Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.09.2011 um 09:36
Zitat von snafusnafu schrieb:Sehr interessant was man über die Frau Holle erfährt.
Frau Holle als Lieferantin neuer Kinderseelen war auch Thema dieses alten Kinderliedes:

Ringel, ringel Reihen.
Sind der Kinder dreien.
Sitzen unterm Hollerbusch,
machen alle husch husch husch.

Der Zusammenhang zwischen Holunder und Totenreich (der in "Die Heiligtümer des Todes" vorkommt), stammt aus der nordischen Mythologie, kann also mit Kabbala nichts zu tun haben.

Anzeige
melden

Freimaurer

16.09.2011 um 00:11
Der heutige, moderne Templerorden hat wohl Angst wegen Konkurrenz ?

Aufnahme in den Orden
Mitgliedschaft im Orden

Männer und Frauen ab dem 18. Lebensjahr, die den Inhalt und die Ziele des Ordens bejahen und bereit sind, die daraus erwachsenden Pflichten zu übernehmen, können in den Orden aufgenommen werden. Sie müssen aktiv einer christlichen Kirche angehören und dürfen nicht Mitglied einer Sekte, einer Freimaurerloge oder eines Geheimbundes sein.

Für weitere detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an:

Templerorden
Sauerbruchstraße 21
D - 50767 Köln
E-Mail: info@tempelritterorden.de


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 00:11
habe diesen link von einem freund bekommen und habe mir zu dem "hörspiel" eine meinung gebildet, da die botschaft und der hintergrund für mich offensichtlich sind - dennoch würde mich eure beurteilung und interpretation dazu interessieren:

http://all.gloria.tv/?media=127412


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 00:14
@Radulf

die "heutigen templer" sind in meine augen extrem fundamentalisten christlicher färbung und haben in meinen augen wenig mit den templern gemein - ausser dem namen natürlich.


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 00:18
@tekton
ein Trainingskollege, der dort Mitglied ist, will mich im Oktober zu einem Treffen mitnehmen. Er selbst ist jetzt alles andere als christl. konservativ angehaucht.
Mal sehen, wahrscheinlich wird auch dort Vereinsmeierei und Platzhirschgehabe herrschen.
Aber anschauen werde ich es mir trotzdem mal. Allerdings werde ich auch nicht verleugnen ( falls das jemand fragen sollte ), dass ich bei Euch mal dabei gewesen bin.


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 01:49
So weit ich das beurteilen kann, sind diese Neotemplergruppen genau wie @tekton bereits schrieb, fundamentalistische Christen, meist antisemitisch und insbesondere antiislamisch - bis hin zu mehr oder weniger offenen wirren "Kreuzzugsphantasien".

Einige dieser Neotempler rekrutieren sich aus Leuten, die bei den Freimaurern aus guten Gründen nicht aufgenommen wurden.

Nicht zuletzt sind das sicherlich auch Sammelbecken für Spinner.


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 08:58
@tekton
Erst mal vielen Dank für den sehr interessanetn Link. Auch wenn ich diesen erst heut abend kpl anhören kann, sind die ersten 5 min. bereits zum Schmunzeln. Schmücken sich doch auch die Rosenkreuzer mit so bekannten Persönlichkeiten wie angeführt und die Aussage, dieser ehemaliger Freimaurer hätte zum Christentum wieder zurückgefunden kann ich nur bestätigen. Viele Aussagen sieht man urplötzlich mit anderen Augen und weniger verbohrt als es die kath. Kirche wiedergibt. Verschwörungen resultieren aus der Vergangenheit i.V. mit den vielen fundamentalistischen Abspaltungen, was sehr wahrscheinlich mit der heutigen Freimaurerei nichts mehr zu tun hat. Werd mir das heut abend erst mal kpl. anhören.


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 11:01
@konstanz

Danke für die Beiträge. Sehr interessant! :)


@snafu

Der "biblische" Zusammenhang zwischen "Luzfer" und dem "Teufel" oder "Satan" erschließt sich mir immer noch nicht.


