Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.07.2011 um 15:00
@emanon

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man sich in den Grosslogen sehr wohl Gedanken über verschiedene Veränderungen macht. Abgesehen davon, dass diese bei den immer währenden und umfassenden Planungen für die Beherrschung der Welt, sehr wenig Zeit für derartige Gedanken haben, sind einige der dort sitzenden Männer außerordentlich fähige Zeitgenossen

Anzeige
melden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:02
@scientius
Allein das Vorhaben ehrt sie schon. ;)


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:04
@scientius
es ist gesetz in der regulären logenart .. frauen haben keinen zutritt. ist so ein gesetz nicht mit meinem beispiel eines "dogma" gleichzusetzen? es ist ein "glaubenssatz" innerhalb der regulären fmei.

von anderson niedergeschrieben von desagulier gut geheißen.
ehe die große loge in england gegründet wurde, gab es eben diese frauen in den logen. damals war es auch eine große diskussion unter den verschiedenen logen. eben weil man nicht verstehen konnte/ wollte, warum keine frauen zugelassen werden sollten. natürlich hat sich letztendlich dann doch das "nur männer" durchgesetzt.
Zitat von scientiusscientius schrieb:Es würde ein heilloses Durcheinander geben, wenn z.B. der afam-Grosslogenrat gemischte Logen erlauben würde, die einzelne Loge als autarkes Gebilde ( Verein ) jedoch satzungsgemäß sich für eine reine Männerloge entscheiden würde.
das glaube ich eher nicht. es hat doch auch kein durcheinander gegeben, als man fm jüdischen glaubens in den logen zu lies. ... damals! und das war ja auch ein "kampf".


die freimaurerei ist und bleibt immer ein kind ihrer zeit. ein spiegel ihrer kultur. ein querschnitt durch die gesellschaft. alles ist möglich. selbst die regularität von gemischten logensystemen.
es wäre doch letzthin nur ein zurück zu den wurzeln.

aber ganz ehrlich, ich habe da auch keine lust drüber zu diskutieren ;)
wie gesagt das thema ist in diesem thread schon mehrmals durchgekaut worden.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:05
@Outsider

in meinem Ort gibt es einen Verein namens " Charlevilliers ".
Diese Herren - Damen sind nicht vorgesehen - tragen Gehröcke bzw Fracks und schießen nur mit Pulver und Kugel aus Vorderlader-Pistolen.

Geh`mal hin und sag` denen:

Zieht auch mal moderner an !
Nehmt gefälligst Frauen auf !
Schießt endlich mit modernem Kleinkaliber !

Dann hätte sich der Vereinszweck erledigt !!
Und es gäbe eine Traditionspflege weniger !!


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:06
dein beispiel passt leider nicht.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:10
@Outsider

ja, so ist es auch bei meiner Frau.
Immer, wenn ihr die Argumente ausgehen, hat sie keine Lust mehr zu diskutieren.
Wozu stellt du in diesem Forum Thesen auf und entziehst dich anschließend einer Diskussion ?

Es interessiert mich einen feuchten Kehricht, ob hier schon einmal etwas " durchgekaut " wurde.
Ich pflege nicht das zu mir zu nehmen, was andere " durchgekaut " haben.
Außerdem entspricht es nicht einem vernünftigen Miteinander, so zu argumentieren, wie es der ehemalige Bundeskanzler machte.
Bereits durchgekaut also Schluss: Basta !


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:15
@scientius
auf einmal ist es wichtig das ein thema durchdiskutiert wird? -.-
wehe es geht anders herum. wehe da kommt einer und philosophiert hier über verschwörungstheorien über und mit freimaurern. da wird kollektiv darauf "geschissen".
nieder gemacht und als witzfigur betitelt. wehe da kommt jemand der katholik ist. wenn dieser dann noch ein mal etwas macht was ins schema passt, wird darauf "geschissen".

und du willst mir hier als freimaurer etwas über diskussionsstil erklären?.
an die eigene nase fassen. manchmal hilft es.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:21
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wehe es geht anders herum. wehe da kommt einer und philosophiert hier über verschwörungstheorien über und mit freimaurern
von " philosophieren " habe ich bei Vt`lern noch nichts mitbekommen.

" phil " heißt sinngemäß " pro/für - " sophia " heißt " Weisheit.

Für die " Weisheit " .
Da kann ich nur lachen, wenn du VT-Dummgeschwätz als " Weisheit "
bezeichnen möchtest.

Deine wirklich rüde Ausdrucksweise ermuntert einen halbwegs zivilisierten Menschen nicht gerade
mit dir zu argumentieren.
Kennst du nur die Fäkalsprache ?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:26
@scientius
wenn du diese worte schon als fäkalsprache betitelst. nun dann bedanke dich bei deinen brüdern in diesem thread. durch sie habe ich erst angefangen solche worte überhaupt in diesem thread zu benutzen.

und auch wenn ich jetzt sehr gerne weiterschreiben würde um auf den rest von dir einzugehen. ich musss jetzt leider mal ins reale leben entweichen. aber sei dir gewiss, ich werde noch antworten.



zusatz
es gibt in der tat in diesem thread mehr als nur ansätze wo über verschwörungstheorien philosophiert wurde.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:27
@Outsider

zweimal " geschissen " in sieben Zeilen.
Das ist für mich Fäkalsprache !


