Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.08.2011 um 20:20
@pisperss
Das "G" steht für Gollum und das ist Tekkis Rufname.
Ein paar Dinge kann man sich im Inet anlesen.

@tekton
Käpt'n Hook, ich wollte keine Interna zum Ritual an sich in Erfahrung bringen, mich interessierte lediglich, ob ein Blinder das gleiche Ritual durchläuft, wie ein Sehender.
Ein Grossteil bleibt selbstverständlich gleich, aber gegen Ende kann das Initiationserlebnis nicht für beide gleich sein.

Anzeige
melden

Freimaurer

02.08.2011 um 20:38
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:äh... da war noch die frage vom freiherr.
@actreact hatte darauf doch geantwortet, oder? :-?
Zitat von actreactactreact schrieb:Ja, von Hundt war nicht sehr hilfreich.

Er etablierte die "strikte Observanz" zu etablieren. Eine Steigerung der Freimaurergrade durch diverse Hochgrade, viel Prunk , Wortgeklingel etc. Die "strikte Observanz" wurde wieder auf dem Freimaurerconvent von Wilhelmsbad abgeschafft.

Eine Neuordnung schafften Johann Wilhelm von Zinnendorf und der Theaterdirektor und Schauspieler Friedrich Ludwig Schröder aus Hamburg .

Schröder schaffte allen Prunk, den christlichen Aspekt und die Hochgrade ab und konzentrierte sein "Schrödersches Ritual" auf das – für ihn Wesentliche - den toleranten, menschlichen Gedanken.

Zinnendorf bekam von der schwedischen Großloge die Genehmigung zur Einführung des christlichen 10gradigen, schwedischen Ritus.

In Deutschland arbeiten etliche Logen nach dem schröderschen Ritual so wie Absalom in Hamburg. Man arbeiten nur in den ersten drei Graden: Lehrling, Geselle und Meister.

Die christliche, zinnendorfsche Lehrart spiegelt sich in der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland wieder.



melden

Freimaurer

02.08.2011 um 20:47
@caviaporcellus
Ich denke, er wartet noch auf ein paar Stellungnahmen von den Brüdern.
Momentan ist Urlaubszeit, da kann es schon mal ein bisschen länger dauern. ;)
Der eigentlich allmysüchtige Tekki arbeitet wohl zur Zeit an seinem Handicap. Bei seinem Talent kann es eine ganze Weile dauern.
Ich meine gehört zu haben, dass man ihn nur noch Käpt'n Hook nennt. :D


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 21:25
@emanon
spielt er golf mit nem besen?


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 21:32
@Outsider
Ich glaube er nennt sie lieber "Mein Schatz". :D

Ähm, ich geh dann mal besser, bevor er wieder "on" ist. ;)


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 22:16
@Outsider

gollum!! - ich lass dich bald mal ein paar golfbälle schlucken^^ :}

@Outsider

du wirst jetzt vielleicht etwas stauen, aber ich hab mich noch nicht eingehend mit dem von hund beschäftigt - bin mehr praktizierender maurer, als theoretiker - nich falsch verstehen, aber ich verschlinge nicht alles und jedes um die maurerei herum. deshalb halt ich mich zum thema hund raus.

@pisperss

sry - ich sag prinzipiell nichts zu ritualen und auch nichts zu symbolen - es ist aber wie miss emanon von beruf zahnarzthelferin beschreibt, alles im netz zu finden.


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 22:20
@tekton
Wie kann man etwas praktizieren was man theoretisch nicht verstanden hat (oder will)?


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 22:24
:D - ja genau! nenn mich von doof - is mir herzlich wurscht!


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 23:52
auf n-tv läuft grad eine doku über die freimaurer.....sau langweilig^^


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 00:47
@lllojim
So sind sie halt, abseits von Verschwörungshypothesen...-ein Debattierclub mit supertrockenen Themen. ;)


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 00:50
@schmitz

zwei brüder von mir, der eine 45, der ander um die 50 - wollen mit mir immer über wow quatschen - ich sag dir, saaaauuutrocken - mein pala dies, mein hexer das, der schurke hier - ich kann´s nicht mehr hören....


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 00:54
@tekton
Ja, jeder erschafft sich seine Realität nach seinem Gusto, oder lässt sie sich erschaffen. Darüber zu reden kann befreiend, erhebend und erweiternd sein, muss aber nicht und für Außenstehende wirkt das dann gar befremdlich.

Verständnis scheint mir eh einem Zufall zu unterliegen. Ich meine, menschliche Bedürfnisse werden letztlich immer verstanden, -geistige Belange jedoch, unterliegen dem Zauber des "Jein". ;)


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 01:00
@eamon Vielen Dank für deine Antwort.
Mich interessiert noch, ob der letzte Teil des Rituals abgändert wird um dem Blinden ein ähnliches Initiationserlebnis zu ermöglichen wie dem Sehenden.
Ich beziehe mich jetzt erst einmal aufs Lehrlingsritual.

Antwort von mir:
Da der Kandidat ja das Licht erblicken soll, wenn ihm die Augenbinde abgenommen wird, erübrigt sich das bei einem Blinden, es ist ja auch nur symbolisch gemeint, das Licht ist ja das Licht der Erkenntnis und der Aufklärung.


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 01:02
@actreact
Das Erkennen und das Vertrauen auf die Brüder, dürfte bei einem Blinden ähnlich sein, wie bei einem Sehenden, wobei das Sehen ansich natürlich auch als reine Verwirrung im Gegensatz zur angestrebten Klarheit der Erkenntnis betrachtet werden könnte! ;)


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 02:11
Ich will nichts zu Inhalten von Ritualen sagen, aber wohl etwas dazu, wie beispielsweise mal bei der Aufnahme eines Blinden verfahren wurde: da haben wir uns mit dem Kandidaten zusammengesetzt und ihn gefragt, ob er Ritualteile, die für Sehende konzipiert wurden, umgearbeitet haben möchte. Nach einigen Erklärungen war das Ergebnis dann, dass das Ritual in keinem Punkt verändert werden musste.

Wenn ich mich mit einem Blinden zB über eine originell geformte Weinflasche unterhalte, sage ich ja auch "möchtest du die Flasche mal sehen?" Haltet Blinde bitte nicht für blöd. Wie sagte jener Kandidat damals es so schön "Ich bin blind aber nicht doof."


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 17:42
Hier mal die Warheit..über Luzifer!!
und die Geisteshaltung der FM..is ja nicht schlimm..;D

https://www.youtube.com/watch?v=3uhnd-s3rx8

bitte alle Teile anschaun, um den Kontext zu verstehen!


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 17:53
@Kronos56
cool.. kannte ich noch garnicht. danke für dieses video.
gruß


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 18:00
Guck ich mir gar nicht erst an. Ich will meine eigenen Erfahrungen machen und nicht schon vorgeprägt sein durch etwas, was mir irgendwer erzählt...


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 18:10
@caviaporcellus
wie meinst du das jetzt? willst du freimaurer werden?


melden

Freimaurer

03.08.2011 um 18:10
Oh, hehe. Dachte das wäre bekannt ;) Mal schauen. Interessiert bin ich.
Ich besuche doch schon fleißig die hiesige Loge.


Anzeige

melden