Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.09.2011 um 15:36
@tekton
@nervenschock
Meine Brr:.,

seid doch so lieb und besorgt Euch eine Tüte Popcorn und etwas zu Trinken und entspannt Euch.
Der Fred hier ist mittlerweile so lang, da kommt es auf zwei oder drei Seiten mehr nicht an um Dinge auch einmal herauszuarbeiten.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das Wort Waage Tekel, wie in der Berühmten Feuerschrift 'Mene Menetekel Uphrasim', lässt sich übersetzen in Ez Shalom 'Baum des Friedens'.
Verzeih, aber es ging nicht um eine Waage, sondern um eine Winkelwaage (dem Vorläufer der heutigen Wasserwaage, die mit der Waage ja auch recht wenig zu tun hat). Und auf die Kelle und den Maßstab bist du auch nicht eingegangen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt, haben sich die Freimaurer ihren Symbolkanon "zusammengeklaut". Dass das Allsehende Auge deutlich älter als die Freimaurerei ist, ist unbestritten. Dass es sich bis zum Auge des Rah zurückverfolgen lässt ist auch nichts wirklich neues. Dass sich da also irgendwelche kabbalistischen Bezüge finden/erstellen lassen ist nicht wirklich verwunderlich.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn du schon dabei bist, der Freimaurer im Interview mit Jan Van Helsing hat das zugegeben, also was gibt's da noch zu diskutieren?
Oh, da gibt es noch eine Menge zu diskutieren liebe Zerox. Ohne jetzt auf all den Blödsinn zu verweisen, den Jan Udo Holey noch so alles vom Stapel gelassen hat, stellt sich ja zunächst einmal die Frage: woher weißt du, dass der Interviewte tatsächlich ein "Hochgradfreimaurer" ist? Welchen Beleg gibt es dafür außer der Aussage eines Menschen, dem ich persönlich noch nicht einmal mehr die Uhrzeit glauben würde?

Aber nehmen wir einmal an, es wäre tatsächlich und nachweislich so, dass dieser Mensch tatsächlich im 32. oder meinetwegen 33. Grad (was ein reiner Verwaltungsgrad ist!) des AASR sei. Und nehmen wir weiterhin an, dass was er sagt, entspräche voll der Wahrheit. Was würde es beweisen? Es würde belegen, dass sich EIN (in Ziffern 1) Teil der Freimaurerei, der um einiges später entstanden ist als DIE Freimaurerei (erste Großloge 1717, Gründung AASR 1801), mit kabbalistischen Symbolen (oder meinetwegen der gesamten Kabbalah) beschäftigt hat. Daraus zu schließen, dass also die gesamte Freimaurerei auf der Kabbalah basiert, ist in meinem Augen genauso zulässig, wie aus der Tatsache, dass sich aus der Betriebsportgruppe von Beyer in Leverkusen eine Profifussballmanschaft entwickelt hat zu schließen, dass alle Betriebssportgruppen Profifussballmanschaften sind.

So interessant ich deine Ausführungen über die Symbole finde, so wenig hast du mich bisher davon überzeugt, dass alle unsere Symbole ihren Ursprung in der Kabbalah finden, bzw. in ihr begründet sind.

Wer mit Buchstaben/Zahlen "spielt" (bewusst in ""), wird selbstverständlich für jedes Wort einen Sinn und einen Zusammenhang finden können. Aber selbst wenn es dir gelänge für jedes Teil eines Automobils (vom größten Blech bis zum kleinsten Schräubchen) einen Zusammenhang aus/über die Kabbalah herzustellen, würde das beweisen, dass das Automobil eine kabbalistische Erfindung ist?

