Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.07.2011 um 08:08
@quetzalqoatl

Nicht böse sein, muss jetzt zur Arbeit. Heute Abend mehr.

Anzeige
melden

Freimaurer

12.07.2011 um 08:09
@Lazaros
Bis dann,muss auch zur Arbeit.


melden

Freimaurer

12.07.2011 um 11:30
@quetzalqoatl
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:denn Freimaurer haben ein tiefgreifendes Wissen über viele dinge,das dem Nichteingeweihten kaum zur Verfügung steht und auch gar nicht zur Verfügung stehen soll.
Verzeih wenn ich es mal grob formuliere. Das ist schlicht und ergreifend Mumpitz (um nicht das böse Wort mit B am Anfang und t am Ende zu benutzen).

Das einzige Wissen, über das wir verfügen und das Nichteingeweihten kaum zur Verfügung steht, sind unsere Erkennungszeichen. Aber selbst die sind schon so oft verraten worden, dass sie kaum noch wirklich als geheim zu bezeichnen sind.

Das einzige, was Freimaurer (hoffentlich) von Nichteingeweihten unterscheidet ist der offene Geist mit dem sie durchs Leben gehen und der Sinn für die Philosophie (=Liebe zur Weisheit). Das kannst du allerdings durchaus auch bei Nichteingeweihten (Terminus technicus der Freimaurerei: Profanen) finden. Genauso wie du in den Reihen der Freimaurer Menschen findest, die sich für so vollkommen halten, dass sie dir nur dauernd erklären, warum sie nichts mehr lernen müssten dabei aber ihren rauhen Stein völlig aus den Augen verloren haben.

Wir sind und bleiben Menschen. Und wenn dich die Menschen "hinter" der Freimaurerei interessieren, kannst du noch so viele Bücher lesen - es wird dir nichts helfen.

Das einzige, was dabei wirklich hilft und funktioniert ist die persönliche Erfahrung, das Erleben. Und dann gilt was Altmeister Goethe mal geschrieben hat: Wenn du's nicht spürst, du wirst es nicht ergründen.

Denn wenn es ein "Geheimnis" gibt, dann eben dieses Gefühl. Und dieses Gefühl ist nur erlebbar. Und deswegen nicht verratbar.


3x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:29
Also gut, ich werde nur noch nette und brave Fragen an die Herren Freimaurer stellen :

Warum tragen Sie weisse Handschuhe in Ihren Tempeln ?
Im Winter kann ich es noch verstehe aber auch im Sommer ?
Und warum weiss?
Zeichen der Unschuld ?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.07.2011 um 18:32
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das einzige Wissen, über das wir verfügen und das Nichteingeweihten kaum zur Verfügung steht, sind unsere Erkennungszeichen
Ach, etwa sowas wie, dass sich der Freimaurer mit der rechten Hand auf die linke Schulter klopft?
Ihr sagt "Es regnet" wenn Unwissende dabei sind?
Oder eher sowas wie, dass ein freimaurerischer Richter einem Angeklagten Freimaurer hilft wenn dieser sagt "Hilft denn niemand dem Sohn einer Witwe?"
;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:36
Bin kein FM, könnte dir die Frage aber teilweise beantworten.

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Handschuhe

Symbol des reinen Fühlens und Handelns

Kann man interpretieren wie man möchte. ;)


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:41
@Zerox

lol! - wo haste denn alpha gelassen? - verrate mir mal, was du eigentlich möchtest. trollen wie der wyatt earp oder kommt da noch was mit gehalt?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.07.2011 um 18:42
@tekton
Gehaltvoller als deine Aussagen, die an mich gerichtet waren, bis jetzt. Gute Nacht :)


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:43
@tekton
warum ? ist doch eine ganz brave Frage .


