Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.07.2011 um 23:36
@MarkusPerl
o.k das ist Ansichtssache- für mich ist ein Priester nicht heilig - Gott alleine ist heiig.
Und auch Priester sind Menschen und Männer- alleine die Weihe ändert nichts daran, dass auch ein Priester ein Mann mit Bedürfnissen ist ( soll nicht heißen, dass ich Pädophilies Verhalten gutheise ! )
Da stellt sich mir halt die Frage , warum der Pflichtzöllibat nicht in einen frei wählbaren Zöllibat umgewandelt wird- wie es in den orthodoxen Kirchen der Fall ist. - Wie gesagt , dies ist Ansichtssache und meine Meinung !

Anzeige
melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:36
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:muss dich da entäuschen - ich bin freiwillig ausgetreten, da ich mich dort nicht gefunden hatte.
Ich möchte nicht pedantisch sein: Aber durch deinen "Austritt" aus der Kirche hast du Dir nach geltendem CIC keine Exkommunikation zugezogen, sondern erst durch den Akt der Apostasie, der sich in dem Beitritt zu einer Loge zeigt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:38
@MarkusPerl
Na da kann ich ja von Glück reden, dass ich von Anfang an "protestiert" habe... ;)


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:40
@MarkusPerl

oh, dann bin ich ja noch garnicht exkommuniziert - denn das droht maurern heute nicht mehr.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:40
@Radulf

Auch bei der orthodoxen Kirche muss man streng differenzieren:

Alle hohen Ämter in dieser Kirche sind den sogenannten "Mönchspriestern", also zölibatär lebenden Priestern vorbehalten. Eine Ehe schließt somit die Bischofswürde aus.

Auch bei den normalen Priestern gibt es Fußangeln: Er darf heiraten, aber es gibt hinsichtlich des Verkehrs Regelungen. Ein Priester ist gehalten täglich die Messe zu halten. 24 vorher sollte er nüchtern bleiben. Das heißt keinen Alkohol, Nikotin und auch Sexualverkehr. Somit kommt es, trotz fehlendem Zölibat nur äußerst selten zu sexuellen Aktivitäten der orthodoxen Priester.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:41
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Ich möchte nicht pedantisch sein: Aber durch deinen "Austritt" aus der Kirche hast du Dir nach geltendem CIC keine Exkommunikation zugezogen, sondern erst durch den Akt der Apostasie, der sich in dem Beitritt zu einer Loge zeigt.
Was "fehlbare" Menschen und Päpste erlassen, hat allerdings für mich vor dem Auge Gottes keinerlei Bestand. Die römisch-katholische Kirche könnte mich zehn Mal exkommunizieren, es würde mich nicht schrecken.


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:41
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Was "fehlbare" Menschen und Päpste erlassen, hat allerdings für mich vor dem Auge Gottes keinerlei Bestand. Die römisch-katholische Kirche könnte mich zehn Mal exkommunizieren, es würde mich nicht schrecken.
sign!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:44
@Lazaros
Gott ist ja auch nicht katholisch- der steht über den Kirchen und Religionen ( " Euere Wege sind nicht
Meine Wege und Meine Gedanken sind nicht Euere Gedanken " Spruch des Herrn )


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:47
@Radulf

oh sag das mal der kirche - die wollten von mir einen antrag, damit sie die vor gott geschlossenen ehe meiner frau und mir in einer protestanischen kirche, akzeptieren und anerkennen können.

zwei wochen später bin ich ausgetreten - nachdem ich das erfahren hatte.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:49
@Radulf

Ja, da gehe ich mit Dir überein.

Den Schritt des Kirchenaustritts habe ich übrigens bereits 1997 vollzogen.