Anzeige
2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 15:49
@Lufton
Winkelwaage... Ja gut, dann guck ich mal ob's da was zu finden gibt, wie gesagt, kann nur etwas dauern :)
Zitat von LuftonLufton schrieb:woher weißt du, dass der Interviewte tatsächlich ein "Hochgradfreimaurer" ist? Welchen Beleg gibt es dafür außer der Aussage eines Menschen, dem ich persönlich noch nicht einmal mehr die Uhrzeit glauben würde?
Natürlich gibt's keine wirklichen belege dafür, das mag schon stimmen, aber hier sind auch viele 'Freimaurer' auf Allmy, sind das wirklich Freimaurer?
Außerdem sagte er viele Dinge, die eigentlich so nur Freimaurer wissen können.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es würde belegen, dass sich EIN (in Ziffern 1) Teil der Freimaurerei, der um einiges später entstanden ist als DIE Freimaurerei (erste Großloge 1717, Gründung AASR 1801), mit kabbalistischen Symbolen (oder meinetwegen der gesamten Kabbalah) beschäftigt hat.
Der Herr sagte er habe alle Grade in allen Logen und Riten gemacht, deswegen sagte ich auch hochgrad vom Hochgrad zu ihm.
Wenn's wahr ist, dann vertritt er die Freimaurerei, also die Oberen Freimaurer. Denn er sagte im Sinnlaut etwa: "Die unteren sind nur Bauern wie bei einem Schachspiel", also kein Wunder dass niemand davon weiß.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wer mit Buchstaben/Zahlen "spielt" (bewusst in ""), wird selbstverständlich für jedes Wort einen Sinn und einen Zusammenhang finden können. Aber selbst wenn es dir gelänge für jedes Teil eines Automobils (vom größten Blech bis zum kleinsten Schräubchen) einen Zusammenhang aus/über die Kabbalah herzustellen, würde das beweisen, dass das Automobil eine kabbalistische Erfindung ist?
Die Zahlen untereinander und die Worte die bestimmten zahlen zugeordnet sind folgen einem Muster.
Das klappt im übrigen auch nur mit hebräischen Wörtern, aus dem AT und NT und mit Ivrit, dem Neuhebräischen nicht, da diese nicht's mehr mit der Kabbala zu tun hat.
Deswegen geht's mit dem Automobil nicht auf, ebenso wenig wie mit der Sattellitenschüssel ;)
Außerdem gibt's für die Entschlüsselung ja bestimmte Vorgaben, was man wie machen kann.
Aus der 23 z.B. kannst du nicht einfach alles rausteilen was du willst, weil dann müsste ich dir recht geben mit der 'Spielerei', aber es gibt nunmal nur bestimmte Techniken die man anwenden kann/darf und die auch sinnig sind.


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 16:17
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:aber hier sind auch viele 'Freimaurer' auf Allmy, sind das wirklich Freimaurer?
Lass es mich mal so sagen, bisher haben wir hier noch jeden, der es nur vorgab zu sein, auch als solchen geoutet. Es mag hier einige Freimaurer geben, die sich nicht als solche zu erkennen geben (und sich damit einer Überprüfung entziehen), aber die, die es hier offen von sich behaupten sind es auch.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Außerdem sagte er viele Dinge, die eigentlich so nur Freimaurer wissen können.
Ohne das Interview zu kennen: kann es eher sein, dass es Dinge sind, von denen du meinst, dass es so sein sollte/müsste?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Der Herr sagte er habe alle Grade in allen Logen und Riten gemacht, deswegen sagte ich auch hochgrad vom Hochgrad zu ihm.
Allein diese Aussage von dir belegt (leider mal wieder), wie wenig Ahnung du von der Freimaurerei hast.
Ich empfehle dir mal den Wikiartikel Grade(Freimaurerei) zu lesen. Dort kannst du nachlesen, dass es a) viele verschiedene Hochgradsystem gibt und b) es Besuchsabkommen zwischen den einzelnen (nicht immer jeder mit jedem) gibt.

