Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.09.2011 um 17:07
@Outsider
Guter Plan :)

Ich wohne ja demnächst in Mannheim, da gibt es meines Wissens nach mindestens zwei Logen. Auch mein Gymnasium wird teilweise von den dort ansässigen Freimaurern gefördert(Sachspenden, Ausrüstung) und manchmal halten Vertreter von der Loge Reden auf Abschlussfeiern.

Da dürfte ich eigentlich nicht drum herumkommen, einen zu treffen^^

Anzeige
melden

Freimaurer

07.09.2011 um 17:08
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Na ich denke, wenn ich auf die katholische Haltung zur Freimaurerei zu sprechen käme, dann würde das Gespräch bestimmt nicht so angenehm. Das merkt man ja schon hier im Thread teilweise.
Das würde dir in "unserer" Loge nicht passieren. Da kann man sehr offen und ehrlich über so etwas diskutieren. Wichtig ist nur, dass man sich gegenseitig nicht versucht von der eigenen Meinung zu überzeugen. Oder sich streitet. Aber aus diesen Gründen sind Religion und Tagespolitik offiziell auch Tabu. Aber wenn du ehrliche Antworten suchst sollte es dir kein Hinderniss sein, in einer Loge danach zu fragen.

Ich denke nervenschock ist eher die Ausnahme ;) Die ein oder andere Ecke am Stein wird er noch ein wenig feilen und meisseln müssen ;)


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 17:10
@caviaporcellus
MarkusPerl schrieb:
Na ich denke, wenn ich auf die katholische Haltung zur Freimaurerei zu sprechen käme, dann würde das Gespräch bestimmt nicht so angenehm. Das merkt man ja schon hier im Thread teilweise.

Das würde dir in "unserer" Loge nicht passieren. Da kann man sehr offen und ehrlich über so etwas diskutieren. Wichtig ist nur, dass man sich gegenseitig nicht versucht von der eigenen Meinung zu überzeugen. Oder sich streitet. Aber aus diesen Gründen sind Religion und Tagespolitik offiziell auch Tabu. Aber wenn du ehrliche Antworten suchst sollte es dir kein Hinderniss sein, in einer Loge danach zu fragen.

Ich denke nervenschock ist eher die Ausnahme ;)
Danke für den Erfahrungsbericht aus Deiner Loge. Ja ich denke schon, dass er eine Ausnahme ist, vor allem in der gezeigten Radikalität.

Du musst wissen, ich bin zwar katholisch, aber ich würde die Freimaurerei nicht in Bausch und Bogen verwerfen ohne vorherige Information über die wirklichen Umstände.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2011 um 17:13
Welche Gymnasien meint ihr?


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 17:15
@Biberpelz

Ich meine ein staatliches Gymnasium, welches aber gute Beziehungen zu mindestens einer Freimaurerloge hält. Ansonsten ist es ein ganz normales humanistisches Gymnasium. Liegt bei der Freimaurerei ja nahe.


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 23:13
@MarkusPerl
Ich bin auch katholisch und hatte damals zu meiner Logenzeit kein Problem damit. Und Gästeabende zu besuchen ist ja nicht verboten ( sonst dürftest Du nie wieder Mozart hören oder Goethe lesen )
In meiner damaligen Loge waren c.a 30 % Katholiken, bei einem Gästeabend waren mal 2 Interessenten dabei, die meinten nach einem Vortrag gegen die katholische Kirche und den Glauben wettern zu müssen und dies schlecht zu machen- die wurden sehr schnell von den anwesenden Brüdern gemaßregelt und auch nicht wieder zu den Gästeabenden eingeladen.

Man soll nicht pauschalieren- weder sind Freimaurer gegen Kirchen ( wenn Nervenschock da ein Problem mit hat, ist das seine Sache, allerdings stellt er sich mit seiner geäußerten Meinung auf eine Stufe mit den radikal-weltfremden Frömmlern, die das gleiche von den FM´lern fordern )
noch sind die Katholiken( das Volk !) gegen die Freimaurerei ( wie gesagt, von ein paar "Rechtsgläubigen mal abgesehen ).
Wir hatten das Thema schon mal, warum die Päpste was dagegen hatten, liegt wohl mehr an dem Thema Aufklärung, Freiheit des Einzelnen, Angst vor Machtverlust der Kleriker und falschen Aussagen von Leuten wie Taxil und co.

Wenn es Dich wirklich interessiert, dann geh mal zu einem Gästeabend.
Aber - auch das sind alles nur Menschen und so schön die Ideale auch klingen mögen, meist wird doch nur das eigene Ego gebauchpinselt.


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2011 um 23:15
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Wenn es Dich wirklich interessiert, dann geh mal zu einem Gästeabend.
Aber - auch das sind alles nur Menschen und so schön die Ideale auch klingen mögen, meist wird doch nur das eigene Ego gebauchpinselt.
Das Gleiche könnte man Wort für Wort auf die katholische Kirche übertragen.

Danke für Deinen Beitrag, immer angenehm zu lesen :)


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 23:26
@MarkusPerl
das ist leider richtig so- genau das bringt regelmäßig mein Blut in PGR- Sitzungen zum wallen.:-)


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 23:30
@Radulf
Du bist im Pfarrgemeinderat( ich mag dieser Neuschöpfung nicht :( ) und ebenfalls in der Loge?

Meinen Respekt.


