Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.12.2011 um 10:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Lässt sich anhand der "Orden", Bijoux und Zeichen (Schurz ect) etwas über Ritus und Rang ableiten?
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja - wenn man den auf dem schwarz-weiß Bild die Farben erkennen kann...

Und Ränge gibt es bei uns nicht... (zum ich weiß nicht wievielten Male...)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

21.12.2011 um 11:00
@Lufton
aquila non captat muscas :D
Grad, Rang, Erkenntnisstufe, die Fehler sollte man einem Profanen verzeihen können.
Mittlerweile weiss ich etwas mehr, der Kollege war Grossmeister der Norwegischen Grossen Landsloge die zum Norwegischen Freimaurerorden gehört.
Der Orden bearbeitet wohl den schwedischen Ritus.
Ob das Bild ihn jetzt in vollem Grossmeisterornat zeigt, weiss ich natürlich nicht.


melden

Freimaurer

21.12.2011 um 12:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Amerikaner waren da immer schon etwas lockerer. ;)
Allerdings. Bei meinem ersten Besuch in einer US-amerikanischen Loge war ich doch recht irritiert. Ich kam im Smoking, die meisten der amerikanischen Brüder trugen ebenfalls zumindest Anzug, aber einer kam in Jeans, kariertem Hemd und Cowboystiefeln. Mit einem Gürtel mit Mickymausmotiven darauf. Das war einer der Funktionsträger der Loge.

Ich war gerade erst wengie Wochen dabei und entsprechend dumm habe ich bestimmt aus der Wäsche geschaut :-)


melden

Freimaurer

21.12.2011 um 14:10
orbiphlanx schrieb:
Tekton braucht man andere um sich selbst zu erkennen?
@orbiphlanx

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde, möchte ich trotzdem teilweise drauf antworten.

Ja, man braucht andere, um sich selbst zu erkennen. Aus meiner Sicht. Es geht hier nicht um Erkennen von Spirituellen Höhen, sondern um ganz bodenständige Sachen. Wir Menschen funktionieren m.E. nur in Verbindung mit anderen Menschen. Wenn ich niemanden habe, der mir wie auch immer mitteilt, dass ich mich gerade wie ein Riesenidiot benommen habe, dann werde ich das unter Umständen niemals herausfinden...weil für mich ist ja alls in Butter.

Andere Menschen, insbesondere Brüder sind wie ein Spiegel für mich. Ein Spiegel, in dem ich mich erkennen kann, weil er in ganz besonderer Weise auf mich reagiert.

Ein mir sehr lieber Bruder hat mal gesagt:

"Freimaurerei hat dann funktioniert, wenn du dich weniger oft wie ein Arschloch benimmst als sonst".

Weise Worte, auf den Punkt gebracht.


melden

Freimaurer

21.12.2011 um 14:21
@Grobi
Also ist für dich das gute im Menschen die Koditionierung innerhalb dieser Gesellschaft das erst erlernt werden muss und nur durch Druck von außen erzeugt wird weil es nie von vorne rein da war? Ist das nicht etwas halbherzig ähnlich einer Maske die man sich aussetzt? Man kann genauso gut "schlechte" Eigenschaften übernehmen.


melden

Freimaurer

21.12.2011 um 14:29
Ich finde jeder muss das für sich selbst erfahren und in form von Toleranz an die Umwelt weitergeben. Ist aber nur eine Theorie


melden

Freimaurer

21.12.2011 um 14:39
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und Ränge gibt es bei uns nicht...
Grad - Rang? Who cares? Wo ist der Unterschied?


