Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.07.2011 um 18:14
Ich persönlich sehe mich eigentlich auch als VT, auch wenn mir das Wort nicht wirklich gefällt. ;)
Bin dankbar, dass sich Fm hier im Forum beteiligen, so kann man so manche Falschinformationen berichtigen. Manche Antworten von euch finde ich zwar etwas zu "kantig", jedoch kann ich diese auch nachvollziehen wenn man so manche "angreifende" Bemerkungen liest.
Dank euch sehe ich so langsam die positiven Seiten der Freimaurerei. Jedoch machen mich einige Aussagen von hochrangigen Fm (meist aus Amerika) immernoch stutzig und ich kann sie nicht wirklich einordnen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Freimaurer

15.07.2011 um 18:16
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Und wenn man sich dazu noch gut verkaufen kann, dann erfüllen sich ja meist die eigentlichen Beweggründe
kann ich nicht wirklich glauben. ich denke, bei ga´s und diversen veranstaltungen stellt sich schon heraus, ob jemand wegen niederen interessen den anschluss sucht oder ob jemand wirkliches interesse daran hat. obwohl... in den letzten monaten hege ich da bei manchen auch gewisse zweifel. aber das gehört eher ins private denken.


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 01:50
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Jedoch machen mich einige Aussagen von hochrangigen Fm
wenn man verstanden hat, dass es das genau nicht gibt, dann hat man einen wesenzug der freimaurerei schon begriffen - es gibt aber auch immer wieder brüder, die das leider nicht verstanden haben und meinen aufgrund ihres amtes höherrangig zu sein - nur dann haben sie es eben auch nicht verstanden. die großmeister der afuam tragen nicht ohne grund einen komplett weißen schurz, wie auch die lehrlinge.

man muss auch unterscheiden, zwischen angelsächischer maurerei und kontinentaler freimaurerei und dann noch mehr zur amerikanischen. die amerikaner haben aber auch andere hintergründe - für sie gehört es aufgrund ihrer geschichte zum guten ton, wenn man freimaurer wird. damit ist das ganze aber auch lachser geworden, als in deutschland - gerade die deutsche maurerei ist sehr konservativ - wenn die deutschen etwas machen, dann gründlich - manchmal muss man hier auch leider sagen, was die geschichte zeigte.

kantig bin ich, ich stehe nicht so auf weichspühlerei, mir sind menschen lieb bei den ich nicht jedes wort auf die goldwage legen muss, ich trenne so auch schnell menschen, mit den ich gut kann und menschen mit den ich weniger gut kann - wer mich kennt, weiss mich einzuschätzen. ich bin bayer und habe lieber herzliche grobmotoriker um mich, als die herren im zwirn, die mir das messer in den rücken stoßen.

lg


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 01:50
@Radulf

danke dir - machmal zweifelt man gerade hier, ob es richtig ist, was man macht - da helfen worte wie deine.


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 02:04
@BortuM

schreib mal bitte wen du mit hochrangigen amerikanischen fm´s meinst und welche aussagen dir genau bauchschmerzen bereiten.

hier im forum wird auch immer wieder mal gerne pike zitiert, aber dann aus dem zusammenhang gerissen und oft masiv missverstanden. meinst du ihn - oder andere?


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 02:11
@BortuM

das du vt´ler bist tut überhaupt nicht zur sache, was etwas zur sache tut, ist der ton und der stimmt bei dir. du wirst lachen zu manchem thema bin ich selbst vt´ler und vt´ler gewesen - 9/11, der mond und noch ein paar andere storys.

mich stört es nicht wenn hier einer kritisch frägt und diskutiert, so lange er fair diskutiert und nicht etwas als wahrheit hinstellt, ohne es verifizieren zu können und ohne die bereitschaft auch die andere seite zu hören und zu vergleichen. zu den meisten vt´s um die maurerei können wir hier mittlerweile jede quelle beluchten und aufzeigen, woher diese vt´s kommen. wer dann hingeht und prüft, sich überlegt ob er lieber fanatikern glaubt oder vielleicht auch etwas davon was wir hier erzählen, ist immer geren gesehen - man muss auch nicht nach so einer diskussion die selbe meinung haben oder sich von uns gebrainwasht fühlen - aber fair sollte es sein und anständig.

