Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.07.2011 um 01:20
@tekton

Zuerst muss ich den Unfehlbarkeitsanspruch der Kirche erklären. Der Papst als Sprachrohr der Kirche ist erst seit 1870 unfehlbar und auch nur dann , wenn er ex cathedra in Sitten-, Moral- und Glaubensfragen spricht.

Ich würde gerne den Bogen zur Freimaurerei schlagen: Das Leben eines Christen zeigt große Übereinstimmungen mit dem "Arbeiten am rauen Stein". Ein lebenslanges Bemühen, Streben, Scheitern und Bereuen, um das Bestmöglich zu erreichen. Der Stein eines Heiligen ist demnach nahezu glatt geschliffen. Als Meißel und Werkzeug dienen die Sakramente der Kirche.

Anzeige
melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:21
@tekton
die imitatio christi war nie eine idee der mutterkirche.. die haben nie einen hehl daraus gemacht, daß es ihnen nur um die totale weltliche macht geht.. ich weiß garnicht welche schuld schwerer wiegt:
daß sie die menschen mit dem schwert bekehrt haben, oder daß sie sich nichtmal ne plausible story ausgedacht haben derer es wert wäre den menschen damit auf den keks zu gehn..


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:22
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:In diesem Satz musst Du nur Kirche ersetzen und der Satz gilt 1:1 auch für uns, oder? Warum nehmen wir nur für uns in Anspruch Menschen zu sein? Auch Christen sind Menschen...
wohl gesprochen mein bruder - sieh es mir nach!


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:28
in kultischen gemeinschaften zeigt sich genau das gleiche verhaltensspektrum wie in jeder dorfdisco.. es werden einfach niedere bedürfnisse befriedigt. vom erleben einer gemeinschaft bis hin zum sexualakt.. ob die leute zusammenkommen um paul van dyc zu hören oder einen hölzernen götzen der am kreuz "leidet" anzubeten.. wheres the difference???
es gibt zu viele parralelen.. dresscodes, verhaltenscodices.. omann ey.. :-) *lach*


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:33
ich hätte jetzt den anspruch der unfehlbarkeit aufgegriffen.
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Welche Aussage scheint dir häretisch?
deine worte klangen für mich nicht danach.


also wenn der gute papst nur ein "armer mann mit fehlern ist" (so interpretiere ich deine aussage, wegen petrus und seiner von jesus gegebener leitung der christen.) wenn er nicht unfehlbar ist, wie du sagst.. dann ist es für mich ein stückweit häresie ähnliches denken.
er hat doch seinen sitz nicht umsonst im lateran. er ist doch die direkte bezugsperson zu gott.
und er ist eben laut kirche unfehlbar.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:39
@Outsider
Aber auch hier muss man differenzieren. Wie bereits gesagt gibt es seit dem Ersten Vatikanischen Konzil von 1870 das Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes. Die Jahrhunderte vorher war der Papst faktisch nicht unfehlbar, zumindest war es nicht dogmatisch festgesetzt. Er war der primus inter pares. Und auch als das Dogma verkündet war, wurde davon nicht inflationär Gebrauch gemacht. Ganz im Gegenteil. Seit 1870 wurde es nur ca. vier mal angewendet. Und der Papst kann auch nicht einfach jede Aussage von sich als unfehlbar darstellen. Es muss etwas sein, dass im Einklang mit der apostolischen Tradition, der Sitte und der Moral steht. Insofern hat der Papst keine absolutistischen Vollmachten.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:55
@MarkusPerl
wir leben aber heute und nicht 1869. und fakt ist das dogma besteht. ob es genutzt wird oder nicht, das steht doch auf einem völlig anderen teller. als glaubensmann akzeptiert man alles dogmatische der kirche. die katholischen dogmen sind mit die pfeiler ihrer geradlinigkeit.
und wenn der papst unfehlbar ist dann ist er es. wann und zu welchem zweck es genutz wird, egal.

