Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.07.2011 um 21:54
lauter irre - lol - welcher thread?

Anzeige
melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:02
Ich habe irgendwie den Anschluss verloren. Geht es hier noch um die Beziehung der Jesuiten zu den Freimaurern oder schon um etwas anderes?


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:04
@MarkusPerl

wir beherrschen hier das multitasking - ich weiss, freimaurer^^


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:10
@MarkusPerl
na, die Jesuiten wurden papstmäßig ja auch mal verboten- bzw. kurzfristig aufgelöst.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:13
@Radulf

Ja im Jahre 1773 wurde der Orden durch Papst Clemens XIV. aufgehoben. Grund hierfür waren verschiedenste Verschwörungstheorien über die Jesuiten, die damals in Europa kursierten. Bemerkenswert hierbei ist, dass die hauptsächlichen Aggressoren gegen den Orden weltliche Herrscher, um sie zu benennen die Könige von Portugal, Spanien und Frankreich waren.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:17
@MarkusPerl

bedenklich, dass sich unsere Kirche meist auf die Seite der Mächtigen geschlagen hat - heißt es nicht von Jesus: " ....bei Euch soll das so nicht sein ! "


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:22
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:bedenklich, dass sich unsere Kirche meist auf die Seite der Mächtigen geschlagen hat - heißt es nicht von Jesus: " ....bei Euch soll das so nicht sein ! "
Das hat denke ich weniger mit dem Wesen der Kirche selbst, als viel mehr mit dem Wesen des Papstamtes zu tun. Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Päpste zur fraglichen Zeit nicht nur repräsentative und kultische Aufgaben und Befugnisse hatten, sondern zugleich weltliche Fürsten und Kriegsherren waren. Deshalb war es für ihren Stand in der Welt notwendig, dass sie Bündnisse mit den (katholischen) Ländern und deren Herrschern eingingen um im Ernstfall Verbündete zu haben. Darunter zählten eben auch die mächtigen Nationen Frankreich, Spanien und Portugal. Wenn diese Probleme mit einem zu dieser Zeit noch recht jungen Orden (ca. 200 Jahre alt) hatten, konnte der Papst nichts anderes tun als zu parieren und den Orden vorübergehend aufzulösen.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:35
@MarkusPerl
ohne jetzt eine religiöse Diskussion zu eröffnen : was hat das dann noch mit der Lehre Jesu zu tun ?
Heißt es nicht auch : man kann nicht 2 Herren dienen / Gott und dem Mammon ( oder der Macht ).

Dadurch hat die Kirche ( oder hier eben der Vatikan ) durch die Jahrhunderte hindurch sich unglaubwürdig gemacht und die Lehre Jesu verdreht und verleugnet.
Denn Jahre später hat ein anderer Papst die Jesuiten wieder zugelassen.
Also meist reine politische Willkür in frommen Barockgewändern.

Hoffe, die FM bleiben ihrer Sache treu und opfern sie nicht dem eigenen Egoismus und der Macht.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:36
@MarkusPerl

Friedrich II. der Große und Zarin Katharina II. die Große gaben den Jesuiten damals Zuflucht. Als Gegenleistung für den Aufbau eines Schulsystems.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:36
Doppelpost...edited


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:44
@Radulf

Ich denke, gerade bei der jüngeren Generation der Brüder bewegt sich etwas. Und zwar wieder in Richtung "gesellschaftlicher Auftrag".

Die Veranstaltungsreihe "Freimaurer im Dialog", wo AFuAM-Großmeister Axel Pohlmann unterschiedliche Größen aus Politik, Kultur und Gesellschaft zum Dialog bittet (Veranstaltungen deutschlandweit in Hotels, freier Eintritt) sind zudem ein weiterer zaghafter Anfang in Richtung "Nicht Asche konservieren, sondern die Fackel vorantragen."

Auch wenn der gute alte Tekki das nicht so gerne hört. Der ist halt ein Konservativer und Bajuwar. ;)


Übrigens Helmut Schmidt (kein Freimaurer) äußerte sich 2000 zum Auftrag der Freimaurerei wie folgt (Ausschnitt):

Youtube: Tue Gutes und rede darüber -- Helmut Schmidts Milleniums-Rede an die Freimaurer
Tue Gutes und rede darüber -- Helmut Schmidts Milleniums-Rede an die Freimaurer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:50
@Lazaros
dann werdet Ihr auch eine Zukunft haben und das Bild in der Bevölkerung von Euch kann sich mehr auf das eigentliche, richtige wandeln.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:53
So sehe ich das auch, @Radulf.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:54
@Lazaros

ich bring euch alle vor´s ehrengericht *lach*

neee ich seh nur, dass die ösis was den zulauf angeht, sogar besser dastehen als wir und auch was die qualität angeht - und das bei voller deckung - schon komisch oder?!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:55
@Radulf

Ich weiß, dass meine Kirche nicht immer ihrem eigenen Anspruch und dem des Evangeliums entsprochen hat. Aber ich muss immer wieder verzweifelt darauf hinweisen, dass die Kirche vollständig aus sterblichen, schwachen und korrumpierbaren Menschen bestanden hat und noch besteht.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:58
@MarkusPerl

nicht der past, nicht der papst!!!

*lach*

ihr habt euch mit manchen haltungen und aussagen ganz schön selbst ein bein gestellt - die kirche!!! - nicht jesus christus!!!


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 22:58
@tekton

Die Ösis sind auch erz-konservativ katholisch. Das ist ja nicht so dramatisch.

Aber nicht wenige sind immer noch schön angebräunt.

Unter diesen Voraussetzungen ist Freimaurerei ein Selbstläufer. *Achtung elitäre Verschwörung!*

Auch wenn wir annähernd die gleiche Sprache sprechen, so denke ich ist das "Erfolgskonzept österreichische Freimaurerei" "marketingtechnisch" gesehen nicht direkt umsetzbar auf Deutschland.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:00
@Lazaros

papalapap! :D

aber immer schön dran denken, dass öffnen hat auch grenzen und diese sind berechtigt!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:03
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:nicht der past, nicht der papst!!!

*lach*

ihr habt euch mit manchen haltungen und aussagen ganz schön selbst ein bein gestellt - die kirche!!! - nicht jesus christus!!!
Gerade diese bedingungslose Verbundenheit zwischen dem Gläubigen und der katholischen Kirche ist es, was mich an sie bindet und mich für sie das tun lässt, was ich tue.


Auch wenn ich mich mit meinem unzerbrechlichen Bekenntnis zur römischen Kirche aller Zeiten in euren Kreisen der Lächerlichkeit preisgebe, so tue ich das gerne, denn es erging meinem Herrn und Erlöser seinerzeit nicht anders. Und ist denn der Knecht größer als sein Herr?


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:06
@MarkusPerl

sry mein freund - das will ich nicht - es ist nicht lächerlich für mich, eher bewundernswert. - wir sind beide freunde des scharfen verstandes und doch stehst du wie ein fels in der brandung - wie gesagt, bewundernswert. ich konnte das nicht mehr!

aber glaube bitte nicht, dass ich dich belächeln würde!


Anzeige

melden