalten aber dann auf einen anderen Nivo!^^
ich muss noch viel lehrnen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.02.2011 um 01:54
@NemesiasCronos
Zitat von NemesiasCronosNemesiasCronos schrieb:dann auf einen anderen Nivo!^^
ich muss noch viel lehrnen!
eh ja!

lg und viel spass noch!


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 01:59
Nun, gehen wir mal davon aus, dass da ein junger Mann sich oberflächlich ein paar Dinge halb angelesen hat (naja, eher weniger als halb) und nicht damit gerechnet hat, dass hier etliche Brüder lesen und schreiben.

Ich denke nicht, lieber Nemesias Cronos, dass du Freimaurer bist, auch nicht, dass du einer FM-Loge angehörst.

Dein Interesse für die KK in allen Ehren, in Duisburg hast du sicherlich Möglichkeiten, Kontakt zu echten FM-Logen aufzubauen und bei gegenseitigem Vertrauen auch Mitglied werden zu können.


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 03:00
Nun in Aller Ehrfurcht entschuldiege ich mich an alle FM die ich mit dieser Aktion Beleidigt haben sollte auch wenn es in Gewissen masse eine Belustiegung war!^^
Nun aber zum Wichtiegen Teil Ja ich bin mitglied einer Loge aber ich habe kaum Wissen weil ich wie gesagt ein Halbes jahr da bei bin jedoch erst 4 mal beim Brudertreffen anwesend war da mich Arbeit abhällt diesen Bei zu wohnen!

mit erfurcht an alle Br. und nicht Br. entschuldiege ich mich erneut für meinen recht Peinlichen Betrag in diesem Forum!

Nun an einiege ich habe mein Forum Geendert und es wieder so Hergestellt wie es einst mal War!^^

Ave Kronos


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.02.2011 um 11:29
@NemesiasCronos
Zitat von NemesiasCronosNemesiasCronos schrieb:sollte auch wenn es in Gewissen masse eine Belustiegung war!^^
das ist frech - schon dreimal, wenn du wirklich ein bruder sein solltest! eigentlich eines bruders unwürdiges verhalten!
Zitat von NemesiasCronosNemesiasCronos schrieb:Nun in Aller Ehrfurcht entschuldiege ich mich an alle FM die ich mit dieser Aktion Beleidigt haben sollte
das musst du nicht, da du bis zu deinem letzten post niemanden beleidigt hattest - du hattest dich hier selbst zum affen gemacht, wie ich es dir immer wieder versucht habe zu erklären - jedem so wie es ihm beliebt.

das du dich als bruder über andere brüder lustig zu machen versuchst - steht auf einem anderen blatt, aber ich rechne das deiner maurerischen unreife hinzu und lasse es dabei bewenden.

lg


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 13:37
Hallo,
ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich mit mir selbst noch nicht im Reinen bin, wie "geheim" ich meine Zugehörigkeit halten soll. Ich bin (noch) suchend, meine Aufnahme ist in einer Woche. Natürlich bin ich aufgeregt. Und gleichzeitig würde ich so gern mein Umfeld an der Freude teilhaben lassen, endlich Menschen gefunden zu haben, die tatsächlich gleiche Werte teilen und schätzen, die dich akzeptieren, auch wenn du zu diesem oder jenem Thema anderer Ansicht bist.

Vorsichtig ließ ich die Entscheidung bei meinem Vater anklingen, der wollte mich sofort aus dieser Sekte erretten, erzählte böse Geschichten, von Menschen, die umgebracht wurden, weil sie Geheimnisse verraten hätten.

Na gut. Mein Vater ist Kriegsgeneration, man weiß, wie schwer es die Maurerei hatte, den ändere ich nicht mehr, ich werde das wohl nicht mit ihm ausdiskutieren, mich einfach bedeckter halten.

Aber selbst meine Schwester war entsetzt, erzählte mir böse, böse Machenschaften, organisiertes Verbrechen, verschachtelte Firmenkonstellation und Gehirnwäschen, sie müsse es ja wissen, sie arbeite im Amt für Wirtschaftsförderung.

Ich glaube so etwas natürlich nicht, sonst hätte ich nicht um Aufnahme gebeten. Wenn ich mir die historischen Freimaurer ansehe, oder auch nur unsere Logenmitglieder, dann seh ich die Menschen und beileibe nein, da ist keine kriminelle Energie...

Gut, natürlich kann es auch Freimaurer geben, die ein Verbrechen begehen. Es gibt ja auch Verbrechen durch Christen, Moslems und Juden. Es hängt vom Menschen ab, nicht unbedingt von seinem Glauben oder Wertesystem.

Ich hätte nicht gedacht, dass heutzutage noch ernsthaft diese Befürchtungen, auch unter jungen Menschen existieren. Verschwörungstheoretiker sind eine Sache, aber die eigene Familie?

Ich forste diese Seiten noch mal in Ruhe durch, vielleicht erfahre ich, wie andere mit ihrem Umfeld umgehen, vor allem die, die nicht aus Freimaurerfamilien kommen. Vielleicht hat auch jemand hier Lust, mir seine Sicht zu schildern. Das würde mich sehr freuen.

