Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.06.2011 um 16:42
@Lufton
GA steht für Gästeabend, ja. Und das sollte ein ironischer Kommentar sein, auf deine Aussage sein
Zitat von LuftonLufton schrieb:Lies doch einfach mal ein wenig hier in dem Fred, dann wirst du feststellen, wie oft wir uns hier als Satanisten und ähnliches beschimpfen lassen müssen.
natürlich war das nicht ernst gemeint ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

27.06.2011 um 16:44
@caviaporcellus
Verzeih, manchmal klemmt auch mein Ironiedetektor...


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:02
@Lufton:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich kannte einen Falle eines katholischen Geistlichen, der über 15 Jahre regelmäßig Gast bei einer Loge war und ihr sehr gerne beigetreten wäre (und die Brüder hätten ihn sofort genommen!), der aber mit Rücksicht auf seinen Dienstherren davon Abstand genommen hat, da er eben nicht in diese Zwickmühle geraten wollte.
Hmm, ich kann mach da an eine nette Geburtstagsfeier im Kölner Logenhaus entsinnen, die ein gewisser Pater A.K. dort gegeben hatte, anlässlich seines 60. oder 65. Geburtstags. Ist schon länger her. Da war das hier geschehen: ein Bruder sprach den Pater mit "lieber Bruder" an und A.K. antwortete "ich bin zwar kein Freimaurer, aber Sie dürfen mich ruhig Bruder nennen".

Ich habe etliche katholische Geistliche in Logen getroffen. Eher selten als Logenbrüder, aber oft als ständige und gern gesehene Gäste.


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:33
@tekton
Lieber Tekton, was du um 11:56 geschrieben hast, gefällt mir.
Wenn Du wirklich im realen Alltag (auch im Logenalltag ) versuchst nach den Idealen zu leben
( auch im Sinne der Bergpredigt ) und Dir die Sache wichtiger ist als nur der eigene Vorteil , dann würde ich Dich gerne klonen und in verschiedenen Städten und in den verschiedene Logen plazieren.

Ich bin engagierter Katholik und hatte damals bei meinem Beitritt zur FM keine Probleme damit, da ich mich primär an den Idealen und der Grundideen von Jesus orientiere und nicht an dem, was Menschen in prächtigen Gewändern für ihren Machterhalt von sich geben.
Die kath. Kirche ist für mich aber zuerst die Gemeinschaft der Gläubigen vor Ort.
Und da tut sich seit Jahren viel in Richtung alltagstaugliche Menschlichkeit.
Übrigens hat Jesus sich sehr deutlich zu Thema Platzhirsche in der Religion geäußert :
( Mt, 23, 1 - 39 " Sie schnüren schwere Laster zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen aber selbst keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen,.......,bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz,......, auf den Straßen lassen sie sich gerne grüßen und Rabbi nennen... - Wehe Euch !!!! ")
Schaut man sich die Kirchengeschichte an, ( bis zum II. Vatikanum, danach gab es zumindest einen starken Versuch, die erstarrten Strukturen aufzubrechen ) dann wurde die Lehre des Nazareners zum egomanen Vorteil Weniger stark verdreht und verfälscht.

Aber sind wir doch mal ehrlich- auch in der FM herrschen ab und an solche Strukturen.
Ob es einzelen sind, die nur ihr eigenes Ego pflegen, die Ideale der Brüderlichkeit erklingen lassen, aber nicht praktizieren, nach den TA`s lautstark über andere Brüder, die nicht da sind herziehen, oder die Großloge, die auch starre Regeln vorgibt, die nicht unbedingt sehr menschlich sind ( sei es, dass der Besuch von TA´s bei irregulären Logen untersagt ist und mit dem Ausschluß geandet wird, sei es, das zu meiner damaligen Zeit unserer Loge mit Ausschluß gedroht wurde, wenn das Ritual nicht an die Afuam Vorgaben angepasst wird, obwohl das bestehende Ritual Jahrzehnte praktiziert wurde, was dann wiederum zu einer Spaltung innerhalb der Loge führte, etc.... )

Ich denke in Kirche, FM oder anderswo kommt es immer auf die einzelnen Menschen darauf an, wie glaubwürdig diese die Sache praktizieren und leben.
Machtgeile Platzhirsche gibt es überall.
Zuweilen ist es aber auch für einzelne Idealisten gar nicht mehr möglich,
etwas zu verändern, dann muß man eben die Konsequenz ziehen.

Oder aber überzeugende Klonen verteilen ......:-)

Und noch etwas, zu einer vorherigen Aussage: nicht nur ihr Bayern habt trinkbares Bier, auch wir Badischen haben gutes Gebräu- sogar der gerstensaft in Japan ( Asahi - Bräu ) läßt sich gut trinken !!!!!!!


Grüße


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:40
@Radulf
Meine absolute Zustimmung zu deinem Beitrag, den ich, obwohl ich den konservativen Kreisen der katholischen Kirche angehöre, so unterschreiben könnte. Was das Bier angeht: da geht mir auch nichts über mein gutes Rothaus aus dem wunderschönen Badnerland! Lg


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:46
Rothaus? Das Bier mit dem "goldenen Verschluss"? Lecker!


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:48
@Radulf
Es kommt immer auf die Persönlichkeit der Menschen an. Egal in welcher Einrichtung.


