Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.07.2011 um 20:54
@BortuM

falls du es jetzt nicht verstehst - die vt´s sind nicht auf dem boden der vt´ler gewachsen - sie plappern sie nach ohne den inhalt erfasst zu haben - gewachsen sind diese vt´s auf dem boden der hasser - politisch und religiös radikale, von ihnen stammen schriften wie die protokoller der weisen von zion zum beispiel oder der glaube daran, was ein taxil von sich gegeben hat. die vt´ler kenne zum teil nichtmal die namen, aber meinen es ganz genau zu wissen.

was reihst du dich ein - ich habe es allgemein gesehen und micht etwas darüber geärgert, wo nach ihr hinterher jagt und nicht den kern erkennen wollt. die sprüche hier auf den letzten seiten, von useren die ich ausdrücklich nicht zu den spinnern zähle, zeigen mir, dass ihr traumbildern folgt, als lieber zu sehen WAS IST!

lg

Anzeige
8x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 20:56
Hass, Radikalität und das Verabsolutieren des eigenen Standpunktes waren schon immer fatale Triebfedern für die Geschicke der Menschheit.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 21:07
@MarkusPerl

die loge ist für mich das, was ich vergleiche, wenn ich manchmal in historischen schriften von gemeinschaften lese, die offenheit lebten und den gegenseitigen austausch. wie es vielleicht mal im mittelalter im languedoc oder bei den mauren in spanien war - das waren orte an den die unterschiedlichsten kulturen aufeinander trafen, sich austauschten, ohne den anderen verbiegen zu wollen - sie lernten von einander und haben doch den glaube und den standpunkt des anderen respektiert - diese orte waren immer zentren der hochkultur. manches davon finde ich in den logen wieder, daher auch meine begeisterung für diese.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 22:43
@MarkusPerl
was ich einfach nicht nachvollziehen kann : ( und ich bin selbst engagierter Katholik )
warum stellt sich die Kirchenleitung in Rom immer noch gegen die FM ?
Im vorigen Jahrhundert kann ich es ja noch nachvollziehen - mit der Aufklärung hatten die damalige Päpste und Co. ihre Probleme- rüttelte die doch an dem Machtapparat und motivierte die Menschen zum Selbstdenken.
Aber heute, im 21. Jahrhundert, nach Öffnung der Kirche nach dem II Vaticanum ?
Die FM- Rituale kann man in diversen veröffentlichten Büchern nachlesen.
Und da sich die FM weder als eigene Religion noch als Kirche sieht, wo ist das Problem ?

Prinzipiell müßte sich dann der Vatikan auch gegen Kampfsportvereine stellen- habe mal eine zeitlang Kung Fu trainiert- vor Beginn und am Ende haben wir 5 Minuten, kniend vor einem kleinen Altar, der den Gründern des Hung Gar Stils gewidmet war , meditiert. Da brannten ein paar Räucherstäbchen und es waren kleine Figuren drauf und Obst als " Opfergaben ".
Für mich war das lediglich eine Ehrung der Meister, keine Anbetung.
Aber streng genommen müßte das dann als Konkurrenz zur Kirche gesehen werden ?


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 22:54
@Radulf

Ich denke die katholische Kirche hat trotz ihres "Fortschritts" im Zuge des Zweiten Vatikanums immer noch gewisse Probleme mit der Institution Freimaurerei an sich. Die liberale Auslegung des Religionsbegriffes und natürlich die Konkurrenzsituation tun, wie Du richtig sagst ihr übriges.

Außerdem muss man festhalten, dass die katholische Kirche lange nicht so einig in ihren Entscheidungen und deren Umsetzungen ist, wie sie sein sollte. Es gibt linke und rechte Flügel. Und vor allem der rechte Flügel der Kirche wehrt sich stark gegen eine Anerkennung oder eine Kooperation mit der Freimaurerei. Und Rom ist für viele Bischöfe weit weg.

Auch das Kirchenrecht deklariert die Maurerei weiter als (Tod-)Sünde und verwehrt sich bekennenden Freimaurern den Zugang zu den Sakramenten.