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.12.2011 um 15:16
"Rang" impliziert immer auch eine Wertung, Rang ist gewissermaßen ein Maß der Wichtigkeit und der Weisungsbefugnis, der Autorität. Beim Militär gibt es Ränge. Nicht aber in der Freimaurerei.


melden

Freimaurer

21.12.2011 um 18:25
@Contragon
Sieh es ähnlich wie Schüler. Der Schüler in der 10. Klasse mag den höheren "Rang" haben als der in der 7., weisungsbefugt ist er deswegen nicht. Wohingegen ein Hauptfeld dem Schützen durchaus was zu sagen hat, sich dafür aber selber vom Leutnant etwas sagen lassen muss. Das sind Ränge.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.12.2011 um 14:06
Ein Schüler in der 7. Klasse nimmt den Satz des Pythagoras als reines Instrument zur Dreiecksberechnung wahr. Das dieser Satz die Basis einer Vielzahl von mathematischen Anwendungsmöglichkeiten ist, lernt er erst in der 10. Klasse. Eine Rangfolge hingegen beschreibt (wie Lufton bereits erwähnte) eine Hierachie von Weisungsbefugnissen. Die gibt es in der FM (persönliche Meinung: leider) nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.12.2011 um 16:13
Zitat von LuftonLufton schrieb:Sieh es ähnlich wie Schüler. Der Schüler in der 10. Klasse mag den höheren "Rang" haben als der in der 7., weisungsbefugt ist er deswegen nicht. Wohingegen ein Hauptfeld dem Schützen durchaus was zu sagen hat, sich dafür aber selber vom Leutnant etwas sagen lassen muss. Das sind Ränge.
Brüderlichkeit hin oder her. Nur dass die "Ränge" Grade heissen täuscht nicht darüber hinweg dass höhere Grad eben höhere Grade sind und damit analog ebenfalls entsprechend "Geheimnisse" freigegeben werden.

Das ist ein Stufensystem und keine horizontale Ausrichtung. Daher...


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.12.2011 um 16:22
@Contragon
Bedaure, ich bin es leid gegen Windmühlen zu kämpfen. Wir haben keine Geheimnisse. Weder mit noch ohne "".

@cyorps hat das ganz gut beschrieben. Da du es aber anders sehen möchtest - bitte. Es ändert überhaupt nichts an den Fakten, aber du darfst es dir gerne so hinbiegen, wie du es für dein Weltbild brauchst. Da bin ich tolerant! ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.12.2011 um 17:25
Noch ein paar Fragen. ist David icke ein freimaurer? Glauben die logenmeister an sogenannte shapeshifter und an enki die Gold zur Synthese brauchen? Kennt wer Thomas Hamiliton und kann mir etwas über ihn sagen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.12.2011 um 17:34
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:ist David icke ein freimaurer?
Frag ihn einfach.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Glauben die logenmeister an sogenannte shapeshifter und an enki die Gold zur Synthese brauchen?
Woher sollen die anwesenden Freimaurer wissen was irgendwelche "Logenmeister" glauben?
Hier ein Bild der mMn einzig wahren Logenmeister.

statler2Band2Bwaldorf2Bfooter
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Kennt wer Thomas Hamiliton und kann mir etwas über ihn sagen?
War das nicht der Fotograf mit dem Fettfingerabdruck auf der Linse?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.12.2011 um 20:06
@Lufton
Zitat von ContragonContragon schrieb:Grad - Rang? Who cares? Wo ist der Unterschied?
Genau. Ausserdem hat sowieso jeder gleich gecheckt was @emanon meinte.

Aber @Lufton durch die Bemerkung hast du geschickt von emanons frage abgelenkt, um die es eigentlich ging.

Die frage war ja:
Zitat von emanonemanon schrieb:Lässt sich anhand der "Orden", Bijoux und Zeichen (Schurz ect) etwas über Ritus und Rang ableiten?
Rang bitte durch Grad ersetzen...

Und, haste ne Antwort dazu parat oder nicht? Würde mich nämlich auch interessieren.