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 23:36
@MarkusPerl
ich war in einer Loge ( bin dann ausgetreten weil es unglaubwürdig wurde, da die Vereinsmeiereien und das Platzhirschgehabe überhand genommen haben )
PGR ist doch keine Neuschöpfung- das gibt es doch seit Jahrzehnten und hat den Vorteil, dass mehr Leute zur Mitarbeit ins Boot geholt werden- auch Pfarrers können nicht mehr alles alleine machen, und das ist auch nicht sinnvoll, denn schließlich sind wir ja eine Gemeinschaft- aber dies ist meine Meinung.
Wäre es in meiner Loge anders gelaufen, hätte ich beides gemacht- für mich kein Widerspruch.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2011 um 23:40
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:@MarkusPerl
ich war in einer Loge ( bin dann ausgetreten weil es unglaubwürdig wurde, da die Vereinsmeiereien und das Platzhirschgehabe überhand genommen haben )
PGR ist doch keine Neuschöpfung- das gibt es doch seit Jahrzehnten und hat den Vorteil, dass mehr Leute zur Mitarbeit ins Boot geholt werden- auch Pfarrers können nicht mehr alles alleine machen, und das ist auch nicht sinnvoll, denn schließlich sind wir ja eine Gemeinschaft- aber dies ist meine Meinung.
Wäre es in meiner Loge anders gelaufen, hätte ich beides gemacht- für mich kein Widerspruch.
Okay, danke Dir für dieses Stück deiner Biographie.

Das mit dem PGR war nicht böse gemeint, aber ich bin eben ein Katholik der alten Schule. Verzeih!


melden

Freimaurer

07.09.2011 um 23:46
@MarkusPerl
kein Problem - Katholisch heißt ja allumfassend.
Und solange sich die verschiedenen Strömungen einigermaßen gegenseitig respektieren,
ist das gut und ergibt dann nach aussenhin auch ein besseres Bild, als wenn sich diverse Gruppierungen ständig in den Haaren liegen.

Und nochmals- wage einfach mal wirklich den Schritt zu einem Gästeabend, da dich das Thema FM ja doch irgendwie interessiert.
Und die beißen auch nicht. ( hoffe ich zumindest für alle regulären Logen * grins *)


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2011 um 23:48
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Und die beißen auch nicht. ( hoffe ich zumindest für alle regulären Logen * grins *)
Keine Angst, ich beiße notfalls zurück :D


melden

Freimaurer

08.09.2011 um 00:08
@MarkusPerl
Zur Info- eine Mannheimer Loge :

22. Oktober 2011
Tag der offenen Tür - 10 Jahre Palatina!
An diesem Samstag bieten wir allen Interessierten in unserem Logenhaus in der Tullastraße 16 in Mannheim die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Viele haben ja schon anlässlich der Langen Nacht der Museen erste Eindrücke gewinnen können. Nun ist es soweit, und das zweite Mannheimer Logenhaus öffnet seine Pforten für die Öffentlichkeit. Programmdetails sind ab Ende September hier zu finden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2011 um 00:09
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:MarkusPerl
Zur Info- eine Mannheimer Loge :

22. Oktober 2011
Tag der offenen Tür - 10 Jahre Palatina!
An diesem Samstag bieten wir allen Interessierten in unserem Logenhaus in der Tullastraße 16 in Mannheim die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Viele haben ja schon anlässlich der Langen Nacht der Museen erste Eindrücke gewinnen können. Nun ist es soweit, und das zweite Mannheimer Logenhaus öffnet seine Pforten für die Öffentlichkeit. Programmdetails sind ab Ende September hier zu finden.
Danke für die Information. Ich bin ab dem 12.9 in Mannheim. Ich glaube, da muss ich hin.


melden

Freimaurer

08.09.2011 um 01:03
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Du musst wissen, ich bin zwar katholisch, aber ich würde die Freimaurerei nicht in Bausch und Bogen verwerfen ohne vorherige Information über die wirklichen Umstände.
genau so habe ich dich eingeschätzt


melden

Freimaurer

10.09.2011 um 16:08
Hallo mal ne Frage was machen denn die Kinder von Freimauerern ?
Sind die in den Logen dabei oder gibt es da eigene Kinder und Jugendgruppen ?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.09.2011 um 21:35
@ Sheriffstern, Cowboyhut, Moustache, Lederguertel

Man junge, lass dir doch mal einen anderen Nick einfallen, so fällt doch sofort auf das dass immer der gleiche Troll ist der da schreibt. Du hast es hier nicht mit Blöden zu tun, keiner hier ist auf den Kopf gefallen.

Also entweder du wirst etwas kreativer mit deiner Namensgebung, oder du kannst es gleich bleiben lassen.

Wobei du ja eh nur hier bist zum Rumtrollen. Da nützt dir der beste Nick nichts. Denn man merkt einfach, ob jemand nur Trollen will, so wie du, oder ob jemand ernsthaft an der Thematik interessiert ist.

Peace out!


melden

Freimaurer

10.09.2011 um 21:45
Bezeichnete die Katastrophe bei der Loveparade von Duisburg, als

"lange überfälliger Schlag gegen die, die Gott verhöhnen."
schon heftig was man von manchen lesen muss, der von sich denkt das er es verstanden hat - wie gut manche menschen doch sind. sry - kann doch nicht sein!


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2011 um 21:48
@tekton
Ich hatte schon meine Schwierigkeiten mit ihm als er Schläge bei der Erziehung von Kindern i. O. fand.
Meiner Meinung nach kein Verlust fürs Forum.


Anzeige

1x zitiertmelden