Ein Bruder, der in einer Loge der 3 Weltkugeln in der 7. Erkenntnisstufe ist, darf die Arbeiten einer Loge des Freimaurerordens auch in der 10. Erkenntnisstufe besuchen. Ebenso die des 15. im York oder im 32. im AASR (der 33. ist wie gesagt ein reiner Ehren-/Verwaltungsgrad). Es ist also überhaupt nichts ungewöhnliches, wenn ein Bruder in den Hochgraden auch die Arbeiten anderer "Lehrarten" besucht. Das macht ihn aber zu überhaupt nichts besonderem, sondern ist freimaurerischer Alltag.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn's wahr ist, dann vertritt er die Freimaurerei, also die Oberen Freimaurer.
Wie oben eben dargelegt, selbst wenn es wahr ist, besagt es gar nichts!
Zitat von ZeroxZerox schrieb: Denn er sagte im Sinnlaut etwa: "Die unteren sind nur Bauern wie bei einem Schachspiel", also kein Wunder dass niemand davon weiß.
Diese Aussage belegt mir, dass sie von jemandem getätigt wurde, der nur Holey's Blödsinn bestätigen soll. Weiter nichts.

Ich (und ich glaube, so ähnlich dürfte es jeder Bruder sehen) lasse mir schon von meinem Meister vom Stuhl nur etwas sagen, wenn er freundlich bittet. Vom Distriktmeister lasse ich mir schon gar nichts sagen und unserem Großmeister bin ich zwar schon über den Weg gelaufen, aber dass war es dann auch schon. Es gibt einfach keine Oberen, die irgendwas zu sagen hätten. Da du aber lieber irgendwelchen ominösen Typen glaubst, statt Menschen mit denen du (mehr oder weniger persönlich) in direktem Kontakt stehst, ist mir schon klar, dass ich dich nicht werde überzeugen können. (Keine Angst, ich werde es noch nicht einmal versuchen!) Deswegen ist dein Glaube zwar nicht richtiger, aber selbstverständlich lasse ich ihn dir.

Gerne lausche ich aber noch auf deine Ausführungen zu unseren Symbolen.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 16:22
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Allein diese Aussage von dir belegt (leider mal wieder), wie wenig Ahnung du von der Freimaurerei hast.
Ich empfehle dir mal den Wikiartikel Grade(Freimaurerei) zu lesen. Dort kannst du nachlesen, dass es a) viele verschiedene Hochgradsystem gibt und b) es Besuchsabkommen zwischen den einzelnen (nicht immer jeder mit jedem) gibt.
Anscheinend hast du nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte, denn das weiß ich und hättest du dies, hättest du das was du geschrieben hast nicht geschrieben, ich hab mich mit meiner eigenen Wortschöpfung wohl ein bisschen verwirrend ausgedrückt. Es sei mir vergeben ;)
Zitat von LuftonLufton schrieb:Diese Aussage belegt mir, dass sie von jemandem getätigt wurde, der nur Holey's Blödsinn bestätigen soll. Weiter nichts.
Ja kann natürlich sein, das weiß ich natürlich auch nicht, wir werden's ja sehn', denn der freimaurer schrieb auch, dass sie bald an die Öffentlichkeit gehen wollten, Vielleicht ist's ja bald so weit ;)
Zitat von LuftonLufton schrieb:Da du aber lieber irgendwelchen ominösen Typen glaubst, statt Menschen mit denen du (mehr oder weniger persönlich) in direktem Kontakt stehst, ist mir schon klar, dass ich dich nicht werde überzeugen können. (Keine Angst, ich werde es noch nicht einmal versuchen!) Deswegen ist dein Glaube zwar nicht richtiger, aber selbstverständlich lasse ich ihn dir.
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich das vertrete oder gar glaube, oder, nur weil ich's einmal dargelegt habe? ;)
Zitat von LuftonLufton schrieb:Gerne lausche ich aber noch auf deine Ausführungen zu unseren Symbolen.
Mit dem was ich bereits gebracht hatte, Senkblei, Auge, habe ich dich doch nicht überzeugen können, oder? Was bringt's also, wenn ich mich hier stundenlang abmühe und dann nur ein 'kann man ja drehen und wenden wie man will' als Dank dafür kassiere?
Wie gesagt, ich muss die Dinge noch nachschlagen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 18:03
@Zerox
Es war deine Aussage, das ALLE unsere Symbole auf der Kabbalah beruhen. Insofern ist es doch nur legitim, dass ich das auch gerne für ALLE nachgewiesen haben möchte.

