Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.06.2011 um 00:43
Ihr lieben Sissis, bitte bleibt beim Thema, sonst muss ICH wohl den Stab ziehen. ;)
Wir haben uns verstanden!
Bei Langeweile bitte den Unterhaltungsbereich aufsuchen.

Danke

Anzeige
melden

Freimaurer

12.06.2011 um 00:43
@FRanz4
Zitat von FRanz4FRanz4 schrieb:aber wie soll man das gute erkennen wenn es nichts Böhses gibt?..also erzeuge ich das Böhse um das Gute zu entwickeln..ich verstehe schon sehr gut!
Liebe Jung! (Sacht man bei uns im Rheinland so)....Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass "Gut und Böse" so alt wie die Menschheit sind und dass es vielleicht im menschlichen Wesen selbst begründet liegt, nicht aber zuvorderst in Seilschaften und noch weniger in einem Bruderbund, wie der Freimaurerei (Anmerkung: ich sage bewusst "Bruderbund", weil es eben keine Seilschaft ist)?


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 00:44
@Merlina

Wir sind streng beim Thema....der Säbel ist durchaus Teil der Freimaurerei! ;)


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 00:45
@Lazaros

Dann ist es ja gut. ;)


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 00:54
Vielleicht mal eine profane wenn nicht der Uhrzeit geschuldete einfache Frage:

Gute Nacht erstmal ,


hat der "Bund " gewisse okulte oder anders ausgedrückt , spirituelle Wesen andenen er sich manifestiert , jetzt mal das ganze Gedöns um Brüderlichkeit , Einigkeit und Tollh. usw außer Acht gelassen ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.06.2011 um 00:56
@helmfried

was verstehst du unter manifestieren?


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:01
@tekton

Mit Manifestieren mein ich die Angewohnheit das in so manchen Herren Länder die Menschen ihre Ideale und Vorstellungen einer auf zu größer Idee bezweckten beinahe übersinnlichen , wenn nicht sogar übersinnlichen Kraft in spendenten Quellen projeziert.


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:02
@helmfried

Also...okkulte und spirituelle Wesen sind für uns wohl eher "Gedöns".

"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität" hingegen nicht!

Und "manifestieren" von Dämonen oder Seancen und Gläserrücken....meine Fresse...das überlassen wir lieber den Wiccas.


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:05
@helmfried

ah - der große baumeister der welten - so nennen wir das, die göttliche kraft, die aber jeder mit seiner vorstellung füllen darf - christen mit gott, muslims mit allah, juden mit jhwh usw.


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:06
@Lazaros

na, na - gleich kommt der großmeister *lach*


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:06
@helmfried
Deine Frage krangt schon an dieser Formulierung:
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:jetzt mal das ganze Gedöns um Brüderlichkeit , Einigkeit und Tollh. usw außer Acht gelassen ?
denn um nichts anderes geht es in der Freimaurerei.

Wie wir auf den letzten Seiten hier schon diskutiert haben, hat die Freimaurerei durchaus religiöse Bezüge, ohne jedoch auf eine Religion festgelegt zu sein und ohne eine eigene Religion darzustellen.

Insofern würde ich deine Frage nach irgendwelchen Manifestationen auch verneinen.


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:08
@Lazaros

was hab ich gesagt?! :D


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:17
@helmfried

Du meinst auch nicht zufällig "Noetik" (siehe Dan Brown)?

"Noetik" finde ich interessant, ist aber ist nicht Inhalt der Freimaurerei.

Wenn man sich aber mit "Ritualen" aller Länder und Strömungen (religiös, nichtreligiös, Familienrituale) auseinandersetzt, so haben diese eine erstaunlich positive Wirkung auf die Gruppendynamik und auf das Selbstbild.

Das haben auch nicht erst gestern Psychologen erkannt. Manche arbeiten sogar mit "ritualistischen" Therapien. Ich kenne einen solchen Psychologen persönlich. Zu Kinderzeiten war er unser Gemeindepfarrer und auch sehr beliebt - bis er sich dann zu einer Beziehung mit einer Frau öffentlich bekannte, was Ihm die rk-Kirche natürlich übel nahm, und aus dem Pfarramt aussschied. Heute arbeitet er - auch mit der ritualbezogenen Erfahrung als Pfarrer - als Psychotherapeut und Businesscoach.

Rituale haben also nicht unbedingt eine spirituelle Hauptkomponente, aber in jedem Fall eine psychologische.

Die Psychologie nennt die positiven Effekte durch ritualistische Handlungen, Selbstreflexion und Meditation "Neuroplastizität". Früher war man der Auffassung, dass lediglich die Hirnstruktur die Art des Denkens vorgibt, heute weiß man es besser...solche gedanklichen "Übungen" können durchaus die Hirnstruktur verändern.

Bei den fernöstlichen philosophischen Lehren (Buddhismus, Konfuzianismus) ist diese Entwicklung sehr stark ausgeprägt.


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:21
Baumeister der Welten ,

ich hab nicht gewußt das man das da bei Euch so nennt,
Nach einer alten Aussage soll es sich ja in mancher Nacht recht unappetitlich zutragen haben in einer Zeremonie von der berichtet wurde und wenn ich mich noch recht erinnere sollen dabei okkulte bezüge aufgetaucht sein .

danke für die Antwort ,..


...und um das andere gedöns wird schließlich genug gepoltert wenn es mal wieder heißt sich die Weste zu waschen , wenn man und so hab ich es verstanden , die große freimaurerei weltpolitisch ansiedeln darf


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:23
wieso bereue ich gerade überhaupt geantwortet zu haben - grübel?!


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:25
@Lazaros

ja Ritualisierung im regelierten Sinne , gibt es da eine bei der "Freimaurerei" die meinen letzten Beitrag nahekommt?


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:26
@helmfried

Nein...spinnerte Youtube-Videos spiegeln nicht die Rituale der Freimaurerei wider.

Wir schlachten auch keine Ochsen und lesen dann die Zukunft aus deren Gedärmen, Opfern keine erwachsenen Jungfrauen (die sind heutzutage eh eine von selbst "aussterbende" Spezies).

"Unappetitlich" könnte es höchstens einmal werden, wenn der Caterer des Brudermahls schlecht ausgesucht wurde....oder in zu weinseliger Stimmung langer Bruderabende ein Bruder in Selbstüberschätzung einmal die Selbstübergebung aufführen würde. ;)


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:26
@helmfried

naaaaaa klar, gerade wo du unapetitlich ansprichst und okkult - sag ma hast du was getrunken??


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:27
@Lazaros

obwohl so einen ochsen würd ich schon mal gerne schl..... öhm streicheln!


melden

Freimaurer

12.06.2011 um 01:27
"wieso bereue ich gerade überhaupt geantwortet zu haben "


frag ich mich auch gerad...


Anzeige

melden