Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.07.2011 um 02:29
@tekton
Das alles sollen wir Katholiken ja auch tun. Nur benötigen wir noch die Taufe und die anderen Sakramente um irgendwann in das Reich Gottes einzugehen.


4x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:30
ich weiss - du hast ja recht - wie gesagt ich bin unfair geworden - bin wohl auch müde und muss ins bett - aber ich hoffe wir führen das fort. ich mag dich und ich bewundere dich dafür, dass du dir erhalten konntest, was ich verloren habe.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 02:31
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Nur benötigen wir noch die Taufe und die anderen Sakramente um irgendwann in das Reich Gottes einzugehen.
ja mein lieber und da habe ich meinen zweifel - hätte das jesus so gesagt, würde er es denn so sagen, würde er wiederkehren? ich habe ein anderes bild zu ihm, vielleicht werde ich dafür büßen, das war dann aber meine entscheidung.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 03:16
@MarkusPerl
Hier mal ein Auszug aus dem Trauerzeremoniel einer Loge:

Meister: Als unsern herzlichen Gruß lege ich Dir die Drei Rosen auf deinen Sarg.

Zu Haupt die sanft erglühende,
Die dunkle niederwärts,
Die weiße, hold erblühende,
die leg' ich Dir aufs Herz.

(Die Rosen werden so gelegt, dass sie einen geschlossenen Bund bilden.
Die Witwe sollte zuvor gefragt werden, ob sie mit in die Kette treten möchte. Hatte sie zugestimmt, bietet jetzt ein ihr nahe stehender Bruder den Arm und geleitet sie in den Kreis der Brüder.)

Gemeinsam wird die Kette gebildet. Der Meister ergreift den Hammer.
Meister: Nach dem Willen des Großen Baumeisters aller Welten
entlasse ich dich, Bruder NN, nach .... jähriger,
treuer Arbeit in unserem Bunde,
nach altem Brauch aus Deiner geliebten Freimaurerloge (Name) zu höherer Arbeit.

(Drei leise Hammerschläge auf den Sarg.)

(Die Orgel spielt auf ein Zeichen des Meisters, nicht zu schnell, was mit dem Organisten zuvor besprochen sein muss: Gute Nacht...... und der Meister sprich langsam, deutlich und im Rhythmus der Musik

Meister: Gute Nacht und fröhlich Leben
Eh' wir auseinander geh'n.
Gute Nacht, und Gott mag geben,
Dass wir einst uns wiederseh'n.
Du bist von uns fortgenommen,
Kannst zu uns nicht wiederkommen.
Da dies Gott hat so bedacht,
lieber Bruder.... Gute Nacht.

(Kurze Pause)

Wir lösen die Kette der Hände.
Du bleibst in der Kette unserer Herzen!


Bei uns sieht das noch ein wenig anders aus. Der Meister vom Stuhl, zusammen mit den beiden Aufsehern, zieht in die Kapelle ein und zu dritt nehmen sie ihre Position um den Sarg ein.

Dann führen sie die Wechselgespräche. In etwa so (ich besorge mir noch unser Zeremonial und schicke es Dir mal):

MvSt: Br. 1. Aufseher, warum sind wir heute hier versammelt.
1.Aufs.: Wir sind hier versammelt um den Br. NN zu verabschieden, der die irdischen Werkzeuge aus der Hand gelegt hat.
MvSt: Br. 2. Aufseher, dann sind wir heute in Trauer versammelt.
2. Aufs.: Auch das, ehrwürdiger Meister.
MvSt: Wie meinst du das?
2. Aufs.: Wir sind auch in Dankbarkeit versammelt. Wir sind dankbar den Bruder NN gekannt zu haben und ihn in unserer Mitte gehabt zu haben.

usw.

Dann wird ein sogenannter Nekrolog gehalten (entspricht einer üblichen Rede über den Verstorbenen, der aber auch um die freimaurerischen Eckdaten erweitert wurde).

Im Anschluss daran ertönen 12 Gongschläge.

Bei uns ist es üblich nicht nur die Witwe und die Kinder, sondern alle die es wollen mit in die Kette zu nehmen. Ab da geht es dann weiter wie oben beschrieben. Nur der letzte Satz bei uns lautet: Wir trennen die Kette der Hände - die Kette der Herzen bleibt.

Die Kette wird üblicherweise so gebildet, dass sie den Sarg mit einschließt, sprich einer greift von der einen Seite auf den Sarg, der andere von der anderen Seite, so dass der Sarg Bestandteil der Kette wird.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 03:19
@Lufton
Danke, wirklich super beschrieben!


