Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.07.2011 um 16:11
@Radulf
Wenn ein FM " es schafft das Dynamo der Lebenskraft zu gebrauchen.."
hat er die "Kunst gerlernt". Die Feuerische Kraft ist in seinen Händen, und er strebt aufwärts nach oben..
deswegen die Kinder!!

Anzeige
melden

Freimaurer

20.07.2011 um 16:12
@Kronos56
Was genau siehst du als Dynamo der Lebenskraft?


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:22
@Missesfee

du hast nicht ganz verstanden was ich damit gemeint habe - der katholik macht etwas falsch, geht beichten, tut buße und ist danach von seiner schuld befreit, um dann im blödesten fall eine woche darauf wieder den gleichen fehler zu machen. so wie der pfarrer der ein kind zeugt (es ja von der kirche her nicht darf), das beichtet, buße tut und die kirche zahlt bis zu fünf kinder, wenn es nicht öffentlich gemacht wird - kein märchen, das ist fakt^^

der protestant, macht etwas falsch, kann nicht beichten gehen, sondern muss sich vor sich selbst rechtfertigen - nun, wenn der protestantische pfarrer ein kind macht, muss er selbst für den unterhalt sorgen und das ab dem ersten kind - er ist für sich selbst verantwortlich und kann nichts mit einer buße beseite wischen.

möchte nicht wissen, wieviele pfarrer bei ihrem obrigen gebeichtet hatten, dass sie sich an kindern vergangen hatten - was ist früher mit ihnen passiert - sie wurden meist gedeckt - nach der buße^^

siehst du den unterscheid in den beiden systemen? - warum hört man so wenig von protestantischen pfarrern die sich an kindern vergangen haben? meist sind es katholische pfarrer, wenn soetwas bekannt wird. komisch oder? - nein es liegt am system.

lg


4x zitiertmelden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:31
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb: - warum hört man so wenig von protestantischen pfarrern die sich an kindern vergangen haben? meist sind es katholische pfarrer, wenn soetwas bekannt wird. komisch oder?
Hier muss ich widersprechen. Ich streite nicht ab, dass es Mißbrauchsfälle bei katholischen Priestern gibt, denn das haben ja die vergangenen Monate gezeigt. Dennoch ist der Anteil der Priester, die sich an Minderjährigen vergreifen in Relation zu der Gesamtzahl der angezeigten Mißbrauchsfälle sehr gering. Und es ist kein rein katholisches Phänomen. Es geschieht genauso in freikirchlichen, jüdischen und konfessionslosen Kreisen. Das es so aussieht, als wären die meisten Priester pädophil, liegt daran, dass der Fokus der Öffentlichkeit viel stärker auf der katholischen Kirche liegt als auf anderen Religionsgemeinschaften oder Institutionen, da sie ein Wertesystem in der Gesellschaft vorgibt, dessen aktive Befolgung nun auf den Prüfstand gesetzt ist.


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:37
@MarkusPerl

ich will dir nicht zu nahe treten - es ist für mich ein systemfehler, da die katholische kirche den menschlichen trieb der priester unterdrückt und auf der anderen seite, die möglichkeit gibt, für untaten eine lösung vor dem herren zu finden.

nochmal vergleiche die haltung von der protestantischen bischöfin mit der der katholischen geistlichen - ein meilen weiter unterschied. ich weiss, dass das nicht schmeckt - aber es ist doch so.


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:40
@tekton

Dann lass mich einmal mit statistischen Erhebungen Klarheit schaffen:
Man wird eher vom Küssen schwanger als vom Zölibat pädophil

VON HANS-GERD JAUCH / Vatican-Magazin

Die Fälle von sexuellem Missbrauch insbesondere an Schutzbefohlenen durch Priester, Ordensleute und angestellte Erzieher innerhalb der Kirche stehen im Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland. Dadurch entsteht vorschnell der Eindruck, es handele sich schwerpunktmäßig um ein Problem der katholischen Kirche.

Da lohnt sich ein Blick auf die verfügbaren statistischen Daten:
So berichtete Spiegel-online am 6.Februar 2010 mit dem einleitenden Satz: „Die Zahlen sind ungeheuerlich“, von dem Ergebnis einer Umfrage, auf die 24 der 27 deutschen Bistümer geantwortet hatten.
Seit 1995 seien mindestens 94 Kleriker und Laien unter Missbrauchsverdacht geraten, von denen 30 juristisch belangtworden seien. Viele Fälle seien zum Zeitpunkt ihres Bekanntwerdens bereits verjährt gewesen. In Deutschland verjährt sexueller Missbrauch von Kindern strafrechtlich zehn Jahre nach der Vollendung des 18. Lebensjahres des Opfers. In besonders schweren Fällen beträgt die Frist 20 Jahre. Die genannten Fälle mögen mithin bis Mitte der sechziger Jahre zurückreichen.