du gibst mir den anschein so zu sein und kannst in meinen augen hier alles fragen - bis auf die ritualinhalte natürlich ;)

lg


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 02:17
@tekton

Ich denke man darf es der breiten Öffentlichkeit nicht verübeln, wenn sich mit der Zeit verschiedene Verschwörungstheorien herausgebildet haben. Und meist stammen diese Theorien ja sogar von ehemaligen Freimaurern, die ihrem Unmut über ihre Loge möglichst öffentlichkeitswirksam Luft machen wollen. Siehe das "Enthüllungsbuch" von Burckhardt Gorissen "Ich war Freimaurer" oder um etwas weiter in der Geschichte zurückzugehen der infame "Taxil-Schwindel". Durch solche literarischen Erzeugnisse wird natürlich weiterhin Öl ins Feuer gegossen, sodass bei jeder größeren Katastrophe auf dieser Welt irgendjemand versucht den Bogen zu den Aktivitäten der Logen zu schlagen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2011 um 02:39
ja.. sollte jeder mal gelesen haben :D
http://www.archive.org/stream/leotaxilspallad00grubgoog#page/n7/mode/2up


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 10:36
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Jedoch machen mich einige Aussagen von hochrangigen Fm
Mit hochrangig meine ich nicht unbedingt Großmeister, es geht mir eher um ihre Stellung in der Gesellschaft.
Hier sind einige der Zitate, welche ich nicht wirklich einordnen kann:



Benjamin Disraeli, engl. Premierminister und Freimaurer:

"Die Welt wird von ganz anderen Persönlichkeiten regiert, als diejenigen glauben, die nicht hinter die Kulissen blicken."
-
-
-
Frank Delano Roosevelt, US-Päsident und Freimaurer:

"In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auf diese Weise geplant war!"
-
-
-
J. Edgar Hoover, Leiter des FBI und Freimaurer:

"Der Einzelne steht wie gelähmt vor einer Verschwörungstheorie, die so monströs ist, dass er sie einfach nicht fassen kann."
-
-
-
Woodrow Wilson, US-Präsident und Freimaurer:

"Einige der größten Männer in den vereinigten Staaten, auf den Gebieten von Handel und Produktion, haben Angst vor etwas. Sie wissen, dass es irgendwo dort eine Macht gibt, so organisiert, so subtil, so wachsam, so verwoben, so komplett, so durchdringend, dass sie deren Verdammung besser nie anders als hauchend leise aussprechen."
-
-
-
Thomas Jefferson, einer der Gründungsväter der amerikanischen Demokratie und Freimaurer:

"Einzelne Akte der Tyrannei können der zufälligen Tagesmeinung zugeschrieben werden; aber eine Reihe von Unterdrückungen, die zu einer bestimmten Zeit begonnen und unverändert jeden Minister (Präsidenten-)Wechsel überdauert haben, sind ein ganz offensichtlicher Beweis für einen absichtlichen, bewussten Plan, uns wieder in die Sklaverei zurückzudrängen."


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2011 um 18:05
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Benjamin Disraeli, engl. Premierminister und Freimaurer:

"Die Welt wird von ganz anderen Persönlichkeiten regiert, als diejenigen glauben, die nicht hinter die Kulissen blicken."
Nur mal interessens halber,
warum siehst Du einen Zusammenhang zwischen dieser Aussage und der Tatsache das er Freimaurer war?
Ich würde das eher darauf beziehen das er Politiker war.
Spontan hat mich das an ein Interview erinnert, das ich mit Egon Bahr und seinem Sowjetischen Pondant als Unterhändler im kalten Krieg, gesehen habe .

