Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.07.2011 um 00:07
@Radulf
Da bin ich ganz bei dir. Und doch braucht es Kriterien was nun unter Freimaurerei zu verstehen ist. Und die sind nun einmal mit den Basic Principles definiert.

Mich persönlich stören weniger die einzelnen Großlogen. Ich habe vielmehr ein Problem mit jeglicher Art der Intoleranz. Und dazu braucht es noch nicht einmal verschiedene Großlogen.

Anzeige
melden

Freimaurer

12.07.2011 um 00:09
ich denke ein problem ist auch, das wort freimaurer ist nicht geschützt, also kann und konnte jeder schindluder damit betreiben. was ja auch.... geschichtlich... mehr als genug passiert ist.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 00:10
@Lufton
Aber ist die Geschichte mit der franz. Loge nicht eher politisch ?
England und Frankreich waren sich ja lange nicht ganz grün.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 00:13
@Radulf
Politisch allenfalls in der Form, dass der Grand Orient aus politischen Gründen auf das Auflegen der Bibel verzichtet hat. Die ist aber in den Basic Principles festgeschrieben.

Es hat also nichts mit der "Urfeindschaft" zwischen den beiden Ländern zu tun.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 00:13
@Lazaros

Zitat:Der "Vater" ist in Jesus. Ferner spricht er davon, dass seine Jünger werden könnten, wie er.

Ist das so wie im 3.Grad ..er ist im Sohne
Macbenach Macabon?


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 00:28
@actreact

Und auf was erwartest Du jetzt eine Antwort?

Auf nette Interpretationen?......Das ist kein ernstzunehmender wissenschaftlicher Ansatz.... ;)

Aber die Gedanken sind frei......


Verzeih...aber das ist nur "nettes Kebbeln"...."Spökes"...."Spinneflickereien" von mir.... ;)


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 00:35
@actreact
Ist sehr sehr viel einfacher zu verstehen, hoffe ich jedenfalls:
Googl Daoismus, zum Beispiel.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:11
http://www.offiziere.ch/?p=35 (Archiv-Version vom 26.08.2011) Soviel dazu und sonst noch ´ nen schönen Abend von mir........
P.S.Skull&Bones nicht zu vergessen,ehrlich,aber unbedingt Verschwörungstheorie????? Reale böse Buben,die vielleicht zuviel mit der Macht rumspielen.Aber A.Hitler soll auch Freimaurer gewesen sein,was ist wahr,was Fiktion????


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:17
@quetzalqoatl
Dass Hitler Freimaurer war ist sehr unwahrscheinlich und ich wüsste keine Quelle, die das belegen könnte. Zumal er ja die Freimaurerei genauso wie alle anderen nichtstaatlichen Geheimgesellschaften verbieten bzw. zerschlagen ließ. Hitler hatte nachweislich Kontakt mit der theosophischen Thule-Gesellschaft, das ist aber nicht mit der Freimaurerei gleichzusetzen.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:25
@MarkusPerl
Ich glaube das auch nicht,aber das solte nur ein Beispiel sein was so alles den Freimaurern angedichtet wird.Zumal es schon einger Recherchen bedarf,um bei diesem Thema sich einen Durchblick zu verschaffen.Es gibt z.B in Israel eine messianische Bruderschaft,die sich auch zur Freimauererei bekennnen, sich nach dem schottischen Ritus richten aber mit richtigen Freimaurern wohl wenig zutun haben.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:31
@quetzalqoatl
Das ist natürlich richtig. Es gibt Verzeichnisse, in denen die angenommenen Logen verifiziert und aufgelistet sind. Außerdem haben sich fast alle Logen, die existieren, in Dachverbänden, so genannten Großlogen, organisiert. Das ist im angelsächsischen Bereich vor allem die Großloge von England und in Deutschland die Mutterloge zu den Drei Weltkugeln. Die Logen, die sich nicht in diesen Verband eingliedern werden nicht offiziell anerkannt und gelten als "schwarze Logen" oder ähnliches. Siehe hierzu auch Propaganda Due in Italien. Man kann also festhalten, dass nicht alles was sich auf die Freimaurerei beruft, auch eine "echte Loge" ist.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:33
@MarkusPerl
Und diese messianischen Brüder haben leider großen Einfluss in der Knesset und sind als Hardliner in Sachen Politik bekannt,benutzen wohl auch kabballistisches Zahlengut,aber es ist auch nur eine von tausenden Aussagen zu diesem Thema.In Israel sind die übrigens ziemlich unbeliebt,weil sie nur für Ärger sorgen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:35
@quetzalqoatl
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:kabballistisches Zahlengut
Nein, nein.
So verrückt sind die nicht.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:35
@MarkusPerl
Aber das Thema ist gut und der Thread und seine Beiträge sprechen für sich ,danke für deine Infos.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:36
@Waldherr
was,was was????


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:38
@quetzalqoatl
Ja es ist ein schöner Thread. Ich bin übrigens kein Freimaurer, damit keine Verwechslungen entstehen. Das was ich schreibe sind öffentlich zugängliche Infos, die man sich mit ein bisschen Recherche aneignen kann. Ich besitze also kein arkanes Geheimwissen.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:38
@Waldherr
Habe zu schnell abgeschickt,ich rede hier von irgendwelchen Aussagen über dieses Thema und bin auch dankbar für alle guten Infos,das Thema ist gut


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:41
@quetzalqoatl
Natürlich ist auch die Thora nach "numerologischen" Gesichtspunkten zu fassen versucht worden,
wie viele andere Dinge, jedoch nicht in der Freimauerei:

Die "Bibelcode"-Anhänger mögen eine Teilmenge mit der Freimaurerei haben,
mehr aber auch nicht.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:43
@Waldherr
Kann ich nur bestätigen. Ich befasse mich im Rahmen meiner Hebräischstudien intensiv mit den Schriften des Alten Testamentes und ein Weltcode oder etwas in der Art ist mir noch nicht untergekommen.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 02:51
@MarkusPerl
Interessant, dass Dir das nicht als Erstes begegnet ist, vermutlich hatte ich einen Umweg gewählt.


Anzeige

melden