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:49
@BortuM


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:49
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ich denke in Kirche, FM oder anderswo kommt es immer auf die einzelnen Menschen darauf an, wie glaubwürdig diese die Sache praktizieren und leben.
Absolut so ist es und nicht anders - es kommt immer auf den einzelnen Menschen an. Wie sagte mal ein leider schon verstorbener Bruder zu mir: "Du kannst und darfst die Maurerei nicht an den Brüdern festmachen, sondern immer nur an dir selbst." Danach lebe ich, kann manchmal selbst dann schwer in den Spiegel blicken, versuche dann aber das was mich erschaudern lässt zu ändern und kann mit diesem Weltbild und Bild zur Loge nur all zu gut mit anderen Brüdern und Menschen umgehen. Ändere dich zuerst und damit veränderst du die Welt - oder, es ist nicht meine Aufgabe den Stein der anderen zu behauen, wo doch meiner noch so viele Ecken hat.

Aber eines muss man auch immer im Blick haben - wir sind alle Menschen und wir sind alle fehlbar, aber das macht es doch auch schön!
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Und noch etwas, zu einer vorherigen Aussage: nicht nur ihr Bayern habt trinkbares Bier, auch wir Badischen haben gutes Gebräu- sogar der gerstensaft in Japan ( Asahi - Bräu ) läßt sich gut trinken !!!!!!!
dazu kann ich nur sagen - du weisst nicht wovon du sprichst, der himmel der bayern ist weiss blau und unser bier ist einzigartig! *lach*


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:50
@BortuM
Richtig, gibt mit drei Verschlüssen: Gold=Pilz, Silber=Export und Grün ist der Radler :)


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:51
oder wie sagte jesus: "wer ohne schuld ist werfe den ersten stein!" man kehre zuvor vor der eigenen türe!


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:52
@MarkusPerl
@BortuM

jedes bier welches nicht in 1liter krügen serviert wird, hat seinen namen nicht verdient!

ausserdem trinke ich meist nur schwarzbier!


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 17:56
@Radulf

in der loge suche ich keinen vorteil, sonst währe ich dort fehl am platze und schon lange tief enttäuscht - den dieser ist bei uns in deutschland nicht zu finden!

momentan ist die loge für mich sogar mit viel arbeit und anstrengung verbunden - was es mit sich bringt, wenn man sich einbringt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 18:04
Zitat von tektontekton schrieb:jedes bier welches nicht in 1liter krügen serviert wird, hat seinen namen nicht verdient!

ausserdem trinke ich meist nur schwarzbier!
Schwarzbier? Dachte du stehst auf diese blau-weißen Flaschen? ;)
Zitat von tektontekton schrieb:- den dieser ist bei uns in deutschland nicht zu finden!
Sieht das in anderen Ländern möglicherweise anders aus?


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 18:37
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Sieht das in anderen Ländern möglicherweise anders aus?
Jein.

Prinzipiell ist die Geschäftsmaurerei nirgendwo gerne gesehen. In einem Land wie Deutschland, wo wir gerade einmal knapp 14.000 Mitglieder im Bundesgebiet haben, sind da auch die Möglichkeiten extrem eingeschränkt. Nahezu jeder Schützenverein ist größer.

In einem Land wie den USA, wo die Freimaurer in etwa den Stellenwert haben, wie bei uns die Schützen, mag das etwas anders aussehen. Aber auch da sind die FM eine Minderheit. Ja, auch mein Hausarzt ist ein Bruder. Und wenn ich etwas in Edelstahl herzustellen hätte (wie etwa der Bruder der sich den einen oder anderen Tropfen selber brennt), dann wüsste ich auch, zu welchem Bruder ich gehen würde. Das ist aber mehr eine Frage des Vertrauens. Und seien wir mal ehrlich: weder der Arzt noch der Schlosser könnten von mir (oder allen Brüdern) leben. Das könnte funktionieren, wenn ich irgendwo Einkäufer wäre. Aber dort müsste ich auch dem Chef erklären, warum ich mich gerade für diesen Lieferanten entschieden habe. Das funktioniert irgendwie nicht wirklich.

Insofern würde ich sagen: ganz auszuschließen ist eine (begrenzte) Kooperation der Brüder nicht (wo wie ich auch meine Bücher bei dem Buchhändler kaufe, der mit mir im gleichen Chor singt). Die Vorteilnahme zum Schaden anderer aber möchte ich ausschließen.


5x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 18:39
@Lufton
Ist nicht auch der momentan amtierende amerikanische Präsident Obama ein Mitglieder einer "schwarzen" Freimaurerloge?


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 18:41
@MarkusPerl
Da weiß ich genausoviel wie du. Gehört habe ich das auch schon, wissen tue ich es nicht. Und wenn ich es wüsste, würde ich nicht darüber sprechen, weil es nicht an mir ist, andere Brüder zu outen.


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 18:44
@MarkusPerl
Das sollte dir eine Antwort sein
Gruß
http://wiki.answers.com/Q/Is_Barack_Obama_a_freemason


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 18:46
@Lufton
Nun ich finde es überdies historisch und soziologisches interessant, dass eine ganze Generation amerikanischer Präsidenten nachweislich Freimaurer waren. Manche ließen sich wie selbstverständlich mit der Maurer-Schürze abbilden.


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 19:00
@Lufton
und da gibt es bei Euch kein Konkurrenzkampf um die Posten ?
Wenn man von einer Sache überzeugt ist, will man sich einbringen, sonst braucht man nicht mitmachen ( war zumindest bisher mein Credo ),
wenn aber dann der Kampf um die Ämter losgeht, dann wird es zweifelhaft, bzw. wenn man sich einbringen will und man von langgedienten Platzhirschen ausgebremst wird, aus Gründen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Und zum Bier :

die Maß in München ( Hofbräuhaus ) schmecken wie verdünnt mit Spülwasser, in Andechs oder Weltenburg bekommt man nach einer Maß Dunkelbier einen dicken Kopf- da lob ich mir unser Badisches Gebräu !!!! :-)

wünsche noch ein munteres Diskutieren- meine bessere Hälfte will am heißesten Tag des Jahres noch das Tanzbein im Club schwingen…………………………………………..


Anzeige

melden