Was ich vermute ist folgendes: du kennst lediglich einen kleinen Teil der Symbole. Und für einen Teil davon gibt es durchaus vernünftige Erklärungen (die so auch nicht von jedem geteilt werden, wie wir hier ja schon gehört haben). Du schließt daraus, dass ALLE Symbole so zu handhaben sind. Was ich bezweifle. Um die Allgemeingültigkeit deiner Aussage zu widerlegen (ALLE Symbole), braucht es nur EIN Symbol, für dass es dir nicht gelingt einen sinnigen Zusammenhang zu erstellen. So wie es aber aussieht, scheiterst du schon an den ersten (und ich habe da noch ein paar auf Lager ;) ).

Insofern hast du, aus meiner Sicht, zwei Optionen: du überdenkst deine Meinung um zu einem realistischen Ergebnis zu kommen oder du belegst die Sinnhaftigkeit deiner Aussage auch für jedes dir vorgelegte Symbol. (Wobei du noch Glück hast, da ich mich auf die ersten drei Grade beschränken werde. Nicht weil ich keine Symbole aus anderen Graden kenne, aber weil ich mir über sie kein Urteil erlauben kann oder möchte, wie sinnvoll oder nicht die Erläuterungen sind.)

Im Übrigen, das hier:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:der Freimaurer im Interview mit Jan Van Helsing hat das zugegeben, also was gibt's da noch zu diskutieren?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich das vertrete oder gar glaube, oder, nur weil ich's einmal dargelegt habe?
wäre mir persönlich ja hochgradig peinlich. Erinnert mich ein wenig an die berühmt berüchtigten Wendehälse (das war aber schon vor deiner Zeit...)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Weil er hochgradigster Hochgradfreimaurer ist und die hier Anwesenden eben nicht, deshalb.
Dass er kein "hochgradigster" ist haben wir ja geklärt. Dass auch Hochgrade hier vertreten sind auch. Und nun?
Wie ich immer zu sagen pflege: es reicht völlig aus, in der Kreisliga Fussball zu spielen, um zu wissen, dass auch auf internationalem Parkett der Ball nicht mit der Hand gespielt werden darf.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja kann natürlich sein, das weiß ich natürlich auch nicht, wir werden's ja sehn', denn der freimaurer schrieb auch, dass sie bald an die Öffentlichkeit gehen wollten, Vielleicht ist's ja bald so weit
Ich empfehle dir, mal das Buch "Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer - Wie Verschwörungstheorien funktionieren" zu lesen.

Ich zitiere hier mal aus dem Buch, Seite 177:

10. Regel: Eine gute Verschwörungstheorie enthält mindesten einen Aufruf zum Mitmachen oder einen Ausblick auf weitere Enthüllungen.

Wie schön, dass bald so ein dehnbarer Begriff ist. Ich werde es nicht mehr erleben und ich bin ziemlich sicher, du auch nicht (obwohl du ja noch um einiges jünger bist).

Auf die Gefahr hin, dich vollends zu desillusionieren (oder zu frustrieren), du bist da einem Scharlatan 1. Kajüte auf dem Leim gegangen. Lies das Buch von Thomas Grüter (isbn 978-3-596-17040-1) und dann noch mal das Buch von Holey. Und du wirst feststellen, dass du alles, aber auch wirklich alles wiedererkennen wirst.

Ich bin geneigt zu schreiben, dass das einzige, was an seinen Büchern stimmig ist die Seitenzahlen sind (und selbst die würde ich noch mitzählen), aber so ist es nicht. Das perfide ist ja eben, dass ettliche Fakten durchaus richtig und nachvollziehbar sind. Aber die Schlüsse daraus sind es keinesfalls. Und was nicht passt, wird passend gemacht.