Eine Kinderpatenschaft erschien aus meiner Sicht sinvoller, als Tabernakel und Kölner Kalksandsteinkathedralen oder Flugreisen für Papstmessen zur finanzieren.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:52
@tekton
das hängt vom Pfarrer ab .
Mein Bruder hat vor 3 Wochen zum 2. Mal geheiratet. Er war geschieden, Sie war geschieden. Beide katholisch. Der Ortspfarrer, ein weltoffener Mensch, hat für beide in einer katholischen Kirche einen Segnungsgottesdienst von 45 Minuten gegeben- vom Prinziep fast der gleiche Ablauf wie bei einer " normalen " kirchlichen Trauung, nur ein paar andere Sprüche eben.
Und das gleiche habe ich bei Trauungen von konfessionsverschiedenen Paaren erlebt.
Sorry- aber im traditionell katholischen Bayern, sind die " Hochwürden " meist noch etwas rückständiger und engstirniger als in anderen Landesteilen.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:53
@Radulf

ey VORSICHT preiß! :D


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:55
@Radulf

Ja das war dann keine Hochzeit sondern eine reine Segnung des Brautpaares. Und eben kein Sakrament. Diese Segnungen finden seit geraumer Zeit auch für gleichgeschlechtliche Paare statt, denen die Kirche eine sakramentale Eheschließung ebenso verwehren muss, wie den sogenannten "Wiederverheirateten Geschiedenen". Diese leben im Stand der schweren Sünde und dürfen eigentlich nicht einmal die Kommunion in der katholischen Kirche empfangen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:55
@tekton

Wird "Preis" nicht mit normalem s geschrieben?

Verdammte Rechtschreibreform....immer noch landesspezifisch zerstückelt. :D


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:56
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Diese Leben im Stand der schweren Sünde und dürfen eigentlich nicht einmal die Kommunion in der katholischen Kirche empfangen.
sry markus - ich kann dem nichts abgewinnen!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:57
@Lazaros

mia scheiß egal - du preiß :D

preußen wurde schon immer mit scharfen ß geschrieben - vielleicht ja nich bei euch dösbaddeln im norden.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:58
@Lazaros
kann ich verstehen. Bin auch nur noch dabei, weil ich das Glück hatte, Gemeinden und Gruppen vor Ort zu finden , in denen die meisten Mitglieder und Pfarrer sehr bodenständig sind und sich mehr an den Grundidealen des Nazareners orientieren , als an den starren Ge- und Verboten aus Rom.

Es kommt nicht darauf an, ob oder welcher Kirche Du angehörst oder wie oft Du welche Rituale praktizierst, sondern wie Du Dich Deinem Nächsetn gegenüber verhälst ! ( s.H. Mt. 25,31 - 46 )

Und diese Aussage macht mir Jesus extrem sympathisch und glaubwürdig !


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 00:01
@MarkusPerl

Jetzt mal ganz ehrlich. Gibt es eines der zehn Gebote, das von der römisch-katholischen Kirche oder Ihrer Kirchenoberen eingehalten wurde?


Hat ein Priester ein Kind gezeugt, zahlt die römisch-katholische Kirche so lange für dieses Kind, wie er sich nicht öffentlich zu diesem Kind bekennt. (So geschehen bei uns im Städtchen.)

Sein Kind zu verleugnen aus "glaubenstechnischen" Gründen bzw. hierzu gezwungen zu werden. Heißt es da nicht "Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen?"

Ich kann mich also nicht zu einer solchen Verlogenheit einer "Institution Kirche" bekennen. Einer von vielen Gründen für meinen damaligen Austritt.


Also bitte lass uns nicht über die Sinnhaftigkeit kirchlicher Bannflüche streiten. Da gibt es interessantere und verbindendere Schnittmengen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.07.2011 um 00:03
@tekton

Gott sei Dank, bin ich Niederrheiner.

Im Gegensatz zum Märchen-König Ludwig hatten wir nie ein gar freundschaftliches Verhältnis zu den Preußen. :D

Wir hielten es eher mit französischem Flair. ;)


melden

Freimaurer

20.07.2011 um 00:03
@Lazaros

sei zahlen bis zu fünf kinder, wenn es nicht öffentlich gemacht wird!
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Da gibt es interessantere und verbindendere Schnittmengen.
absolut!


Anzeige

melden