Das Erzbistum Köln beispielsweise hat die Zahlen in der Schrift „Zu Vorfällen von sexuellemMissbrauch–Informationen und Dokumente“ aktuell veröffentlicht. Danach gab es in den letzten 25 Jahren im ErzbistumKöln einen 1994 verstorbenen Geistlichen, der sich in der siebziger Jahren an einigen Kindern vergriffen hat; einen strafrechtlich geahndeten Fall priesterlichen Missbrauchs; weitere drei Fälle priesterlichen Missbrauchs, in denen die staatsanwaltlichen Ermittlungen eingestellt wurden.

Unter in der Kirche tätigen Laien gab es vier bekannt gewordene Fälle: 2001 einen Kirchenmusiker; 2002 einen Organisten; 2004 einen Gruppenleiter bei den Pfadfindern; 2008 einen Studenten, der eine Messdienergruppe leitete. Aktuell wird gegen einen Hausmeister ermittelt.

Das Erzbistum Köln hat – alle Zahlen nach www.erzbistum-koeln.de – rund 14.600 hauptamtlich tätige Personen, die regelmäßig Kontakt mit Kindern haben: 2.000 im pastoralen Dienst; 2.000 liturgische Folgedienste (Küster, Kirchenmusiker); 6.000 in Kindergärten; 2.200 Lehrkräfte an katholischen Schulen; 2.400 in der Jugendhilfe. Hinzu kommen zahlreiche ehrenamtlich Tätige wie zum Beispiel 3.000 ehrenamtliche Kirchenmusiker, Küster und Reinigungskräfte; 5.000 Jugendgruppen-Leiter.

Den 94 vom Spiegel berichteten Tätern seit etwa 1965, darunter zehn Missbrauchsfälle in den letzten 25 Jahren im Erzbistum Köln, stehen nach der Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes – alle Zahlen nach www.bka.de – bundesweit durchschnittlich etwa 15.000 jährlich angezeigte Fälle von sexuellem Missbrauch an Kindern gegenüber. Das ergibt alleine für die letzten 15 Jahre rund 225.000 angezeigte Fälle im Bundesgebiet.

Auf der Grundlage der bekannten Zahlen ist Deutschlands bekanntester, nicht der katholischenKirche angehörender Kriminalpsychiater, Hans-LudwigKröber, Professor für Forensische Psychiatrie an der Charité Berlin, zu der Annahme gelangt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht-zölibatär lebender Männer, Missbrauchstäter zu werden, etwa 36-fach höher sei als bei Priestern (Man wird eher vom Küssen schwanger als vom Zölibat pädophil. Cicero, 31. März 2010).

Quelle: vatican-spezial Mai | 2010 http://www.vatican-magazin.de/



2x zitiertmelden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:41
Zitat von tektontekton schrieb:, geht beichten, tut buße und ist danach von seiner schuld befreit, um dann im blödesten fall eine woche darauf wieder den gleichen fehler zu machen.
das war das was ich mit Ablasshandel meinte


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:45
@MarkusPerl
natürlich gibt es auch in anderen Kreisen Missbrauchsfälle, aber der Zölibat ( den es ja erst seit dem 10. Jahrhundert offiziell für Priester gibt ) fördert nun mal diverse Probleme.
Natürlich nicht nur im Extrem der Pädophilie.
Ich kenne einige Pfarrer in unserer Diözese, die mit einer Frau zusammenleben und die Gemeinde weiß dies auch.
Oder schau mal nach Freiburg, die Rücktritte des Stadtpfarrers und des Regens des CB- auch hier führte die zölibatäre Lebensform zu diesem Entschluß.
Und das hat nichts mit Sünde zu tun- ein katholischer Geistlicher ist und bleibt Mann- der natürliche Trieb lässt sich nicht wegbeten.


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:45
@MarkusPerl

die medien erzählen was anderes - aber das kann genau so unfair sein, wie das spiel welches mit uns gespielt wird.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:51
@Radulf

Lieber Radulf,

ich weis ja, dass der Zölibat ein schwieriges Thema ist, aber er fördert nicht die Pädophilie. Ich möchte hierzu den bekannten, nicht katholischen Kriminologen Hans Ludwig Kröber zitieren, der sagt:

"Man wird eher vom Küssen schwanger als vom Zölibat pädophil."
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Auf der Grundlage der bekannten Zahlen ist Deutschlands bekanntester, nicht der katholischenKirche angehörender Kriminalpsychiater, Hans-LudwigKröber, Professor für Forensische Psychiatrie an der Charité Berlin, zu der Annahme gelangt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht-zölibatär lebender Männer, Missbrauchstäter zu werden, etwa 36-fach höher sei als bei Priestern.
Und ja, ich kenne den Regens des Priesterseminars in Freiburg Hochwürden Thomas Ochs von verschiedenen privaten Treffen persönlich. Ich bin auch über seine Beweggründe im Bilde, möchte mich aber nicht öffentlich darüber auslassen.