Gut falsches Jahrhundert. Ich habe jetzt die politischen Verhältnisse in Europa zu Zeiten von Queen Viktoria nicht so genau vor Augen, aber ich denke doch das auch da ,die eigentliche politische Arbeit, andere gemacht haben, als diejenigen die sie der Öffentlichkeit verkauft haben.

Außerdem hat und hatte doch immer die Wirtschaft die Finger im Spiel ,also nicht umsonst heißt es Geld regiert die Welt.

Das sind die Sachen die mir als erstes einfallen , trotz der Information das er Freimaurer war.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2011 um 18:54
Zitat von tektontekton schrieb:die sprüche hier auf den letzten seiten, von useren die ich ausdrücklich nicht zu den spinnern zähle, zeigen mir, dass ihr traumbildern folgt, als lieber zu sehen WAS IST!
@tekton
ich vermute das 99% aller menschen nicht sehen WAS IST...
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ich selbst wäre dafür, dass Gruppierungen, die mysteriös, unheimlich oder nach Außen abgeschlossen wirken, sich vorstellen können und erklären (nicht rechtfertigen!) wer sie sind und was sie tun.
@MarkusPerl
das glaubt nur keiner. das ist ja das problem. sie werden weiterhin von idioten überrant werden (die gästeabende hier bei uns wurden nach Dan Brown nur noch mit Einladung abgehalten). am besten zurückziehen und gar nichts nach außen machen. denn "wer sucht, der findet!" dieser ganze quatsch mit emailanmeldung und gedöhns ist doch doof. wenn jemand den grundiedealen (so wie ich sie vermute) der freimaurer inbrünstig folgt, wird er sie automatisch treffen, da sich deren wege unweigerlich kreuzen werden.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Wie kann ich etwas suchen dessen Existens ich nicht einmal erahne?
@Missesfee
weil viele suchen, ohne es zu wissen. siehe einen absatz höher :) und dann stellen sich die weichen ganz von allein.
jemand der nicht sucht, wird niemals freimaurer oder einer ähnlichen organisation zugehörig. und andersrum möchte ich behaupten: wer sucht (auch ohne es zu wissen) wird früher oder später mitglied in einer der vielen organisationen, die es da so gibt.


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 19:49
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:warum siehst Du einen Zusammenhang zwischen dieser Aussage und der Tatsache das er Freimaurer war?
Ich sehe nicht unbedingt einen Zusammenhang, daher versuche ich auch Antworten zu finden. Das mit der Politik klingt schon einleuchtend.
J. Edgar Hoover, Woodrow Wilson und Thomas Jefferson sprechen von einer Verschwörung. Jetzt stellt sich mir die Frage wo es eine Macht gibt, welche so organisiert, so subtil, so wachsam, so verwoben, so komplett, so durchdringend sein soll. Die Freimaurerei wird wohl kaum gemeint sein, jedoch wissen sie anscheind mehr als der "Otto-Normalbürger".


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 21:29
@caviaporcellus

sehe ich anders.
Ich war auf der Suche und kam nur durch Zufall auf die Fährte, durch einen seriösen Fernsehberich.
Vorher hatte ich eher überhaupt nicht an die Möglichkeit der FM gedacht, weil man eben im Alltag nichts von Euch mitbekommt.
Ich hatte eher die Vorstellung von einem Altherrenclub, indem viel über langweilige Dinge gesprochen wird.
Dieser Fernsehfilm zeigte waschechte FM`ler, die von Ihren Idealen und Iherr Arbeit am rauhen Stein
sprachen und dies hatte mich beeindruckt.
So nahm ich dann damals Kontakt per E- Mail zu einer Loge vor Ort auf.

Eine Sache wird durch Menschen, die sie leben, lebendig und glaubwürdig
( oder eben unglaubwürdig )

Und soweit ich informiert bin, habt ihr doch in Deutschalnd eher das Problem der Überalterung und des Mitgliederschwunds.
( Meine damalige Loge verlor innerhalb von einem Jahr 5 Maurer und so gut besetzt war sie davor auch nicht )
Warum sträubt Ihr Euch so vehement gegen Aussenwirkung, und sei es nur durch Fernsehberichte oder öffentliche Veranstaltungen , die in den Zeitungen angekündigt werden- oder mal einen Auftritt in einer Talkshow ?

