Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.07.2011 um 21:56
@Lazaros
Meine Meinung! Dann auf gute Zusammenarbeit :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 22:10
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Meine Meinung! Dann auf gute Zusammenarbeit
ähm.. warst du nicht der user mit der katholisch allein sehligmachenden religion?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 22:11
@Outsider
Ja der bin ich noch immer. Nur sehe ich keinen Grund, warum man nicht, solange wir hier auf Erden sind, gut miteinander auskommen sollte? Ist doch legitim, oder?

Auch strenge Katholiken kennen das Wort Toleranz.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 22:15
@MarkusPerl
es hatte mich nur etwas irritiert
finde ich ausgesprochen lobenswert *zugeb. wenn jeder auf erden nur etwas toleranter zu seinem gegenüber wäre... ich mags mir nicht ausmalen.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 22:16
@Outsider
Dann hätten wir das Paradies auf Erden und die Religion wäre überflüssig^^


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 22:56
und die religion wäre überflüssig? - wow, bin gerade sprachlos - ich hätte gesagt, die maurerei wäre überflüssig. aber da du es so formulierst wie du es formulierst, wird mir wiedermal klar, dass wir letztendlich alle nur das eine wollen.

gott offenbahrt sich auf den wundervollsten und unterschiedlichsten wegen.

ist euch eigentlich klar, was wir hier mittlerweile für eine wundervolle gruppe haben - bis auf die manchmal widerkehrenden vt-störer - die ideale loge, viele meinungen, viele sichten, viel unterschiedliches wissen, viel können - viel offenheit, den anderen zuzuhören und gegenseitig zu lernen - den horizont gemeinsam zu erweitern, damit der blick nicht ein paar grad aus macht, sondern gemeinsam den vollen kreis.

ich liebe euch für eure art und für euer mensch sein!


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:02
@MarkusPerl
denk dir nichts dabei... der ist bayer -.- die sind seit ludwigs abgang etwas wirr im kopf :D


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:07
eine interessante Diskussion- aber ich denke, wir Menschen werden Gott oder das Göttliche eh nie richtig begreifen können . ( es heißt ja nicht umsonst im AT : " Meine Gedanken sind nicht Euere Gedanken und Euere Wege sind nicht meine Wege " )
Prinzipiell lehren alle Religionen ( zumindest die großen ) Toleranz gegenüber den anderen Menschen- was dann aber von Menschen daraus gemacht wurde und wird, widerspricht meist der Grundlehre und den Grundidealen.
Es gibt zwar gute Ansätze, wie zB das Friedengebet der Religionen in Assisi, aber ob sich die
religiösen Strömungen je auf einer toleranten Schiene treffen werden, bezweifle ich . ( hängt auch von der Armut und dem Bildungsstand der einzelnen Gruppen und Völker ab


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:19
@Radulf
sie bräuchten nur den lehrsatz "goldene regel", als ideal aufnehmen. in diesem ist alles enthalten was die menschlichkeit an guten hat.

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:22
@Outsider
Ich schon in Ordnung^^

@Radulf
Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Weltreligion oder Einheitsreligion wünschenswert ist. Es ginge dabei viel an Originalität und Individualität verloren gehen. Ich denke man müsste eher den Ansatz verfolgen, dass alle Religion in ihrer Verschiedenheit bestehen bleiben, aber in allen anderen Bereichen umfassend kooperieren.

Auch sollten sich viele Religionsvertreter intensiv mit der Ringparabel von Gotthold Ephraim Lessing befassen bzw. mit der Parabel vom Aufstieg auf den Berg.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:27
@Outsider
funktioniert aber in der Realität so nicht.
Würden wir Christen uns wirklich an den Ideale des Jesus aus Nazareth orientieren, würde die Welt anders aussehen.
Und würden wir uns bewußt machen, was in Mt 25, 31-46 überliefert ist, nämlich dass jeder einstmals danach beurteilt wird, wie er sich seinem Nächsten gegenüber verhalten hat, ( und hier wird nicht gefragt, welcher Kirche oder Religion du angehört hast oder welche Rituale du richtig erfüllt hast, sondern nur, was du deinem Nächsten getan oder nicht getan hast )
auch dann würde die Alltagsrealität anders aussehen.
Aber dies wird dezent ignoriert.
Leider !