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:55
@scientius
Mitterweile denke ich, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Mir geht es nicht darum die Herrenlogen aufzulösen und per Dekret zu gemischen Logen zu machen.
Es geht sich mir lediglich um die Regularität.
Warum wird z. B. einer gemischten Loge die Regulariät verweigert, auch wenn sie sich in ihrer maurerischen Arbeit nicht von der reinen Herrenloge unterscheidet?
Soll die Regularität vom Geschlecht abhängen, so ist das in meinen Augen nicht zeitgemäss.
Mal eine provokante (aber nicht böse gemeinte) Frage. ;)
Kann eine Frau nach der Geschlechtsumwandlung Freimaurer werden?
Gehen wir einmal davon aus, dass die vollzogene Geschlechtsumwandlung allgemein bekannt ist.
Hat es vielleicht sogar schon einmal so einen Fall gegeben?


2x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2011 um 15:56
Zitat von scientiusscientius schrieb:zweimal " geschissen " in sieben Zeilen.
Da musste ich doch tatsächlich kurz und heftig lachen :)

Ist es nicht auch eine Form von Toleranz, die Meinung des Gegenübers undiskutiert hinzunehmen?
Wenn @scientius gern nur in Männerlogen geht, ist es doch sein gutes recht. Wenn @Outsider nicht verstehen kann, wieso Frauenlogen offiziell nicht anerkannt werden, kann ich das aber auch gut verstehen.

Wie kann man Toleranz "predigen", dann jedoch intolerantes Verhalten an den Tag legen, indem man bestimmte Personen nicht anerkennt?


2x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2011 um 16:00
@scientius
Bevor nachher der Verdacht aufkommt, ich hätte dir nicht geantwortet.
Zitat von scientiusscientius schrieb:Wärest du dann so tolerant, diese Entscheidung zu akzeptieren/ tolerieren ?
Selbstverständlich würde ich diese Entscheidung akzeptieren.
Das Bild werde ich jetzt nicht mehr posten, über mir schwebt das Schwert des Merlinokles. ;)


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 16:17
@emanon

brüder regulärer logen stehen alle mit mir in der kette - brüder irregulärer logen müssen schon wie beschrieben, genauer betrachtet werden, ob es sich wirklich um freimaurerei handelt oder überhaupt nicht mehr. für mich stehen zum beispiel die brüder des grand orient de france voll in meiner geistigen kette.
angebliche brüder wie es ein alphawal mal sein wollte, dagegen überhaupt nicht!

schwestern, sehe ich für mich auch voll in der kette stehen, bevorzuge aber persönlich die trennung der beiden systeme, da ich mich in einer reinen männerloge wohler fühle - frauen führen für mich zu stress situationen in den logen - die zigarre stinkt etc. :D - wäre aber dafür, dass dieses thema endlich geregelt wird. ansatzpunkte und lösungen würde es geben, was auch das besuchsrecht angeht.

darüber hinaus, sehe ich die menschenliebe als größtes gut und so gesehen, stehen für mich alle menschen mit gleichen idealen und werten, egal woher und welcher ethnie und hautfarbe für mich geistig in enger verbindung. wir sollten betrachten was uns eint und nicht was uns trennt - deshalb kann ein herr brejvik auch geistig kein freimaurer gewesen sein - er hatte einen schurz, aber nichts verstanden.

lg


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 16:22
Unterschreibe ich so.

Mal nur unter uns Betschwestern.
Mal eine provokante (aber nicht böse gemeinte) Frage. ;)
Kann eine Frau nach der Geschlechtsumwandlung Freimaurer in einer regulären Loge werden?
Gehen wir einmal davon aus, dass die vollzogene Geschlechtsumwandlung allgemein bekannt ist.
Hat es vielleicht sogar schon einmal so einen Fall gegeben?
Wie siehst du diesen Fall?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 16:26
hatte ich noch nichts von gehört - ich wäre so liberal, wenn es sich wirklich als mann fühlt. - pöses tekton :D "es"


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 16:28
@tekton
Ist dann ein Freimauron (Neutrum) ;)


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 16:34
@caviaporcellus
Die Endung -on steht für neutrum?
Arme Frau (v.) tekton. :D


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 16:35
@emanon

btw - es ist mir schlichtweg egal, was brüder zu hause in ihren betten treiben, ob missionar oder gleichgeschlechtlich, solange sie diese anektoten nicht in die loge tragen. darüber hinaus habe ich zum beispiel auch einige schwule in meinem bekanntenkreis - die vorurteile, die bestehen, kommen meist von heterosexuellen primaten und haben sich für mich noch nie im realen leben bestätigt - im gegenteil, schwule sind meist die besseren gesprächspartner, da sie wenige tabus kennen und auch keine verklemmungen. daher ist es mir eigentlich schnurz, welche veranlagung ein bruder hat.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 16:35
@emanon

ey du zipfi - geh altgriechisch lernen - du noob!


Anzeige

melden