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:44
@Zerox

ok kommt also nix - woher wusste ich das jetzt wieder??


brave kugel!^^


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:46
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Oder eher sowas wie, dass ein freimaurerischer Richter einem Angeklagten Freimaurer hilft wenn dieser sagt "Hilft denn niemand dem Sohn einer Witwe?"
wo hast das her? kommt mir bekannt vor


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.07.2011 um 18:48
@tekton
Stimmt, von dir ja auch nicht!
Ich denk du bist der Freimaurer, hic rhodos hic salta, Freund ;)
Von mir kam genug, jetzt zeig du mal, was du drauf hast, ansonsten müsste ich mich ziemlich düpiert fühlen, überhaupt davon asuzugehen, das du irgendwas kannst außer mich beitrag für Beitrag anzupöpeln.

@Outsider
Von einem Freimaurer, woher sonst?


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:49
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das einzige Wissen, über das wir verfügen und das Nichteingeweihten kaum zur Verfügung steht, sind unsere Erkennungszeichen
Meinst du etwa eine, bzw. mehrere der unten genannten Handzeichen? So geheim sind die doch auch nicht mehr. Das "Hand geben" kennt ja mittlerweile auch fast jeder.

Der Fingerzeig, Die Faust, Die Pyramide, Das OK-Zeichen, Die Hand aufs Herz, Die Hand im Spiel, Der Augenaufschlag, Der Händedruck, Der Brillengriff, Der Brillenblick, Der Halsgriff, Der Krawattengriff


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:49
@Zerox
nene .. habe das erst vor kurzen aus einem buch aufgeschnappt... weiß grade nur nicht in welchen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.07.2011 um 18:51
@Outsider
Echt? Ne, ich hab das nicht aus einem Buch, mir hat das ein Freimaurer erzählt.
Meinste vielleicht das von diesem Helsing, mit dem Freimaurer Gespräch?


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:53
nein, ich bin grad am grübeln in welchem buch ich das gelesen habe. muss ma schauen. wenn ich das wieder auf die reihe bekomme, dann schreib ichs hier rein.


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 18:53
@BortuM

du hast die pommesforke vergessen - |m|:}|m|


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.07.2011 um 18:55
Und Sieg!

@Outsider
Ja mach das, würd mich mal brennend interessieren, wo das drin steht!


melden

Freimaurer

13.07.2011 um 19:01
@Zerox

ah! habs gefunden... war aus dem internet *kopphau.... hatte das ja erst vor ein paar tagen hier gepostet.
http://www.horst-koch.de/joomla_new/content/view/270/276/ (Archiv-Version vom 20.09.2011)

Wenn z. B. ein Freimaurer Richter und der Angeklagte vor ihm auch Freimaurer ist, kann letzterer das Freimaurer Zeichen geben und sich auf Hilfe aus seiner Not seitens des Richters verlassen. Er braucht nur versteckt, mitten in der Unterhaltung, sodass ein Außenstehender es nicht merkt, auszusprechen: »Gibt es denn keine Hilfe für den Sohn einer Witwe? (Hiram, der König von Tyrus, war der Sohn einer Witwe und spielte im Logen Ritus eine bedeutende Rolle.) Wenn ein Freimaurer diesen Hilferuf vernimmt, darf er nicht ruhen, bis er seinem Bruder in der Not geholfen hat. Ich wurde als ältester Sohn meines Vaters und meiner Mutter in dem Jahre geboren, in dem mein Vater Meister des Stuhles in der Loge war. Aus diesem Grund bin ich in der Freimaurersprache ein »Louis«. Ich hätte als Freimaurer besondere Rechte und Pflichten. Wäre mein Vater gestorben oder wäre er nicht in der Lage gewesen, für meine Ausbildung aufzukommen, so hätten die Freimaurer mich gratis ausgebildet. Obwohl man mich im Middlesex Hospital, als ich dort in der Krebsforschung tätig war, oft diskret aufforderte, in die Loge einzutreten, lehnte ich diesen Schritt als Christ immer entschieden ab.


ja mir ist wieder eingefallen.... sollte für dich eine erfrischende bestätigung sein dieser komplette text auf der seite ;)


Anzeige

melden