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 11:49
@tekton

Nach ungefähr der Hälfte konnte ich mir das zuckersüße Gesülze des Herrn Gorissen nicht mehr anhören. Recht hat er nur in einem Punkt, da "knallen" (es ist ein sehr softes "Knallen") wir ja immer wieder zusammen (d.h. Du, Lufton, einige andere Brüder und ich), nämlich dass die Freimaurerei heute (gerade in Deutschland) von der Vergangenheit lebt, sich mit den Namen der Altvorderen schmückt. Wir haben allerdings auch nicht die Einflußmöglichkeiten (im positiven Sinne) wie die (irregulären) Brüder und Schwestern in Frankreich, die Brüder und Schwestern in den USA oder auf Kuba, weil wir zahlenmäßig in der Bundesrepublik Deutschland keine wirklich Rolle spielen. Ob das jetzt direkte politische Einflußnahme wie in Frankreich ist (das sollte nicht sein) oder die stattliche Wohltätigkeit der Logen in den USA und auf Kuba (letztere so lange sie noch konnten). Wohltätigkeit - auch offen gezeigte - ist ja nichts Verkehrtes, sondern absolut begrüßenswert.

Danton, Robespierre und Garibaldi als Altvordere sind ja kein Geheimnis. Mit Lenin macht sich der Herr Gorissen aber lächerlich und stellt sich auf eine Stufe mit den billigsten VT-lern.

Was an den "Alten Pflichten", die eine "Verhaltensempfehlung" darstellen, wie ein Dogma verstanden werden kann.....das sollte er auch mal genauer erklären....

Kurzum...der Fahrplan, den der aus seinem Schmöker vortragende, bekennende Christ Gorissen aufzeigen will, ist natürlich die Einflußnahme, welche die Freimaurer einnehmen oder einnehmen könnten....will "vor den Gefahren", die von dieser Bruderschaft ausgehen "warnen" und sie auf eine Stufe mit einer Glaubensgemeinschaft stellen, um sie in Konkurrenz zur christlichen, allen voran der römisch-katholischen Kirche zu stellen. Dabei vergisst er natürlich zu erwähnen, dass er nur ein drittklassiger, von Geldsorgen geplagter Kinderbuchautor ist, der sich ein zusätzliches Klingeln im Geldbeutel von seinem "Enthüllungsbuch" erhoffte.


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 12:29
Radio Maria, Radio Horeb....

Habe mir das bis zur musik angehört.

Was ich sehr interessant finde ist, dass die Glaspyramide vor dem Louvre aus 666 Glasscheiben besteht.
Es wird als Ziel der FM ein Christentum ohne Christus erwähnt. Was ich auch sehr interessant finde.

Christus ist die Sonne. Die Sonne hat die Zahl 6.
ich könnte jetzt ein Essay zur 666 schreiben, aber es sei soviel gesagt, dass die 666 die Zahl der sonne ist in ihrer höchsten 'Potenz', so wenn eine Strassenlampe 6 ist, ist eine Atombombe 666. als Beispiel.

Dies gilt natürlich auch für die innere Sonne des Menschen. Die innere Sonne bedeutet Erkenntnis.

Erleuchtung über sich selbst, sich Selbst in der Welt.
Was erwähnt wird in der Rede ist als Ziel 'der mensch als Maß aller Dinge'.
Diese Erkenntnis ist das Licht, ist Lucifer.
Lucifer ist auch Satan. in seinem niederen Aspekt.

Das ist die bedeutung von 666, die Erkenntnis, dass es jeder Mensch selbst ist, der als jesus am kreuz hängt, wenn er das ereknnt, dann kann er AUFerstehen, durch das Licht der Erkenntnis über sich selbt, Lichtbringer.

Christus und Lucifer sind das gleiche Prinzip. Christus ist der Mensch als "Hanged Man", unfähig sich selbst aus seiner Lage zu befreien, gefangen in seinem eigen Egonetz, welches er aufgeben muss , durch den Tod am kreuz, sinnbildlich für alle seine 'Vorstellungen von sich selbst , von der Welt und von Gott (meingott warum hast du mich verlassen)
als Lucifer hat er sich selbst befreit von allen 'Vorstellungen' über irgendeine Abhängikeit, und ist frei.


