Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.07.2011 um 20:05
@masonicus
Was hat das mit Niveausteigern zu tun ?
Im nahen Osten gibt es genug uralte Mumien, die noch sehr gut erhalten sind, z.T. einbalsamiert von Menschen, zT. erhalten durch Hitze und Trockenheit der Gegend.

Die Qumran Rollen sind hinlänglich bekannt, aber was sollen die mit Jesus zu tun haben ?
Die Essener waren eine religiöse Sondergruppe, die klosterähnlich lebten und die Gebote der Thora noch extremer befolgten. So wurden Kranke aus deren Gemeinschaft ausgeschlossen, sie mieden den Kontakt zu Fremden und Nichtjuden, lehnten den Tempel in Jerusalem und dessen Kult ab und stießen Sünder aus .
Jesus hat sich komplett anders verhalten und hatte andere Ansichten – warum sollten also die Essener über ihn schreiben ?

Zum Thema Baphomet :hast Du geschrieben :
„ Die mir über die geheimen Akten des FM-Ordens bekannte und dort noch heute verehrte Gestalt, hat mit den heute aufzufindenden Interpretationen nicht das geringste zu tun „

Vielleicht habe ich auch eine andere Interpretation vom Begriff „ Verehren „- aber seit wann verehren die FM`ler eine Gestalt ? ( außer dem sog. großen Baumeister aller Welten- aber da passt das Wort verehren auch nicht )
Und was hat das mit dem Baphomet ( auch als Symbol ) zu tun ?
Und auch die Bezeichnung „ geheime Akte des FM-Ordens " hat für mich schon wieder den Ruch von Verschwörungstheorien – sorry Masonicus, so kommt es halt bei mir an.
Ich war c.a 1 Jahr nach meiner Aufnahme noch dabei, aber „verehrt“ im klassischen Sinne wurde bei uns keine Gestalt, bei der TA mit Aufnahme des FM-Ordens bemerkte ich auch keine klassische Verehrung und von geheimen Akten sprach bei uns in der AfuAM –Loge auch niemand, auch nicht die Brüder in den roten Graden.

Anzeige
melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:09
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:postulieren heißt " fordern "
Nicht nur. Es hat durchaus auch die Bedeutung "eine grundsätzliche Annahme aufstellen" (siehe auch hier: http://de.wiktionary.org/wiki/postulieren )

Insofern macht der Satz als solcher schon Sinn.

Inhaltlich teile ich allerdings Deine Einschätzung
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Dieser Satz ist weitestgehend sinnfrei.
denn ich kenne keinen Bruder, der sich als Träger der Weisheit ansieht. Und was das freimaurerische Wissen angeht: wenn es um die Geschichte geht, da stochern wohl die meisten von uns (durchaus auch gerne mal) im Nebel.

Wenn es aber um solchen Dummfug wie Satanismus und Kabbalah geht, dann ist es wohl so, dass jeder Bruder mehr Ahnung hat, als die die uns erklären wollen, worum es in unserem Verein wirklich geht...


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:10
Lufton

Ganz einig bin ich da nicht mit dir. Es ist sicherlIch unbestritten, dass viele FM sich im HIER und Jetzt
- ohne große geschichtliche Bezüge wohl fühlen. Deine Wertung "zurecht " ist sicherlich diskutierwürdig. ich lebe in Hier und Jetzt, habe aber seit langen Jahren erhebliches geschichtliches Interesse. Ist das denn " zu unrecht "?


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:20
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:ich lebe in Hier und Jetzt, habe aber seit langen Jahren erhebliches geschichtliches Interesse. Ist das denn " zu unrecht "?
*lacht*
Um Himmels willen, nein! Das ist genauso zu Recht! Ich wollte damit lediglich sagen, dass jeder seine Prioritäten anders setzt. Dem einen reicht das Hier und Jetzt, der andere interessiert sich auch für die Historie.

Aus meiner Sicht lässt sich die "praktische" Freimaurerei aber auf beide Arten leben. Ich brauche keinen geschichtlichen Kontext um die Werte Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz zu leben. Deswegen meinte ich zu Recht. Das macht aber die Beschäftigung mit der Geschichte sicher nicht zu Unrecht.


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:25
Radulf

Ich gebe es langsam auf,
Wer hat denn behauptet, dass der " baphometus " in den Ritualen vorkommt ?
Nein, nein, nein,nein !!!!
Er kommt nicht in den RITUALEN vor !!!!!!!
Nahezu kein Ordensbruder unter dem 11. Grad, dem Grad der " Tempelmeister " oder auch
" Träger des roten Kreuzes/Ritterkommandeure " hat Kenntnis dieser Verehrung.

Es gibt sogar Unterlagen, die nur und allein der Ordensmeister ( entspricht einem fiktiven 12. Grad ) hat.
Dieser werden nur persönlich dem Nachfolger übergeben. Davon haben dann wiederum die rd 75 deutschen Tempelmeister/Ritterkommandeur keine Kenntnis.