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.02.2011 um 15:07
@lirbij

hallo mein lieber,

mir ist es am anfang genau so ergangen wie dir, daher habe ich mich sehr schnell bedeckt gehalten, was auch gut ist, da man am anfang noch schwer erklären kann, was freimaurerei ist.

ich habe erst später angefangen anderen darüber zu erzählen, als ich in der materie gefestigter war und auch zu kritischen fragen, objektive und nachhaltige antwort geben konnte.

ich rate dir daher auch dich erstmal mit dem thema und dir selbst zu beschäftigen, bevor du dich in der öffentlichkeit outest. im ersten grad wirst du dich in ersterlinie mit dir selbst beschäftigen - halte es auch so, schau in dich, lerne verschwiegen zu sein und das andere kommt später.

ich kenne deine gefühle und kann sie nur all zu gut nachvollziehen, die erfahrung zeigt mir aber - das die ratschläge der brüder in diese richtung genau richtig waren und sind. frage die mitglieder deiner loge, wie du dich am anfang am besten verhältst, sie werden dir dann von sich erzählen und dir höchstwarscheinlich änliches raten wie auch ich.

lg


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 15:08
Wenn schon in diesem Forum, dann wärst du im Thread für die reguläre FM besser aufgehoben. Inwiefern weiht man sein Umfeld über die Zugehörigkeit zum Bund ein? Das musst du selbst beurteilen, ob und inwiefern du das kommunizieren möchtest. Ich kenne Brüder, bei denen weiß nur der engste Familienkreis davon. Andere erzählen dies jedem, der das hören oder auch nicht hören will. Da gibt es keinen goldenen Weg.

Bei mir wissen einige Freunde davon, aber bei weitem nicht alle. Ich erzähle es, wenn das Gesprächsthema einmal in diese Richtung geht und ich merke, dass mein Gegenüber interessiert ist. In Sachen Familie kann ich dir garnichts sagen. Denn mein Vater war zum Zeitpunkt meiner Initiation schon lange Tod und meiner Mutter wollte ich es mal irgendwann erzählen, aber inzwischen ist sie auch darüber hinweg gestorben. Da ich keine weiteren Familienangehörigen habe, stellt sich diese Frage nicht mehr für mich. Da können die User Lufton oder Tekton sicherlich mehr zu sagen.

Ich empfehle allerdings den Lehrlingen unserer Loge sich mit dem öffentlichen bekennen zur FM während der Lehrlingszeit zurück zu halten. Denn oftmals entscheiden sich Brüder während der Lehrlingszeit doch noch für die Deckung. Und dann hörte ich, dass oftmals aus dem Umkreis Fragen kamen wie: Warum bist du ausgetreten? Konntest dir die Zugehörigkeit doch nicht (mehr) leisten? Ist wohl doch eine Sekte? Hast wohl mitbekommen, dass du doch kein Hochgradmaurer werden kannst? usw. Da muss man sich oftmals aus Unwissenheit der Anderen unnötig erklären, was man sich damit ersparen kann.

Ansonsten erscheint mir das, was du geschrieben hast als plausibel und richtig. Du hast dir dein eigenes Bild gemacht und gut ist!


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.02.2011 um 15:10
@lirbij
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Ich empfehle allerdings den Lehrlingen unserer Loge sich mit dem öffentlichen bekennen zur FM während der Lehrlingszeit zurück zu halten.
was hab ich gesagt?! ;)

lg

der link noch von dem cyorps sprach:

Anerkannte und reguläre Freimaurer (Seite 16)


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 17:14
@lirbij
Zitat von lirbijlirbij schrieb:Aber selbst meine Schwester war entsetzt, erzählte mir böse, böse Machenschaften, organisiertes Verbrechen, verschachtelte Firmenkonstellation und Gehirnwäschen, sie müsse es ja wissen, sie arbeite im Amt für Wirtschaftsförderung.
das klingt interessant. kannst du hierfür mehr details einbringen?
was verstehst du unter böse machenschaften? organisierte Verbrechen? und verchachtelte Firmenkonstellationen?
gruß


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 22:30
weiss nicht ob wir das schon hatten - aber mal hier, ganz spannend:
Der göttliche Tempel auf Erden

Der Tempelritter Jacques de Montfaucon bestätigt, daß die Bilder der alten Sprache nicht im äußerlichem Sinne zu verstehen sind. Der Tempel in seinem edlen Maß und seiner vollkommenen Harmonie wurde seit je als Abbild der göttlich-geistigen Weltordnung betrachtet. Seit Salomons Tempel zerstört wurde, streben Menschen danach, ihn wieder aufzubauen. (587 v. Chr. ließ Nebukadnezar ihn in Brand setzen)

"An diesem göttlichen Tempel auf Erden baut man, wenn man danach strebt, das Zusammenleben der Menschen in Familie, Orden und Gesellschaften, in den einzelnen Völkern und im Zusammenwirken der Völker über die Erde hin nach Maß, Zahl und Gewicht, das heißt nach Gesetz, Folge und Ordnung zu gestalten; man stellt den Tempel wieder her, wenn die Menschen ihre Arbeit an der Erde in Übereinstimmung verrichten mit den göttlich-schaffenden Kräften, die in der Natur walten und sie lebendig erhalten."