4x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2011 um 12:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es wird als Ziel der FM ein Christentum ohne Christus erwähnt. Was ich auch sehr interessant finde.
Das finde ich auch höchst interessant. Das habe ich nämlich noch nie gehört.

Und auch wenn es sicher Brüder geben mag, die die Kirche(n) lieber heute als morgen abschaffen würden (einer davon hat sich hier ja schon mehrfach "laut" zu Wort gemeldet), kenne ich weitaus mehr Brüder die das ganz bestimmt nicht so sehen.

Insofern ist es eben auch nur wieder eine Diffamierung mehr. No more - no less!


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 12:47
@snafu
Das erklärt auch die erzkatholische Verschwörung gegen die Freimaurerei, wo doch die biblische 666 eine Apokalypse ist. Bei aller Zahleninterpretationen könnte aber auch genau dies eingebarbeitet sein um zu blenden.


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 12:52
@Lufton

Ich denke dies ist ein symbolhafter Ausdruck (christentum ohne christus), so ungefährwie man sich das vorstellt. Und es stimmt auch überein mit dem bestreben der UNO eine neue Weltreligion zu kreieren. Was zB mit der Earth-charta schon in die Wege geleitet wurde, die ja sogar in eine bundeslade aufbewahrt wird.... ^^

Denn ohne Christus bedeutet. seine Energie nicht zu einer fiktiven äusseren gequälten Figur zu verschleudern.
Sondern diese Energie in sich selbst zu erkennen, und damit auch die Verantwortung darüber in seinem Tun. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2011 um 13:39
Die biblische Apokalypse (Offenbarung !)
offenbart Erkenntnis. Und diese geht immer mit Erschütterung der Seele einher.
Im Kleinen, im Menschen genauso wie im Großen, in der Welt.
Ich denke nicht dass Symbole verwendet werden, um "zu blenden".... ;) @marco63


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2011 um 13:58
@snafu
Deine Feststellung weiter oben wie auch
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist die bedeutung von 666, die Erkenntnis, dass es jeder Mensch selbst ist, der als jesus am kreuz hängt, wenn er das ereknnt, dann kann er AUFerstehen, durch das Licht der Erkenntnis über sich selbt, Lichtbringer
ist absolut brisant. Kannst Du mir sagen was der Liber 777 beinhaltet, habe da jetzt gerade keinen Zugriff drauf, und wie Du die Zahl 777 sowie die 333 übersetzen würdest ?

Was hat es denn mit dem hebräischen Sechseralphabet auf sich. Danach ergeben bestimmte Wörter die 333 ( Jesus // 666 z.B NewYork // 777 ? ) ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2011 um 14:27
Du kennst mich doch jetz a bisserl, liebe @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke nicht dass Symbole verwendet werden, um "zu blenden"....
Deine Feststellung ist für einen eingefleischten Christen ein Schlag ins Gesicht, bin ich zwar nicht, aber trotzdem ist
Zitat von snafusnafu schrieb:Es wird als Ziel der FM ein Christentum ohne Christus erwähnt. Was ich auch sehr interessant finde
keine leicht verdauliche Kost ;-)


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 15:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Und es stimmt auch überein mit dem bestreben der UNO eine neue Weltreligion zu kreieren. Was zB mit der Earth-charta schon in die Wege geleitet wurde, die ja sogar in eine bundeslade aufbewahrt wird....
Wo hast du das denn her? Zum einen kann ich mir noch nicht einmal im Ansatz vorstellen, wie man eine Weltreligion kreiere könnte (das hat ja noch nicht einmal Küng mit seinem Weltethos geschafft, und der wollte nur eine Übereinkunft der gemeinsamen ethischen Werte.)
und was hat das mit der Bundeslade auf sich? (Das alte Original hat sich ja wohl in Luft aufgelöst...)
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn ohne Christus bedeutet. seine Energie nicht zu einer fiktiven äusseren gequälten Figur zu verschleudern.
Hm, nach meiner Erkenntnis ist die "Figur" (oder vielleicht besser Person) Jesus durchaus geschichtlich belegt. Wenn also etwas fiktiv ist, dann vielleicht die um ihn herumgestrickten Legenden.

