Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.07.2011 um 02:15
@Outsider
tekton schrieb:
davon halte ich garnichts - ich denke eher wir sollten uns noch viel mehr decken.
aber du bist doch mit deine anwesenheit in diesem thread nicht anders?
du stehst offen für die freimaurerei. ein stück weit fällt das für mich unter public relations.
Ich persönlich kann es nur begrüßen, wenn Freimaurer im Netz und ohne ihre Identität preisgeben zu müssen, eine Art von Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Dies bringt letztendlich Vorteile für beide Seiten: sowohl für die Brüder selbst, als auch für das Umfeld und die nicht Eingeweihten. Es hilft einfach im ungezwungenen Austausch gegenseitige Vorurteile abzubauen.

Ich selbst wäre dafür, dass Gruppierungen, die mysteriös, unheimlich oder nach Außen abgeschlossen wirken, sich vorstellen können und erklären (nicht rechtfertigen!) wer sie sind und was sie tun.

Das würde vielen Gemeinschaften gut tun, auch der Piusbruderschaft, der ich angehöre. Leider denken immer noch viele wir wären reaktionäre und faschistische Hinterwäldler....wäre ja mal glatt einen eigenen Thread wert :D

Anzeige
14x zitiertmelden

Freimaurer

15.07.2011 um 02:53
@MarkusPerl
dann solltest du einen eröffnen ;)
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:eine Art von Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Dies bringt letztendlich Vorteile für beide Seiten:
es gibt mittlerweile so viele seiten die eben genau diesen hintergrund haben. ich gebe nur die drei seiten als beispiel.

http://forum.freimaurer.org/faq.php?s=600e896b6e7ff83451481c11480bccd8

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Hauptseite

http://www.freimaurerforschung.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ich selbst wäre dafür, dass Gruppierungen, die mysteriös, unheimlich oder nach Außen abgeschlossen wirken, sich vorstellen können und erklären
auf die regulären freimaurer bezogen ist dies, gerade im internet, mittlerweile völlig normal. fast jede loge hat ihre eigene online präsenz. und auf jeder wird fast wortgenau erklärt was die freimaurerei ist, was sie als ziel hat.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Napoleon I. war so viel ich weiss kein Freimaurer, er war ein "Eingemauerter".
Wusste ich nicht, ich dacht immer er war Freimaurer.
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Mmh bist du dir da sicher? Dachte das lediglich sein Leichnam nicht gefunden wurde, das Grab wurde doch in der Königsgruft von Amarna entdeckt, oder irre ich mich da?
Nein ich bin nicht sicher, wenn sich einer sicher ist dann @FrankD .
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Das würde vielen Gemeinschaften gut tun, auch der Piusbruderschaft, der ich angehöre. Leider denken immer noch viele wir wären reaktionäre und faschistische Hinterwäldler....
..... -.-

Wikipedia: Priesterbruderschaft St. Pius X.

Führende Vertreter der Priesterbruderschaft sind öfter mit antijudaistischen und antisemitischen Aussagen hervorgetreten. So schrieb Lefebvre am 31. August 1985 an Papst Johannes Paul II., die Feinde der Kirche seien Juden, Kommunisten und Freimaurer.[22] Damit griff er das seit 1790 bekannte Motiv einer christentumsfeindlichen Allianz von Juden und Freimaurern auf, das eine Wurzel der antisemitischen Verschwörungstheorie vom Weltjudentum ist.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 11:28
@snafu
Ich dachte die "Sippenhaft" hätten wir längst hinter uns gelassen. Du schließt hier aus dem Verhalten eines Einzelnen auf den Charakter einer ganzen Gruppe. Glaubst du, dass das a) zulässig und b) zielführend ist?


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 12:05
@tekton

Tekton schrieb:
wir brauchen keinen, nicht die massen und keinen hype - was wir brauchen, sind menschen die aus wirklichem interesse maurer werden wollen und diesen weg selbst suchen und beschreiten.


Wenn ich mich hier so durcharbeitet durch den Thread verstehe ich Deine Aussage durchaus.
Ich bin aber sehr froh, das es Maurer gibt die sehr offen damit umgehen das sie Freimaurer sind!
Ich wüßte bis heute schon allein mit dem Begriff Freimaurer nichts anzufangen, wenn ich nicht vor 12 Jahren die Frau eines Freimaurers kennengelernt hätte und einfach durch die Selbstverständlichkeit mit der die Beiden darüber sprechen eine Vorstellung davon bekommen habe was das eigentlich ist.
Nicht falsch verstehen ,wir haben nie über konkrete Dinge gesprochen.
Richtig zu interessieren begonnendafür, habe ich mich aber erst nachdem sie mich mal zu einem Vortrag über einen Komponisten mitgenommen haben.
Ich war ja eigentlich erstaunt das ich alls Frau da Zutritt hatte obwohl ich nur zum weitläufigen Freundeskreis der Familie zähle ;o)

Was ich mit dem ganzeneigentlich zum Ausdruck bringen wollte:
Wie kann ich etwas suchen dessen Existens ich nicht einmal erahne?
Ich hätte mich schon viel früher mal mit dem Thema auseinander gesetzt, wenn ich früher schon einmal drüber gestolpert wäre.