Was wußten die gotischen Baumeister der Templer?

Im Exodus 31, 18 heißt es: Und da der Herr ausgeredet hatte mit Moses auf dem Berge Sinai, gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und beschrieben mit den Fingern Gottes". Diese Tafeln gelten als Inhalt der Bundeslade. Die Tafeln des Gesetzes sind die Tafeln des Logos, des Wortes, der Vernunft, des Verhältnisses, der Zahl. Salomo sagt von Gott, daß er alles mit Maß, Zahl und Gewicht geordnet hat. Moses überlieferte diese Einweisung in semitischer Sprache mittels einer Schrift, die mit der Kabbala enträtselt werden kann.
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/225/

was denkt ihr - maurerisch angehaucht oder wirklich die aussage eines templers?


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 22:39
bumdibum - und das auch - bin gerade darüber gestolpert als ich nach "Jacques de Montfaucon" gegoogelt habe.

http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/geise/amerika.html (Archiv-Version vom 19.07.2012)


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 23:07
@tekton
? beides nicht haltbar. es fehlen eindeutige beweise. ohne beweise bleibt alles nur wunschdenken. genau wie mit http://oakislandnovascotia.blogmonster.de/category/eicheninsel/ (Archiv-Version vom 07.07.2011)


alles wunschdenken. der hang ala "das kann doch nicht alles sein" "da muß doch mehr als nur das bischen freimaurer anno 1719 sein.

dann solltest du dir auch das zulegen ;) http://www.kistemann.de/asp/bestell.php?id=8251


melden

Freimaurer

24.02.2011 um 23:13
@tekton
vergis den letzten link... falsches buch


melden

Freimaurer

25.02.2011 um 00:30
@Outsider

jaaaa, jaaa ich kenne deine meinung zum thema, nur um diese ging es gerade nicht - es ging darum ob dieser Jacques de Montfaucon das gesagt haben soll und wann er gelebt hat.


melden

Freimaurer

25.02.2011 um 00:39
ich kenne nur nen gibet de montfaucon :)
kann ja sein das dein Jacques de Montfaucon den näher kennen gelernt hat?. :D
Wikipedia: Gibet de Montfaucon


melden

Freimaurer

25.02.2011 um 00:41
aber jetzt frag ich mich wirklich ...gibet den montfaucon überhaupt?:) nannte der sich nicht jacques de molay?


melden

Freimaurer

25.02.2011 um 01:23
^^


melden

Freimaurer

25.02.2011 um 01:55
@tekton
über einen jaques demontfaucon lese ich immer nur den zusammenhang den du auch gepostet hast.
ich setze hier mal ein paar links rein..evtl. ist was dabei. der erste ist interessant. da er mit dem ende der templer zu tun hat. da mußt du malden zusammenhang mit dem namen mountfaucon lesen^^
<iframe frameborder="0" scrolling="no" style="border:0px" src="http://books.google.de/books?id=KCVKMUFlDkcC&lpg=PA218&ots=T1iMvaV6js&dq=Tempelritter%20Jacques%20de%20Montfaucon&pg=PA218&output=embed" width=500 height=500></iframe>
-----
<iframe frameborder="0" scrolling="no" style="border:0px" src="http://books.google.de/books?id=3Rm2YoRyMv4C&lpg=PA87&dq=Tempelritter%20Jacques%20de%20Montfaucon&pg=PA87&output=embed" width=500 height=500></iframe>
----
unten hast du möglichkeit dir das buch des autors zu besorgen.. der der den namen ins spiel bringt.
http://www.allbookstores.com/Das-Geheimnis-Des-Alten-Turmes/9783859891944
http://www.antbo.de/cgi-bin/detail.pl?buchid=a009954097
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3859891944/ref=nosim/schildnet



-----

http://www.aha-zeitschrift.de/die-tempelritter-2 (Archiv-Version vom 10.10.2011)
Die textpassage wo der name vorkommt
Die finanziellen Erfolge der Templer - realer Machtfaktor
Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass den Templern über den Schiffsverkehr der Kontakt mit einem jenseits des großen Meeres (Mexico?) gelegenen Volkes gelungen ist, von woher sie Gold, vor allem aber Silber bezogen. Die Einfuhr von Silber und Gold gab dem Handel der Templer eine sichere Grundlage und erlaubte ihnen die Regelung des Geldverkehrs mit Wechseln und schriftlichen Zahlungsanweisungen im Landesinnern und vor allem in fremden Ländern.

Das war von immenser Bedeutung, weil durch die in allen Großstädten Europas errichteten Wechselstuben der immer noch riskante Transport und Tausch von Ware gegen Ware wegfallen konnte.

Nach Jacques de Montfaucon bewirkte diese neue Art des Handelsverkehrs ein solches Vertrauen in das Bankgeschäft der Templer, dass ihnen sogar der Staatsschatz des französischen Königshauses zur Aufbewahrung übergeben wurde.
zu mehr hab ich jetzt keine lust ;)


Anzeige

melden