Auch wenn die Freimaurer sagen dass der katholische Glauben sehr gut kompatibel mit ihren Grundsätzen ist, so herrscht beim Großteil des Klerus entweder Unwissen oder Ablehnung der freimaurerischen Ideale.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:04
@MarkusPerl
ja, aber dies resultiert doch wirklich nur aus dem Denken des vorigen Jahrhunderts.
Ich finde es gut, das die Kirche ganz langsam in der heutigen Zeit ankommt,den Dialog mit anderen Kirchen und Religionen sucht und Indexe, Kinderhöllen etc. abgeschafft hat.
Da sollte nun auch dieser Quatsch aufhören, Menschen,die in ihrem Privatleben ihre persönliche Weiterentwicklung in einer Loge suchen, zu verdammen. ( Dies hat Jesus interessanterweise zu seiner Zeit so nie getan)
Noch besser finde ich es, das die Katholiken vor Ort anfangen selbst zu Denken und auch nicht mehr alles ungefragt hinnehmen ,was von irgendwelchen Kirchenfürsten ( schon dieser Begriff widerspricht den Lehren jesu ) kommt.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:07
@Radulf

Hier habe ich noch die aktuell gültige Verlautbarung der Glaubenskongregation zum Thema Freimaurerei gefunden. Entstanden unter der Leitung S. E. Joseph Kardinal Ratzinger.

Declaratio de associationibus massonicis
URTEIL DER KIRCHE UNVERÄNDERT



Es wurde die Frage gestellt, ob sich das Urteil der Kirche über die Freimaurerei durch die Tatsache geändert hat, daß der neue CIC sie nicht ausdrücklich erwähnt wie der frühere.

Diese Kongregation ist in der Lage zu antworten, daß diesem Umstand das gleiche Kriterium der Redaktion zugrunde liegt wie für andere Vereinigungen, die gleichfalls nicht erwähnt wurden, weil sie in breitere Kategorien eingegliedert sind.

Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt also unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt. Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können nicht die heilige Kommunion empfangen.

Autoritäten der Ortskirche steht es nicht zu, sich über das Wesen freimaurerischer Vereinigungen in einem Urteil zu äußern, das das oben Bestimmte außer Kraft setzt, und zwar in Übereinstimmung mit der Erklärung dieser Kongregation vom 17. Februar 1981 (vgl. AAS 73/1981; S. 240-241).

Papst Johannes Paul II, hat diese Erklärung, die in der ordentlichen Sitzung dieser Kongregation beschlossen wurde, bei der dem unterzeichneten Kardinalpräfekten gewährten Audienz bestätigt und ihre Veröffentlichung angeordnet.

Rom, am Sitz der Kongregation für die Glaubenslehre, 26. November 1983.



Joseph Kardinal RATZINGER
Präfekt

+ Erzbischof Jérôme Hamer, O.P.
Man beachte das Datum. 18 Jahre nach dem Ende des Konzils.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:11
@MarkusPerl
naja, wie gesagt, dann müßte dies auch für Kampfsportvereine, Klöster mit Angeboten für Zen- Meditationen, Mittelalterliche Vereine ( wie Keltengruppen ) etc. gelten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:17
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:naja, wie gesagt, dann müßte dies auch für Kampfsportvereine, Klöster mit Angeboten für Zen- Meditationen, Mittelalterliche Vereine ( wie Keltengruppen ) etc. gelten.
Ich kann nur sagen, dass in gewissen traditionalistischen Kreisen auch die normale, nachkonziliare Kirche als "verdächtig" eingestuft wird. Man muss differenzieren. Ich denke die meisten Kirchgänger ohne theologische Bildung hätten nichts gegen die Freimaurerei bzw. wüssten mit dem Begriff wenig anzufangen.

Durch den jahrhundertelangen Kampf der Kirche gegen die Loge haben sich natürlich gewisse Strukturen versteift, so dass weitere Zugeständnisse schwierig durchzusetzen sind, selbst wenn sie gewünscht wären.

Du musst das so sehen: Wenn ein Papst die Maurer vollständig eingliedern wollte, könnte er das wahrscheinlich nicht, da er an der Kongregation für die Glaubenslehre scheitern würde.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:32
@MarkusPerl
das ist richtig - man könnte es aber so machen wie in der evangelischen Kirche- es liegt in der freien Entscheidung des Einzelnen.
Mich stören nur die Extreme, wie Ausschluß und Androhung von Verdammnis. ( Auch wenn daran heute die Mehrheit der Katholiken eh nicht mehr glaubt )
Die Päpste schütteln Diktatoren die Hände, die für den Tod von tausenden unschuldiger Menschen verantwortlich sind, aber da gibt es keine Auschluß oder Verdammnis Androhung !