9x zitiertmelden

Freimaurer

15.07.2011 um 12:14
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Wie kann ich etwas suchen dessen Existens ich nicht einmal erahne?
So berechtigt die Frage auf den ersten Blick scheint, sie ist falsch gestellt.

Es geht nicht darum die Freimaurerei zu suchen. Es geht darum auf der Suche nach Erkenntnis, nach Menschlichkeit zu sein. Und wer sich damit auseinandersetzt wird früher oder später auch über die Freimaurerei stolpern.

Das mag kompliziert und ineffektiv klingen, aber, wie hier schon mehrfach formuliert: es geht uns nicht um die Masse (die könnte man aggressiver wohl besser erreichen), es geht darum die Menschen zu gewinnen, die aus Überzeugung zu uns finden. Und dessen können wir uns nur sicher sein, wenn die Menschen aus eigenem Antrieb kommen.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 12:41
@Lufton

Okay Ich sehe ein, die Frage ist falsch gestellt
zu meiner Entschuldigung , ich bin erst bei Seite 180 und habe sonst nur die letzten 38 hier verfolgt.

Die von Dir beschriebene Suche hat mich,als ich noch die Zeit hatte, in die Bücherei und in die Kirchengemeinde geführt.

Ich meinte ja auch eigentlich nicht das Ihr groß die Werbetrommel rühren sollt, aber ich finde es schon gut das man im Netz auch "sinnvolle Informationen" zu dem Thema findet.
Seit ich hier lese habe ich zum Beispiel entdeckt das es auch Frauen-Logen gibt. War mir völlig neu und wäre ich nicht an dem Thema Freimaurer Interessiert gewesen, wäre ich wohl auch nie darauf gestoßen.

Mein Gedankengang war nur der, das wenn man allgemein nur die Information hätte, es geht um,wie soll ich sagen, selbst suche oder etwas in der art, dann nicht soviel Schwachsinn kursieren würde.
Ich glaube früher habe ich in bezug auf Freimaurer auch mal etwas wie Weltverschwörung gehört.
Es ist so einfach den Stuß zu glauben wenn man nie etwas anderes zu hören bekommt!


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 13:44
@Missesfee

nun - es gibt genug zu finden und zu lesen und es gibt auch genug seiten von uns im netz wo man fragen stellen kann. ich halte nur nichts davon die große werbetrommel zu rühren und werbeveranstaltungen abzuhalten - freimaurerei ist eine ernsthafte sache und für die brüder sollte der anspruch da sein einem bund für´s leben anzugehören. das will reiflich überlegt sein und nicht aus einer laune heraus, weil man irgendwo ein plakat gesehen hat.

@Outsider

du weisst warum ich hier schreibe - ich mache hier keine werbung, sollte es so verstanden werden, höre ich sofort damit auf - ich schreibe hier seit anfang an gegen die dummheit und die unverschämtheit mancher vt an, die in meinen augen nicht einfach unkomentiert stehen bleiben kann.
wenn hier ein user fragen stellt, sich für den bund interessiert, wissen will was dahinter steckt, kann er von mir jegliche antwort und unterstützung bekommen - aber ich gehe hier nicht im forum rum und rühre die trommel. falls du es anders siehst, lass es mich bitte wissen, denn dann mache ich etwas falsch.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 13:48
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:aber du bist doch mit deine anwesenheit in diesem thread nicht anders?
genau das bereitet mir auch jedesmal bauchschmerzen - weil es eigentlich meiner haltung zum thema widerspricht.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 13:58
Moin moin

Ich habe keine Ahnung ob mein Beitrag jetzt Sinn macht(1338igste seite^^), aber von einer Bekannten der Vater ist Freimaurer, da mich das interressiert hab ich mich mal mit ihr unterhalten, sie meinte halt
das die Freimaurer, wenn ihr vater stirbt oder so der Familie helfen würden, unter anderem meinte sie das die auch Rituale machen, bei ihr zuhause..

ich hoffe mal das ich jetzt nicht unter mysteriösen umständen sterbe :D




mfg


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 14:04
@ViTi

hört sich für die mir bekannte freimaurerei jetzt etwas fremd an. rituale werden eigentlich nicht bei einem bruder zuhause abgehalten und zum thema hilfe nach dem versterben eines bruders, hatten wir hier schon vor ein paar seiten geschrieben - das gibt es so eigentlich nicht.

du bist schon gescannt - dein rfid-chip wartet auf dich :}


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 14:13
@tekton

Vielleicht sind es ja irgendwelche möchtegern Freimaurer, ich werd vllt. noch weiteres aus ihr herrausquetschen

mein rfid chip ist doch schon in meinem neuen Perso, umbedingt in die mikrowelle bei 800watt für 2 sekunden, und das ding is geschmolzen :D