[/quote]Sondern diese Energie in sich selbst zu erkennen, und damit auch die Verantwortung darüber in seinem Tun.[/quote]
Das wiederum halte ich durchaus für begrüßenswert. Allerdings sehe ich persönlich keinen Widerspruch darin, an eine schöpfende Macht zu glauben und trotzdem für sein Tun verantwortlich zu sein.


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2011 um 15:13
hi @marco63
Natürlich ist es nicht leicht verdaulich. es könnte die erschütterung einleiten, wennman es letzlich begreift, die dafür offensichtlich Vorausetzung ist, sich selbst zu ereknnen.

snafu:
Ich denke nicht dass Symbole verwendet werden, um "zu blenden"....

marco63:
Deine Feststellung ist für einen eingefleischten Christen ein Schlag ins Gesicht, bin ich zwar nicht, aber trotzdem ist
Wieso? Das kreuz ist ja auch ein Symbol, sind ja alles Symbole die was bewirken, im grund genommen ist jedes Wort auch nur ein Symbol.
... vllt verstehe ich jetzt nicht was du genau meinst....

Das Liber 777 von Aleister Crowley ist das erste und bisher einzige Werk, welches die Korrespondenzen, welche in der Qabalah verwendet werden können, zu übersichtlichen Listen zusammenfasst. Mittlerweile gibt es Ergänzungen, wie von Bill Heidrick zB.
Die Korrespondenzen sind Dinge, die sich entsprechen. Wie zB, die Zahl 5 mit dem Buchstaben H, mit dem Mars, mit der Farbe rot, mit der rechten hand, mit Pfanzen, Gerüchen, Kräften die Namen haben in Form von alten Göttern, usw...
Wenn man das begreift, kann man den Zusammenhang der Dinge der Welt begreifen.
Man kann alles einordnen, das ist dann ein individueller Lebensbaum, der sich selbst mit den Dingen des Universumd verbindet und erkennen lässt, dass darin kein Unterschied besteht, dass das was im Aussen ist aus dem innern des Menschen kommt. Dass der Mensch der Schöpfer ist, und kein äusserer Gott, und dass diese Erkenntnis heilig ist, das ist wohl das allerletzte geheimnis welches zu erforschen bleibt.

Die Bedeutung der zahl 777 ist in einem Symbol ausgedrückt: das flammende Schwert Gottes, wleches den Menschen aus dem Paradies vertreibt.

Aus dem inneren Paradie der unbewusstheit und ihn in die Bewusstheit FALLEN lässt.

Im 777 selbst steht dazu:

Das flammende Schwert, wenn der pfad von Binah nach Chesed = 3 genommen wird. Denn G verbindet Arikh Anpin mit Zauir Anpin.

Arikh Anpin ist der Macrokosmos, das Angesicht Gottes, Zauir Anpin ist der Microkosmos, das Angesicht des Menschen (Adam)
Das G verbindet dieses. Das ist das G im Logo der FM.
Das ist der Buchstabe Gimel welcher die Sonne des Menschen mit der Sonne des Gottes vereint. Das ist die Erkenntnis Lucifer.

Zur 333 kann ich dir nur sagen dass es in Worten AIQ BeKiR heisst und eine form der Qabalah ist, in welcher die Buchstaben zu 9x3 gruppiert werden. Was mM wiederum das Symbol für die Arche Noah ist, aber das isr eine andere Geschichte.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Was hat es denn mit dem hebräischen Sechseralphabet auf sich. Danach ergeben bestimmte Wörter die 333 ( Jesus // 666 z.B NewYork // 777 ? ) ?
Falls du das meinst: a=6, b= 12, c= 18.... kannst vergessen. das ist esotherischer Schmafu...

Das sind nicht die echten zahlewerte der Buchstaben. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2011 um 17:54
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:vllt verstehe ich jetzt nicht was du genau meinst
Die Zahl des Tieres ist in der Offenbarung des Johannes 666, Du sagst die Zahl 666 ist die Sonne, das Licht, die höchste Erkenntnis, das ist der erste Schlag ins Gesicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:als Lucifer hat er sich selbst befreit von allen 'Vorstellungen' über irgendeine Abhängikeit, und ist frei
und das ist der 2te Schlag ins Gesicht, weil er als Feind betrachtet wird.