Dogmen sind immer Abgrenzung und Rahmen gewesen, um zu definieren, was die katholische Lehre Jesu Christi ist, und was nicht. Dogmen haben seit jeher verhindert, dass mit der Botschaft Christi Schindluder getrieben werden konnte oder seine Lehre individuell wandelbar war.....

....Die katholische Kirche hat im I. Vatikanischen Konzil (1870) definiert, dass ein Dogma ein Satz göttlichen und katholischen Glaubens ist, der durch das allgemeine und ordentliche Lehramt (affirmativ) oder durch konziliare oder päpstliche Definition definitiv als von Gott offenbarte und zu glaubende Wahrheit verkündet wird. Dies ist die päpstliche "Infabillität", also die päpstliche Unfehlbarkeit. Seit dem II. Vatikanischen Konzil dürfen hierfür auch Aussagen darstellender Texte verwandt werden.
http://www.kathwahrheit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=68&Itemid=76 (Archiv-Version vom 25.06.2011)




Unfehlbarkeit bedeutet Irrtumslosigkeit, Fehlerlosigkeit, Perfektion im Tun.
Wiki


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 02:02
@Outsider
Aber Du musst bedenken, dass dieses Dogma zwar bindend ist, aber deshalb trotzdem nicht ausgesagt wird, dass ALLES was der Papst sagt oder tut unfehlbar ist. Wenn sich der Papst morgens seine Stulle schmiert, sie fällt auf den Boden mit dem Belag nach unten. War das dann unfehlbar? Ist zwar ein profanes Beispiel aber vielleicht verstehst Du was ich sagen will.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 02:12
du fängst schon an wie @Lufton :D
heute ist es mir zu spät zum antworten.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 02:25
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Die Hieroglyphen in seinem Grab und der Fakt, dass sein Name - wie für einen Ausländer typisch - dort auf mehrere verschiedene Arten geschrieben worden ist sowie viele andere Details legen nahe, dass es sich bei beiden um ein und dieselbe Person gehandelt haben könnte.
Das Grab von Echnaton wurde nie gefunden. Und Moses gab es vermutlich nicht als Mensch. Sondern nur als Vorstellung.
Mose heisst "(der) Geborene". Die Geschichte von Mose ist die Geschichte DES MENSCHEN.
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Kennt sich jemand mit dieser Lektüre aus? Existiert die Freimaurerei also doch schon seit dem alten Ägypten?
Das ist was ich denke, der Geist existierte schon, aber die FM als solches natürlich nicht.

Denn wenn man sich vor Augen hält, was die Egypter vor fast 5000 Jahren taten, nämlich den Stein zu schleifen! Für die Götter.
Es war sogar eine Ehre,dies zu tun. es gibt Schriftverkehr darüber, in welchen Menschen eines Dorfes sich beklagten, dass sie nicht zum Pyramidenbau eingesetzt wurden.

So ist das eigentlich echte richtige Freimaurerei gewesen damals, denn welcher Freimaurer schleift heut noch seinen Stein wirklich? ^^
Dennoch, wenn man dies bedenkt, und sich die Pyramiden ansieht, und die Gedanken und gebete und Schwächen und Stärken der menschen aus den Steinen liest, washier alles hineingeflossen ist, in diese 2 Millionen steine einer Pyramide, dann kann man vllt von den Ur-Freimaurern sprechen, die ihre Seele veredelten im Schleifstaub ihrer Steine.

Das wurde vermutlich erst später erkannt, deshalb entstand vllt auch der Misraim und Memphisritus. Um hierzu eine verbindung zu erschaffen, nachdem Napoleon als Freimaurer die "Idee der FM" in den Pyramiden erkannt hatte.