Wer von der Materie keine Ahnung hat (und das soll mit Sicherheit kein Vorwurf sein, niemand kann alles wissen!), erkennt ein paar Fakten wieder, sagt, ja, stimmt, kenne ich auch so und glaubt jedes weitere Wort unbesehen. Wer sich ein wenig tiefer mit der Materie auskennt (wie eben wir als Beteiligte oder User wie outsider) der sieht natürlich die falschen Fakten und verwirft damit automatisch alle darauf basierenden Schlüsse. Dazu braucht es aber ein wenig Engagement um sich mit den Fakten zu beschäftigen.


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 18:47
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich (und ich glaube, so ähnlich dürfte es jeder Bruder sehen) lasse mir schon von meinem Meister vom Stuhl nur etwas sagen, wenn er freundlich bittet. Vom Distriktmeister lasse ich mir schon gar nichts sagen und unserem Großmeister bin ich zwar schon über den Weg gelaufen, aber dass war es dann auch schon. Es gibt einfach keine Oberen, die irgendwas zu sagen hätten.
Deine Worte in Ehren, aber bist du sicher? Könnte dies nicht eine perfekte Taktik sein? Wobei niemand lügen muss. ^^

Glauben zu lassen, man kenne den "Chef"? Jeder denkt, er kennt den Chef... ;)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Winkelwaage... Ja gut, dann guck ich mal ob's da was zu finden gibt, wie gesagt, kann nur etwas dauern :)
Überlege mal, @Zerox , vllt brauchst du dann gar nicht mehr nachgucken. Was man damit machen kann,und was es bewirkt, so ein Gerät einzusetzen.
Mit einer Winkelwaage kann man ein Kreuz machen, in seinen Horizont, oder? das kreuz ist das Symbol für die erschaffene Welt. Also für die Manifestation der Idee.


Habe ein schönes Bild gefunden, das die 4 qabalistischen Welten (die 4 Stufen des Werdens) darstellt. Die Formel Yhvh.

david plans gallery

Das Y ist das Licht von Fenster, die Idee,
der Zirkel H ist um die Idee zu fassen, zu "schöpfen".
Das Modell ist die Kreation, V,
und die Realisation sieht man durch das andere Fenster. Die wirkliche Welt. das zweite H.

Das sind die 4 "Welten" (Atziluth, Briah, Yetzirah und Assiah)

So werden die Geschehnisse geleitet. Wir bauen die Welt.

Ein Auto kann man übrigens auch qabalistisch aufschlüsseln, alles. :)

Müsste ich jetzt länger drüber nachdenken, aber die Bremse würde ich gleich mal zu Chesed ordnen und das Gaspedal zu Geburah. Der Motor könnte Tiphareth sein als zentrales organ, unddas Getriebe vllt in Yesod..... das Lenkrad in Binah, und in chokmah vllt den Fahrer selbst....?


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 20:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Glauben zu lassen, man kenne den "Chef"? Jeder denkt, er kennt den Chef...
Ich weiß nicht, warum ihr euch so vehement weigert zu kapieren, dass es keinen Chef gibt. (Na gut, im Büro habe ich einen, aber nicht in der Freimaurerei.)

Was sollte mir den ein Chef in der Freimaurerei befehlen?
Wie sollte er meinen Gehorsam einfordern?
Wie ihn durchsetzen?
Wie ihn kontrollieren?

Fragen, Fragen, nichts als Fragen...


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 20:56
@Lufton
@snafu
@Zerox

Hail The Beast 666...haha...wer ist der Chef?
gerade Lufti denk mal drüber nach!
bestimmt nicht dein kleiner Lichtbringer der der Morgensonne voran schreitet..!


https://www.youtube.com/watch?v=8n7nzDWWDHs


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 22:12
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich weiß nicht, warum ihr euch so vehement weigert zu kapieren, dass es keinen Chef gibt.
Also wenn es einen Chef gibt in der FM, dann ist es die Großloge von England, denn die bestimmt die Regeln.

Also wer die Regeln macht hat das sagen, und wer das sagen hat ist der?