Der Ordensmeister trägt die Bezeichnung " Vicarius Salomonis " - das bedeutet " Statthalter Salomons"
Salomon ist eine Symbolbezeichnung für den Obermeister Jesus.

Auch der Papst Benedikt hat Unterlagen, die nur ihm zur Verfügung stehen.
Z.B. die Weissagungen von Fatima, die bisher nur teilweise von ihm frei gegeben sein sollen.

l


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:30
lufton

alles klar, nur sind die Rituale ohne freimaurerische geschichtliche Kenntnissen nicht zu verstehen.
Das fängt mit dem hohen Hut an - und hört mit den rituellen Zeitangaben nicht auf.
Ohne deren geschichtlichen Hintergrund zu kennen, macht das Ritual nur wenig Sinn


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:30
unterlagen, geheime akten, der papst und der vatikan, ränge und grade - liebe brüder, meint ihr wirklich, dass so licht ins dunkle kommt?

die freimaurerei steht vor alle dem wofür sie heute steht - wir blicken vorran ohne dabei die vergangenheit zu vergessen - aber vorallem blicken wir vorran. ist es nicht so liebe brüder?


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:39
@masonicus

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Ich habe doch nicht behauptet, dass der Baphomet in den Ritualen vorkommt .
Mir ging es nur um die Bezeichnung " verehrte Gestalten ".

Sicher gibt es überall Unterlagen, die der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt sind und Infos , die nur bestimmten Menschen bekannt sind - aber genau dies fördert Verschwörungstheorien.

Ein Arbeitskollege spricht ständig davon, dass er sich die FM mal anschauen und zu einem Gästeabend gehen will.
Auf mein dezentes Nachfragen, was ihn denn daran so reizt, antwortete es, das die ja über geheimes Wissen und Unterlagen verfügen und deshalb überall in mächtigen Positionen sitzen und ein neues System aufbauen würden und da will er Kontakte knüpfen - Et Voila, hier haben wir wieder die klassischen VT.


3x zitiertmelden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:40
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:alles klar, nur sind die Rituale ohne freimaurerische geschichtliche Kenntnissen nicht zu verstehen.
Das fängt mit dem hohen Hut an - und hört mit den rituellen Zeitangaben nicht auf.
Ohne deren geschichtlichen Hintergrund zu kennen, macht das Ritual nur wenig Sinn
ein klares jaein! ein ja dafür, dass ich genauso herangehe wie du es beschreibst und mir sich dadurch vieles erschließt und erschlossen hat - ein nein dafür, dass es brüder gibt die ganz und gar ohne das aukommen und sich auf das fühlen beschränken - beide arten von brüdern haben ihr erlebnis und wenn man sie dazu befrägt, liegen sie oft nicht weit auseinander - sie formulieren dann nur anders.

werten und diesen brüdern, wäre hier in meinen augen absolut falsch - da es sich ihnen lediglich auf unterschiedliche weise offenbart.
lg


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:43
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Auf mein dezentes Nachfragen, was ihn denn daran so reizt, antwortete es, das die ja über geheimes Wissen und Unterlagen verfügen und deshalb überall in mächtigen Positionen sitzen und ein neues System aufbauen würden und da will er Kontakte knüpfen
sag ihm das er sehr unglücklich werden wird und wenn das sein einziger beweggrund ist, lieber bei den lions oder gleich bei den skulls anklopfen soll - ok, da müsste er nochmals studieren, aber was macht man nicht alles, wenn man macht besessen ist.

rate ihm von uns abstand zu nehmen - er wird nicht finden was er sucht.


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:50
tekton

wo überhaupt besteht denn hier Bedarf dafür das Licht ins Dunkle kommt.
Bestenfalls bei Menschen, die hinter Verborgenes bei anderen Menschen kommen wollen.

Meine Schwester nennt sich " Reiki-Meisterin " und spricht von diversen " Einweihungen ", denen sie sich bisher unterzogen hat. Ich versuche auch nicht hinter die Geheimnisse dieser Einweihungen zu kommen, ohne mich von Reiki-Meistern belehren oder einweisen zu lassen.

Verschwörungs-Theorien sind natürlich eine heiße Sache.
Man kann erst einmal alles behaupten, sucht sich seine Beweise selbst zusammen.
Ein Wissenschaftler z.B. versucht erst einmal seine neue Theorie zu falsifizieren, um zu sehen, ob sie den Maßstäben anderer Wissenschaftler standhalten kann.
Hast du einmal einen einzigen Verschwörungstheoretiker bemerkt, der zuerst einmal seine Theorie zu falsifizieren versucht ? Ich nicht !

Klar. Es besteht die Möglichkeit, dass die USA den Pearl-Harbor -Angriff wissentlich geschehen ließen, um das amerikanische Volk zur Kriegsbereitschaft zu bewegen. Ohne schlüssige Beweise ist diese Theorie Schall und Rauch.

Klar kann man behaupten, dass Freimaurer die Weltherrschaft anstreben.
Nur mit dem Stadtplan von Washington, den spät-pubertären skull&bones-Studenten und einer Eindollarnote kommt man da nichtr weit.
Da muss dann Satan Eva Zeichenunterricht geben - am besten auf der jüdischen Thorarolle !