!Peace!


melden

Freimaurer

22.12.2011 um 20:52
@De.ja.vu
Dann hast du offensichtlich das hier überlesen:
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja - wenn man denn auf dem schwarz-weiß Bild die Farben erkennen kann...
Es gibt Symbole, die sind eindeutig, andere wiederum kann man nur anhand der Farben eindeutig zuordnen. Wenn man also sicher sein will, sollte man die Farben erkennen können. (Und sich verdammt gut auskennen, denn ich glaube, es gibt kaum jemanden der alle Schurze nur in Deutschland eindeutig zuordnen kann. Was aber am Prinzip nichts ändert.)


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.12.2011 um 10:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Lässt sich anhand der "Orden", Bijoux und Zeichen (Schurz ect) etwas über Ritus und Rang ableiten?
Das Brüder Orden in der Loge tragen, kenne ich nur von einer einzigen dt. Großloge und dort stammen die Orden aus der profanen Welt. Sie sagen also nichts über Grad und Ritus desjenigen aus.

Bijous sagen im übertragenen Sinn etwas über den Ritus aus. Denn anhand des Bijous kann man die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Loge erkennen, welche man wiederum einer GL und damit einem Ritus zuordnen könnte. Das Problem ist, dass einem a) die wenigsten Bijous geläufig sind, man b) oftmals trotzdem nicht weiß, welcher GL diejenige Loge angehört und c) nicht jede Loge auch ein Bijou als Kennzeichnung hat. Von daher macht es mehr Sinn, sich mit den Bruder zu unterhalten und ihn danach zu fragen.

Zum Schurz hat Lufton alles gesagt. Mich würde interessieren worauf @emanon Frage hinausgehen soll.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und sich verdammt gut auskennen, denn ich glaube, es gibt kaum jemanden der alle Schurze nur in Deutschland eindeutig zuordnen kann.
Gut rausgewunden! Denn zumindest einen gibt es. Schaue einfach mal bei der nächsten TA deiner Mutterloge gen Osten...


melden

Freimaurer

23.12.2011 um 11:01
@cyorps
Mir ging es adrum zu erfahren ob es anhand deS Bijoux, Schurz o. Ä. einem Bruder möglicht ist zu erkennen, welchen Ritus sein Gegenüber bearbeitet bzw. welcher Loge er angehört.


melden

Freimaurer

23.12.2011 um 11:04
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Bedaure, ich bin es leid gegen Windmühlen zu kämpfen. Wir haben keine Geheimnisse. Weder mit noch ohne ""
Ebenfalls geschickt abgelenkt :)


Das war die Aussage:
Zitat von ContragonContragon schrieb:Brüderlichkeit hin oder her. Nur dass die "Ränge" Grade heissen täuscht nicht darüber hinweg dass höhere Grad eben höhere Grade sind und damit analog ebenfalls entsprechend "Geheimnisse" freigegeben werden.

Das ist ein Stufensystem und keine horizontale Ausrichtung. Daher...
"Geheimnis" hin oder her ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.12.2011 um 13:12
@emanon
Im Prinzip kann man aus dem - ich nenne es einmal - Gesamtbild des Gegenübers Rückschlüsse auf dessen Grad und Ritus ziehen. Allerdings muss man sich schon intentsiv mit diesen Unterscheidungskriterien beschäftigt haben und selbst dann hat man keine Gewähr dafür, dass man definitv richtig liegt. Stelle dir das nicht so einfach wie beim Militär vor, wo ein Angehöriger des Heeres sofort die Zugehörigkeit eines anderen Soldaten zur Marine und dessen (in diesem Fall) Rang erkennt.

Im Normalfall spricht man den Bruder darauf an, wenn es einem interessiert. Und wenn ein unbekannter Bruder einer Loge einen Besuch abstattet, wird er sowieso geprüft. Da spielt die äußerliche Erkennung keine Rolle, da solche Prüfungen im Vorfeld einer TA und nicht erst, wenn man im vollen Ornat vorm Tempel steht, durchgeführt werden.


Anzeige

melden