Ihr wisst es.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 22:20
@Lufton
Danke für die Empfehlung, dann werde ich das Buch mal lesen :)

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Deine Worte in Ehren, aber bist du sicher? Könnte dies nicht eine perfekte Taktik sein? Wobei niemand lügen muss. ^^

Glauben zu lassen, man kenne den "Chef"? Jeder denkt, er kennt den Chef... ;)
*Applaus* vortrefflich :) :)

Und dank' dir für das Bild das du gepostet hast, ich bin mir aber sicher, dass hinter der Winkelwaage noch mehr steckt...


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 22:21
Sorry, aber die Engländer sind auch keine Chefs.

Einem großen Teil der Freimaurer weltweit ist das was die englische Großloge sagt, schnurzpiepsegal.
Die "Regeln" bestimmt letzten Endes jede Loge selbst.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 22:23
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Im übrigen interessiert mich das geschriebene hier über die Kabbalah etc. ebenso, somit ist es keine Privatdiskussion zwischen @Zerox und @Lufton sondern eine Öffentliche.
und was hat diese diskussion in einem freimaurerthread verloren, wenn alle anwesenden maurer sagen, dass die kabbalah keine rolle spielt?!

@Lufton

na denn viel spass - ich kenne das ergebnis der diskussion schon - ewig grüßt das murmeltier!
aber ich bin gespannt, wie gut und wie lange du es durchstehst.


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 22:26
@Lufton

ey bro - wir haben einen chef! :D - wie oft haben wir das thema jetzt hier schon diskutiert?
und was schreiben die lieben user, die die diskussion auch schon seit längerem verfolgen - "ihr habt einen chef!"

is doch geil oder?! - ich sag nur: für die katz! - 666 und so! ich kipp gleich vom stuhl vor lachen!!


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.09.2011 um 22:46
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:666 und so! ich kipp gleich vom stuhl vor lachen
das glaub ich Dir, hätte ich zu meiner Rosenkreuzerzeit auch gesagt, meine meinung ist:

Die Verschwörung basiert auf Aussagen der hebräischen Schriften, ohne dabei zu berücksichtigen, dass das Freimaurertum diese Symbolik auch wirklich verwendet. Daher wundert es nicht mehr, dass bei dem Wort Verschwörung gleich auch das Wort Freimaurer zu klingeln beginnt. WARUM ? Ganz einfach, wenn auch es im einzelnen viel komplexer ist:
Die höchste erleuchtung ( symbolisch die 666 ) birgt die Gefahr in sich, dass sich der mensch auf gleicher Ebene Gottes stellt, der mensch ist Gott, obwohl er eigentlich nur ein Tropfen aus der Essenz Gottes ist. Da jeder Orden auch die Erleuchtung zum Ziel hat, ist die Verschwörung nicht mehr weit entfernt.

Allerdings bemerkt man als Ordensmitglied oft nicht, in wie weit kabbalistische Symbole verwendet werden. Könnte ja sein, dass die mal unter den Tisch gekehrt wird.

Zum lachen ist das aber nicht, brauchst Dir ja nur mal kurz oder besser eindringlich die jetzige Zeit und die aktuellen Strömungen betrachten.
Servus


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 22:58
@tekton

Wegen dem Interview mit dem Burkhart Gorissen, hab ich mir ein paar Notizen gemacht. Mal sehen was du (ihr) dazu zu sagen habt.

Also, als erstes spricht er davon, das die Alten Pflichten das Gesetzbuch der FM ist, was wohl gar nicht so abwegig ist, denn jede reguläre Loge MUSS diese anerkennen, oder nicht? Auch nannte er die Alten Pflichten die Dogmensammlung der FM.

Dann sagte er, das es vor lauter Vereinsmeierei in der FM kaum um selbsterkenntnis geht, sondern vor allem darum wer wen kennt und wer welche Orden etc. hat. Also viel Gockelgehabe.

Das dies nicht in jeder Loge so sein wird ist mir klar, doch wird es bestimmt in manchen so zugehen.