Wie gesagt, dies gilt für das Christentum.

@Lufton
Nach meiner Erkenntnis ist die "Figur" (oder vielleicht besser Person) Jesus durchaus geschichtlich belegt. Wenn also etwas fiktiv ist, dann vielleicht die um ihn herumgestrickten Legenden.... Allerdings sehe ich persönlich keinen Widerspruch darin, an eine schöpfende Macht zu glauben und trotzdem für sein Tun verantwortlich zu sein
Genau, gerade die Menschheit im Allgemeinen benötigen dies dringenst, wenn auch so manche Vorstellungen Fantasygebilde sein mögen. Die ein oder andere Legende Jesu kann erst nach außergewöhnlichen Begegnungen wahrhaftiger werden ;-)

Ich neige eher dazu, dass die Übersetzung ein bestimmtes Ziel vor Augen hat - eine Gottlose Welt, und das ist die 666 in der Apokalypse, nicht umsonst ist die Zahl hier auch die 666

Allerdings, sollten wir wirklich uns zu Gott zurückführen müssen ( nach hl. Augustinus ), geht das nur durch das Licht in uns selbst.


melden

Freimaurer

16.09.2011 um 18:18
Bei den Texten aus der sog. Offenbarung des Johannes muß man aber auch schauen, wann und warum sie Geschrieben wurden.
" Die Datierung der Offenbarung des Johannes ist in der Forschung umstritten. Oft wird angenommen, sie sei in der Regierungszeit Domitians (81–96) entstanden, vielleicht um 95 n. Chr. Argumente hierfür ergeben sich aus der frühkirchlichen Überlieferung, dass der Aufenthalt auf Patmos in die Zeit von Domitian fällt.Hierzu passt auch die politische Situation, die in der Offenbarung vorausgesetzt wird: Während Rom in der Apostelgeschichte noch als Staatsmacht erscheint, die Paulus dank seines römischen Bürgerrechtes bewahrt, ist Rom in der Offenbarung rein negativ besetzt („Hure Babylon“, Offb. 17 EU). Dies weist ebenfalls auf die Regierungszeit Domitians.
Friedrich Engels dagegen datiert die Schrift in die Regierungszeit Galbas, vom 9. Juni 68 bis zum 15. Januar 69. Er interpretiert die sieben Häupter des Tieres (des Antichrists), von der das sechste Haupt gerade lebe, als römische Kaiser.
In neuester Zeit wurde von Thomas Witulski eine Datierung in die Zeit Kaiser Hadrians 117–138 vertreten; demnach sei Hadrian das endzeitliche Tier der Johannesapokalypse. Diese Thesen sind in der Fachwelt jedoch auf ein kritisches Echo gestoßen."

Auf alle Fälle beschreibt sie die Situation der damaligen Christengemeinden, die verfolgt wurden und unter Zweifel und Drangsal standen.
Ich glaube nicht, dass man dies wörtlich auf unsere heutige Zeit nehmen kann und die damaligen Symbole, die eher auf die damalige Situation und die herrschenden Machthaber ( eine Theorie ist ja auch, dass mit dem Tier und der Zahl 666 Kaiser Nero gemeint war ) gedeutet waren, noch heute von uns als mögliche Geheimnisse entschlüsselt werden können.

@nervenschock
Möglich, dass es solche Kreise gibt, die Leute, die ich bisher von dieser Gruppe kennengelernt habe, machen mir nicht den Eindruck, dass sie fanatisch fundamentalistisch sind und einen Kreuzzug planan. Auch dies ist eine Gruppierung, die nach höheren Idealen der damaligen Ideen zu leben versucht , ähnlich wie die FM`ler. Und da es bei Euch auch nicht immer so funktioniert , wie es die Ideale vorgeben, kann es auch bei solchen Gruppierungen natürlich der Fall sein.
( Übrigens hat doch auch der FM Orden eine gewissen Bezug zu den Templern )

Aber als FM´ler weißt Du ja, das man anderen Menschen erst mal offen, tolerant und human begenen soll.
Und unverbindlich anschauen kann man sich ja solche Gruppierungen schon


Anzeige

3x zitiertmelden