Die Menschen, auch wenn sie auf der Suche sind, kommen nicht automatisch zu Euch !
( war da nicht mal was mit der Zahl 10 ` ?)


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 23:01
@Radulf
Hallo.

Erstmal bin ich kein Freimaurer. Verzeih, wenn das so rüberkam.

Erlaube mir bevor ich Antworte eine Frage: Auf welcher Suche bist du denn gewesen?

Wenn ich mir die Mitglieder der hiesigen Loge (die ich bisher gesehen habe) ansehe, sind das auch idR Herren mittleren Alters und darüber. Es gibt aber auch z.B. einen 26jährigen. Die vermeintliche Überalterung (ob das so ist, weiß ich nicht) kann ich mir auch gut erklären, wenn ich mir die heutige Jugend so ansehe. Den durschnittlichen Menschen zwischen 20 und 30 werden bei Jamba, Facebook, BILD und RTL, bei HipHop, Metal, Techno und RnB, bei Döner und Burger King, McDonalds und Hello Pizza, bei New Yorker, H&M, C&A und KiK (dem Textildiskont!), bei Tittenwerbung ab 0:00, DMAX, MTV, PRO7, XBOX, Playstation, Disco, Autotuning, WoW und HDRO, Kiffen, Saufen und Rumhängen NIEMALS die Augen von alleine auf gehen.

Für die sind Freimaurer und Rosenkreuzer alte Tempelritter die den heiligen Gral besitzen und die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Yogis sind Idioten, Esoterik ist schwachsinnige Spinnerei und es ist wichtig, dass man entweder dumm wie ein weißes Schaf der Masse folgt und mitblökt, oder sinnlos den schwarzen Schafen hinterherrennt, Steine schmeisst oder kriminell wird.

Der Pöbel wird mit Brot und Spielen im Zaum gehalten, damit ihm wichtigste(!) Erkenntnisse nicht kommen. Davon bin ich fest überzeugt!

Worum es WIRKLICH geht, was WIRKLICH IST, das bekommt heutzutage nur ein klitzekleiner Bruchteil, ein Mü der Menschen mit. Manche mehr, manche weniger. Man kann es auch nicht beweisen, denn wenn man es versucht, ist man ein Spinner oder anderes. Und diese können(!) nichts gegen das oben genannte Unternehmen. Und bevor sie gegen Windmühlen kämpfen ziehen sie sich zurück, sind unter sich und warten ab.

Lass mich noch mal meine Frage von oben stellen: Was ist für dich "Auf der Suche sein"?

Viele Grüße
CP


melden

Freimaurer

16.07.2011 um 23:38
@caviaporcellus
Nun, ich war auf der Suche nach Gleichgesinnten, denen es auch wichtig ist, den Alltag menschlicher zu gestalten, sich auf der menschlichen Eben weiterzuentwickeln, fernab vom Mainstream der Selbstdarsteller und Alltagsegomanen.
Und auf der Suche nach einem alltagstauglichen Ideal ( mit den dazugehörigen Gelichgesinnten eben )
das dazu führt und Impulse gibt, wie das eigene Umfeld menschlich lebendiger und besser gestaltet werden kann.- Das klingt jetzt ziemlich geschwollen, mir fallen aber gerade keine anderen Worte ein.