Auch sprach er von 5 Großlogen in Deutschland, was an sich nichts neues ist, ausser der Info, das die Amerikanisch/Kanadische und die Britische nur noch ein überbleibsel aus der Besatzungszeit wären, und somit in Deutschland kaum bis keinen einfluß hätten. Somit irgendwie "überflüssig" wären.

Die Zahlen die er nannte fand ich noch interessant:

Deutschland = 14.000 FM (Diese Zahl hatten wir hier in diesem Thread ja schon öfter, scheint also zuzutreffen).

Frankreich = 80.000 FM

USA = 4 Millionen FM

Interessant deshalb, weil hier immer nur die Zahl der Deutschen FM genannt wird, nicht aber die von anderen Ländern. Was mich zu der Frage bringt, wieviele FM gibt es eigentlich weltweit?

Ausserdem sprach er davon, das die Blauen Logen die Vorzeige Version der FM für das Kleinbürgertum wären. Und in diesem Zusammenhang nannte er auch die Deutsche Prominentenloge Stresemann, die angeblich völlig gedeckt und unter Auschluß der FM öffentlichkeit Arbeitet.

Die Brüder dieser Loge hätten einen sogenannten Prominentenbonus, und werden deshalb von den "normalen" Brüdern abgeschottet. Der "normale" Bruder hat somit also keinen Zugang zu dieser Loge.

Das fand ich besonders interessant, denn das hatte ich vorher noch nie gehört, das es "Spezielle" Logen gibt, in denen das "normale" FM Fußvolk keinen Zutritt hat. Was sich in solchen Logen wohl abspielt? Scheinbar sind also selbst unter Brüdern manche gleicher als andere...

Er sagte auch noch, das die FM vor hätte eine Welteinheitsreligion zu etablieren. Auch irgendwie interessant, auf was läuft das alles hinaus?

Eine Währung?
Eine Religion?
Eine Regierung?
Big Brother?

Dann sprach er 2 Grade des Schottischen Ritus und deren Bedeutung an, und zwar folgende:

32.Grad im Ritual ---> Ich bin alle auf einmal (Jesus, Buddha, Krishna, etc)

30. Grad = Rachegrad

Was das auch immer bedeuten mag... (Irgendwie kommt mir da wieder Kadosh und Schwarze FM in den Sinn...).

Über das Royal Arch System sagte er, es würde der Gott Jahbulon angebetet. (Auch diesen Jahbulon hatten wir hier schon mal). Allerdings wurde er da keinem System zugeordnet, jetzt "wissen" wir ja in welchem System dieser Gott eine Rolle spielt.

So, soviel dazu. Jetzt bin ich auf die antworten gespannt.

Peace


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 23:26
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Die "Regeln" bestimmt letzten Endes jede Loge selbst.
Ach komm. Du weißt genau das dem nicht so ist. Bestes beispiel P2, hat sich nicht an die Regeln gehalten --> raus wurf.

Die Fifa bestimmt auch nicht die regeln beim Fußball, ich weiß, das macht jeder Verein selber. Die einen Spielen mit der Hand, die anderen nehmen einen Basketball statt eines Fußballes. Ja, klar jeder so wie er will.^^

Regularität pah wer gibt da schon was drauf....?! Merkt man ja allein schon hier im Thread wie darauf wert gelegt wird.

Nein die Engländer sind nicht die Chefs, iwo, die bestimmen wer regulär ist und wer nicht, und wer sich nicht daran hält fliegt raus, also was soll der Blödsinn?

Irgendwer sagte mal, das hier FM abgestellt werden/wurden, die Desinformation verbreiten sollen, also @nervenschock gehört dann wohl definitiv dazu!


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 23:29
@De.ja.vu

was ICH dazu sage? - garnix mehr, weil es mir zu blöde wird!

peace!


