Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.09.2011 um 22:09
@marco63

sry - bullshit - die allte - "operative" maurerei hatte überhaupt nichts mit der kabbalah am hut! und wenn man schon immer zu den wurzeln finden will, dann sollte man doch bitte bei den fakten bleiben und nicht bei dingen die um 1780 hinzuerfunden wurden und nur von kurzer dauer waren.
die operativen maurer waren alles andere als kabbahlisten!

was soll die ganze zeit dieser humbug?!

Anzeige
melden

Freimaurer

23.09.2011 um 00:08
Ja, es ist immer dasselbe: diejenigen, die vom Maurerei nicht die geringste Ahnung haben, verbreiten den wildesten Blödsinn. Aber da diese Leute prinzipiell lernresistent sind und grundsätzlich nicht darauf hören, was Fachleute bzw Freimaurer dazu sagen, sondern lieber auf ihren obskuren esoterischen Spinnereien beharren, ist an sich jede Diskussion mit solchen Menschen sinnlos.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 01:18
@Zerox
Zitat von LuftonLufton schrieb:Funktioniert das auch mit dem Senkblei, der Winkelwaage, dem Spitzhammer, dem Maßstab oder der (Maurer-)Kelle? (Um nur mal ein paar relativ populäre Symbole zu nehmen.)
Wo wir gerade schon bei den FM Symbolen und den Kabbalistischen erläuterungen dazu sind, ein wichtiges FM Symbol hast du vergessen @Lufton das All sehende Auge.

Welche bedeutung hat es in der Kabbalistischen sichtweise? Wofür steht es, was bedeutet es? Das würde mich jetzt mal total brennend interessieren.

Und, achtet nicht auf @nervenschock der nörgelt (Notorischer Nörgler?) an allem immer irgendwie rum, einfach nörgeln lassen, der beruhigt sich schon wieder^^

@tekton

Wenn du schon @Zerox darauf hinweist, das sie hier niemandem den Mund zu verbieten hat, dann verbiete auch du ihr nicht den selbigen!

Im übrigen interessiert mich das geschriebene hier über die Kabbalah etc. ebenso, somit ist es keine Privatdiskussion zwischen @Zerox und @Lufton sondern eine Öffentliche. Die mich und ich weiß nicht wen sonst noch interessiert, also weitermachen. Bitte.

Wie sagte der Geller immer?

The Stage is Yours...


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 02:08
hallo @De.ja.vu

Das Auge

bedeutet den Buchstaben Aijn, welcher übersetzt Auge heisst.
Das dritte Auge sagen die Inder Oder das Auge des Horus, denn er sieht damit Über den Horizont, Horizont kommt von 'Horus'. Der falke. ^^

Das Aijn (Auge) hat den Zahlwert 70, was gewissermaßen die Vielfalt bedeutet, denn 70 wurden ausgesandt bei Mose in Sinai...
Im gegensatz zur 7, welche den Elohim, den Schaffenskräften des Menschen entsprechen. Was mit der 3 der oberen Triade 10 sind. = Lebensbaum.
Die 7 ist der zahlwert des Buchstaben Zajin, was das Schwert der unterscheidung bedeutet, Die Einheit in der Zweiheit welche zur Vielfalt wird. Das Auge ist, welches diese Vielfalt (für) WAHR- nimmt.
Indem es erschafft, indem es wahr-nimmt.

Und im gegesatz zum Aleph, denn das Aijn ist auch ein A. Wobei das Aleph die Einheit ist aus welcher die Vielfalt der wahrgenommene Materie "hervorkommt".

Das Auge im Dreieck ist sicher ein Qabalistisches Symbol, doch mache ich hier keinen Unterschied, denn im grunde genommen sind alle Symbole qabalistisch, da man sie alle auf diese Weise sehen kann. das ist das magische am lebensbaum. Er ist vollkommen, da es nichts gibt was nicht drin ist. ausser die Qliphoth. Diese gehören zum Baum des Todes, und bedeuten die Gegenkraft, des Lebensbaumes.