Auf der Suche sein heißt für mich, aufmerksam zu sei und auch zu schauen, wo es Menschen und Ideale gibt, die über den Tellerrand schauen und sich nicht mit den eingefahrenen Begebenheiten des Alltags arrangiert haben und die bereit sind, sich selbst weiter zu entwickeln.
( Und nicht auf der Stufe der nächsten Kneipe stehen bleiben )

In meiner damalige Loge war der jüngste 22, der älteste 80, das Mittelfeld war um die 50.
In den Nachbarlogen war die Altersstruktur weit jenseits der 60 und nur wenig " Nachwuchs" in Sicht

Ich denke, die FM würde sich am ehesten für Männer ab 35-40 eignen, da hier viele ihren bisherigen Lebensweg hinterfragen und vielleicht auch mehr in die Tiefe gehen wollen.
Und da wäre es meiner Meinung nach eben sinnvioll, wenn ab und an die FM auch ein kleinwenig ihr Licht draußen leuchten lassen würden ( wie heißt es doch : eine Stadt auf dem Berg kann nicht verborgen bleiben, bzw. man stellt auch kein Licht unter einen Scheffel, sonder auf den Leuchter, damit es leuchtet und den Menschen Licht geben kann )


melden

Freimaurer

17.07.2011 um 02:24
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Mit hochrangig meine ich nicht unbedingt Großmeister, es geht mir eher um ihre Stellung in der Gesellschaft.
Hier sind einige der Zitate, welche ich nicht wirklich einordnen kann
Und? Die das sagten, trugen Hosen. Sind Hosenträger deshalb allesamt große Weltverschwörer?

Du hast da ein paar Sätze aus dem Zusammenhang gerissen, wir wissen nicht, was die Leute damit aussagen wollten. Dann hast du irgendwo gelesen, dass diejenigen womöglich Freimaurer waren. Sodann interpretierst du in die von dir aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze irgendwas hinein (was eigentlich?) und schwupps - schon ist der übliche VT-Blödsinn entstanden.

Jetzt verrate ich dir ein großes Geheimnis: diese Männer waren allesamt auch Reiter und Tennisspieler! In Wirklichkeit sind die Tennisspieler und die Reiter die wahren Herren der Welt. Na, da staunste, was?


melden

Freimaurer

17.07.2011 um 03:10
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Siehe das "Enthüllungsbuch" von Burckhardt Gorissen "Ich war Freimaurer" oder um etwas weiter in der Geschichte zurückzugehen der infame "Taxil-Schwindel".
beides waren maurer, die innerhalb kürzester zeit gedeckt haben - taxil war gerade mal lehrling, also weniger als ein jahr dabei, der andere auch nicht viel mehr. beide sind mit ihrer art und den zielen dei sie sich erhofft haben masiv angeeckt - taxil wenn ich nicht irre, wollte obskure geschäfte machen usw. - beide haben den sinn der maurerei nicht verstanden, die falschenvorstellungen gehabt und sich dann als große enthüller und aufklärer hervorgetan - btw bei taxil war es ein rachefeldzug mit den übelsten lügengeschichten. wieviel kann man solchen menschen glauben schenken??

ich muss da immer schmunzeln und noch mehr bei leuten, die trotz aufklärung über diese personen an ihren geschichten festhalten.

ehemalige maurer - sry ich kann das nicht erkennen - das ist wie wenn sich einer als katholik hinstellt, weil er einmal wasser über den kopf bekommen hat - da gehört mehr dazu - verstehst du was ich sagen will?


3x zitiertmelden

Freimaurer

17.07.2011 um 03:13
@BortuM

ich kenne diese auflistung von sätzen die aus dem zusammenhang gerissen wurden - interessant wäre es den ganzen wortverlauf zu lesen. aber so ist es die übliche angstmachende masche der vt.

nun gut, wir müssten uns hinsetzen und die sätze im einzelnen beleuchten - quelle, zusammenhang, wie gemeint usw. - werde die tage mal rechachieren.


melden

Freimaurer

17.07.2011 um 12:13
@tekton

Danke dir, freue mich schon auf deine Antwort. :)


melden

Freimaurer

17.07.2011 um 15:49
@tekton
nun ja Gorissen war ja ziemlich lange Freimaurer und sogar Grossredner in der Grossloge AFAM. Seltsam, dass es so lange dauerte bei ihm.

Ich habe das Buch gelesen, eigentlich tut er mir leid, ein gestörter und verstörter Mensch, der meines Erachtens die Freimaurerei nicht verstanden hat, trotz langer Mitgliedschaft.....


Anzeige

melden