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.09.2011 um 23:35
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:und was hat diese diskussion in einem freimaurerthread verloren, wenn alle anwesenden maurer sagen, dass die kabbalah keine rolle spielt?!
Mag ja sein, mich interessierte eben die Kabbalistische interpretation der FM Symbole. Ja, auch wenn sie in der FM keine Rolle spielt!
Zitat von tektontekton schrieb:was ICH dazu sage? - garnix mehr, weil es mir zu blöde wird!
Ach komm. Jetzt spiel nicht die beleidigte leberwurst, nur weil nicht jeder nach deiner pfeife tanzt.

Du hast das Interview hier rein gestellt, wolltest meinungen hören, ich hab dir meine gesagt, und jetzt sagste nix dazu?

Dann stell in Zukunft einfach solche sachen hier nicht mehr rein, wenn du dann keine Stellung dazu beziehen willst. So ein Kindergarten hier. Wie alt bist du denn?

Meine Fresse!


melden

Freimaurer

23.09.2011 um 23:59
@De.ja.vu
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:und was schreiben die lieben user, die die diskussion auch schon seit längerem verfolgen - "ihr habt einen chef!"
Na klar haben die Freimaurer einen Chef, hier ist er :D

5YZiWm papst freimaurerchef


melden

Freimaurer

24.09.2011 um 00:12
@De.ja.vu
Ich habe das Gorissen Buch nach meinem eigenen Ausstieg gelesen und das war damals für mich wichtig, auch zu erkennen, dass ich mit den Erfahrungen der Vereinsmeierei und dem Platzhirschgehabe in der Logenwelt nicht alleine da stehe.
Seine Beschreibungen und Kritiken finde ich in vielen Teilen schon treffend, nur den etwas rechtsgerichteten katholischen Bezug und seine vermeintliche Bekehrung ist meiner Meinung nach mehr als unpassend und übertrieben.
Ich finde es schade, dass die meisten Freimaurer auf Gorissen so abwehrend reagieren ( ja, er ist das enfant terrible, da er Dinge veröffentlicht hat, die man in FM Kreisen nicht veröffentlichen darf ) aber Leute, wir leben im 21. jahrhundert, da sollte man mit Kritik anders umgehen können.
Ich hatte damals meinen Bürgen und ein paar Meister auf dieses Buch angesprochen, von dem ich damals nur ein paar Textpassagen aus dem Internet kannte, wurde dann aber schnell von ihnen angefahren, dass darüber nicht gesprochen wird.
Man sollte schon so erwachsen sein, auch über Kritisches seriös sprechen zu können und auch zu schauen, warum er ( aus Enttäuschung, dass er Jahre lang einem Trugbild hinterher gelaufen ist ? )
überhaupt so mit einem Buch reagiert hat ( als Befreiungsschlag ? ).
Diffamierungen sollten jedenfalls nicht vorkommen, dass passt nicht ganz ins humanistische Credo der FM.
Ob es eine geheime Prominentenloge gibt, weiß ich nicht - die sog. Hochgradmaurer, die rote Loge, jedenfalls halten nicht hinter dem Berg, dass sie eben dieser angehören und verteilten mir damals als Lehrling etliche Visitenkärtchen mit allen Titeln aus.
Da glaube ich kaum , dass eine eventuelle Prominentenloge im Stillen agiert - welcher Platzhirsch will schon alleine ohne Bewunderer dastehen ?

Ob die FM eine Einheitsreligion etablieren wollen ? Wie soll das funktionieren ? Es gibt mehr Gläubige der verschiedenen Religionen als Freimaurer. Und diese Gläubigen lassen Ihren Glauben sicher nicht zu einem Einheitsbrei zusammenmixen ( geht auch nicht, Buddhismus, Christentum oder Islam z.B kann man nie in eine Einheitsreligion packen, dazu sind die Grundlehren zu unterschiedlich )
Dass in eine der Grade nur noch der Mensch, nicht mehr die unterschiedlichen Religionen und Philosophien wichtig ist - möglich. Aber auch dies ist dann nur Symbol, genau so wie der vermeintliche Rache- Grad.


Anzeige

melden