3x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 09:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Um hierzu eine verbindung zu erschaffen, nachdem Napoleon als Freimaurer die "Idee der FM" in den Pyramiden erkannt hatte.
Napoleon I. war so viel ich weiss kein Freimaurer, er war ein "Eingemauerter".
Will sagen, seine Brüder, sein Vater und 2 seiner Neffen waren wohl Freimaurer, von ihm habe ich das noch nicht gehört.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.07.2011 um 16:24
@Outsider
Vielen Dank für den linkl,ich guck mir den gleich mal an.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 17:08
Lasst doch den Papst im Vatikan und kommt endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Grab von Echnaton wurde nie gefunden. Und Moses gab es vermutlich nicht als Mensch. Sondern nur als Vorstellung.
Mmh bist du dir da sicher? Dachte das lediglich sein Leichnam nicht gefunden wurde, das Grab wurde doch in der Königsgruft von Amarna entdeckt, oder irre ich mich da?


3x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 18:01
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Lasst doch den Papst im Vatikan und kommt endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Leider ist niemand zugegen, den man unterhalb der 33 in eine Bredouille bringen könnte.
Man macht keinen Kreisvorsitzenden für das Parteiprogramm auf Bundesebene verantwortlich, ohne sich selbst ins Abseits zu stellen.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 18:11
@emanon
das ist nicht zweifelsfrei bewiesen.
zu viele seiner direkten Mitstreiter / Untergebenen die in seinem Umfeld waren, waren Freimaurer. zwar gibt es keine Logenzugehörigkeit, aber genau so wie manche sagen er war es nicht, sagen manche er war es.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 18:42
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Lasst doch den Papst im Vatikan und kommt endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück. ;)
was die vt´ler und andere wohl nie verstehen werden und wollen - mit der diskussion mit @MarkusPerl sind wir der sache näher als ihr es euch denken mögt - für die, für die die letzte diskussion ot war - wir waren näher am thema als es mit manchem vr´ler hier möglich ist. ich weiss für die meisten wäre der besuch in einer loge eine herbe entäuschung - kein gral, keine nwo, kein schwachsinn - für die, die klar denken können ist sie aber ein hain der vernunft unter den irren da drausen.

lg


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 18:43
@tekton
ich hätte es nicht besser formulieren können. ;)


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 18:44
@vt und spinner

was ihr vt´ler noch weniger versteht - markus ist wie er geschrieben hat pius bruder - eigentlich einer der, die uns am feindlichsten gegenüber stehen - nur er zeigt den geist für die offen diskussion und den offenen austausch.

was red ich hier - ihr werdet es sowieso nie verstehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 19:06
Dass die Kirche euch "verfolgt" hat ist mir durchaus bewusst, dass Markus ein Pius Bruder ist wusste ich nicht. Am feindlichsten stehen euch doch deiner Meinung nach die VT'ler gegenüber. ;) Jedoch kannst du das nicht auf jeden beziehen. Eigentlich solltest du bemerkt haben, dass ich euch nicht nur "feindlich" gegenüberstehe. Eure Grundideale finde ich besonders lobenswert, wenn jeder Mensch danach leben würde, wäre die Welt um einiges besser.
Zitat von tektontekton schrieb:@vt und spinner
Solche Bemerkungen kannst du dir sparen...


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 20:44
@BortuM

was war den der scheriff oder auch user wie alphawal für dich? - für mich trifft spinner ganz gut!

vt´ler feindlich? - sry ich habe keine furcht vor der dummheit! wenn ich vor etwas furcht hätte, dann wären es politisch radikale, wie es die nazis sind oder religiös fundamentalistische - da diesen gruppen manchmal alles zuzutrauen ist - muslime gehen soweit sich auch mal einen gürtel umzubinden. oder nazis soweit wie dieses prachtexemplar:
fmasonkilla schrieb am 18.06.2008 (löschen):
Du Juden-Drecksau dich hat Adolf und deine Sippe vergessen.....wir aber nicht du Entartetes Schwein.....88
das sind menschen die mir sorge bereiten, denn diesen ist alles zuzutrauen.

vt´ler? - sry, für mich sind sie einfach nicht fähig selbst zu denken - mitläufer ohne geist.

wenn du dich unbedingt einreihen musst, mach es mir bitte nicht zum vorwurf - ich springe nicht über jedes stöckchen.


Anzeige

melden