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:30
@MarkusPerl
das meine ich auch nicht.
Du kannst die Religionen nie vermischen- da gäbe einen ungeniesbaren Brei.
Man kann sich aber gegenseitig achten und respektieren.
Genauso in der Ökumene- die Kirchen haben unterschiedliche Geschichten und Strukturen, es gibt verschiedene Wege, aber auch hier kann man sich gegensitig als gleichwertig achten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:31
@Outsider

blöder depp - dir werd ich nochmal....!

:)


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:42
@tekton
zum Thema Einheit und Toleranz : wie war das denn nochmals ?
Da gibt es in der FM aber auch Diskrepanzen. Als Mitglied einer regulären Loge darf man doch keine TA einer irregulären Loge besuchen. und der Besuch der französischen Loge ist doch auch untersagt ? ( korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber irgendetwas habe ich da noch in Erinnerung )
Dann ist das ja fast wie in der Kirche, als Katholik darf man ja offiziell auch nicht am Abendmahl der Protestanten teilnehmen.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:43
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Man kann sich aber gegenseitig achten und respektieren.
und genau das! ist es was in der regulären freimaurerei praktiziert wird. jeder nach seiner facon.
und jeder respektiert und achtet die religion seines gegenüber.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:46
@Outsider
Oder um nochmals Lessings Nathan der Weise zu zitieren: "Es eifre jeder seiner unbestochen von Vorurteilen freien Liebe nach!"


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:47
@Outsider
naja, das ist das Ideal.
Ich erinnere mich aber entfernt zu meiner Logenzeit, da wurden auch des öfteren mal derbe Sprüche über die katholischen Glaubenslehren abgelassen.
Und das waren nicht unbedingt sachliche Argumente.
Und wenn sich dann jemand mit diesem Glauben verbunden fühlt, sucht man da schon lange nach dem vielgerühmten Respekt.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:52
@all
Ihr glaubt gar nicht, wieviel Spaß ich beim lesen der letzten paar Seiten hatte. Und ich denke, Tekton liegt mit seiner Einschätzung gar nicht so falsch.

Auch ich sehe es so, dass es nicht darum geht eine Einheitsreligion zu schaffen. Das kann nicht funktionieren. Zu unterschiedlich ist der Mensch.

Trotzdem bin ich ein Freund von Prof. Küngs Weltethos. Es wäre schon viel gewonnen, wenn wir alle erkennen würden, dass wir gar nicht so weit auseinanderliegen und uns letztlich nur Nuancen trennen...

@Radulf
Und ja, mit der Regularität und der UGLoE halten es viele Logen ähnlich wie die Kölner mit dem Katholizismus. Ein Kabarettist hat es mal so schön formuliert: Kölsch-katholisch. Haupsach der Paps süht et nich, mit dem leeven Herrjott kumme mer schon parat.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 23:57
@MarkusPerl
na ja die ringparabel ist sicher das beste was er auf die reihe bekommen hat ;) wobei ihm ja nur die weiterführung eingefallen ist. die, dass der ring einen magischen stein hat der aber nur wirkt, wenn man an ihn glaubt.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 00:01
@Lufton

Servus Lufton - finde ich halt schade, dass es auch in der FM diese Diskrepanzen zw. den Großlogen gibt. Würde man gemeinsam zusammenhalten und auch entsprechend auftreten,
könntet ihr sicher mehr erreichen.
Scheint mir wie damals beim Turmbau zu Babel.
Gott und seine Engel bekommen Angst, dass die Menschen alles erreichen könnten , was sie wollen und damit gottgleich werden könnten, wenn sie mit einer Sprache sprechen und gemeinsam für eine Sache eintreten. Und so schickte er die Engel zur Erde, um die Menschen sprachlich zu verwirren.
So verstanden sie sich nicht mehr und die Gemeinsamkeit gibg verloren, da sie sich nicht mehr verstanden ( im doppelten Sinn )


Anzeige

melden