Die FM haben sich auf die Fahne geschrieben, die Welt menschlicher zu gestalten und immer an sich selbst zu arbeiten und anderen gegenüber tolerant zu sein.
Und das soll dann schlecht sein ? Und zu den Ritualen- ich habe die damals zu meiner Zeit nicht als konkurrent zur Kirche oder gar als widerchristlich erlebt. Und so katholisch bin ich nun auch wieder,
dass ich sonst sofort die Loge verlassen hätte.
Ich habe es ja selbst erlebt- dann dürfte ich als Katholik erst recht nicht an den Ritualen von diversen Kampfkunstgruppen oder mittelalterlichen Vereinen teilnehmen.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:39
@Radulf

Da ich ja kein Freimaurer bin kann ich wenig zu den Ritualen sagen. ABER ich bin ebenfalls Deiner Meinung, dass das freimaurerische Ziel der Weltverbesserung und der Arbeit an sich selbst keine Strafe verdienen sollte.

Hier vielleicht mal ein kleiner Schwenk darüber, was die Priester über die Maurer denken:

http://de.gloria.tv/?media=29


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:50
@MarkusPerl
naja, Ritenstreitereien und Veränderungen gibt es auch in der FM !

Ich muß aber sagen, Hut ab vor Dir.
Wenn Du der Piusbruderschaft angehörst oder mit ihr sympathisierst, dann bist Du doch sehr menschlich und offen für Dein Umfeld.
Ich habe, als ich noch Mitglied einer Loge war, auch mal auf Kreuznet mit anderen Sympathisanten der PP über das Thema FM diskutiert. Da ging aber ein anderer Ton ab. Eine normale Diskussion war da nicht möglich. Die haben damit sämtliche negativ Klischees bestätigt, dies es gibt.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:51
@MarkusPerl

"die größten Feinde der Kirche - die Freimaurer" - was für ein blödsinn! man muss der kirche schon vorwerfen, dass sie nicht das tolerante gespräch sucht sondern lieber auf alten feindbildern besteht.

nochmal - in meinen augen ist das nicht der weg, den christus uns gewiesen hat - ich kann da nur hohn für solche pfaffen empfinden - da sie nicht wissen, was sie da tun.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:52
@tekton
diesen " Pfaffen " geht es auch nicht primär um die Lehre Jesu- da geht es nur um den
Machterhalt der " heiligen Mutter Kirche ".


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:53
@Radulf

sie stehen im und für den namen christi - man muss sich über die steigenden austritte wirklich nicht mehr wundern.


melden

Freimaurer

14.07.2011 um 23:58
@tekton
naja, im Namen Christi wurde schon vieles gemacht: Kriege, Kreuzzüge, Ketzerverbrennungen etc.
Ich vertraue halt immer noch auf das einfache "Volk Gottes".
Denn wir vor Ort geben den Glauben weiter. Ohne uns, könnte man den Laden dicht machen.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 00:08
@tekton
mal ne andere Frage - Euere Grundgedanken und Ideale sind gut- warum geht ihr nicht viel mehr in die Öffentlichkeit ?
Das muß ja keine Werbeveranstaltung auf dem Marktplatz sein- aber nur zu warten, bis mal jemand anklopft ?
Ihr hättet sehr schnell die Symphatie der breiten Masse der Bevölkerung.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 00:21
@Radulf

davon halte ich garnichts - ich denke eher wir sollten uns noch viel mehr decken. bin ein großer fan von der art und weise wie es die österreicher machen - volle deckung.

wir brauchen keinen, nicht die massen und keinen hype - was wir brauchen, sind menschen die aus wirklichem interesse maurer werden wollen und diesen weg selbst suchen und beschreiten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.07.2011 um 00:34
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Hass, Radikalität und das Verabsolutieren des eigenen Standpunktes waren schon immer fatale Triebfedern für die Geschicke der Menschheit.
Ja, so scheint das Sein.


melden

Freimaurer

15.07.2011 um 01:04
Zitat von tektontekton schrieb:davon halte ich garnichts - ich denke eher wir sollten uns noch viel mehr decken.
aber du bist doch mit deine anwesenheit in diesem thread nicht anders?
du stehst offen für die freimaurerei. ein stück weit fällt das für mich unter public relations.


Anzeige

1x zitiertmelden