Das Dreieck ist die erste oberste triade. und bedeutet die ersten drei Emanationen des Gedanken des Sein.
man könnte es benennen mit: das Nichts (1), aus dem eine Idee (2) entsteht, wleche die Form (3) eines gedanken bekommt.

oder Licht (1) welches sich reflektiert (1+1) und durch die Dunkelheit (3) eine Form bekommt, d h als Licht erkennbar wird.

Dies sind abstrakte Vorstellungen, und bezeichnen die ersten drei "punkte" (Sephiroth) . Das Auge in diesem Dreieck stellt einen 4. Punkt dar, welches die Vierheit der materie symbolisiert.

Die Materie deshalb, da 4 Punkte notwendig sind, um einen Tetrader zu formen, eine dreidimensionale Form, aus der mindestanzahl von "Punkten".
Deshalb ist Yhvh der Gott der Materie. So kann dies das Auge von Yhvh sein oder auch das Auge von Lucifer/Satan, es kommt auf die Perspektive an.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 08:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:denn im grunde genommen sind alle Symbole qabalistisch
Eben @tekton , das ist ja wohl auch das Problem, warum so viele Verschwörungstheorien um die Freimaurerei rumgeistern


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 08:40
@tekton
Uns selbst die Anzahl der Blütenblätter in einer Reihe sowie die Blätter an einem Stiel einer Rose zeigen uns kabbalistischen Symbole, was die Menschheit dann daraus macht ist eine andere Geschichte.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 13:03
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Wo wir gerade schon bei den FM Symbolen und den Kabbalistischen erläuterungen dazu sind, ein wichtiges FM Symbol hast du vergessen @Lufton das All sehende Auge.

Welche bedeutung hat es in der Kabbalistischen sichtweise? Wofür steht es, was bedeutet es? Das würde mich jetzt mal total brennend interessieren.
'Das allsehende Auge' sagst du?
Ja, ich werde das nachschlagen und heute noch einen Artikel dazu schreiben wenn du magst, ich habe schon eine Ahnung mit dem 'Auge' muss das aber noch überprüfen.

Moinsen @snafu ! Bist wieder eifrig am Mitmischen, was? :D
Zitat von tektontekton schrieb:das ist eben der punkt - er weiss es nun mal! du mutmaßt und denkst etwas zu wissen.
Ich habe es in hebräisch dargelegt, er hat nicht's dergleichen getan. Was glaubst du also zu wissen was er weiß, wo er doch so verschwiegen über sein vermeindliches Wissen ist?^^


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 13:10
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:was Fachleute bzw Freimaurer dazu sagen,
Wenn du schon dabei bist, der Freimaurer im Interview mit Jan Van Helsing hat das zugegeben, also was gibt's da noch zu diskutieren? Er hat schließlich alle Riten durchlaufen und ist so ziemlich der Hochgrad vom Hochgrad ^^


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 13:21
@Zerox
Warum soll er die Wahrheit sagen und die hier Anwesenden nicht?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 13:25
@emanon
Wen meinst du gerade mit 'er'?
Ich habe niemandem Lügen unterstellt, sondern lediglich Unsinn :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 13:26
@emanon
Achso, natürlich, sorry.
Weil er hochgradigster Hochgradfreimaurer ist und die hier Anwesenden eben nicht, deshalb.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 13:29
Doooch! @Zerox


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 13:30
@Oculus
Bist du :)
ich hab dich hier vorher aber nicht gesehen gehabt, also woher sollte ich das wissen? :)


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 13:31
War auch nicht als Vorwurf gemeint, sorry für mein wortkarges Verhalten @Zerox


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 13:32
@Oculus
Hatte ich auch nicht so verstanden, sorry wenn's von mir aus so rüber kam :)


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 13:52
Und selbst die Anzahl der Blütenblätter in einer Reihe sowie die Blätter an einem Stiel einer Rose zeigen uns kabbalistischen Symbole, was die Menschheit dann daraus macht ist eine andere Geschichte.
Genau! :) man kann es schwer in Worte fassen aber genau das ist es... ^^ Es ist die Konstruktion der Welt. Es ist der "Schnittpunkt". @marco63

