Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.07.2011 um 00:58
@MarkusPerl

es ist so einfach - strecke die hand aus und siehe was dich verbindet und nicht das was dich trennt - sieh die liebe christi gegenüber den menschen und nicht den hass den sie unter sich tragen.

Anzeige
melden

Freimaurer

14.07.2011 um 00:59
joa, wenn es sich um einen ernstzunehmenden kult handelt, wird die konfrontation mit dem "schatten" nicht lange auf sich warten lassen :-)


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:00
@MarkusPerl

die toleranz war auf @actreact bezogen nicht auf dich - denn du zeigst sie!


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:00
@tekton
Ich verstehe nicht, warum Du mir jetzt Intoleranz vorwirfst. Du müsstest doch eigentlich mittlerweile besser wissen, wie ich dazu stehe. Doch aus Gründen der Toleranz kann und will ich meinen Glauben nicht verleugnen. Täte ich dies, wäre es Betrug an mir selbst und somit ein nichtiges Lippenbekenntnis.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:01
@dr.schnaggels

werde mal deutlicher - das ist mir zu kryptisch um es verstehen zu können.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:01
@MarkusPerl

siehe eins über deinem letzten post :D - das war auf den einwurf von @actreact bezogen - sry, dass ich es missverständlich geschrieben hatte.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:02
@tekton
Tut mir Leid mein Bruder, da war ich zu schnell :D


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:05
oh du nennst mich bruder - ich fühle mich geehrt und tue es dir gleich!

nenn mich naiv - ich versuche zu verstehen und zu sehen was jesus sagt und gepredigt hat und das ist für mich die maxime des christlichen glaubens - ich sage nicht, dass du es nicht auch so siehst - doch meine ich, dass die kirchliche lehre dem nicht immer bedingungslos folgt, was sie in meinen augen aber müsste.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:08
@MarkusPerl

siehe die kosequenzen des handelns der kirche und all der anderen religionen - das kann nicht im sinne christi gewesen sein - mag naiv sein, aber ich sehe es so.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:08
@tekton

Ich verstehe was du meinst. Es geht darum, dass die Kirche die Manifestation des Reiches Gottes auf Erden darstellen soll. Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass die weltliche Ebene der Kirche, die eben aus sündigen und schwachen Menschen wie Dir und Mir besteht, nicht immer in der Lage ist zu 100% im Sinne Jesu Christi zu handeln, obwohl sie es sollte.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:12
@MarkusPerl

Ist das aber nicht irgendwie ein Fehler in der Konzeption der Kirche?


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:12
ausserdem lass ich mich schwer davon überzeugen, daß eine kultische gemeinschaft überhaupt ohne opfer und ausgrenzung auskommen kann. denn eben das ist es, was in der regel die mitglieder einer solchen gemeinschaft verknüpft.. das opferritual hat immer auch die funktion, innere spannungen in der gruppe abzubauen. auftretende konflikte müssen ja irgendwie kanalisiert werden.. da ist es dann wenig beeindruckend wenn eine gemeinschaft sich "toleranz" auf die fahne schreibt. denn eine gruppe ist immer eine elitäre zusammenrottung von individuen und diejenigen die sich ausserhalb der gruppe befinden sind alle potentielle opfer..
das war bei den urchristen auch nich anders.. bei solchen spielchen geht es meiner meinung nach immer um politik.. und das kann man an der kirchengeschichte kristallklar erkennen.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:13
lese ich da einen anflug von häresie bei einem katholiken heraus?


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:14
@MarkusPerl

die kirche als maifestation des reiches gottes - darf sie, die unfehlbare, dann so fehlbar sein? ok, blöde und böse frage, wir sind alle menschen - aber sollte die kirche nicht ihr volles bestreben und ihre energie darauf verwenden wenigstens in näherung dazu zu treten - darf man es so leicht entschuldigen, wenn DIE institution im namen christi so fehlt?

ich will nicht die alten kamellen auftwärem - aber das sie fehlt hat sie mit den hexenverbrennungen bewiesen und in vielen anderen bereichen auch. muss sie dann nicht viel selbstkritischer mit sich ins gericht gehen? muss nicht die lehre christi, die einzig wahre sein? nochmal christi ist auf die pharisäer zu gegangen, wie es auch johannes paul tat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:14
@Thawra

Die Kirche hat keine anderen Mittel. Als Christus sie gründete gab er die Leitung für die junge Kirche in die Hände des Mannes, von dem er wusste, dass er ihn verleugnen würde. Simon Petrus, ein schwacher und sündiger Mensch wurde das Oberhaupt der Kirche. Jesus wusste demnach, wem er die Verantwortung für die Kirche geben würde.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:15
@dr.schnaggels

*gähn* - geh schlafen!


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:15
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:lese ich da einen anflug von häresie bei einem katholiken heraus?
Welche Aussage scheint dir häretisch?


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:16
@MarkusPerl

Aber warum? Da sind doch Fehler und womöglich schwere Missstände, wie sie dann ja auch in der Geschichte der katholischen Kirche immer und immer wieder anzutreffen sind, bereits vorprogrammiert...


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:16
@MarkusPerl

och komm - das ist doch jetzt billig!
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Simon Petrus, ein schwacher und sündiger Mensch wurde das Oberhaupt der Kirche. Jesus wusste demnach, wem er die Verantwortung für die Kirche geben würde.



melden

Freimaurer

14.07.2011 um 01:20
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:aber sollte die kirche nicht ihr volles bestreben und ihre energie darauf verwenden wenigstens in näherung dazu zu treten
In diesem Satz musst Du nur Kirche ersetzen und der Satz gilt 1:1 auch für uns, oder? Warum nehmen wir nur für uns in Anspruch Menschen zu sein? Auch Christen sind Menschen...


Anzeige

3x zitiertmelden