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 14:28
wie alt ist denn deine bekannte?

ich meinte den neuen in deinem kopf, musst mal die narbe hinter deinem ohr suchen, nicht den in deinem perso :}


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 15:04
Wie ich schon schrieb ich meinte nun wirklich keinen Werbefeldzug, sondern nur das Bild in der Öffentlichkeit ein bisschen gerade rücken.
Ich habe zum Beispiel letztes Jahr einen der Preussen Krimis von Tom Wolf gelesen, da geht es auch um Rosenkreuzer und Freimaurer zur Zeit vom Alten Fritz. Die darstellung der Freimaurer ist von der Loge zu den drei Weltkugeln(?) überprüft worden auf ihre Richtigkeit. Da geht es nicht um Werbung sondern nur um eine korrekte Darstellung, und das ist das worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Oder empfindet Ihr, die frage richte ich jetzt an alle Freimaurer hier, soetwas schon als Werbung "für Eure Sache"?

Zu dem: es gibt genug zu finden
Ja, wenn ich weiß, das ich es suchen kann! Ansonsten bin ich was Internetrecherche angeht eine absolute Niete, weil viel zu ungeduldig und ich weiß es geht anderen ebenso. Also findet man zwagsläufig ersteinmal das was sich die meisten User vor einem angeschaut haben.Wer dann nicht kritisch hinterfragt nimt das was er dann findet für bare Münze und meistens findet man ersteinmal blödsinn.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 15:25
@Missesfee

wegen dem gerade rücken bin ich hier - das ist genau mein antrieb, aber nicht um werbung zu machen.

hört sich vielleicht trivial an - aber bei wiki ist es zum beispiel in meinen augen recht gut erklärt und für den anfang recht hilfreich:

Wikipedia: Freimaurerei

ok - wenn man jetzt noch nie etwas vom freimaurerei gehört hat, was dann? dann wird man wie es mir auch gegangen ist und man sich für bestimmte dinge interessiert, irgendwann auf dieses wort stoßen oder darüber stolpern - mehr braucht es nicht.

man verpasst auch im leben nichts, wenn man nicht über die freimaurerei stolpert. viele wege führen nach rom, oder zum heil, oder zum eigenen glück, oder was auch immer.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 15:44
@ Tekton

Das Du hier die Dinge gerade rückst, das ist mir absolut bewusst

Ich finde es vorallem schade und manchmal auch ärgerlich, wenn ich den blödsinn hier im Thread lese und vermute das manche Menschen das auch noch glauben.Ich habe an dem Abend in der Loge so nette, gebildete ,offene Menschen kennen lernen dürfen,das es mir direkt weh tut wenn sie so verunglimpft werden.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 17:19
mir hat die freimaurerei auch ohne logenzugehörigkeit etwas gebracht. ;)
kann ich auch nicht weiter beschreiben.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 17:54
@tekton
bleib bloß weiterhin hier aktiv - ohne Dich und Lufton könnte man dieses Thread hier schließen !
Dann gäbe es hier nur einfältiges Geschwafel !

Vielleicht habe ich da einen zu mssionarischen Kick- aber wenn man von einer Sache überzeugt ist, sollte man auch davon Zeugnis geben.
Das nur Menschen, die auf der Suche sind und sich für die Sache interessieren, dazustoßen, halte ich für zweifelhaft.
Erinnere mich an Aussagen damals in meiner Loge wie : " Mir ist wichtig, viele Kontakte zu knüpfen, dass kann man für die eigene Karriere gebrauchen- oder : "es ist mir schon wichtig, weiterzukommen schnell MvST zu werden, dann hat man die Bewunderung der Anderen und fühlt sich gut.

Da wäre eine vorherige Info, wie es eigentlich gemeint ist besser.

Und für Verschwörungsdenker - durch Deine Beiträge erhält die Sache eine reale Darstellung und man nimmt Dich als Mensch war, der, mit allen Ecken und Kanten, an seinen Idealen festhält und an sich arbeitet.
Und nur so kann VT- Denken hinterfragt und geändert werden.
" Tote " Bücher schaffen dass nicht, nur lebende Menschen ( auch im Forum ), die so Zeugnis geben
( ich weiß das klingt missionarisch, soll aber positiv gemeint sein )


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.07.2011 um 17:57
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Mir ist wichtig, viele Kontakte zu knüpfen, dass kann man für die eigene Karriere gebrauchen- oder : "es ist mir schon wichtig, weiterzukommen schnell MvST zu werden, dann hat man die Bewunderung der Anderen und fühlt sich gut.
da hat aber dann jemand den eigentlichen sinn nicht verstanden gehabt. :D


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 18:01
@Outsider
das ist richtig- Frage ist nur, ob man den Sinn überhaupt verstehen wollte.
Und wenn man sich dazu noch gut verkaufen kann, dann erfüllen sich ja meist die eigentlichen Beweggründe !!!


Anzeige

8x zitiertmelden