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:54
@masonicus

es hat hier auch schon andere beispiele gegeben - mancher hat sich danach sogar bedankt.


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:55
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Da muss dann Satan Eva Zeichenunterricht geben - am besten auf der jüdischen Thorarolle !
Ich glaube, ich mag Deinen Humor! ;) :D


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 20:55
@masonicus

alles was ich hier mache und was mich bewegt, ist die LÜGE nicht stehen zu lassen ohne sie wenigstens zu komentieren.


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 21:05
lufton

ohne diesen Humor, der mich bei dir gleichermaßen erfreut, kommt man hier nicht zurecht.
Ich schwanke bei manchen Beiträgen zwischen Entsetzen und Grauen.
Warum ich mich entschlossen habe, nach längerer Auszeit hier wieder Aktivität zu zeigen ist, dass ich der Hoffnung bin, dass sich hier irgendwo ein wirklich Suchender befinden könnte. Die Nadel im Heuhaufen.
Ansonsten fühle ich mich wie eine geistige Knoblauchzehe in der Vampir-Suppe. Bei Trollen, denen die beiden Vorderzähne bereits in wichtige Hirnregionen eingewachsen sind.


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 21:12
tekton


die meisten lügen nicht einmal, wenn man Lüge als " bewußt die Unwahrheit sagen " definiert.
Die wissen es nicht besser, schlimmer noch, die wollen es gar nicht besser wissen.
Wie hieß noch der James-Dean-Film: Denn sie wissen nicht was sie tun !


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 21:28
@masonicus

spielt es eine rolle wer eine lüge aufgestellt hat und wer nur daran glaubt und sie vertritt? ich wollte es von anfang an wie gesagt, nicht einfach nur so stehen lassen - man muss auch mal dagegen anschreiben. aber das ist die tätigkeit des sisyphos.


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 21:37
radulf

ich habe gerade vor zwei Tagen das überarbeitete Mitgliederverzeichnis meiner Loge erhalten.
Da sind rd. 85 Hamburger Brüder enthalten.
Nicht ein einziger meiner Brüder hat eine Position in Wirtschaft und/oder Gesellschaft, die auch nur annähernd Macht verkörpert
Da muß man eher bei Rotariern, Lions, Golfclub suchen. Wenn überhaupt !
Nun komm nicht wieder mit Hochgraden etc.
Rd. 95 % dieser Brüder haben den höchsterreichbaren Grad unserer Lehrart.
Unsere Lehrart stellt rd. 70 % der deutschen Freimaurer.
Der Freimaurer-Orden hat rd. 20 % der deutschen Freimaurer. Die Brüder im Orden wissen noch nicht einmal, wie sie ihre teilweise historischen, denkmalgeschützen Logenhäuser erhalten können.
Wie willst du da ohne Geld Macht ausüben ?


melden

Freimaurer

03.07.2011 um 23:39
Nun gut, es geht ja um "VT"..
hier habe ich mal einen Bericht über eine schwarze Loge.

https://www.youtube.com/watch?v=fj8tkmcegxs


in welcher Beziehung könnte diese mit FM stehen?
gibt es einen Molochkult in Deutschland?
treiben sich perverse immer noch in den Wäldern herum?
wie ist Eure Meine da zu..? Gute Brüder


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.07.2011 um 02:11
Die Schwarze Sonne ist ein Symbol, das aus zwölf in Ringform gefassten gespiegelten Siegrunen oder einem zwölfarmigen Hakenkreuz besteht. Vorlage für das Symbol ist ein ähnliches Bodenornament in Gestalt eines Sonnenrades, das in der Zeit des Nationalsozialismus von der SS im Nordturm der Wewelsburg eingelassen wurde. Die Schwarze Sonne ist heutzutage ein wichtiges Ersatz- und Erkennungssymbol der rechtsesoterischen bis rechtsextremen Szene.[1][2]
Wikipedia: Schwarze Sonne

dieses symbol wurde mehrfach in diesem film gezeigt und es ist nicht einmal der begriff "freimaurerei" gefallen. es handelt sich hier um sekten von satanisten, sowie anhängern der rechtsesoterischen bis rechtsextremen Szene.

was ist davon zu halten, dass @FRanz4 diesen film hier in beziehung zur FM setzen will - bodenlose dummheit, da er dann wohl überhaupt nichts zur freimaurerei und der geschichte deutschlands weiss, oder wie ich es vielmehr vermute - schweinische bodenlose verleumnung und hetze gegen die freimaurerei, welche unter genau diesem system (NS-Zeit) in deutschland verfolgt wurde und viele brüder für die mitgliedschaft in einer freimaurerloge in die konzentrationslager geschickt wurden.

ich bitte die moderation das oben gezeigte youtube-video nicht zu löschen, damit ersichtlich bleibt mit welchen mitteln hier user andere unser diskreditiern und sie mit dreck bewerfen!

für mich ist das hier eine bodenlose frechheit ohne gleichen!!


Anzeige

2x zitiertmelden