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 08:42
Da habt ihr ja noch einmal die Kurve bekommen.
Zwischendurch war ich schon einmal versucht zu fragen, ob man es eine Freimaurerpolka nennt, wenn der eine Bruder dem anderen laufend auf den Schlips (niederrh. für Krawatte) tritt. ;)

@Lufton
Das Begräbniszeremoniell stimmt relativ exakt mit dem überein, dass ich bei der Beerdigung meines Opas erlebt habe, damals allerdings erheblich jünger und frischer als heute.

@Lazaros
Smartfish? Statur und Eckdaten würden passen. :D
Warum schreibt Michael nichts mehr?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 17:07
@emanon
wer ist michael?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 17:12
@Outsider
Ein hier (früher) mitschreibender Maurer, den ich bei Gästeabenden in "seiner" Loge besucht habe.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 17:38
Zitat von tektontekton schrieb:ich habe ehrfurcht vor deinem glauben und deiner standfestigkeit - aber ich kann es nicht. jesus hat alle menschen gleich geliebt, davon bin ich fest überzeugt.
So in etwa sehe ich das auch. Ich glaube fest an Gott, jedoch brauche ich dafür keine "Haus"(Kirche). Jesus hatte auch keine Kirche, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Jesus ein "Haus Gottes" wollte.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Das alles sollen wir Katholiken ja auch tun. Nur benötigen wir noch die Taufe und die anderen Sakramente um irgendwann in das Reich Gottes einzugehen.
Jeder sollte seine eigene Meinung haben und diese sollte auch respektiert werden.
Allerdings sehe ich das mit den Sakramenten etwas kritisch. Meiner Meinung nach kehrt jeder Mensch in das Reich Gottes ein, egal welcher Abstammung oder welches Glauben mit oder ohne Taufe. Es gibt meines erachtens nach keine "wahre Religion".


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 17:40
Das Trauerzeremoniell ist ergreifend


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 17:49
@emanon
du meinst jetzt nicht gläubiger?

na super, jetzt hauen sich die freimaurer schon gegenseitig aus allmy raus ;)
da kann doch was nicht stimmen.


t5XAdj masonicus


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 17:53
@Outsider
Hiess Gläubiger auch Michael?
So gut kannte ich ihn nicht.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:na super, jetzt hauen sich die freimaurer schon gegenseitig aus allmy raus ;)
Der Bruder ist des Brudern Wolf.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:01
@emanon
keine ahnung. er hat sich mir nie vorgestellt. aber ein feiner kerl war er. immer gerade aus und kein blatt vor dem mund genommen. ;)

ich will aber jetzt keine liste von ehemaligen usern machen die vermutlich freimaurer waren,
es war schon ein beachtliche menge dabei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Bruder ist des Brudern Wolf.
ah nö... das glaube ich mal eher nicht. da gibt es etwas das nennt sich bruderbund. in dem sind sie alle verpflochten. auch wenn es hier eine gewisse anonymität gibt, verbunden sind sie alle durchs band. deshalb ja mein... da stimmt was nicht


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:06
Was ist eigentlich eurer Meinung nach der "Ursprung der Freimaurerei"? Hab mal eine Dokumentation darüber gesehen, dass die Freimaureri seit dem Bau der Pyramiden in Ägypten existieren soll. Kann das möglich sein? Gibt es dafür vielleicht sogar Beweise?
Wäre über Antworten wirklich dankbar.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:08
@BortuM
es gibt keine beweise dafür. der offizielle ursprung der freimaurer ist in den dombauhütten des mittelalters zu finden. alles andere was weiter zurück reicht ist theorie und wunschdenken.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:09
@Outsider
Ich dachte der "Gründungsmythos" würde sich auf den Baumeister des Tempels Salomonis sowie dessen Gesellen beziehen?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:12
@MarkusPerl

der grundmythos der bibel bezieht sich auf das paradies - etwas flapsig formuliert - aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:13
@MarkusPerl
der"gründungsmythos" ist sogar in den ersten alten pflichten von anderson bis hin zu noah und gott selbst gelegt. nachweislich ein wunschdenken seiner selbst.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:13
@tekton
Ja ich habe verstanden :D


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:17
@Outsider
Es wird ja auch behauptet König Salomon selbst sei Freimaurer gewesen. Also ebenfalls nicht richtig? Und die Frage die sich mir stellt ist, ob sich die Maurer in den Dombauhütten auch schon als Freimaurer als im eigentlichen Sinn verstanden haben?


melden