Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.07.2011 um 18:43
@scientius

ach ne sag - danke das du das anmerkst, wir im tal der doofen wären sonst nie darauf gekommen.

was denkst du warum ich hinter wort immer (logos) setzte - nicht weil es nur geist heißt, sondern die verschiedenartigsten interpretationen besitzt.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:44
@MarkusPerl

das buch gelesen in dem vermutet wird, das moses pharao war und durch ihn der monotheismus eingeführt wurde oder so ähnlich??


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:46
@tekton
Ja Logos ist sehr vieldeutig: Lehre, Wort, Sinn, Geist, Verstand, Lehrsatz, Argument, Erklärung....

Und das sind nur die, die mir vom Graecum noch in Erinnerung sind^^


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:46
@Outsider

nur zu - ich weiss wie er von der kirche interpretiert wird - hast du noch eine?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:47
@MarkusPerl

^^ - fein gut aufgepasst :) - mich interessiert mehr, was du über meine interpretation denkst und wie du diesen einen satz interpretierst. und was du denkst, weshalb dieser satz am anfang des johannis evangeliums steht. - er passt dort doch garnicht hin - oder doch??


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:50
@MarkusPerl
ich habe da nur gerade an hus, luther und dergleichen gedacht. die reformation kam nicht ohne grund. den ich u.a. eben auch in der lateinischen messe sehe. was soll der prunk? das göttliche findest du nicht in einer erhabenen feier. gott findest du nur in dir selbst.

aber gut! ohne diese würde es, wenn ich den bogen spanne, auch die aufklärung nicht geben und somit nicht die wegbereiter der modernen freimaurerei.



@tekton geb mir 10 minuten :D


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:51
@tekton
Ob er hinpasst ist denke ich Ansichtssache^^ Da Johannes ja als der gebildetste Evangelist und Theologe unter den Verfassern des NT gilt, passt es zu seinem Stil es so auszudrücken, da er damit auch einen Bogen zu den alten Griechen schlägt und er somit sein gebildetes heidnisches Publikum erreicht. Es ist ja eine bekannte Vorstellung, dass Gott die Welt durch das Wort, also den Logos erschuf. Die Juden sagen sogar sie wurde durch Buchstaben erschaffen (siehe auch Kabbalah). Insofern ist der Prolog des Johannis stimmig.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:51
@Outsider

echt so lange brauchst du *lächel* - ned kopieren, selber denken :}


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:52
@MarkusPerl

ich denke, also bin ich!


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:53
@Outsider
Viele Menschen brauchen eine reiche Symbolik um sich dem Mysterium des Glaubens und der transzendenten Sphäre zu nahen. Das Latein als Kultsprache entzieht den Gottesdienst der profanen Ebene.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:54
@tekton
Der gute alte Descartes^^


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:55
@MarkusPerl

was wäre der gott der menschen, ohne menschen - was wäre der gott der menschen ohne einen menschen der ihn erkennt, was wäre dieser gott, wenn er nicht gedacht würde?

denken wir überhaupt gott?? oder denken wir das, was wir dafür halten?

ein kunstwerk, ein bild, wird immer auskunft über seinen künstler geben, er wir immer in ihm erkennbar sein - aber das bild wird ihn nicht erklären können.

lg


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:56
@tekton
ok selbst denken. für mich mit logos im zusammenhang liegt bei den gnostikern. und das wort ist nicht allein. das wort geht bei mir mit dem licht einher. das eine geht nicht ohne das andere.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:57
@tekton
Du sagst also, dass Gott eines Rezipienten bedarf um existieren zu können?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:57
@Outsider

ok - etwas genauer bitte - das wort geht mit dem licht einher - erkläre mal. was für ein licht, warum geht es einher.

ich weiss was du meinst, ich will nur das du es schreibst.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:58
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Möglich, der Sonnenkult des Echnaton(?) gilt ja als Wiege des Monotheismus und der Staatsreligion.
Ja genau den meine ich.

Es gibt schon einige Gemeinsamkeiten.

http://www.zeit-wen.de/pages/book/kapitel_4/4.3_Jesus.html


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:59
@Outsider
Die Gnostiker suchen ja auch nach der Erkenntnis, liegt ja schon ihrem Namen begründet. Aber besteht ein Zusammenhang zwischen Gnostik und Freimaurerei?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:59
@MarkusPerl

ich stelle die frage auf - nicht das ergebniss - sag es du mir.

ist das gott, was wir uns vorstellen, wovon wir sprechen? ist gott denkbar? ist got abbildbar? - führe den markus nicht in versuchung :}


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:59
nö ich mag nicht. les bei runkel 1. buch die lehre vom licht und vom wort. das deckt sich mit meiner sicht komplett :)


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 19:00
ah geh - faulpelz - dann kopier es hier rein!


Anzeige

melden