Bemerkenswert dazu ist: der letzte Buchstabe des Alephbeth's ist das Taw. mit Wert 400. es bedeutet die materielle Welt in der Sichtbarkeit. Und die Erde hat Umfang von 40.000 km. Womit sich der gedanke an diese Stelle zur Wirklichkeit formt.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Moinsen @snafu ! Bist wieder eifrig am Mitmischen, was? :D
Jo @Zerox . ^^ Allsehendes AUge ist wohl sowas wie ein "reizwort" für mich. hihi :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 13:54
"Reizwort?"
Du beobachtest diesen TH also, @snafu ? :D
Also immer wenn ich will dass du kommst sag ich jetzt 'allwissendes Auge', einverstanden? *rofl* :D


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 14:24
Gut. :D Jetzt wirst du an mich denken, wenn du so ein Auge siehst. ^^ @Zerox


Das Auge im Dreieck ist das Auge des Menschen. Es sieht sich selbst. Der Mensch nimmt --> WAHR. Er erkennt, dh er 'befruchtet' und erschafft.
Wenn man erkennt, was es ist, was das Auge sieht, dann findet eine Befruchtung statt, zwischen dem was Aussen ist und dem was Innen ist, was das "Auge" öffnet.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 14:36
@De.ja.vu
@snafu
Das allsehende Auge עינ הכל לראות ist gleichbedeutend mit der Schrift selber כתבת damit ist immer die Thora selbst gemeint. Sie ist das funkelnde Licht im Herzen, oder auch das Licht in der Dunkelheit der Bundeslade.


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 15:31
Hallo,

Kabbalah und Freimaurerei immer wieder ein spannendes Thema. Somit lasse ich mich auch einmal wieder hinreissen, das eine oder andere dazu zu schreiben.

Auf die Symbole möchte ich jetzt nicht detailliert eingehen, dies wird schon genug getan. Die Symbole sind alt und ein jeder kann sich an die Interpretation begeben. Dies kann er natürlich auch auf kabbalistischer Weise tun. Jetzt stellt sich uns die Frage, ist die Summe der Symbole plus die kabbalistische Interpretation die Freimaurerei? Dies wiederum muss verneint werden, denn die Freimaurerei ist weit mehr. Dies möchte ich an einem kleinen Beispielen verdeutlichen.

Stellen wir uns eine Kugel vor. Diese Kugel besitzt ein Innen und ein Aussen, die Aussenschicht ist die Grenze. Diese Kugel ist ein abgeschlossener Raum und besitzt genau einen Mittelpunkt. Dies hat jeder begrenze Raum mit dieser Kugel gemeinsam. Jetzt definieren wir diesen Mittelpunkt als Wahrheit. Nun gehen wir einen Schritt weiter und dehnen die Kugel in die Unendlichkeit aus, dies kann nur geschehen, wenn Innen und Aussen nicht mehr als "Einzelnes" existieren, sondern in sich zusammenfallen und eine Einheit bilden. Sobald wir dieses Gedankenspiel nachvollzogen haben, können wir daraus ganz logisch folgendes ableiten. Durch die Ausdehnung in die Unendlichkeit gibt es nicht nur einen Mittelpunkt, sondern unendlich viele. Denn jeder Punkt in diesem Raum kann und wird als Mittelpunkt gewertet werden können und somit besitzen wir unendlich viele Wahrheiten.

Jetzt stellt sich für die Personen in der Diskussion doch eigentlich nur die Frage, wie groß muss die Kugel werden, um mit dem gegenüber nicht vielleicht eine Schnittmenge zu erreichen?

Die Freimaurerei nur auf die Interpretation der Symbole zu reduzieren würde dem Grundgedanken der Humanität nicht gerecht werden. Dies sollten gerade die wissen, die sich so gut in der Symbolik auskennen.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!

nautix


Anzeige

melden