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:54
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:@MarkusPerl

die medien erzählen was anderes - aber das kann genau so unfair sein, wie das spiel welches mit uns gespielt wird.
Ohne übertreiben zu wollen, kann man sagen, dass das was die Freimaurerei und das Judentum für die NS-Propaganda war, ist die katholische Kirche für die modernen Medien heute.


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:57
@MarkusPerl

ich weiss was du meinst, doch ist der vergleich etwas hart an der grenze - zum progrom wird nicht aufgerufen, noch zur schriftenverbrennung!


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:59
@tekton
Ja ich möchte es entschärfen: Die katholische Kirche ist der Zankapfel und der Sündenbock der modernen Medien.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.07.2011 um 23:59
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Die Fälle von sexuellem Missbrauch insbesondere an Schutzbefohlenen durch Priester, Ordensleute und angestellte Erzieher innerhalb der Kirche stehen im Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland. Dadurch entsteht vorschnell der Eindruck, es handele sich schwerpunktmäßig um ein Problem der katholischen Kirche.
Es handelt sich zwar nicht ausschließlich um ein Problem der Katholischen Kirche aber ist es sonst Irgendwo derart gründlich vertuscht worden?
Okay der fairnis halber es sind ja im Zuge dieses Skandals auch etliche Fälle aus Kinderheimen in der DDR bekannt geworden, die waren bestimmt nicht katholisch.


melden

Freimaurer

21.07.2011 um 00:01
@MarkusPerl
naja, damalige NS- Propaganda mit den heutigen Medien zu vergleichen halte ich für etwas hochgegriffen.
In unserer Kirche wurde die Jahre über zuviel vertuscht und dies widerspricht der Sache und den Grundaussagen ihres Meisters, auf den sie sich ja immer wieder beruft.
Und dies und die ganze Scheinheiligkeit löst halt in der Öffentlichkeit entsprechende emotionale Reaktionen hervor.
Dahinter steckt für mich aber auch eine Chance- man wird sich der Fehler bewußt, das Kirchenvolk muckt langsam auf und nimmt nicht mehr alles ungefragt hin und fängt selbst zu denken an.


melden

Freimaurer

21.07.2011 um 00:06
@Radulf

Wie gesagt, man sollte die bekannten Fälle in der katholischen Kirche ernst nehmen, aber daraus nicht eine generelle Regel ableiten, die nichts schaffen wird als Vorurteile. Außerdem schafften es Privatschulen wie die UNESCO-Modellschule Odenwaldschule in Hessen auch über Jahrzehnte ihre Machenschaften zu vertuschen, und diese hatte keinerlei Verbindungen zur Kirche und ihrem unterstellten "Vertuschungsapparat".


melden

Freimaurer

21.07.2011 um 00:15
@MarkusPerl
das ist alles richtig und trotzdem bleibe ich dabei - der Zwangszölibat ist mitverantwortlich für diverse Probleme dieser Art. ( und dazu gehört für mich nicht alleine das Pädophilen Problem )
Ich verstehe eh nicht, was der Zölibat aus dem 10. Jahrhundert mit der Sache Jesu zu tun hat.
Petrus, als vermeintlich erster Papst, war verheiratet. Teile der Jünger und Apostel sicher auch. Philippus hatte mehrere Töchter, von denen berichtet wird.
Was damals funktioniert hat würde auch heute wieder funktionieren.

Aber eigentlich passt diese ganze Diskussion irgendwie nicht zum Thema Freimaurer.
Wobei, als ich gestern versucht habe umzuschwenken und das Beispiel mit den " fruchtbaren " Logen gebracht habe, hat es Tekton irgendwie in den falschen Hals bekommen.
Schade, war ja nicht als VT gemeint. Wobei das doch ja eigentlich Thema dieses Forums ist ? !
Mais c`est la vie !


melden

Freimaurer

21.07.2011 um 00:29
@Radulf

Ja ich denke wir begraben am besten unser kleines Kriegsbeil in diesem Punkt :D Dieser Thread ist wirklich nicht der rechte Platz dafür. Ich respektiere Deine Meinung vollkommen und wünsche mir, dass auch Du meine Ansicht in diesem Punkt tolerieren kannst.

lg


melden

Freimaurer

21.07.2011 um 00:36
@MarkusPerl
Sicher, das heißt ja katholisch : allumfassend.
Und ich habe kein Problem mit den verschiedenen Lagern, solange diese sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen.

Wobei, wir sind eh nur kleine Rädchen im Getriebe.
Ob in Kirche oder ich damals in der FM.

Ein Prost auf Höpfner.

Gruß


melden

Freimaurer

21.07.2011 um 02:27
Könntet ihr bitte so nett sein und eure Gespräche über Katholizismus anderswo führen?
Das hat weder mit FM noch mit Verschwörungstheorien zu den Freimaurern etwas zu tun.
Danke.

Nebenbei: mir ist es schei3egal, was Gläubige von Freimaurerei halten. Mir ist es auch egal, was Neonazis von Freimaurerei halten, was Massenmörder von Freimaurerei halten oder was linkshändige Ziegenmelker von Freimaurerei halten.


Anzeige

melden