Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.07.2011 um 23:07
@MarkusPerl

das oben war nicht als witz gemeint - es ist so, wie ich es wahrnehme - vielleicht stimmt auch daran etwas nicht - you never know!

Anzeige
melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:07
Natürlich!

Wie ich immer wieder betone. Der gesellschaftliche Dialog ist ein Auftrag. Keine Parteipolitik, keine religiösen Stellungnahmen, keine Stellungnahme im Namen der gesamten Freimaurerei. Das liegt nicht drin.

In einem Punkt lasse ich aber keine Ausrede gelten:

Wir brächen uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir Verbrechen gegen die Menschlichkeit geschlossen rügen würden.

Brüder, die zu solchen Dingen nicht Stellung nehmen wollen, frage ich da auch ganz offen:
Warum bist Du dann Mitglied in einer "humanitären" Gesellschaft?

Menschenrecht ist keine Parteipolitik! Die Beschneidung von Mädchen in Afrika oder das Ausschlachten von Menschen in China für Organtransplantationen nicht zu brandmarken....das hat nichts mit "Rücksichtnahme auf religiöse oder kulturelle Eigenheiten zu tun"!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:08
@Lazaros

bin bei dir - bin bei dir!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:09
@tekton

Gut ich sehe wir verstehen uns. Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass eine zweitausendjährige Institution im Laufe ihrer Geschichte Dinge tut und unterlässt, die sie für Spott und Kritik (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) von Außen verletzbar macht. Und wie gesagt ich teile manche Kritikpunkte sogar.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:09
@Lazaros

die vt´ler verstehen nur unter öffnung, die offenlegung der rituale, das benennen von brüdern und der frei zugang für jeden der gern mal schnüffeln will - sry, never!!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:10
@tekton

Da sind wir ganz einer Meinung, Bro!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:11
@MarkusPerl

stimmt - du hast recht - 2000 jahre geschichte und das im zeitlichen kontext zu betrachten - es ist wirklich nicht fair, hier von unserer warte aus zu verurteilen.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:15
@MarkusPerl

aber vergleiche doch mal die haltung der evangelischen bischöfin nach ihrer "alkoholfahrt" und die des herren mixa - die katholische kirche schafft es immer wieder sich selbst ins knie zu schießen. auch zum thema zölibat und homosexualität - strikte haltung und die pfaffen vergreifen sich.... du weisst was ich meine - es passt einfach nicht!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:16
@tekton

Ich finde es zum Beispiel sehr schade, dass das Magazin "Winkelmaß und Zirkel" wegen Geldmangels eingestellt werden musste.

Hier war in der ersten Ausgabe der Brückenschlag gelungen....mehr gesellschaftliches Engagement und doch gerade bei Betonung unterschiedlichster politischer Meinungen innerhalb der Freimaurerei.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:16
@MarkusPerl

es hat schon etwas damit zu tun, dass wir buße tun können - ein protestant muss sich vor sich selbst rechtferigen - was denkst du wer der schlimmere richter ist?


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:21
@tekton

Da sind wir eng zusammen. Ich selbst halte pädophile Priester für verachtenswert. Doch letztlich ist es Gott der über sie zu befinden haben wird. Doch Du hast Recht, das Urteil über einen Priester wird vor Gott umso härter und schrecklicher ausfallen, da er sich der hohen Weihe die er erhalten hat als zutiefst unwürdig erwiesen hat. Ich wollte, wie Du weist, selbst Priester werden und habe mich deshalb lange mit der priesterlichen Lebensform auseinandergesetzt. Doch da ich wusste, dass ich nie das hätte sein können, was ich selbst von einem heiligen Priester erwartet habe, bin ich von dieser Berufung freiwillig zurückgetreten.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:22
@MarkusPerl
natürlich hast Du recht- man muß es im Kontext der Geschichte und der damaligen Denk- und Sichtweisen sehen.
Und mir geht es auch nicht darum zu veurteilen oder es gar ins lächerliche zu ziehen- ich bin ja selbst noch dabei und seit mehr als 15 Jahren ehrenamtlich engagiert.
Aber man muß die Fehler der Vergangenheit sehen und sie auch benennen können- damit man daraus lernt.
Und ich bleibe dabei, wenn Kirche auf Dauer glaubhaft bleiben und eine Zukunft haben will, muß sie sich wieder an der Grundidee und den Grundlehren des Nazareners orientieren auch gegen eingefahrene Traditionen oder Machtgehabe einiger weniger alter Männer in einem Marmorpalast.


3x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:23
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:natürlich hast Du recht- man muß es im Kontext der Geschichte und der damaligen Denk- und Sichtweisen sehen.
das hatte ich gesagt - aber ja es stimmt :D


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:25
@MarkusPerl

respekt - das erinnert mich daran als ich mich geweigert hatte mich firmen zu lassen - du hast es für dich durchdacht und eine entscheidung getroffen, wo viele darüber hinweg gehen würden - hochachtung!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:27
Der katholischen Kirche täte eine Generalreform ganz gut.
Statt Papst eben nur ein vorsitzender Bischof, auf Zeit gewählt. Und das Zölibat als historische Entscheidung eines Papstes als für ewig festzementiert zu betrachten....sorry...Unverständnis.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:28
@tekton

oh, sorry, aber Abschreiben und Zitatenklau sind ja im Moment in *

Wer der schlimmerer Richter ist ?
Keiner !
Bei Katholiken bekommt man die Absolution und als Buße ein frommes Gebet- bei den Protestanten, kann man sich vor dem Spiegel etwas gegen die Brust klopfen, sich sentimental bedauern und dann auf die Rechtfertigung durch den Glauben berufen- Bingo !!!
Und wusch, sind alle Sünden weg !!!

Da lobe ich mir die Asiatischen Religionen mit der Karma Lehre.
Da bleibt die Schuld, diese muß durch aktive gute Taten ausgegliche werden.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:29
@tekton

Ich denke unsere Hochachtung beruht auf Gegenseitigkeit. Ich bewundere Dich und Deine Brüder dafür, dass ihr den Mut aufbringen konntet einer von der Kirche geächteten Institution beizutreten. Und damit die Disziplinarstrafe der Exkommunikation zu riskieren. Ich könnte und wollte diesen Schritt niemals tun, da ich mich zu sehr davor ängstige, vom heilbringenden Leib der Mutter Kirche getrennt sein zu müssen. Ich erbiete somit Dir und den anderen anwesenden Freimaurern ebenfalls meine Hochachtung!


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:29
@Lazaros

ja aber ewiges herumändern is auch nicht gut - wo bleibt da die substanz - siehe doch die vögeln an, die bei uns immer alles verändern wollen. manches ist nicht veränderbar.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:31
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Und damit die Disziplinarstrafe der Exkommunikation zu riskieren.
muss dich da entäuschen - ich bin freiwillig ausgetreten, da ich mich dort nicht gefunden hatte.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 23:34
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Statt Papst eben nur ein vorsitzender Bischof, auf Zeit gewählt. Und das Zölibat als historische Entscheidung eines Papstes als für ewig festzementiert zu betrachten....sorry...Unverständnis.
Der Zölibat mag vielen Menschen unsinnig erscheinen, aber er gibt dem katholischen Presbyter seine Identität und seine Sendung. Er ist unabhängig von Weib und Kindern und kann seiner wahren Liebe, Gott allein alle Zeit dienen. Das ist das Zeichen, an dem die Welt Anstoß nehmen wird.

Außerdem wird der Priester durch die Ehelosigkeit Christus ähnlicher, der auch ehelos blieb, solange er unter den Menschen lebte.


Anzeige

melden